Olympia 2016 - Handball


RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
@Sm0kE : Weltverschwörung, weil hier quasi bei jedem Spiel zu lesen war, dass Deutschland mal wieder verpfiffen wird. Das ist aber einfach Quatsch. Handball ist einfach ein Sport, bei dem quasi ständig im Graubereich agiert wird. Da kannst du quasi jede Szene so oder so auslegen. Beispielsweise muss man die beiden französischen Angriffe vor dem letzten Tor auch nicht laufen lassen. Da hatte Deutschland Glück, dass die Schiedsrichter sich da zurückgehalten haben. Letztlich konnten die Spieler das Spiel entscheiden, mehr kann man von Handball-Schiedsrichtern nicht erwarten. Dazu sind die Regeln zu vage.

Habe gerade das letzte Tor nochmal gesehen. Das war meiner Meinung nach schlicht nicht gut gemacht von den Deutschen. Warum foult man da nicht noch einmal? Genug Zeit war doch. Der Wurf war dann auch nicht unhaltbar. Da wurde Heinevetter ziemlich kalt erwischt. Aber verloren hat man das Spiel vorher.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Beim Hintertorschiedsrichter ging der Arm nach 30 Sekunden hoch, beim ersten Foul an Narcisse, und der hält den Arm oben während das Spiel läuft. Ein anderes Signal als Zeitspiel fällt mir dazu nicht ein, sonst hätte er den Arm während das Spiel läuft runtergenommen. Richtig ist, dass wir dumm gefoult haben, immer schön mit dem langen Arm am Trikot dass es auch wirklich jeder sieht. Ich frage mich wieso das bei den Spielern so dermassen eingeimpft ist, das sind IMMER 2 Minuten, wird aber in Deutschland scheinbar nie gepfiffen, oder wieso machen die das so konsequent falsch ? Die Franzosen haben viel härter gespielt, z.B. gegen Drux dem die die Schulter kaputt gemacht haben, aber eben "nur" mit Ringen und Umreissen. Auch das muss eigentlich Gelb und später 2min geben, geahndet wurde das fast nie.

Andererseits hat man zuviel verworfen, und Heinevetter kam viel zu spät. Meiner Meinung nach müssten die deutschen Spieler DRINGEND Ringen üben, ohne Trikotgriff. Die verlassen sich viel zu sehr auf das Greifen hinter den Kopf ans Trikot als "Haken", dabei sind die mit 2m Durchschnittsgrösse prädestiniert für Ringen an Körper und Armen weil man über die nicht einfach überziehen kann. Das ist für nen grossen Mann recht einfach zu lernen, aber man muss dran arbeiten.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Beim Hintertorschiedsrichter ging der Arm nach 30 Sekunden hoch, beim ersten Foul an Narcisse, und der hält den Arm oben während das Spiel läuft. Ein anderes Signal als Zeitspiel fällt mir dazu nicht ein, sonst hätte er den Arm während das Spiel läuft runtergenommen.

ich denke du liegst hier falsch. er nimmt den arm hoch um das foul anzuzeigen, danach nimmt er ihn aber wieder runter. zeitspiel wird exakt 15 sekunden vor ende angezeigt.

für mich, nach meinem persönlichen empfinden (bin im regelwerk nicht 100% fit), ist es bei der letzten aktion ein pass zu viel. eigentlich hätte doch der franzose mit der nummer 28, der da hochsteigt, den abschluss suchen mussen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Also ich war begeistert von unseren Jungs. Episches Spiel. Und weil es für mich schon verloren war bei -7 konnten wir am Ende dann nicht mehr verlieren für mich. Und da die Zukunft der deutschen Mannschaft gehört hatte ich die -7 nicht für sooo schlimm empfunden.

War halt prinzipiell ein ausgeglichenes Spiel (vor dem Spiel), wenn du da das Torhüterduell so dermaßen deutlich verlierst hast du keine Chance.

