Olympia 2021 - Tennisturnier der Herren


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich er spielen kann. Teilweise ömmelt er selbst gegen mittelmäßige Gegner nur rein und dann haut er heute so Raketen raus.

Bei den großen Turnieren fliegt Zverev doch fast nur noch gg die Top 6 der Welt raus, seine letzten Bezwinger:
Wimbledon: Auger-Aliassime (Rasen würde ich anders werten, auf HC und Sand ist er besser)
RG: Tsitsipas
Rom: Nadal
MC: Goffin
Miami: Ruusuvuori
AO 2021: Djokovic
ATP Finals 2020: Djokovic & Medvedev
Bercy: Medvedev
RG: Sinner
USO: Thiem
NY Masters: Murray
AO 2020: Thiem
ATP Finals 2019: Thiem & Tsitsipas
Bercy 2019: Shapovalov

Seit den ATP Finals fallen 3 Gegner aus der Reihe, Sinner, Ruusuvuori und Goffin, gg Sinner war er krank, gg Ruusuvuori und Sinner hatte er Ellbogenprobleme. Da würde nur die Niederlage gg Murray bleiben und da kam man halt aus der Coronapause. Also die kleineren Gegner sind nicht das Problem, hin und wieder sind solche Niederlagen auch zu verzeihen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Bei den großen Turnieren fliegt Zverev doch fast nur noch gg die Top 6 der Welt raus, seine letzten Bezwinger:
Wimbledon: Auger-Aliassime (Rasen würde ich anders werten, auf HC und Sand ist er besser)
RG: Tsitsipas
Rom: Nadal
MC: Goffin
Miami: Ruusuvuori
AO 2021: Djokovic
ATP Finals 2020: Djokovic & Medvedev
Bercy: Medvedev
RG: Sinner
USO: Thiem
NY Masters: Murray
AO 2020: Thiem
ATP Finals 2019: Thiem & Tsitsipas
Bercy 2019: Shapovalov

Seit den ATP Finals fallen 3 Gegner aus der Reihe, Sinner, Ruusuvuori und Goffin, gg Sinner war er krank, gg Ruusuvuori und Sinner hatte er Ellbogenprobleme. Da würde nur die Niederlage gg Murray bleiben und da kam man halt aus der Coronapause. Also die kleineren Gegner sind nicht das Problem, hin und wieder sind solche Niederlagen auch zu verzeihen


Murray hat dann doch kurz nach seinem ersten Olympiasieg auch seinen ersten GS-Titel in NYC geholt, vielleicht macht Zverev es ihm ja nach... ;)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei den großen Turnieren fliegt Zverev doch fast nur noch gg die Top 6 der Welt raus, seine letzten Bezwinger:
Wimbledon: Auger-Aliassime (Rasen würde ich anders werten, auf HC und Sand ist er besser)
RG: Tsitsipas
Rom: Nadal
MC: Goffin
Miami: Ruusuvuori
AO 2021: Djokovic
ATP Finals 2020: Djokovic & Medvedev
Bercy: Medvedev
RG: Sinner
USO: Thiem
NY Masters: Murray
AO 2020: Thiem
ATP Finals 2019: Thiem & Tsitsipas
Bercy 2019: Shapovalov

Seit den ATP Finals fallen 3 Gegner aus der Reihe, Sinner, Ruusuvuori und Goffin, gg Sinner war er krank, gg Ruusuvuori und Sinner hatte er Ellbogenprobleme. Da würde nur die Niederlage gg Murray bleiben und da kam man halt aus der Coronapause. Also die kleineren Gegner sind nicht das Problem, hin und wieder sind solche Niederlagen auch zu verzeihen

Gegen Ruusuvouri war er ebenfalls körperlich krank. Nach dem ersten Satz ging gar nichts mehr. Das kriegt man nicht immer so mit. Grundsätzlich hast du recht, aber den Verweis auf den Belag Rasen gegen FAA halte ich nach wie vor für deplatziert, weil er einfach trotz des Belags der bessere Spieler war. Er lag in fast allen Sätzen mit Break vorne und schießt sich dann mit Doppelfehlern selbst raus. Das wird kaum an den Grashalmen gelegen haben.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Oha, jetzt kurz nach diesem historischen Olympiasieg werden schon wieder die Ruusuvuoris dieser Welt und die letzten Niederlagen ausgepackt, die Grashalme in Wimbledon analysiert. Dann wird zwischendurch die gesamte Karriere von A bis Z kritisch beäugt und mentale Aussetzer werden hervorgehoben. Der Sascha Zverev hats hier im Forum nicht leicht, kein leichter Stand hier für ihn, das muss man schon sagen! ;)

Unabhängig davon: Glückwunsch zur Goldmedaille! Ein großer Erfolg! Die hat er sich mehr als verdient! (y)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Oha, jetzt kurz nach diesem historischen Olympiasieg werden schon wieder die Ruusuvuoris dieser Welt und die letzten Niederlagen ausgepackt, die Grashalme in Wimbledon analysiert. Dann wird zwischendurch die gesamte Karriere von A bis Z kritisch beäugt und mentale Aussetzer werden hervorgehoben. Der Sascha Zverev hats hier im Forum nicht leicht, kein leichter Stand hier für ihn, das muss man schon sagen! ;)

