Olympia 2021 - Dinge, die sonst keinen Thread verdienen


Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
USA also das "Vorbild"??? Und was die noch liegen gelassen haben!!-------Brutale Ausbeute.
Und China?------Ohne Hintergedanken, 2.Weltmacht im Sport??? Ist das in einem halben Jahr (Winterolympiade) wieder so???
Wir Deutschen haben nachgelassen, müssen uns wohl mit erstarkten and. europäischen Ländern "messen "lassen. Ist vllt. gar nicht so übel, dannsind wir eben nicht mehr auf dem "hohen Roß".
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
So, das wars dann mit den olympischen Spielen in Tokio.
Den vermutlich bizarrsten Spielen der Neuzeit. (und vermutlich auch die mit dem höchsten wirtschaftlichen Schaden).
Japan hat die Spiele in Würde ertragen.

Für die Sportler war es wohl trotz der Umstände das erwartete große Erlebnis. Wie schon die Fußballultras schmerzlich feststellen mussten, ist es für Profisportler offensichtlich nebensächlich, ob Zuschauer da sind oder nicht...

Für mich als berufstätigen Kontinentaleuropäer waren das natürlich Spiele, von denen ich vieles überhaupt nicht mitbekommen habe.
Das höchste der Gefühle war, dass ich den Fernseher im Homeoffice laufen ließ und feststellen musste, dass lineares Fernsehen für eine derartige Veranstaltungen einfach nicht geeignet ist. Eurosport ist da für mich hervorzuheben, die mit Abstand am wirresten hin und her geblendet haben.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Na ja bei Olympia wirst du mit dem linearen Fernsehen nix reißen.
Geht nur mehr über Livestream und 20 verschiedene Kanäle.
Ich bin froh darüber den da kann ich mir aussuchen was ich schaue.
Wieviel hat man den in den 80 oder 90 mitbekommen von den Sportarten.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Es gab so einige bizarre Olympische Spiele: 1980 und 1984 fallen mir spontan ein.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Also ich finde die Betrachtung des Medaillenspiegels gut und spannend, insbesondere im historischen Vergleich. Das hier gleich mit der Nationalismus-Keule umhergeschwungen wird, wenn es User gibt, die den Medaillenspiegel gerne betrachten, ist schon mehr als bizarr. Was ist nur aus unserer Welt geworden, wenn jede Meinung sofort als Diskriminierung ausgelegt wird. Es geht um den Medaillenspiegel, meine Güte!

Das war im Übrigen die schlechteste Bilanz einer deutschen Mannschaft bei olympischen Sommerspielen seit 1956. Seit Sydney 2000 ist die Tendenz stetig fallend, insbesondere im Hinblick auf die Gesamtzahl der Medaillen. Länder wie Australien, Niederlande oder Frankreich haben uns mittlerweile überholt. Großbritannien ist uns weit enteilt. Die Spitzenförderung in Deutschland konzentriert sich hauptsächlich auf den Fussball, davon war im olympischen Turnier komischerweiser aber nichts zu sehen.

Ansonsten alles nur Nische, wo die Sportler gefühlt (übertrieben gesagt) sogar ihre Trainingsausrüstung aus der eigenen Tasche bezahlen und 40h die Woche einer normalen Arbeit nachgehen müssen. So kanns natürlich nicht klappen. Schwimmen in der Halle (2 Bronze), Leichtathletik, Boxen (0 Medaillen), Fechten (0 M), Rudern (0 Gold), Gewichtheben (0 M), Schießen (0 M), Kampfsportarten wie Karate (0 M) oder Taekwondo (0 M) - das sind nur ein paar Beispiele - waren aus deutscher Sicht enttäuschend bis sehr enttäuschend. Im Kanu oder im Bahnradsport gab es wenige Lichtblicke und viel Schatten.

Bezeichenderweise hat ausgerechnet der "Pferdesport" mal wieder alles überstrahlt und eine Goldmedaille nach der anderen gebracht.

Natürlich gab es auch Überraschungserfolge und tolle Medaillen, sehr viele herausragende Leistungen. Aber die Gesamtbilanz ist nun mal stetig rückläufig. Warum und wieso, und wie man das ändern kann, kann und sollte in der Nachbetrachtung sicherlich analysiert werden müssen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Also ich finde die Betrachtung des Medaillenspiegels gut und spannend, insbesondere im historischen Vergleich. Das hier gleich mit der Nationalismus-Keule umhergeschwungen wird, wenn es User gibt, die den Medaillenspiegel gerne betrachten, ist schon mehr als bizarr. Was ist nur aus unserer Welt geworden, wenn jede Meinung sofort als Diskriminierung ausgelegt wird. Es geht um den Medaillenspiegel, meine Güte!