Sigurdssons Coaching fand ich zum ersten Mal nicht ganz optimal. Ich maße mir jetzt nicht an ihn zu hinterfragen, das ist so ein klassischer Fall von mehr Handballwissen im kleinen Zeh als der gesamte liberalmente. ;) Für die Entscheidungen bei den Torhüter mache ich ihm ausdrücklich keinen Vorwurf. Wolff ist für mich overall klar besser als Heinevetter, ich hätte es auch nochmal mit ihm versucht. Im Nachhinein waren es sicher ein paar Minuten zu viel in der 2. HZ, aber ihm das vorzuwerfen wäre unfair. Letztlich lag da aber mMn das Fundament der Niederlage. Wolff ist ein absoluter Top Keeper, aber so ein Spiel auf so einer Bühne ist schon unglücklich. Das war das exakte Gegenteil der surreal guten Leistung gegen Spanien im Finale. Aber Wolff ist ja auch erst 25, der kommt erst noch in seine Prime und dann passiert das hoffentlich nicht mehr.

Was ich nicht ganz verstanden habe (was nicht heißt falsch, es war einfach zu hoch für mich) war die Rotation auf RM. Nichts gegen Häfner, der ist schon solide. Aber mMn auch nicht mehr. Von Strobel bin ich absolut kein Fan, aber eine Vollgraupe ist er auch nicht. Aber warum versucht er es nicht mit Wiede, Drux oder Fäth auf der Position? Kühn musste man auf dem Feld lassen, der war in the zone, aber ich hätte trotzdem auch gerne Drux auf dem Feld gesehen. Wiede ist mir im Turnier mehrmals durch geniale Pässe aufgefallen, er ist auch sehr ballsicher meiner bescheindenen Einschätzung nach kann er die Position spielen (wenn Weinhold RR spielt). Fäth kann sie sowieso spielen, da weiß man von Außen natürlich nicht wie fit er ist. Aber ich hätte es mit ihm versucht, er hat Erfahrung und war grandios bei der EM. Mit Häfner und dann Strobel kam schon verdammt wenig Torgefahr von der Mitte.


Insgesamt muss man aber schon auch sagen: bei so vielen Totalausfällen (Tor, Kreis, der komplette Rückraum außer Kühn) ist es schon erstaunlich, dass man letztlich nur mit einem Tor verloren hat. Gensheimer und Kühn waren eben extrem stark. Aber mehr war da nicht.

Hoffentlich kommt heute Bronze dabei raus, das wäre schon verdient. Und dann freue ich mich wie bekloppt auf die WM. Ich werde wohl eher nicht mehr zum Handball Fan auf Vereinsebene, aber die Turniere sind grandios. Diese Mannschaft macht mir ohne Ende Spaß.

Und als Randnotiz: meine Freundin, die vor Olympia noch keine Minute Handball gesehen hatte, war auch direkt nach zwei, drei Spielen absoluter Fan dieser Mannschaft. Da kam dann sogar irgendwann ein "wann spielen denn die Handballer wieder? Wollen wir das gemeinsam anschauen?". :D
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Zu der Zeitspiel-Situation:

Der Arm geht bei 29:43 hoch, als Narcisse den Ball kriegt.

Danach ist es ein Pass bis zum Foul.

Nach dem Foul sind es noch vier Pässe bis zum Tor.

Macht insgesamt 5 Pässe!

