Olympia 2018 - Biathlon


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
In Deutschland und Norwegen kommt doch nichts nach momentan...

Abwarten. Als die Neuner, Henkel, Glagow und Co alle auf einmal aufhörten dachte man auch da kommt nichts nach. Nach einem Jahr Übergang waren dann auf einmal wieder etliche Neue da. So lange in Deutschland weiterhin so intensiv investiert und gesponsort wird wird sich das auch nicht ändern.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Nur Lesser hat in dieser Mannschaft die Eier, die es braucht. Wie man mit so einer Leistung noch Bronze holen kann ist echt ein Armutszeugnis.
Dann stell dich auf Langlaufski, schnall dir ein Gewehr um und machs besser........ Wie das kannst du nicht, dann spar dir dieses unqualifizierte Geschwätz.
Klar waren die Staffel Wettbewerbe überwiegend enttäuschend, aber so ist nun mal im Sport. Man kann halt nicht immer gewinnen und diese Spiele sind im ganzen betrachtet durchaus ein Erfolg für unser Team gewesen.
Btw auch der Weltbeste Biathlet hatte heute gewaltige Probleme...... Scheinbar hat der Fourcade auch keine Eier.......
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dann stell dich auf Langlaufski, schnall dir ein Gewehr um und machs besser........ Wie das kannst du nicht, dann spar dir dieses unqualifizierte Geschwätz.
Klar waren die Staffel Wettbewerbe überwiegend enttäuschend, aber so ist nun mal im Sport. Man kann halt nicht immer gewinnen und diese Spiele sind im ganzen betrachtet durchaus ein Erfolg für unser Team gewesen.
Btw auch der Weltbeste Biathlet hatte heute gewaltige Probleme...... Scheinbar hat der Fourcade auch keine Eier.......

Wenn man kurz die letzten Seiten überfliegt könnte man echt meinen einige glauben ernsthaft sie hätten mehr Ahnung als die Trainer, wobei in den Fussball Mannschaftsthreads ist das ja nicht viel anders. Der eine kann weder die Sportler richtig schreiben, noch kennt er Brüder auseinander und stellt dann noch die Trainer in Frage auf die falschen Läufer in den Staffel zu setzen. Der andere kommt mit keinen Eiern daher oder fehlendem Killer Instinkt. Goldmedaillen oder Weltmeistertitel sind diesen Peifen dann wohl die Jahre hinweg nur zur geflogen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Es gab halt bei diesen spielen auch oft wind und dadurch mehr varianz beim schießen. Mich würden mal die percentages vom feld interessieren, ziemlich sicher das das schlechter war als im weltcup. Liegt sicher teilweise an nerven und den exoten, aber vor allem an den bedingungen.

Auch die norwerger waren ja trotz der Medaillen über die Spiele gesehen am schießstand sehr unkonstant, genau wie fourcade, da haben neben den nerven sicher auch die bedingungen mit reingespielt.

Denn mal ne runde ist bei JTB und fourcade ja immer drin, aber das sie ihn mehren schießen 2-3 mal daneben ballern ist sehr selten.
 
G

Gast_482

Guest
Abwarten. Als die Neuner, Henkel, Glagow und Co alle auf einmal aufhörten dachte man auch da kommt nichts nach. Nach einem Jahr Übergang waren dann auf einmal wieder etliche Neue da. So lange in Deutschland weiterhin so intensiv investiert und gesponsort wird wird sich das auch nicht ändern.
Nein denn wenn ein Talent da wäre, würde es eine WC Chance bekommen...
Dahlmeier hat auch 2 Jahre gebracht nach dem Debut, klar sie zeigte früh ihr potential.

Dahlmeier hört wahrscheinlich auf, wer bleibt?
Hinz(Top 20), Preuss (ewig krank und larm), Hildebrand (solide, aber halt bestenfalls Top 10, dazu past prime), Herrmann (kann vereinzelt Podeste bringen) und Hammerschmidt(Top 20).
Also wie viele sollen da nachkommen?
Das ganze wird jetzt eine Durststrecke geben wenn Dahlmeier schon jetzt geht.
Viele lassen sich hier auch blenden, was wäre denn ohne Dahlmeier die letzten 2 Jahre gewesen?
(nur auf die Frauen bezogen)

Die wichtigste Frage ist aber warum ist eine Neuner mit 25 nach Hause gegangen und die Dahlmeier wird es vllt. genauso machen?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Weil man alles gewonnen hat? Weil man finanziell ausgesorgt hat? Weil man noch andere Interessen hat? Gerade als Frau: Weil man eine Familie gründen will?

