Olympia 2021 - Leichtathletik


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Hier alles zu den Leichtathletik-Bewerben bei den Spielen in Tokio.

Beginn: 30. Juli 2021

Austragungsorte: Nationalstadion (Tokio) und Ōdōri-Park (Sapporo)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Zeitplan der Entscheidungen
Freitag, 30. Juli (1)
13:30 Uhr 10000m Herren

Samstag, 31. Juli (3)
13:15 Uhr Diskuswurf Herren
14:35 Uhr 4x400m Mixed Staffel
14:50 Uhr 100m Frauen

Sonntag, 01. August (4)
03:35 Uhr Kugelstoßen Frauen
12:10 Uhr Hochsprung Herren
13:20 Uhr Dreisprung Frauen
14:50 Uhr 100m Herren

Montag, 02. August (5)
03:20 Uhr Weitsprung Herren
04:50 Uhr 100m Hürden Frauen
13:00 Uhr Diskuswurf Frauen
14:15 Uhr 3000m Hindernislauf Herren
14:40 Uhr 5000m Frauen

Dienstag, 03. August (6)
03:50 Uhr Weitsprung Frauen
05:20 Uhr 400m Hürden Herren
12:20 Uhr Stabhochsprung Herren
13:35 Uhr Hammerwurf Frauen
14:25 Uhr 800m Frauen
14:50 Uhr 200m Frauen

Mittwoch, 04. August (5)
04:30 Uhr 400m Hürden Frauen
13:00 Uhr 3000n Hindernislauf Frauen
13:15 Uhr Hammerwurf Herren
14:05 Uhr 800m Herren
14:55 Uhr 200m Herren

Donnerstag, 05. August (9)
04:00 Uhr Dreisprung Herren
04:05 Uhr Kugelstoßen Herren
04:55 Uhr 110m Hürden Herren
09:30 Uhr 20km Gehen Herren
12:20 Uhr Stabhochsprung Frauen
14:00 Uhr 400m Herren
14:20 Uhr Siebenkampf Frauen - 800m
14:40 Uhr Zehnkampf Herren - 1500m
22:30 Uhr 50km Gehen Herren

Freitag, 06. August (7)
09:30 Uhr 20km Gehen Frauen
13:50 Uhr Speerwurf Frauen
14:00 Uhr 5000m Herren
14:35 Uhr 400m Frauen
14:50 Uhr 1500m Frauen
15:30 Uhr 4x100m Staffel Frauen
15:50 Uhr 4x100m Staffel Herren

Samstag, 07. August (7)
00:00 Uhr Marathon Frauen
12:35 Uhr Hochsprung Frauen
12:45 Uhr 10000m Frauen
13:00 Uhr Speerwurf Herren
13:40 Uhr 1500m Herren
14:30 Uhr 4x400m Staffel Frauen
14:50 Uhr 4x400m Staffel Herren

Sonntag, 08. August (1)
00:00 Uhr Marathon Herren
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113

Damit ist nach den

100 Meter (Männer)
800 Meter (Männer)
10.000 Meter (Männer)
Kugelstoßen (Männer)

nun (leider) mit dem Stabhochsprung auch die erste Disziplin der Frauen gefunden, die ohne deutsche Beteiligung stattfinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.872
Punkte
113

Damit ist nach den

100 Meter (Männer)
800 Meter (Männer)
10.000 Meter (Männer)
Weitsprung (Männer)
Kugelstoßen (Männer)

nun (leider) mit dem Stabhochsprung auch die erste Disziplin der Frauen gefunden, die ohne deutsche Beteiligung stattfinden wird.
Heinle müsste beim Weitsprung dabei sein
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Ein ganz neuer Wettbewerb, den ich schon bei der WM toll fand, ist die Mixed 4X400m Staffel, also jeweils zwei Frauen und zwei Männer. Die Teams können sich dabei aussuchen, wo man die Männer und Frauen einsetzt, was strategisch diverse Optionen ermöglicht. Bei der WM hat Polen erst die beiden Männer gebracht und damit einen grossen Vorsprung rausgeholt, während alle anderen Finalisten jeweils Mann/Frau/Frau/Mann gelaufen sind. Bei den Schlussläufern sieht man auch sehr plastisch den Unterschied im Speed zwischen Männern und Frauen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Hm, also so interessant es sich auch anhört, aber irgendwie kann ich dieser Art von Mixed Wettbewerben nicht so viel abgewinnen.
Ich muss den speed von Männern und Frauen nicht plastisch sehen können - das reicht mir abstrakt über Bestzeiten.

