Olympia 2021 - Sonstige Sportarten


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Nochmal zum Wettkampf und dem Vorfall: Schleu hätte heute zur Heldin einer ganzen Welt werden können.

Es gab 2 Möglichkeiten:

1. Das Tier fühlte sich offensichtlich überhaupt nicht wohl. Es geht also nicht. Die Regeln geben ein Pferdetausch nicht her. Das Tier schützen, gemeinsam mit dem Tier rausgehen und den Wettkampf als Führende abbrechen. Es wäre DAS Bild von Olympia gewesen und ihr wären die Herzen der ganzen Welt zugeflogen.

2. Krokodilstränen weinen, die Goldmedaille im Kopf und die Gerte auf den "Gaul" und anschließend im Interview nur über sich sprechen und nicht über das Wohl des Tieres in keinem einzigen Wort.

Tja, sie hat sich für die 2. Variante entschieden. Mit dem Shitstorm muss sie jetzt leben. Und zur Belohnung gibts obendrauf noch den 31. Platz. That's Life!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Der Marathon-Start der Damen wurde aufgrund der klimatischen Bedingungen um eine Stunde auf 6 Uhr Ortszeit vorverlegt, somit startet der Bewerb in 15 Minuten!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Nochmal zum Wettkampf und dem Vorfall: Schleu hätte heute zur Heldin einer ganzen Welt werden können.

Es gab 2 Möglichkeiten:

1. Das Tier fühlte sich offensichtlich überhaupt nicht wohl. Es geht also nicht. Die Regeln geben ein Pferdetausch nicht her. Das Tier schützen, gemeinsam mit dem Tier rausgehen und den Wettkampf als Führende abbrechen. Es wäre DAS Bild von Olympia gewesen und ihr wären die Herzen der ganzen Welt zugeflogen.

2. Krokodilstränen weinen, die Goldmedaille im Kopf und die Gerte auf den "Gaul" und anschließend im Interview nur über sich sprechen und nicht über das Wohl des Tieres in keinem einzigen Wort.

Tja, sie hat sich für die 2. Variante entschieden. Mit dem Shitstorm muss sie jetzt leben. Und zur Belohnung gibts obendrauf noch den 31. Platz. That's Life!
Ob sie anders entschieden hätte beim eigenen Pferd?
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.125
Punkte
113
Nochmal zum Wettkampf und dem Vorfall: Schleu hätte heute zur Heldin einer ganzen Welt werden können.

Es gab 2 Möglichkeiten:

1. Das Tier fühlte sich offensichtlich überhaupt nicht wohl. Es geht also nicht. Die Regeln geben ein Pferdetausch nicht her. Das Tier schützen, gemeinsam mit dem Tier rausgehen und den Wettkampf als Führende abbrechen. Es wäre DAS Bild von Olympia gewesen und ihr wären die Herzen der ganzen Welt zugeflogen.

2. Krokodilstränen weinen, die Goldmedaille im Kopf und die Gerte auf den "Gaul" und anschließend im Interview nur über sich sprechen und nicht über das Wohl des Tieres in keinem einzigen Wort.

Tja, sie hat sich für die 2. Variante entschieden. Mit dem Shitstorm muss sie jetzt leben. Und zur Belohnung gibts obendrauf noch den 31. Platz. That's Life!

Alles richtig, zweifellos.

Wie @thedoctor46 aber schon sehr schön geschildert hat, darf man aber ruhig mal auf die Umstände gucken, ohne damit etwas dieses sicher falschen Verhaltens zu relativieren.

Wir alles beurteilenden Sofapupser, die nie auch nur in die Nähe eines Olympiasieges kommen, haben natürlich hier leicht reden. Wie gesagt: Keine Verteidigung des Verhaltens von Schleu, aber ich hätte gerne gesehen, welche der Moralprediger (nicht nur hier, auch Twitter etc) in dieser Extremsituation das sofort so umrissen und komplett richtig gehandelt hätten. Nachher gackern ist da natürlich bedeutend einfacher, wie man ua hier sieht.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Eigentlich gibt es nur Verlierer beim modernen Fünfkampf.

Tierschützer, Pferdebesitzer, die Personen die das Pferd für den Wettkampf ausgewählt haben, Reiter, Trainer, Wettkampfrichter und auch der Weltverbandpräsident des modernen Fünfkampfs.

