Olympia 2021 - Sonstige Sportarten


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
sehe ich auch so. denke, man hätte das pferd zwingend nach dem 1. ritt rausnehmen müssen.

wenn das die regeln nicht hergeben, muss man diese halt ändern.

im grunde liegt das übel aber tiefer. das ganze setup scheint mir ziemlich sinnfrei zu sein. moderner 4 kampf wär für mich die richtige lösung...

Ne einfach die Pferde durch Mountainbikes ersetzen.
Die ganze idee ist über 100 Jahre alt und war wohl schon in den 30ern nicht mehr modern.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Schleu hat sich doch mit ihrer Doppelzüngigkeit komplett selbst entblößt. Das wirkt so, man ist gerne moralisch und elitär, so denn es die eigenen Ziele nicht gefährdet.

Schlimmer war aber Raißer als Trainerin, die in der Situation völlig falsch agiert hat und dem "Sportgerät Pferd" noch einmal ordentlich Peitsche statt Zuckerbrot geben wollte.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
Soldatinnen!
Es wäre richtig gewesen Schleu zu beruhigen, zunächst aufzugeben und anschliessend dem Veterinär die Peitsche!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Was hat das damit zu tun, dass @Lord Krachah Unfug behauptet,

Bitte was? Ich hab Dich bisher als User immer geschätzt und bin jetzt ernsthaft menschlich enttäuscht. Was soll denn diese absurde Schärfe? Du hast Dich da völlig in einer Nonsens-Diskussion verrannt.

Ich fasse zusammen:

Du schreibst: "Die russischen Starter führten sich nicht wie die zwei deutschen Frauen wie letzten Arschlöcher auf, sondern schafften es mit Empathie das Pferd zur Mitarbeit zu bewegen."

Darauf hin habe ich, weil ich Deiner Aussage vertraut habe, mir den Ritt rausgesucht, weil es mich wirklich interessiert hat, wie die Russin mit dem Pferd klargekommen ist. Und siehe da: Sie kam überhaupt nicht mit dem Pferd klar und der Wettbewerb wurde abgebrochen. Ich fand, dass die dort heftig auf das arme Tier eingetreten hat, wovon sich ja jeder in dem Video selbst überzeugen kann. Dass Du meine gewählte Formulierung nicht magst, bleibt Dir völlig unbenommen. Du schneidest ein Video raus, was direkt davor abbricht, woraufhin ich davon ausgegangen bin, dass Du das sicherlich nicht mit Absicht gemacht hast und nochmal ergänze, worauf ich meine Aussage fußte. Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.

Und jetzt soll ich Unfug behauptet haben? Ich zitiere Dich gerne nochmal: "Die russischen Starter führten sich nicht wie die zwei deutschen Frauen wie letzten Arschlöcher auf, sondern schafften es mit Empathie das Pferd zur Mitarbeit zu bewegen." Um mal mit der gleichen Schärfe nach Sichtung des Videos zu antworten: Wer hat hier Unfug behauptet?

Ich verstehe die ganze Diskussion sowieso überhaupt nicht. Es muss doch unstreitig sein, dass das Pferd nicht hätte ein zweites Mal rausgeschickt werden dürfen. Genauso ist es doch völlig unstreitig, dass sich das deutsche Team niemals so hätte verhalten dürfen. Worüber wird jetzt hier genau diskutiert?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Von mir aus kann das ein Fünfkampf bleiben. Sollen die doch das alte Reiten mit dem neuen Reiten ersetzen, da können die dann draufprügeln, rumjammern, rumschlagen, gegen die Wand kloppen und komplett ausrasten bis es kein Morgen mehr gibt und dann könnte man den Begriff "modern" auch beibehalten:

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Habe gehört in den russischen Gulags würde auch einfühlsam auf die Bedürfnisse verirrter Menschen eingegangen, um sie sanft auf den gerechten Weg zurückzubegleiten.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Nochmal in aller Deutlichkeit: Der Moderne Fünfkampf hat null Komma gar nichts mit Pferdesport zu tun. Hier werden untrainierte Pferde benutzt für "Sportler" denen wahrscheinlich die Reiterei völlig schnuppe wäre wenn das nicht dazu gehören würde. Von mir aus könnte der ****** auch ohne Reiten aus dem olympischen Programm verschwinden. Ich glaube kaum daß Leute die sich sonst für Fechten, Schwimmen und Schießen begeistern was anderes dafür übrig haben als ein müdes Lächeln. Die wirklichen Pferdesportler sollten sich zusammentun für die Abschaffung dieser "Sportart"
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Der olympische Fünfkampf soll ja die coubertinsche Reinkarnation des antiken Fünfkampf sein. Nur wurden in der Antike keine Pferde als "Sportgerät" eingesetzt, um den "ultimativen" Athletin zu finden.

