Olympia 2016 - Handball


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich denke schon, dass es Wiede in die Weltklasse schaffen kann, man aber natürlich schauen muss, was die Maßstäbe an einen Weltklassespieler sind. Soll er das Spiel prägen, dominieren, dann da sein, wenn es wichtig ist, spielerisch offenbaren, glänzen, das Team führen?

Für mich ist Wiede eine Light-Version von Olafur Stefansson, mit ähnlichen Fähigkeiten. Inwieweit Wiede auch zu einem Führungsspieler wird, muss sich zeigen. Glaube nicht, dass er unbedingt der Typ dafür ist.

Auf RL konkurriert Dissinger in erster Linie mit der Wurfmaschine Kühn. Gute Abwehrspieler sind sie beide (noch) nicht, wobei Dissinger da noch schwächer ist als Kühn. Im Gesamtpaket ist Drux für mich die Nummer 1 auf RL und am nächsten an der Weltklasse.

Auf Kreis fand ich Bam Bam Wienczek schon einmal dynamischer. Pekeler hat an seinem Limit gespielt und den Weltklasse-Offensivkreisläufer haben wir mit Kohlbacher doch längst in den Startlöchern.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Das könnte durchaus daran liegen, dass er schon bei Amtsantritt gemerkt hat "hmmm...also rein vom Potential her...wenn ich das richtig angehe, dann kann ich hier die nächsten 15 Jahre den Onesta geben". ;):D

Du meinst gelangweilt auf der Bank verbringen und Schäfchen zählen? Der Onesta sah ja aus wie ein Aussetziger.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Du meinst gelangweilt auf der Bank verbringen und Schäfchen zählen? Der Onesta sah ja aus wie ein Aussetziger.

Ich meine, eine beispiellose Erfolgsbilanz über einen derartigen Zeitraum einzusacken. :licht:

Wie Onesta rüberkam, habe ich auch bemerkt. Motivation sieht anders aus, Dinard hatte da auch nicht spaßeshalber größtenteils das Zepter in der Hand. ;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich meine, eine beispiellose Erfolgsbilanz über einen derartigen Zeitraum einzusacken. :licht:

Wie Onesta rüberkam, habe ich auch bemerkt. Motivation sieht anders aus, Dinard hatte da auch nicht spaßeshalber größtenteils das Zepter in der Hand. ;)

Naja, mir fallen auch keine Beispiel ein, wo er jemals positiv rüberkam. Der Erfolg spricht für ihn. Auch diese zugegebener Maßen goldene Generation muss man auch erstmal mit einer passenden Taktik ausrichten und zu einem Team formen, wenngleich es ihm Individualisten wie O(h)meyer, Karabatic, Narcisse und CO vergleichsweise leichter machen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Positiv kam er nie rüber, sondern immer lamentierend, hektisch, nervtötend und unbeherrscht. Aber es sah nie nach Mangel an Engagement aus, eher im Gegenteil. Wie er bei diesem Turnier jedoch die halbe Zeit ins Leere starrend da rumsaß...schon merkwürdig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Onesta scheint intern abgesägt zu sein, weil er bei Auszeiten NICHTS zu sagen hatte. Das hat alles schon Dinart gemacht.

Kohlbacher sehe ich nicht so als Weltklasse-Kreisläufer, aber nur weil er die Figur nicht dafür hat. Man sieht bei allen anderen Teams ja, was es ausmacht wenn man da ein 2m-120-Kilo-Vieh stehen hat der einfach nur alles wegschiebt was im Weg ist. Man müsste mal bei den Gewichthebern und Strongmen anfragen ob da keiner Lust hätte. :D Wiencek ist eigentlich der richtige Mann, war diesmal körperlich noch nicht so in Topform weil er lange verletzt war. Vielleicht kann man Pekeler auch mal zu Heinz Ollesch schicken, dass der ein bischen breiter wird.