Gibt 1000 Gründe, warum man mit 25 aufhören kann, schliesslich haben die Sportlerinnen wohl gut 15 Jahre ihres Lebens nur für den Sport gelebt, und da kommt halt vieles andere zu kurz: Dahlmeier zB ist leidenschaftliche Kletterin und Bergsteigerin, würde sie aufhören, hätte sie viel mehr Zeit dazu... und ums Geld braucht sie sich ja keine Sorgen mehr zu machen, notfalls wird sie Expertin im TV.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Dazu merkt man bei Dahlmann auch absolut, dass sie das ganze Drumherum nur ungern mitmacht. Sie ist eben nicht das strahlende TV-Sternchen, dass die Aufmerksamkeit braucht, sondern will lieber ihre Ruhe. Das hat sie die letzten Jahre in Kauf genommen, hat jetzt alles gewonnen, finanziell keine Sorgen mehr und kann sich in einem wunderbaren Alter langsam mit der Familienplanung auseinandersetzen und ihren Hobbies nachgehen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Ums Geld braucht sie sich keine Sorgen mehr zu machen? Sehr lustige Vorstellung davon, was Randsportler verdienen, selbst als mehrfach Goldmedaillengewinner. Andersrum wird eher ein Schuh draus - vielleicht will sie langsam mal mit Studium und folgend ordentlichem Job anfangen, damit sie irgendwann mal vernünftig verdient, und nicht weiterhin von der Sportförderungsgrundversorgung rumkrebsen.

Auch mit Werbung wird die nicht reich, täusch dich da mal nicht. Alles außer Fußball muss hierzulande ganz genau schauen, wo man bleibt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Das wird für Preuss oder Peiffer gelten, aber nicht für Dahlmeier: Die ist DAS Aushängeschild der wohl populärsten Wintersportdisziplin in Deutschland. Die wird genügend lukrative Sponsorenverträge haben, dass sie (wenn sie es geschickt anstellt) ausgesorgt hat.... wissen tu ich es nicht, aber zumindest vermuten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Dahlmeier hat allein letztes Jahr 300.000€ Preisgeld bekommen, dazu gut 20 Sponsoren. Da lässt sich schon gut was zurücklegen. Biahtlon ist keine richtige Randsportart, sondern müsste im Winter die Nummer 1 vor Skispringen sein.

https://www.ispo.com/people/id_7969...athlon-laesst-sich-gutes-geld-verdienen-.html
https://www.biallo.de/geldanlage/news/biathlon-star-laura-dahlmeier/#

Und wie Drahtbeen schon anmerkte - "zur Not" bekommt die doch sofort einen Job im ÖR als Expertin, wo sie noch ein paar Mark nebenbei verdienen kann.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Ok, ich hätte mit max. 100.000 über Preisgelder gerechnet...bei DEM Verdienst verstehe ich das Karriereende dann wiederum auch nicht, solange sie absolute Weltspitze ist. Da wäre "schwanger werden wollen" dann tatsächlich der sinnvollste Grund.

Oder, ganz banal - sie hat auf dieses Leben, die körperliche Anstrengung und nötige Disziplin, einfach keinen Bock mehr. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Im Moment heisst es ja auch nur dass sie es offen lässt ob sie in 4 Jahren nochmal antritt. Das heisst auch nicht dass sie sofort aufhört, nur vielleicht keine 4 Jahre mehr will wenn es keinen Spass mehr macht. Dann wäre sie 29, und das wäre dann ein normales Alter wo man schon mal überlegen kann. Es gibt doch recht viele Leistungssportlerinnen die nicht bis über 30 im Sport bleiben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Dahlmeier hat allein letztes Jahr 300.000€ Preisgeld bekommen, dazu gut 20 Sponsoren. Da lässt sich schon gut was zurücklegen. Biahtlon ist keine richtige Randsportart, sondern müsste im Winter die Nummer 1 vor Skispringen sein.

https://www.ispo.com/people/id_7969...athlon-laesst-sich-gutes-geld-verdienen-.html
https://www.biallo.de/geldanlage/news/biathlon-star-laura-dahlmeier/#

Und wie Drahtbeen schon anmerkte - "zur Not" bekommt die doch sofort einen Job im ÖR als Expertin, wo sie noch ein paar Mark nebenbei verdienen kann.


Naja, das ist aber jetzt noch kein Bereich, wo man sagen kann: Ist völlig wurscht. Wirtschaftlich rationaler wäre es sowohl bei ihr als auch bei Neuner natürlich gewesen, noch vier Jahre weiterzumachen. Zumal Dahlmeier im Vergleich zu Neuner sicherlich geringere Werbeeinnahmen haben wird. Und mit 28/29 ist man auch nun gerade noch jung genug, um Familien zu gründen und sich seinen Hobbys zu widmen... ;)