Die Begeisterung für den Fünfkampf ist also maßgeblich olympisch geprägt, und nicht selten war der Fünfkampf am Rande in die Versenkung der olympischen Bedeutsamkeit zu verschwinden. Zuletzt hatte Jaques Rogge ein Einsehen, ihn im Programm zu erhalten. Ob der Fünfkampf jetzt einer Diskussion standhalten könnte, darf bezweifelt werden.

Unabhängig davon, sehen sich die Athlet:innen sich ja schon gerne in einer "elitären" Tradition. Wenngleich Olympia mit Werten nur noch am Rande zu tun hat, wird sich ja gerne im Fünfkampf auch immer gerne darauf berufen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nochmal in aller Deutlichkeit: Der Moderne Fünfkampf hat null Komma gar nichts mit Pferdesport zu tun.
Was ist denn Pferdesport? Springreiten, Pferderennen, Dressurreiten, Voltigieren, Vielseitigkeit? Da ist für mich genau so - mehr oder weniger - Tierquälerei. Spätestens dann, wenn es um Hochleistung geht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Was ist denn Pferdesport? Springreiten, Pferderennen, Dressurreiten, Voltigieren, Vielseitigkeit? Da ist für mich genau so - mehr oder weniger - Tierquälerei. Spätestens dann, wenn es um Hochleistung geht.

Gut zusammengefasst. Zirkus, Rodeo oder Western kannst du ja beliebig einordnen.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Nein das ist es ganz und gar nicht aber was solls? Das kann man niemandem verständlich machen der keine Ahnung hat. Für mich ist das hier jetzt auch beendet weil mich das zunehmend wütend macht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
Nein das ist es ganz und gar nicht aber was solls? Das kann man niemandem verständlich machen der keine Ahnung hat. Für mich ist das hier jetzt auch beendet weil mich das zunehmend wütend macht.

Verstehe ich einerseits, weil das eine sind profis und das andere gelegenheitsreiter.
Im endeffekt tun aber beide das gleiche, ob nun mit Liebe zum Tier oder ohne.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nein das ist es ganz und gar nicht aber was solls? Das kann man niemandem verständlich machen der keine Ahnung hat.
Schade, ich hätte schon noch gern gewusst, warum z.B. (Profi) Springreiten, wo man das Pferd nötigt, über eine 2.30m hohe Mauer zu springen, keine Tierquälerei sein soll. In der freien Natur würden diese Tiere sowas niemals machen, bzw. nur bei Fluchtverhalten.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
Kommt ja auch regelmässig bei Hochleistungsspringpferden zu tödlichen Verletzungen.
Stichwort Aortenabriss!
Es ist und bleibt Missbrauch von Tieren als Sportgerät, was auch bei noch so gutgemeinter und fachmännischer "Handhabung" und Pflege
zu "Totalschäden" führen kann.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Ich habe auch grundsätzlich ein Problem mit dem Pferdesport. Besonders auch mit dem Geländeritt bei der Vielseitigkeit. Da schalt ich schon seit Jahrzehnten immer sofort weg, da ich immer damit rechne, dass sich ein Pferd schwer verletzt. Aber die Pferdedisziplin beim modernen Fünfkampf toppt für mich alles. Da werden Tiere zu Sportgeräten gemacht. Die kennen die "Pferdesportler" oft gar nicht und sollen in 20? Minuten Vertrauen aufbauen? Und damit nicht genug. Dann müssen die auch oft noch beim gleichen Bewerb mit einem anderen Reiter noch mal antreten, auch wenn sie, wie heute eindrucksvoll gesehen (o.k. ich nicht, hab es ehrlich gesagt nur gelesen und das war schon unerträglich), schon beim ersten Ritt überfordert waren. ich habe Respekt vor der Leistung die die Sportler bei den anderen Disziplinen bringen. Aber solange die Pferdedisziplin noch enthalten ist, möchte ich das nicht sehen und habe auch null Respekt vor den Sportlern die so etwas unbedingt durchziehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Nein das ist es ganz und gar nicht aber was solls? Das kann man niemandem verständlich machen der keine Ahnung hat. Für mich ist das hier jetzt auch beendet weil mich das zunehmend wütend macht.

An welcher Stelle werden denn Pferde, die eigentlich Fluchttiere sind, im Pferdesport nicht entgegen ihrer Instinkte trainiert, dressiert, abgerichtet?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Goldfischen im Mini-Aquarium? Und was ist mit Pack-Eseln und Pack-Alpakas in Südamerika?

Leute, ich glaube die Diskussion hier abseits des heutigen Wettkampfs in einer allgemein-gesellschaftlichen Dimension ist hier bei Olympia Sonstige Sportarten nicht mehr so gut aufgehoben.

1280px-Alpaka_geschoren.jpg
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Richtig, deshalb am besten alle Beiträge dazu hierher umsiedeln:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Der moderne Fünfkampf war damals eigentlich eine Hommage an den edlen Offizier, eine Huldigung an Militärs.
 
Oben