147_thumb.jpg


Neben dem Ersatz von Abgängen wird die grosse Herausforderung für Deutschland, mal endlich richtig Ringen zu lernen. Die greifen einfach fast immer ins Trikot und zerren daran, und da greifen die Schiedsrichter wenn sie Lust haben inzwischen auch immer durch. Das ist zwar einfacher, aber man braucht es nicht wirklich, wenn man von vornerherein mit der Absicht drangeht nur mit Armen, Oberkörper und Beinarbeit zu ringen um den Angreifer so zu stören dass der Wurf nichts mehr bringt. Man muss niemanden komplett "festmachen", es reicht wenn der Wurf zu schwach wird um ein Tor zu erzielen. Da kann man mit Cleverness noch viel rausholen, und man kann sich dazu auch mal ansehen was die anderen Mannschaften so tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen

Ich weiß nicht, inwieweit das Sample dieses Turniers für große Analysen bereits ausreicht. Gewisse Tendenzen, wie sich das Spiel verändern könnte, waren auch ohne die Statistik offensichtlich und meiner Meinung nach nicht immer nur im Sinne des Sports. Wenn plötzlich die Aufgabe der Torhüter darin besteht, das leere Tor zu treffen, weil die andere Mannschaft mal wieder munter Überzahl im Angriff spielt, ist das schon eine Konsequenz, die nicht unbedingt auf meine Begeisterung stößt, wenngleich die bestehende Regel dazu folgerichtig ergänzt wurde. Wenn ich allerdings dieses Spielkonzept sehen möchte, gehe ich zum Beachhandball.

Insbesondere der letzte Absatz ist interessant, der Reichmann eine doppelte so hohe Usage-Rate im Vergleich zu einem NBA-Spieler zuschreibt. :D Wer dann wohl das wahre Dream-Team ist?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Das könnte durchaus daran liegen, dass er schon bei Amtsantritt gemerkt hat "hmmm...also rein vom Potential her...wenn ich das richtig angehe, dann kann ich hier die nächsten 15 Jahre den Onesta geben". ;):D

Hoffen wir es. ;) Ich hätte kein Problem damit, wenn Sigurdsson hier 15 Jahre bleibt, wenn die aktuelle junge Generation komplett seine Generation ist. :) Ich weiß, ist eigentlich noch früh das zu sagen, aber in den 3 Turnieren war die Mannschaft einfach nahe am, zum Teil über dem Maximum, mehr kann ich nicht erwarten. Und Sigurdsson macht einen innovativ-fortschrittlich denkenden Eindruck, sowas ist mMn immer positiv bei einem Trainer.

und den Weltklasse-Offensivkreisläufer haben wir mit Kohlbacher doch längst in den Startlöchern.

Ich verfolge den Vereinshandball nicht, deswegen kann ich zu sowas nichts sagen. Wenn du da recht behältst wäre das natürlich toll.

Zu Onesta: das fand ich wirklich bemerkenswert beim Spiel gegen Deutschland. Er hat alles gewonnen was er als Nationaltrainer gewinnen kann, von daher will ich mir da nichts anmaßen. Aber für mich sah es allermindestens so aus, als ob Dinart zu seinem Nachfolger aufgebaut wird. So wenig habe ich noch nie von einem Trainer in den Auszeiten gehört. Brandt hat ja auch seine Führungsspieler reden lassen, dagegen spricht ja auch nichts (bei einer erfahrenen Mannschaft mit klaren Leadern ist das sogar sehr sinnvoll imo), aber nahezu gar nichts zu sagen ist schon heftig.



In der Tat interessant, auch wenn Murphy recht hat, dass die sample size natürlich gering ist und es da, über die Jahre, noch weitere Veränderungen/Anpassungen in der Strategie der Trainer geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Ich denke schon, dass es Wiede in die Weltklasse schaffen kann, man aber natürlich schauen muss, was die Maßstäbe an einen Weltklassespieler sind. Soll er das Spiel prägen, dominieren, dann da sein, wenn es wichtig ist, spielerisch offenbaren, glänzen, das Team führen?

Für mich ist Wiede eine Light-Version von Olafur Stefansson, mit ähnlichen Fähigkeiten. Inwieweit Wiede auch zu einem Führungsspieler wird, muss sich zeigen. Glaube nicht, dass er unbedingt der Typ dafür ist.