Wenn man schon mit Pferden einen Sport ausübt, sollte das Tierwohl im Vordergrund stehen. Ein Pferd, das entweder viel zu schwierig für fremde Reiter ist oder vielleicht den olympischen Ansprüchen nicht entspricht, gehört nicht in den Wettbewerb!

Mit der Situation und dem zugelosten Pferd überforderte Ahleten und mindestens eine Trainerin wurden gewalttätig gegenüber dem Tier. Die hier angewandte Gewalt würde in meinen Augen eine Disqualifikation der Athletin/ Athleten nicht nur rechtfertigen. Ich halte die Disqualifikation hier sogar für zwingend erforderlich.

Nur bei der deutschen Bundestrainerin hat man sich zu deren Ausschluss von den Spielen durchringen können. Für mich eindeutig zu wenig.

Das der Weltverbandchef Schormann die Pferdeauswahl mit den Worten verteidigt „Alles war genial“ und alle Probleme mit den beim Wettkampf überforderten Pferden nur auf die beteiligten Sportlerinnen schiebt, zeugt in meinen Augen nicht davon, dass er als Funktionär für sein Amt geeignet ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Richtig, die Funktionäre sind da absolut unterirdisch.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Also mein Vorschlag der Regeländerung wäre ein 3.000m Hindernis Combine, aber lasst dabei die Athlet:innen gerne auch über die 1,20m Hindernisse springen, über die man sonst die Tiere gejagt hätte. :D
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.572
Punkte
113
Alles richtig, zweifellos.

Wie @thedoctor46 aber schon sehr schön geschildert hat, darf man aber ruhig mal auf die Umstände gucken, ohne damit etwas dieses sicher falschen Verhaltens zu relativieren.

Wir alles beurteilenden Sofapupser, die nie auch nur in die Nähe eines Olympiasieges kommen, haben natürlich hier leicht reden. Wie gesagt: Keine Verteidigung des Verhaltens von Schleu, aber ich hätte gerne gesehen, welche der Moralprediger (nicht nur hier, auch Twitter etc) in dieser Extremsituation das sofort so umrissen und komplett richtig gehandelt hätten. Nachher gackern ist da natürlich bedeutend einfacher, wie man ua hier sieht.

Die Regeln und Umstände vorher kennen und dann so auf eine solche Situation zu reagieren ist kein nachhr gackern und macht es besser?
Sorry, sehe ich anders.
 

2phunkey4u

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Einzeldisziplinen würden sich auf jeden Fall anbieten, ich fände aber eine Kombi-Wertung auch weiterhin interessant. Geht ja theoretisch auch alles, ist nur die Frage, ob man dem Sport gleich soviele Medaillen einräumen will (im Vergleich zu anderen Disziplinen wär es aber ja noch immer ein Witz).

Zur Bewertung: Ja, vor allem ist Ondra ja von Silber auf 6 gefallen, als Schubert ihn noch überholt hatte. Es war wirklich nicht so einfach zu verfolgen, selbst der Kommentator hatte ja ewig keine Ahnung, wer jetzt eigentlich gewonnen hat. Da hatte es mich aber auch schon sehr überrascht, dass der offenbar nicht in der Lage war, einfach den Wettbewerb auch auf der offiziellen Seite der Spiele zu verfolgen. Da konnte man die Punktverteilung in Echtzeit verfolgen und das war sehr praktisch.

Ich fand Klettern auch wahnsinnig toll anzuschauen, aber den Wettkampfmodus dafür auch echt doof:
  • Gesamtwertung über Multiplikation statt Addition oder Durchschnittsbildung von Rangplätzen habe ich noch nie zuvor gesehen. Sehr intransparent, und auch verzerrend. Das bevorteilt die Spezialisten gegenüber den Allroundern. Alternativ über ein System nachdenken, alle Leistungen in Wertungspunkte zu übersetzen.
  • Speed ist anscheinend zu speziell, meinten die Profis selbst. Hier steht anscheinend schon fest, dass das nächstes Mal ein separater Wettbewerb werden soll. Und warum muss man da Parallel-Ausscheidungen draus machen? Weil es netter anzuschauen wäre? So gibt evtl. die Abschlusstabelle gar nicht die Bestleistungen wider. So hatte Gines Lopez Gesamt-Gold gewonnen, weil Narasaki im Speed-Finale runter gefallen war. Ondras Freilos wurde schon erwähnt. Einfach jedem zwei oder drei Versuche geben - der schnellste zählt - fertig.
 
Oben