Also alles korrekt!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
OT (@mente): Meine Freundin mag's auch. Guckt auch lieber bei meinen US-Sportarten mit als beim Fußball, mit der gleichen Begründung wie beim Handball, nämlich "da liegt nicht alle 2 Minuten einer heulend aufm Boden". :D

Außerdem hat sie dank des fußballbegeisterten Opas auch mehr Fußballsachverstand als die Durchschnittsfrau, was sich beim Anschauen von Spielen bevorzugt so äußert: (im 5-Minuten-Takt :D) .."boah, man eh!! Außen!!!" :laugh::jubel:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
OT (@mente): Meine Freundin mag's auch. Guckt auch lieber bei meinen US-Sportarten mit als beim Fußball, mit der gleichen Begründung wie beim Handball, nämlich "da liegt nicht alle 2 Minuten einer heulend aufm Boden". :D

Football ist bei meiner allerdings noch in den Kinderschuhen. Zitat: "Da sind so viele Leute, die sich auf engem Raum bewegen, das ist so unübersichtlich. Und die Spielzüge sind immer so kurz." :D Kann ja nicht bei jeder Sportart so schnell der Funken überspringen wie beim Handball. ;)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Kühn erinnert mich von der Spielweise irgendwie immer an Lars Kaufmann.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Football ist bei meiner allerdings noch in den Kinderschuhen. Zitat: "Da sind so viele Leute, die sich auf engem Raum bewegen, das ist so unübersichtlich. Und die Spielzüge sind immer so kurz." :D Kann ja nicht bei jeder Sportart so schnell der Funken überspringen wie beim Handball. ;)

Football ist in der Tat sehr schwierig für Einsteiger, da unübersichtlich und schon nicht total leicht zu verstehen. Andererseits ist das Spiel so dermaßen voll von Unterbrechungen, sodass Zeit für Erklärungen da ist.
Und natürlich springt der Funke deutlich schneller über, wenn da im Handball die deutsche Nationalmannschaft antritt, statt irgendwelchen öden Eagles in der NFL.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Mag sein dass der Schiedsrichter den Arm irgendwann wieder runtergenommen hat, das wäre dann aber auch irregulär weil es dafür keinen Grund gab. Die Franzosen haben ihren Angriff ne Minute ausgespielt, und das in der letzten Minute, das ist auf dem Niveau ein absolutes Unding ohne Bestrafung dazwischen. Auch die Auszeit setzt die Zeit nicht zurück.

Wie dem auch sei, ein Protest hätte eh nix genutzt weil das Beste was man kriegen kann ein Wiederholungsspiel ist. Und das macht keiner, weil man dann das Finale sicher verliert wenn man Samstags nochmal spielen muss. Mal abgesehen davon dass man sich damit auch nicht beliebter macht.

Der Knackpunkt waren die vielen fahrlässigen Fehlwürfe gegen einen Torhüter der anders agiert als andere, aber letztlich immer mehr oder weniger das gleiche macht. Er rennt in die lange Ecke oder kommt raus und macht den Hampelmann, was er allerdings sehr gut macht. Und ich mache Sigurdsson durchaus den Vorwurf, dass er Heinevetter so spät bringt, schlicht weil es in der ersten Halbzeit sofort super geklappt hat. Wolff hat, und das konnte man auch heute wieder gegen Polen sehen, grosse Stärken im 1vs1 aus dem Spiel heraus von Aussen und vom Kreis, aber immer noch grosse Schwächen im herkömmlichen Spiel gegen den Wurf aus dem Rückraum. Da hat er nicht so dolle Würfe aus über 10m durchgelassen weil er immer spekuliert und irgendwelche "besonderen" Aktionen macht, statt auch einfach mal stehen zu bleiben und auf den Wurf zu reagieren. Das sind ja nicht immer Granaten in den Winkel. Sigurdsson muss mit Wolff dringend an diesen herkömmlichen Würfen arbeiten, denn Heinevetter hat eigentlich nur das gleiche gemacht wie Omeyer - er schaut sich an wie die Spieler werfen, und läuft immer in die Ecke wo die meistens hinwerfen. So hält er fast die Hälfte dieser Gewohnheitsbälle, im Gegensatz zu den 10% von Wolff. Der hat Granaten von Narcisse GEFANGEN, die Höchststrafe für einen Rückraumspieler. Wolff braucht dringend die Fähigkeit Spieler zu lesen, das kann er noch nicht, aber er muss es lernen. Im Moment ist man tatsächlich den Durchschnittsmannschaften überlegen, und mit einer Mannschaft wie Frankreich auf Augenhöhe. So gut war Deutschland seit zig Jahren nicht mehr, selbst die WM 2007 war eher glücklich.