Der Vergleich mit meinem großen Idol Stefansson kam mir auch gleich in den Sinn als Liberalmente auf seine Passfähigkeiten einging. :thumb: An dem Spielstil könnte sich tatsächlich das Spiel von Wiede ausrichten, ich habe noch nie einen Halben gesehen, der so sehr Spielmacher war und damit das Spiel dominieren konnte wie der alte Isländer. Wiede ist in dem Bereich in der Tat einer der besseren mit Potential einer der besten zu werden. Allerdings fehlt es ihm ein wenig körperlich, wo er zwar zulegen kann mit 22 aber nie ein echter Brocken werden wird, da war Olafur schon noch ne Ecke besser. Wiede hat dafür aber auch eine kranke Sprungkraft und ist sehr dynamisch, da geht der Spielstil wieder ein wenig auseinander, denn Stefansson war eben eher kräftig, sehr clever mit vielen Unterarmwürfen und gutem Off-Ball Spiel statt dynamischer Wühler. Passfähigkeit auf Weltklasse-Niveau deshalb ja, insgesamt wird es schwer, aber genau kann es eh keiner wissen. Er scheint vom Typ eher introvertiert und ungerne der Leader zu sein, dass muss er in der Truppe aber auch überhaupt nicht, da es genug Führungsspieler gibt. Mittelfrisitg würde mir Fäth auf der Mitte am besten gefallen, der dann von Wiedes zusätzlichen Spielmacherqualitäten auf Halb profitiert. Für die Nationalmannschaft könnte der Wechsel von Fäth nach Berlin zum Glücksfall werden, wenn sich diese Achse im Verein einspielen kann und die 3 sich allesamt wie erhofft weiterentwickeln.


Guter Artikel. :thumb: Ich muss sagen, mir gefällt das Spiel mit dem 7. Feldspieler nicht wirklich. In Unterzahl macht es viel Sinn, aber irgendwie nervt es schon ziemlich, Treffer ins leere Tor statt Gegenstößen zu sehen. Wichtig ist die Aussage, dass ständige Torgefährlichkeit aller Rückraumspieler an Bedeutung gewinnt, das ist der Punkt der gegen Strobl in Zukunft spricht. Auch ein Baur hätte heute Probleme, weil sich das Spiel nunmal verändert, reine Spielmacher sind immer weniger gefragt. Ist eine ähnliche Entwicklung wie in der NBA, wo der klassische Point Guard ja auch immer mehr ausstirbt und Scorer mit Spielmacheraufgabe wir Irving, Westbrook, Curry etc. immer beliebter werden. Entsprechen kann ich mir gut vorstellen, dass wir schon sehr bald ohne gelernte Mittelspieler antreten werden und uns voll auf Fäth/Häfner/Weinhold verlassen werden (sollte nicht Ernst/jemand überraschendes einen sehr deutlichen Sprung schaffen).

Zu Kohlbacher: Sehe ich wie LeZonk, ein guter/solider Kreisläufer, aber Weltklasse-Potenzial erkenne ich jetzt auch nicht bei ihm. Wiencek in Topform passt da schon, der spielt nicht umsonst Stamm bei Kiel und ist auch ein ordentlicher Bulle. Die Franzosen/Polen/Dänen sind da auch nicht wirklich anders besetzt, Spanien hat mit Aguinagalde natürlich die Premiumlösung, aber so einen gibt es nur alle paar Jahre mal. Trotzdem ist es gut, Leute wie Kohlbacher in der Pipeline zu haben, Zeiten wie die von Sebastian Preiss und Konsorten dürften uns erst mal nicht mehr blühen.

Zuletzt noch, es freut mich, dass hier mal ein wenig Diskussion über Handball aufkommt. Der Ligabetrieb scheint hier die wenigsten zu interessieren und ich bin selbst eigentlich nur zu den Topspielen dabei, aber da mich Foren wir Handballecke etc. irgendwie nicht ansprechen ist es schön, dass hier zur Nationalmannschaft mal ein paar qualifizierte Meinungen zu lesen waren.:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Wenn man sich das noch mal anhand des Frankreich-Spiels durch den Kopf gehen lässt, dann hat man eigentlich gegen DIE dominierende Mannschaft der letzten Jahre jede Chance gehabt das Spiel klar zu gewinnen. Eigentlich braucht man sich über grosse Meilensteine keine Gedanken zu machen, das Spielsystem ist gut, und die Abwehr auch. 28 Tore kassieren ist kein Debakel, sondern das was FRA immer gegen jede Mannschaft schafft, wenn es kein Erdrutschsieg ist. Dazu hat man noch zu den 27 eigenen Toren mehr als 10 klarste Torchancen gehabt wo man vorbei oder den Torhüter anwirft, da muss man eher am "Problem Omeyer" arbeiten und lernen gegen solche Torhüter zu vollstrecken. Also Wurfauswahl und Torhüter antizipieren. Das ist nicht so leicht wie an grobmotorischen Problemen zu arbeiten, aber sollte möglich sein. Wurfcoaching und Videostudium, bischen abgezockter und cleverer werden.

