Young Kaelin
merthyr matchstick
was genau hat jetzt ein Spiel von 2010 damit zu tun?!?
Das Leistungsgefälle ist natürlich absurd. Kanada und USA haben ausschließlich Mannschaften mit Spielern gestellt, die in der NHL keinen Vertrag mehr bekommen haben. Das schränkt den Spielerpool Kanadas mal eben um 440 Spieler ein, den der USA um 250 Spieler (tendenziell sogar noch mehr, da dürften noch nicht alle AHL-Spieler mit NHL-Verträgen dabei sein). Wie will man sowas denn bitte wegreden?
Was das Spiel von 2010 damit zu tun hat? Ich finde das liegt auf der Hand:
Im Schweizer Team waren damals meines Wissens genau 5 (in Worten fünf) Spieler mit NHL-Erfahrung: Streit, Hiller, Weber, Diaz, Sbisa. der Rest der Schweizer Truppe hat meines Wissens die NHL gar nie als Spieler gesehen (Irrtum vorbehalten). Bei den Kanadiern scheinen mir alles NHL-Spieler gewesen zu sein. Da hat Kanadas Creme de la creme gespielt. Das Ergebnis war nicht etwa 0:15 sondern eben 2:3 nach Verlängerung. Natürlich gibts ein passables Leistungsgefälle zwischen der NHL und dem Rest, aber derart absurd kanns wie Figura 2010 zeigt irgendwie auch nicht sein.
Dass ein Yannick Weber im Stanley Cup Final mittun darf ist für mich der living proof.
Mach auch 2018 ein Olympia Team aus NHL-Spielern für die USA, für Kanada, für Finnland, Schweden, Russland, der Schweiz, den Tschechen und Slowaken und Deutschland usw. usf. Ich schliesse auch da Ueberraschungen nicht aus, wenngleich insbesondere Kanada und die USA aber auch Russland und Schweden sich sehr verbessert präsentieren würden. Eine Medaille für Deutschland sehe ich da eher nicht, was aber wie gesagt nicht heisst, dass die eine oder andere Ueberraschung per se ausgeschlossen ist.