Dazu müssen sich ein paar Spieler weiterentwickeln, und auch lernen den Torhüter zu lesen. So viele gute Rückraumspieler hatten wir noch nie, und wenn die dann lernen wie ein Omeyer läuft kann man auch das systematisch ausnutzen. Ich meine, wir haben da im Prinzip ne U23 mit älteren Ergänzungsspielern, da geht noch viel. Schade dass es diesmal nicht geklappt hat, das Gold lag eigentlich zum greifen da. Aber in 4 Jahren sind manche Spieler dann besser, und es kommen vielleicht noch ein paar Talente dazu. Gensheimer wird zu alt sein.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Die Truppe macht einfach Spaß. Wieder tolles, engagiertes Turnier und sie können noch einige Jahre so zusammenspielen. Macht Lust auf mehr. Glückwunsch zum Erfolg.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Mag sein dass der Schiedsrichter den Arm irgendwann wieder runtergenommen hat, das wäre dann aber auch irregulär weil es dafür keinen Grund gab.

Es wurde dir bereits gesagt, dass der Arm nicht runtergenommen wurde, sondern gar kein Passiv vorher angezeigt wurde!

Der Torschiedsrichter hat Freiwurf angezeigt!

Das muss man doch unterscheiden können.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Den hatte er aber zeitweise lange oben, aber ich hatte den halt auch nicht ständig im Blick. Eine Minute spielen lassen ist aber auch nicht "normal" in der letzten Minute, bei Unentschieden.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Gutes Spiel gegen Polen und mit der Bronzemedaille können denke ich alle gut leben. :thumb: Nach dem Erfolg der EM erfüllt das die gestiegenen Erwartungen, mehr zu verlangen wäre aber von so einem Sensations-Euromeister und der jungen Truppe eben auch zu viel verlangt gewesen. Dass man gegen Frankreich so unfassbar nah dran war sollte eher positiv stimmen, denn das Turnier hat schon gezeigt, dass die EM keine Eintagsfliege war und wir in der Weltspitze absolut angekommen sind. Die Spieler scheinen sich auch ehrlich gefreut zu haben über Bronze, passt also als Abschluss des Turniers.

Kleine Bewertung meinerseits aus dem Kopf heraus:

Tor: Wolff mit einem mMn guten Turnier trotz dem Aussetzer gegen Frankreich, man darf aber nicht vergessen, dass der Kerl vor 8 Monaten die Nummer 3 in unserem Tor und überraschend überhaupt EM-Teilnehmer war. Trotzdem auf dem Weg, in den nächsten Jahren einer der Weltbesten zu werden, in den Top 5 sehe ich ihn Stand jetzt noch nicht. Heinevetter in den wenigen Einsätzen ebenfalls gut.

LA: Gensheimer: Merkte man heute an, dass er ein wenig überspielt war, musste ja auch praktisch durchspielen. Gute Quote aus Feld und von der Linie, müsste unser Top-Torschütze gewesen sein(?). Obwohl ich eigentlich immer totaler Fan war muss ich aber auch ein wenig Kritik üben: Scheint in dem Olympia-Turnier von Groetzki das TG-Losergen geerbt zu haben und verwirft gegen Frankreich und noch 1-2 mal in wichtigen Situationen 100%-Würfe, die einfach rein müssen. Zudem geht mir seine Art in letzter Zeit irgendwie immer mehr gegen den Strich, oft am Meckern, hadern etc. heute wird er nach 3 Fehlwürfen in 2 Minuten mal kurz ausgewechselt und beschwert sich direkt bei Dagur, das darf als Kapitän und Leader nicht sein. Leistungsmäßig aber über jeden Zweifel erhaben.

