Und natürlich springt der Funke deutlich schneller über, wenn da im Handball die deutsche Nationalmannschaft antritt, statt irgendwelchen öden Eagles in der NFL.
Also Jerry, du müsstest mich doch gut genug kennen dass ich nicht gerade mit den Eagles anfange, ihr Football zu zeigen.
die Schlüsselposition dürfte er an Wiede verloren haben. Der wiederum mit gutem Turnier, vielen Abschlüssen, hoher Dynamik und gutem Auge. Weltklasse vermittelt er noch nicht und ob er da ganz hinkommt ist fraglich, aber er hat sich definitiv auf hohes internationales Niveau aufgeschwungen.
Ob Wiede es in die Weltklasse schafft mag ich nicht zu beurteilen. Aber meiner Hobbymäßigen Einschätzung nach hat er das Potential dazu, ein Weltklasse Passgeber zu werden. Gegen die Polen ging es ein paar mal schief, aber er ist auch gerade mal 22. Er spielt von RR mMn wie ein Spielmacher. Guter Antritt, tolle Übersicht und ein sehr gutes Gefühl für einen "Schnittstellenpass" (mal vom Fußball geklaut). In manchen Situationen habe ich bei den Pässen an Balic oder an Baur denken müssen. Deswegen frage ich mich, ob er nicht in Zukunft auf RM spielen sollte, wobei die Mathematik da dagegen spricht (auf RL haben wir viele Alternativen, auf RR eigentlich nur Weinhold). Aber man kann ja auch mit einem eher auf Shooting ausgerichteten RM spielen (Fäth!?) und Wiede liefert das Element überraschende Pässe dann von RR aus.
Ich will nicht auf Strobl herumhacken, aber mMn fällt er als einziger Spieler im Kader schon etwas ab. Und Häfner ist auch eher der gute Rollenspieler als derjenige, den man 40 Minuten in der Offensive auf der Platte haben will. Aber mit Fäth gibt es da ja eine interne Lösung für die WM, d.h. wir reden normalerweise dann eh von einer Rollenspieler Rolle und für die ist er auch gut genug.
Auf RL wird es mittelfristig wohl ein Hauen und Stechen um Minuten, wenn nicht gar um Kaderplätze geben. Drux, Kühn und Dissinger sind alle noch sehr jung und haben alle schon bei Turnieren nachgewiesen, dass sie Verantwortung übernehmen können. Wobei es bei Kühn auch gut ist, dass es Konkurrenz gibt, denn der ist ein ziemlicher Microwave Spieler - wenn er heiß läuft toll, aber auch immer wieder mit Phasen/Spielen, in denen gar nichts geht. Aber vor allem ist er (neben Dissinger) der einzige richtige Rückraum Schütze, während Drux, Weinhold, Häfner und Wiede alle eher "Wühler" und Zweikämpfer sind. Das Element, einfach mal aus 8-10 Meter hochzusteigen und über die Abwehr zu werfen, tut der Mannschaft schon gut. Der Kaufmann Vergleich passt da
grundsätzlich schon, mMn, aber Kühn ist bereits jetzt technisch deutlich besser als Kaufmann. Und wird hoffentlich noch besser. Das ist schon ziemlich wichtig, denn werfen konnte Kaufmann, aber dafür war er eine große Last im Kombinationsspiel. Wobei man sagen muss, dass mit Fäth auch ein Shooter Element für die WM mitdazukommen wird. Schadet sicherlich nicht. Die Mischung macht es mMn.
Was natürlich mittelfristig auch helfen würde wäre ein richtiges Tier am Kreis. Wiencek ist das manchmal, aber eben längst nicht immer. Pekeler ist eher in der Abwehr gut, Offensiv würde ich sagen solide. Aber man muss auch mal sehen, wo "wir" herkommen. Wenn man mir vor 3 Jahren gesagt hätte dass das einzige richtige Upgrade für die Mannschaft ein überragender Kreisläufer wäre hätte ich mir den Kopf vor lauter Kopfschütteln verdreht.
Kommt im Gegensatz zu dem aber ohne die ständigen Zeitstrafen aus und steht dann auch in der entscheidenden Phasen auf der Platte.
Sehr guter Punkt. :thumb: Wenn es 2 Minuten gab gingen die meistens an Pekeler oder Wiencek, oder die Halbpositionen. Dafür, dass Lemke der Abwehrchef ist und der buchstäbliche Fels in der Brandung kassiert er
verdammt wenig Zeitstrafen.
Ach ja: der Reporter hat gestern nach dem Spiel gesagt, dass Sigurdsson olympisches Gold 2020 schon vor 2 Jahren als großes Ziel ausgerufen hat. Finde ich deswegen interessant, weil es mMn ein Indiz dafür ist, dass er den Job langfristig machen will. Ich bleibe dabei, er ist mMn wichtiger als jeder Spieler (eben weil wir eine solche Breite im Kader haben, für die aber auch er gesorgt hat, als Nationalcoach und vorher bei den Füchsen).