In der Situation dass wir nur Feintuning betreiben müssen um ne dominierende Kraft im Welthandball zu werden waren wir glaube ich noch nie.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
In der Situation dass wir nur Feintuning betreiben müssen um ne dominierende Kraft im Welthandball zu werden waren wir glaube ich noch nie.

Vor allem ist gleichzeitig zum ersten Mal seit 10 Jahren bei den Franzosen absehbar, dass die Qualität sinken wird in den nächsten Jahren, und auch Spanien/Kroatien haben bisher nicht besonders krassen Nachwuchs erkennen lassen. Bei den Franzosen dachte ich vor 3-4 Jahren, dass Barachet und Accambray irgendwann übernehmen, aber die sind mittlerweile irgendwie seit 2 Jahren gar nicht mehr dabei und scheinen aufs Abstellgleis geraten zu sein. Vom Timing her ist unser Aufbruch also auch perfekt, um nicht ewiger zweiter hinter Frankreich, sondern mehrfacher Titelträger werden zu können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
und auch Spanien/Kroatien haben bisher nicht besonders krassen Nachwuchs erkennen lassen.

Richtig, aber: das haben wir vor 3 Jahren auch nicht unbedingt. ;) Ja, es waren einige U-Nationalmannschaftserfolge da, aber die gab es auch schon vor der schwarzen Zeit mit zwei verpassten Qualis für Großturniere. :)

Ich würde die Spanier und die Franzosen, die ja auch ganz gute Ligen haben (nicht so ausgeglichen stark wie Deutschland, klar, aber im big picture schon), da nicht unterschätzen. Gerade die Jugendförderung der Franzosen, die ja auf Elite Förderung ausgelegt ist.

Aber klar, es sieht perspektivisch extrem gut aus, das sehe ich genauso. :)
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Richtig, aber: das haben wir vor 3 Jahren auch nicht unbedingt. ;) Ja, es waren einige U-Nationalmannschaftserfolge da, aber die gab es auch schon vor der schwarzen Zeit mit zwei verpassten Qualis für Großturniere. :)

Ich würde die Spanier und die Franzosen, die ja auch ganz gute Ligen haben (nicht so ausgeglichen stark wie Deutschland, klar, aber im big picture schon), da nicht unterschätzen. Gerade die Jugendförderung der Franzosen, die ja auf Elite Förderung ausgelegt ist.

Aber klar, es sieht perspektivisch extrem gut aus, das sehe ich genauso. :)

Das wir nicht das neue Frankreich werden und konkurrenzlos durch die Turniere fegen ist klar, ich meinte auch eher, dass wir dafür keinen übermächtigen Gegner a la Frankreich bisher haben werden. ;) Spanien, Frankreich, Dänemark und eventuell auch Schweden & Norwegen (die beide auch im kommen sind) werden auch in den nächsten Jahren eine breite Weltspitze stellen, nur eben ohne den einen Branchenprimus. So wie du es schreibst vermute ich aber, dass wir da so ziemlich der gleichen Meinung sind, ich hatte es im ersten Beitrag nur vielleicht zu positiv formuliert. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Wenn man Gensheimer gut ersetzen kann und sich der Rest der Mischpoke U23 noch entwickelt, haben wir aber in der Breite einen Kader den kein anderes Land hat. Wir sind viel weniger auf den einen Shooter wie Hansen angewiesen. Und bei den vielen halbguten Leuten über 2m ist noch viel Upside möglich, die mit gutem Coaching zu noch besseren Shootern werden zu lassen. Lemke z.B. hat mit seinen 2,10 ein paar mal von der Hallendecke aus geschossen, da konnten die Franzosen und Polen nur hinterher schauen. Nur das Zielwasser fehlt noch ein bischen, einmal Latte, einmal Pfosten und einmal glaube ich gehalten. Aber der fängt auch gerade erst an sich zu entwickeln. Also Top 3 ist über Jahre möglich, erstmal so bis 2024, dann muss was hinterherkommen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Lemke kann gerne auch mal beim DBB aushelfen, vermutlich verteidigt der aus 'm Stand besser als jeder verfügbare Big, der da rumrennt. :D
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Vor allem hätte es ein Handballer nicht so mit körperlosem Spiel und würde dahin gehen wo's nötig ist, mit allem was er hat.
 
Oben