RL: Kühn: Kaufmann als Vergleich passt, absolut dominante Spiele wechseln sich mit katastrophalen ab. Ziemliche Wundertüte, die man aber immer dabeihaben sollte und die in schwachen Phasen des Teams oft die Kohlen aus dem Feuer holt.
Drux: Entgegen meiner Erwartung mit einem sehr starken Turnier, oft als Leader vorangegangen, gute Entscheidungen und Aktionen gesetzt, dabei auch wenig überdreht. Dank seiner Jugend wohl der Rückraumspieler mit der höchsten Upside. Ich bleibe allerdings dabei: Bitte bitte bitte konsequent auf RL, auf Mitte fehlt mir spielerische Qualität, seine Aktionen sind oft stark Abschlussorientiert und killen bei Misserfolg den Spielrhythmus, gefällt mir viel besser wenn er von einem Mittelmann eingesetzt wird statt anders herum.
Dissinger: Bis zur Verletzung schwach, die Quote passt bei ihm einfach nicht (muss auch zugeben dass ich kein Fan von ihm bin). Verletzung ist natürlich sehr bitter für ihn, wünsche ihm eine schnelle Genesung.

RM: Strobel ist de facto eh nur ca. Nummer 3, fast alle Halben klauen ihm da Zeit. Mehr als solide ist er eben auch nicht, spielerische Vorteile gegenüber den Halben sind so gering, dass die fehlende Torgefahr ihn fast überflüssig macht. trotzdem häufig gebracht, wenn die anderen zu hektisch wurden und dann mit ordnender Hand, in der Rolle ordentlich. Hoffe hier weiterhin auf eine Entwicklung von Ernst oder auf Fäth, der sich in Berlin mit dem Rückraum Drux - Fäth - Wiede einspielen kann.

RR: Mit 3 Spielern sehr tief besetzt, die häufig auf RM aushalfen. Rangfolge für mich ziemlich klar Wiede - Häfner - Weinhold. Letzterer mit einem schwachen Turnier, unheimlich viele Stürmerfouls, ich weiß nicht ob auf internationaler Ebene vielleicht anders gepfiffen wird oder woran das lag, aber durch die ständigen Stürmerfouls war sein Spielstil ziemlich eingeschränkt und er dann eher blass. Ist ein wenig auf dem absteigenden Ast in der Nationalmannschaft, die Schlüsselposition dürfte er an Wiede verloren haben. Der wiederum mit gutem Turnier, vielen Abschlüssen, hoher Dynamik und gutem Auge. Weltklasse vermittelt er noch nicht und ob er da ganz hinkommt ist fraglich, aber er hat sich definitiv auf hohes internationales Niveau aufgeschwungen. Ich bin ziemlich gespannt, was Berlin mit dem Deutschen Rückraum + Nenadic dieses Jahr in der Liga bewegen kann. Zu Häfner muss nicht viel gesagt werden, er hat seine Limitationen und kennt die ziemlich gut, durch und durch solide, dabei immer mit vollem Einsatz ohne zu überdrehen. Mag ich wegen seinem Teamgeist, der Annahme seiner Rolle und dem sympatischen Auftreten.

RA: 1+ für Reichmann, tolle Quote, sehr aktiv, immer schnell im Gegenstoß, da wenn man ihn brauchte. Wieso er nach Melsungen wechselt verstehe ich überhaupt nicht, bei ihm müssten doch eigentlich größere Clubs Schlange stehen. Blöd für ihn, dass die großen deutschen Teams jeweils auf RA langfristige Lösungen haben. Stärker als Sprenger sehe ich ihn und über Groetzki müssen wir gar nicht reden, aber die sind beide eben auch gut genug und lange im Verein, sodass da keiner eine Identifikationsfigur vom Hof jagen wird.