Das war im Übrigen die schlechteste Bilanz einer deutschen Mannschaft bei olympischen Sommerspielen seit 1956. Seit Sydney 2000 ist die Tendenz stetig fallend, insbesondere im Hinblick auf die Gesamtzahl der Medaillen. Länder wie Australien, Niederlande oder Frankreich haben uns mittlerweile überholt. Großbritannien ist uns weit enteilt. Die Spitzenförderung in Deutschland konzentriert sich hauptsächlich auf den Fussball, davon war im olympischen Turnier komischerweiser aber nichts zu sehen.

Ansonsten alles nur Nische, wo die Sportler gefühlt (übertrieben gesagt) sogar ihre Trainingsausrüstung aus der eigenen Tasche bezahlen und 40h die Woche einer normalen Arbeit nachgehen müssen. So kanns natürlich nicht klappen. Schwimmen in der Halle (2 Bronze), Leichtathletik, Boxen (0 Medaillen), Fechten (0 M), Rudern (0 Gold), Gewichtheben (0 M), Schießen (0 M), Kampfsportarten wie Karate (0 M) oder Taekwondo (0 M) - das sind nur ein paar Beispiele - waren aus deutscher Sicht enttäuschend bis sehr enttäuschend.

Bezeichenderweise hat ausgerechnet der "Pferdesport" mal wieder alles überstrahlt und eine Goldmedaille nach der anderen gebracht.

Natürlich gab es auch Überraschungserfolge und tolle Medaillen, sehr viele herausragende Leistungen. Aber die Gesamtbilanz ist nun mal stetig rückläufig. Warum und wieso, und wie man das ändern kann, kann und sollte in der Nachbetrachtung sicherlich analysiert werden müssen.

Nun, die Frage warum es in Deutschland stetig bergab geht, was die Anzahl der Medaillen betrifft hat sicherlich ein vielfältiges Spektrum an Antworten. Es lässt sich sicherlich nicht alles ausschliesslich auf die Sportförderung herunterbrechen.
Da kommen noch mannigfaltige Faktoren hinzu, warum es so läuft aktuell.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.669
Punkte
113
Es gab so einige bizarre Olympische Spiele: 1980 und 1984 fallen mir spontan ein.
Wobei 1984 eine der "gelungensten" und sportlich auch interessantesten waren.
Unvergessen der Ringer Passarelli der minutenlang lang die Brücke von Los ANgeles hielt:jubel:
NAtürlich wurde auch ohne den ostblock eingeschmissen was das zeug hielt
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Unglaublich! Deutschland verliert nach 2014 wieder gegen die Niederlande im Medaillenspiegel. Und diesmal sogar bei Sommerspielen! Das dürfte historisch sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Absolute Zustimmung. (y) Das Livestream Angebot war sehr gut, ein wenig mehr relive (für ein paar Tage zum ansehen) würde ich mir wünschen ansonsten war es top.

Wieso wird diese Livestream-Infrastruktur nicht genutzt, um gemeinsam mit Sportdeutschland.tv alles andere außer Fußball oder den Wettbewerben, die sich im freien Wettbewerb vermarkten lassen (z.B. Motorsport oder die Teamsportarten), häufiger und regelmäßig auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen? Immerhin hat man z.B. die deutschen Meisterschaften in den olympischen Sportarten gemeinsam terminiert, so dass sie Eingang ins TV finden.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Unglaublich! Deutschland verliert nach 2014 wieder gegen die Niederlande im Medaillenspiegel. Und diesmal sogar bei Sommerspielen! Das dürfte historisch sein.
Es ist ein Drama! Großbritannien hatte 1996 in Atlanta sage und schreibe 1 Goldmedaille und lag damit hinter Weltnationen wie Nordkorea und Algerien. Deutschland damals mit 20 Goldmedaillen auf Rang 3, in Barcelona '92 sogar 33 Goldmedaillen.