Letztlich ist es doch wohl recht einfach: Um so einen Sport auf Weltklasseniveau auszuüben, braucht man eine hohe Eigenmotivation, sonst wird das nix. Wenn die nicht mehr da ist, sollte man aufhören, um nicht zu einem Schatten seiner selbst zu werden, das ist nur konsequent. Wird dann bei den beiden wohl so sein bzw. gewesen sein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Preisgelder sind nebensächlich, viel wichtiger sind die Sponsorenverträge und diese sind im Biathlon mit die Höchsten im Wintersport. Smoke da brauchst du dir um sie keine Sorgen zu machen, finanziell gehts der Dahlmeier ganz gut, auch wenn sie jetzt sofort aufhören würde. Studium und Job hat sie sicherlich nicht nötig ausser ihr wird irgendwann langweilig. Die Neuner verdient seit ihrem Rücktritt allein durch Werbung einen ziemlich hohen Betrag jedes Jahr, der Erdinger Weißbräu lässt grüßen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Soll mir nur recht sein, wenn's so ist, denn meiner Ansicht nach verdienen alle anderen eh viel zu wenig, verglichen mit den Fußballheulern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.273
Punkte
113
Dazu merkt man bei Dahlmann auch absolut, dass sie das ganze Drumherum nur ungern mitmacht. Sie ist eben nicht das strahlende TV-Sternchen, dass die Aufmerksamkeit braucht, sondern will lieber ihre Ruhe. Das hat sie die letzten Jahre in Kauf genommen, hat jetzt alles gewonnen, finanziell keine Sorgen mehr und kann sich in einem wunderbaren Alter langsam mit der Familienplanung auseinandersetzen und ihren Hobbies nachgehen.

@Aronofsky wo bist du? Wenn ich mal einen Buchstaben vergesse(Peiffer) oder einen Schreibfehler drin habe(JT Boe) dann unterstellst du mir dass ich keinen Plan habe wie die Athleten heißen, wenn es aber bei jemand anderem passiert, dann kommt nichts. Wenn du schon den Foren-Detektiv spielen willst, dann doch konsequent und bei jedem und nicht wegen persönlicher Abneigungen gegenüber mir, aber was anderes kann man von jemanden auch nicht erwarten der hier ständig persönlich werden muss.

Ansonsten muss man auch nicht in Panik verfallen wenn Dahlmeier zurücktreten sollte. Deutschland ist doch in der Breite enorm gut besetzt. Natürlich hätte liebend gerne jede Nation einen absoluten Ausnahmeathleten, aber für Deutschland ist eine Phase ohne diesen Ausnahmeathleten nicht so dramatisch, man hat immer Kandidaten sowohl bei den Herren als auch Damen die vorne mitkämpfen können, irgendwann sollte dann natürlich im besten Fall wieder ein Weltklasse-Athlet zum Vorschein kommen, aber das deutsche Biathlon wird auf gutem Niveau auch so eine Zeit überstehen. Von der Breite bei den Herren und Damen auf höchstem Niveau ist Deutschland die klare Nummer 1, da dann in Depressionen zu verfallen wäre übertrieben und diese Sorgen hätten einige andere Wintersportnationen gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Hatte gleichzeitig den neuen FUMS-Arbeitsnachweis von ihm gelesen, da kann man nur ins Schwärmen geraten :love2:
Ansonsten einfach einen Post eher gucken, da hab ich den Namen richtig geschrieben und bin leider nicht so konsequent wie du, der das dann einfach durchzieht. ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@L-james keine Sorge ich bin nicht der Foren-Detektiv und ich habe auch nichts gegen Rechtschreibfehler, passieren mir ja auch nicht selten. Nur wenn du die Sportler dumm von der Seite anmachst und diese dann auch noch wiederholt, nicht nur einmal, falsch schreibst dann erwähne ich das nun mal. Wenn Sm0ke ihn mehrere male falsch schreiben würde, würde ich das übrigens auch erwähnen, stell dir vor.

Und nun Back2topic.

Deutschland am Ende mit 7 Medaillen die erfolgreichste Nation, obwohl man weder Eier noch einen Killerinstinkt hatte und die Trainer bekanntlich die falschen Läufer für die Staffel aufgestellt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Weil man alles gewonnen hat? Weil man finanziell ausgesorgt hat? Weil man noch andere Interessen hat? Gerade als Frau: Weil man eine Familie gründen will?

Gibt 1000 Gründe, warum man mit 25 aufhören kann, schliesslich haben die Sportlerinnen wohl gut 15 Jahre ihres Lebens nur für den Sport gelebt, und da kommt halt vieles andere zu kurz: Dahlmeier zB ist leidenschaftliche Kletterin und Bergsteigerin, würde sie aufhören, hätte sie viel mehr Zeit dazu... und ums Geld braucht sie sich ja keine Sorgen mehr zu machen, notfalls wird sie Expertin im TV.

Alles gewonnen okay. Aber das haben andere auch in viel größere Zahl.
Es ist selten und kein Normalfall das ein Top Sportler mit 25 sagt es reicht. (im gesunden Zustand)
Dann sind es grade 2 Biathleten von uns...

Dahlmeier mag finanziell gut dar stehen, aber ausgesorgt kann ich mir nicht vorstellen.
Sie ist kein Werbegesicht wie Neuner damals. (nicht böse gemeint)

Ja beide wollen dieses blingbling nicht drum rum und genau da kommt der deutsche Trainerstab ins Spiel.
 
Oben