Kreis: Unsere beiden Kreisläufer fand ich durchwachsen in Rio. Pekeler eigentlich okay, aber die 0/4 gegen Frankreich tun extrem weh udn trüben die Leistung schon erheblich, ich dachte er hätte solche Auftritte mittlerweile nicht mehr auf der Platte, schade. Hinten aber weiterhin eine Bank neben Lemke. Das ist auch mein Kritikpunkt an Wiencek, der vorne eine Klasse besser als Pekeler ist und viele Bälle stark verwandeln konnte. Trotzdem wurde er mir hinten viel zu oft in den Mittelblock gestellt anstelle von Pekeler, und gefühlt wurde die Abwehr von dem Moment an jedes Mal löchrig. Die Chemie scheint da einfach nicht ganz zu stimmen, denn die allgemeine Defensiv-Stärke möchte ich ihm überhaupt nicht absprechen. Lemke schien mir aber einige Male unzufrieden mit ihm, bzw. Bambam wirkte oft orientierungslos und fing sich in der Summe auch zu viele unnötige Zeitstrafen ein. Das hätte Sigurdsson meiner Meinung nach auch sehen und entsprechend den Angriff/Abwehr-Wechsel spielen MÜSSEN.

Defensivspieler: Lemke gefiehl mir wieder sehr gut, ist der Turm in der Schlacht und stopfte die Lücken, die da aufkamen. Die moderne Abräumerversion und Anker der Abwehr, den Olli Roggisch immer darstellen sollte. Kommt im Gegensatz zu dem aber ohne die ständigen Zeitstrafen aus und steht dann auch in der entscheidenden Phasen auf der Platte. Toller Spieler, der auch ohne Offensive seinen Kaderplatz in den nächsten Jahren sicher haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
So schnell wird man zum Dänemark-Fan. :D

Weinhold konnte man anmerken dass er noch nicht fit war, bei der EM war er der wichtigste Spieler auf der Position. Paar dumme Stürmerfouls waren allerdings dabei. Im Gegensatz zu früher hat man aber praktisch keinen Spieler, wo man denkt den braucht man wirklich nicht mehr mitnehmen. Die sind alle ordentlich bis sehr gut, wobei nur Strobel wegen fehlender Torgefahr ein bischen abfällt. Alle anderen können Tore werfen ohne dazu eingeladen zu werden, und das hatte man bei Deutschland auch lange nicht mehr.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Wie schön offensichtlich die Handballer keinen Bock auf Cerne's Dramatisierungsversuche hatten. :thumb::D:laugh:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Und natürlich springt der Funke deutlich schneller über, wenn da im Handball die deutsche Nationalmannschaft antritt, statt irgendwelchen öden Eagles in der NFL.

Also Jerry, du müsstest mich doch gut genug kennen dass ich nicht gerade mit den Eagles anfange, ihr Football zu zeigen. :panik: :D

die Schlüsselposition dürfte er an Wiede verloren haben. Der wiederum mit gutem Turnier, vielen Abschlüssen, hoher Dynamik und gutem Auge. Weltklasse vermittelt er noch nicht und ob er da ganz hinkommt ist fraglich, aber er hat sich definitiv auf hohes internationales Niveau aufgeschwungen.

Ob Wiede es in die Weltklasse schafft mag ich nicht zu beurteilen. Aber meiner Hobbymäßigen Einschätzung nach hat er das Potential dazu, ein Weltklasse Passgeber zu werden. Gegen die Polen ging es ein paar mal schief, aber er ist auch gerade mal 22. Er spielt von RR mMn wie ein Spielmacher. Guter Antritt, tolle Übersicht und ein sehr gutes Gefühl für einen "Schnittstellenpass" (mal vom Fußball geklaut). In manchen Situationen habe ich bei den Pässen an Balic oder an Baur denken müssen. Deswegen frage ich mich, ob er nicht in Zukunft auf RM spielen sollte, wobei die Mathematik da dagegen spricht (auf RL haben wir viele Alternativen, auf RR eigentlich nur Weinhold). Aber man kann ja auch mit einem eher auf Shooting ausgerichteten RM spielen (Fäth!?) und Wiede liefert das Element überraschende Pässe dann von RR aus.