Vor allem funktioniert der Gedanke hinter Mixed Staffeln in allen Sportarten nicht wirklich: Ma dachte ja, dass so "kleinere" Nationen vielleicht auch aufzeigen können, wenn sie eben nur 2 schnelle Männer und 2 schnelle Frauen haben - unter Strich sind es aber dann doch immer die großen Nationen, die einfach aus einem großen Pool schöpfen können.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Wobei man anhand der Final Entries sagen muss, dass die großen Nationen wie die USA, Jamaika, Briten in dieser Mixed Staffel nur eher die zweite Garde einsetzt. Hängt überwiegend darum, dass an diese Staffel direkt die 400m Einzelläufe anschließen und direkt am diese die normalen 4x400m Vorläufe. Auch aus deutscher Sicht, werden wir nur die 2 oder gar 3 Garde wohl erleben.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Hm also ich kann mit mixed nichts anfangen. Das ist so wie wenn man Jugendathleten eine Chance geben wollte was Leistungsniveau anbelangt. Die Geschlechtertrennung ist ja zum Schutz der Frauen und als geschützte Klasse macht das zuschauen Spaß. In einem Mixed Wettbewerb wirkt es dann eher wie wenn jugendliche bei den Erwachsenen mitmachen dürfen für die Partizipationsmedaille.

Das Videobeispiel zeigt das doch perfekt. Die Polin mit riesigem Vorsprung und wird abgesprintet als ob sie stehen bleibt.

Darum für mich witzlos wenn im Gewinnerteam Läufer sind die 2-3 Sekunden langsamer sind als ihre Konkurrenten und im Rennen selbst wirken die Frauen wie Kinder.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Wennschon müsste man es irgendwie schaffen, dass die Männer zB 450m und die Frauen 400m laufen müssen. Also ganz praktisch: Die Männer müssen auf der Aussenbahn laufen, die Frauen dürfen die Innenbahn benutzen... funktioniert leider bei den Startläufern nicht, sonst würde es eigentlich passen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wennschon müsste man es irgendwie schaffen, dass die Männer zB 450m und die Frauen 400m laufen müssen. Also ganz praktisch: Die Männer müssen auf der Aussenbahn laufen, die Frauen dürfen die Innenbahn benutzen... funktioniert leider bei den Startläufern nicht, sonst würde es eigentlich passen.

Oder einfach klassisches mixed, bei dem immer Frau gegen Frau und Mann gegen Mann im direkten Duell sind.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Wenn man sich diesen eklatanten Speedunterschied ansieht, wird es auch klar wieso es eine Farce ist, sich einen auf Gleichberechtigung zu jubeln, und Männer nach Geschlechtsanpassung bei den Frauen starten lassen zu fordern. Wenn das keine mediokren Hobbyathleten sondern ehemalige Leistungssportler sind, haben die Frauen keine Chance.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Geht schon gut los: Die Dauerverletzte Lisa Mayer fällt natürlich auch bei Olympia wieder aus, genau so wie Lisa Nippgen. Damit bekommt Gina Lückenkemper doch noch ihren Einsatz:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Wennschon müsste man es irgendwie schaffen, dass die Männer zB 450m und die Frauen 400m laufen müssen. Also ganz praktisch: Die Männer müssen auf der Aussenbahn laufen, die Frauen dürfen die Innenbahn benutzen... funktioniert leider bei den Startläufern nicht, sonst würde es eigentlich passen.

Wir haben bei uns einen Stadtlauf bei dem im Namen der Gleichberechtigung Männer und Frauen in einer Wertung sind.
Das das aber eine Gleichberechtigung ist die den Frauen nicht zum Vorteil gereicht bekommen alle Männer eine Zeitstrafe aufgebrummt. :LOL:
Ist kompletter Nonsens aber damit wurde endlich erreicht das auch Frauen einen Lauf zumindest unter den ersten abschliessen können. Ich wäre dafür das Männer in Zukunft nur ein Bein zum laufen benutzen dürfen, dann wirds noch fairer :D.

Man muss einfach akzeptieren das Frauen das schwächere Geschlecht sind, aber Gleichberechtigung wird heutzutage gerne mit gleichmachen verwechselt
und während das eine befreiend und sichernd wirkt ist das andere eher totalitäre Ignoranz der Realität.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Geht schon gut los: Die Dauerverletzte Lisa Mayer fällt natürlich auch bei Olympia wieder aus, genau so wie Lisa Nippgen. Damit bekommt Gina Lückenkemper doch noch ihren Einsatz:
Seh ich das richtig, man hatte vier Läuferinnen + Ersatzläuferin und zwei fallen aus. Also fehlt noch eine Läuferin. Wer kann denn da jetzt zum Zuge kommen, Lisa Marie Kwayie oder vielleicht gar Malaika Mihambo?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Seh ich das richtig, man hatte vier Läuferinnen + Ersatzläuferin und zwei fallen aus. Also fehlt noch eine Läuferin. Wer kann denn da jetzt zum Zuge kommen, Lisa Marie Kwayie oder vielleicht gar Malaika Mihambo?
Dass Staffel Team bestand aus 5 Damen (Mayer, Nippgen, Montag, Pinto und Burghardt) und einer Ersatz Läuferin (Lückenkemper). Davon sind 2 jetzt raus, also hätte man noch 4. Man darf jedoch auch noch die 200m Einzelstarter (Haase, Wessoly, Kwayie) in der Staffel starten lassen, also ist man theoretisch immer noch mit 7 Damen vor Ort.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
War Lückenkemper nicht auch verletzt vor Olympia, Muskelfaserriss oder so ?
 
Oben