Und jetzt? Werden wir seit vielen Jahren von Großbritannien und Australien förmlich deklassiert und sogar von den Niederlanden überholt. Selbst Neuseeland ist uns nah an den Fersen. Was ist nur mit dem Sport in Deutschland los, was ist das für ein Land geworden?! Nur noch Jammerlappen, Tierquäler und Anti-Diskriminierungsfanatiker unterwegs, eine Entwicklung des Grauens!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Ich habe immer gesagt, Olympische Spiele sind unter diesen Bedingungen großer großer Mist. Die Japaner sehen es in der Mehrheit genauso und sind heilfroh, dass diese teure Blödsinnsveranstaltung endlich vorbei ist. Was bleibt sind Spiele, die mehr oder minder als Farce in die olympische Geschichte eingehen werden. Olympisches Feeling? 0. Simon Geschke und andere Positive quasi 1 Woche im Knast, Berührungen verboten, eine völlig trostlose Eröffnungsfeier zum Vergessen usw. usw.

Eine Ausrichtung im Sommer 2022 wäre terminlich möglich gewesen und absolut realistisch (keine EM, keine WM, die Ausfallkosten hätten ohne Probleme gemeinschaftlich getragen werden können). Thomas Bach ist z.Z. die Hassfigur Japans in fast allen Gazetten. Absolut nachvollziehbar!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe immer gesagt, Olympische Spiele sind unter diesen Bedingungen großer großer Mist. Die Japaner sehen es in der Mehrheit genauso und sind heilfroh, dass diese teure Blödsinnsveranstaltung endlich vorbei ist. Was bleibt sind Spiele, die mehr oder minder als Farce in die olympische Geschichte eingehen werden. Olympisches Feeling? 0. Simon Geschke quasi 1 Woche im Knast, Berührungen verboten, eine völlig trostlose Eröffnungsfeier zum Vergessen usw. usw.

Eine Ausrichtung im Sommer 2022 wäre terminlich möglich gewesen und absolut realistisch (keine EM, keine WM, die Ausfallkosten hätten ohne Probleme gemeinschaftlich getragen werden können). Thomas Bach ist z.Z. die Hassfigur Japans in fast allen Gazetten. Absolut nachvollziehbar!

Thomas Bach ist ein karrieregeiles selbstverliebtes opportunistisches *********, nicht nur in der japanischen Wahrnehmung.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Kritik an IOC und Bach - alles gerechtfertigt. Aber: Man hat bei sehr vielen Athleten, egal ob Medaillengewinner oder nicht, gesehen, was es ihnen nach einem Jahr Verzögerung, Unsicherheit und Warten bedeutet, bei den olympischen Spielen antreten zu dürfen. Von daher würde ich auf keinen Fall von einer "Blödsinnsveranstaltung" sprechen, die sinnlos und überflüssig ist.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Wie ist denn die Meinung der Athletinnen vor den Spielen gewesen? Ich glaube viele hätten nicht noch ein Jahr warten wollen/können?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Thomas Bach ist ein karrieregeiles selbstverliebtes opportunistisches *********, nicht nur in der japanischen Wahrnehmung.
Nein, das kann nicht sein! Der Thommy ist immer ehrlich und möchte mit seinen Freunden eine friedliche und stets menschenfreundliche Welt anstreben und Korruption beseitigen.

Lamine_Diack_and_Thomas_Bach_have_each_been_recognised_in_the_ANOC_General_Assembly_so_far-Kopie.jpg


Das Russland eigtl. gesperrt ist, aber als ROC dann doch antreten darf. Kannste keinem erzählen. :LOL:


Zitat:

"Eine Kammer des Weltsportgerichtshofes hat den partiellen Bann der Dopingnation Russland am Donnerstag auf zwei Jahre halbiert. Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hatte Russland im Dezember 2019 für den Zeitraum von vier Jahren teilweise von Großereignissen ausgeschlossen.
Die Formulierungen ließen damals allerlei Schlupflöcher. Das ist mit dem Schiedsspruch der dreiköpfigen Kammer das CAS nicht anders. Auf allen Ebenen haben die CAS-Richter Mark Williams (Australien), Luigi Fumagalli (Italien) und Hamid Gharavi (Frankreich/Iran) die Sanktionen aufgeweicht, in vielerlei Hinsicht gestrichen oder bis zur Unkenntlichkeit reduziert."

Ein passender Titel für einen Dokumentation wäre:

IOC: Geschichten aus der Gruft - 1. Teil: Eine Organisation des Grauens.

Thomas Bach sieht das geringfügig ein wenig anders:


:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Thomas Bach ist einer der größten Verräter der olympischen Idee, insbesondere, weil er alle Perspektiven kennt, die des Sportlers und die des Funktionärs. Business as usual mag sicherlich in Teilen nicht anders gehen, aber es so gnadenlos zu verkaufen wie er, sagt alles.
 
Oben