Ich will nicht auf Strobl herumhacken, aber mMn fällt er als einziger Spieler im Kader schon etwas ab. Und Häfner ist auch eher der gute Rollenspieler als derjenige, den man 40 Minuten in der Offensive auf der Platte haben will. Aber mit Fäth gibt es da ja eine interne Lösung für die WM, d.h. wir reden normalerweise dann eh von einer Rollenspieler Rolle und für die ist er auch gut genug.

Auf RL wird es mittelfristig wohl ein Hauen und Stechen um Minuten, wenn nicht gar um Kaderplätze geben. Drux, Kühn und Dissinger sind alle noch sehr jung und haben alle schon bei Turnieren nachgewiesen, dass sie Verantwortung übernehmen können. Wobei es bei Kühn auch gut ist, dass es Konkurrenz gibt, denn der ist ein ziemlicher Microwave Spieler - wenn er heiß läuft toll, aber auch immer wieder mit Phasen/Spielen, in denen gar nichts geht. Aber vor allem ist er (neben Dissinger) der einzige richtige Rückraum Schütze, während Drux, Weinhold, Häfner und Wiede alle eher "Wühler" und Zweikämpfer sind. Das Element, einfach mal aus 8-10 Meter hochzusteigen und über die Abwehr zu werfen, tut der Mannschaft schon gut. Der Kaufmann Vergleich passt da grundsätzlich schon, mMn, aber Kühn ist bereits jetzt technisch deutlich besser als Kaufmann. Und wird hoffentlich noch besser. Das ist schon ziemlich wichtig, denn werfen konnte Kaufmann, aber dafür war er eine große Last im Kombinationsspiel. Wobei man sagen muss, dass mit Fäth auch ein Shooter Element für die WM mitdazukommen wird. Schadet sicherlich nicht. Die Mischung macht es mMn.

Was natürlich mittelfristig auch helfen würde wäre ein richtiges Tier am Kreis. Wiencek ist das manchmal, aber eben längst nicht immer. Pekeler ist eher in der Abwehr gut, Offensiv würde ich sagen solide. Aber man muss auch mal sehen, wo "wir" herkommen. Wenn man mir vor 3 Jahren gesagt hätte dass das einzige richtige Upgrade für die Mannschaft ein überragender Kreisläufer wäre hätte ich mir den Kopf vor lauter Kopfschütteln verdreht.

Kommt im Gegensatz zu dem aber ohne die ständigen Zeitstrafen aus und steht dann auch in der entscheidenden Phasen auf der Platte.

Sehr guter Punkt. :thumb: Wenn es 2 Minuten gab gingen die meistens an Pekeler oder Wiencek, oder die Halbpositionen. Dafür, dass Lemke der Abwehrchef ist und der buchstäbliche Fels in der Brandung kassiert er verdammt wenig Zeitstrafen.


Ach ja: der Reporter hat gestern nach dem Spiel gesagt, dass Sigurdsson olympisches Gold 2020 schon vor 2 Jahren als großes Ziel ausgerufen hat. Finde ich deswegen interessant, weil es mMn ein Indiz dafür ist, dass er den Job langfristig machen will. Ich bleibe dabei, er ist mMn wichtiger als jeder Spieler (eben weil wir eine solche Breite im Kader haben, für die aber auch er gesorgt hat, als Nationalcoach und vorher bei den Füchsen).
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Das könnte durchaus daran liegen, dass er schon bei Amtsantritt gemerkt hat "hmmm...also rein vom Potential her...wenn ich das richtig angehe, dann kann ich hier die nächsten 15 Jahre den Onesta geben". ;):D
 
Oben