Die von der Couch aus Tennis spielen, wissen doch eh alles besser! ;)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Würde mir wünschen, dass es doch mal wieder ein Umdenken gibt und man auch Finals außerhalb der Majors im best-of-5 Modus spielt. Für Khachanov wäre das heute zwar eine Qual geworden, da er nie wirklich im Match war und von Anfang an nur hinterherlief, aber es allgemein würde es der Bedeutung solcher Matches gerecht werden. Für Zverev war das mMn der wichtigste Titel seiner bisherigen Karriere.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Bis zum 3:2 im 2. Satz hieß es hier noch, für Djokovic ist es der reinste Spaziergang, der holt Gold im Vorbeigehen ab, der dominiert die Tour wie kein anderer. Der Golden Slam ist bald da, yes und juhu! Tja, da haben wohl manche den Zverev ein wenig unterschätzt und die Rechnung ohne den Wirt gemacht! So ist Tennis, das kann sich alles ganz schnell drehen! ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Würde mir wünschen, dass es doch mal wieder ein Umdenken gibt und man auch Finals außerhalb der Majors im best-of-5 Modus spielt. Für Khachanov wäre das heute zwar eine Qual geworden, da er nie wirklich im Match war und von Anfang an nur hinterherlief, aber es allgemein würde es der Bedeutung solcher Matches gerecht werden. Für Zverev war das mMn der wichtigste Titel seiner bisherigen Karriere.
Und es muss wieder Weltranglistenpunkte bei Olympia geben. Dieser Quatsch mit 0 Punkten ist überhaupt nicht nachvollziehbar und wird der Bedeutung dieses Turniers nicht gerecht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Und es muss wieder Weltranglistenpunkte bei Olympia geben. Dieser Quatsch mit 0 Punkten ist überhaupt nicht nachvollziehbar und wird der Bedeutung dieses Turniers nicht gerecht.
Jep. Weiß nicht mehr genau, aber gab es nicht zuletzt 750 für den Sieg?! Auch das war zu wenig, mindestens 1000 sollten es sein wie bei den Masters (weil ja gleiche Anzahl an Matches, wenn nicht sogar ein mehr). 1200 - 1400/1500 fände ich angemessen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Jep. Weiß nicht mehr genau, aber gab es nicht zuletzt 750 für den Sieg?! Auch das war zu wenig, mindestens 1000 sollten es sein wie bei den Masters (weil ja gleiche Anzahl an Matches, wenn nicht sogar ein mehr). 1200 - 1400/1500 fände ich angemessen.
Richtig! Die ATP und die ITF honorieren das olympische Turnier überhaupt nicht mehr, so als wenn das Turnier garnicht stattgefunden hätte (in Bezug auf die Weltrangliste). Das kanns ja nun wirklich nicht sein.

Aber: ich habe mal kurz recherchiert, warum das mit den WRL-Punkten bei Olympia aufgegeben wurde.

Beispiel: Eine Nation darf höchstens 4 Einzel-Starter zu Olympia schicken, also 4 bei den Herren. Wenn jetzt bspw. 4 Spanier in den Top-20 in der WRL stehen würden und ein 5. Spanier ist bspw. 25. in der WRL, dann darf er als 25. der WRL bei Olympia nicht starten weil er der 5. Spanier ist. Dadurch wird er benachteiligt, weil andere Top-50-Spieler aus anderen Nationen hinfahren dürfen und WRL-Punkte bei Olympia abgreifen können.

Er darf als 25. der WRL also nicht mitfahren, weil er Spanier ist (also quasi den falschen Pass hat) und schon 4 Spanier mitfahren. Und das ist ungerecht in Bezug auf die WRL.

Denn bspw. ein US-Amerikaner, der 40. in der WRL ist, darf mit zu Olympia fahren und WRL-Punkte holen, weil er erst der 3. Amerikaner ist.

Tja, da muss ne Lösung her!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich kann das Argument zwar tendenziell nachvollziehen. Andererseits findet ja parallel zu den Olympischen Spielen gerade zum Beispiel das Turnier in Kitzbühel statt. Dort können sich dann ja Sportler Punkte holen, die nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Würde man einen Federer oder Nadal fragen, welche 3 Titel ihnen in ihrer Karriere am wichtigsten waren, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Goldmedaille bei Olympia dazugehört. Von daher, alles richtig gemacht, Herr Zverev! (y)
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich kann das Argument zwar tendenziell nachvollziehen. Andererseits findet ja parallel zu den Olympischen Spielen gerade zum Beispiel das Turnier in Kitzbühel statt. Dort können sich dann ja Sportler Punkte holen, die nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen.

Ist halt ein Stückweit so gatekeeping seitens WTA und ATP, die natürlich den Wert ihrer "eigenen" Veranstaltungen nicht mindern wollen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
das Russen Mixed hatte einige Highlights

Rublev tröstet Vesnina und Karatsev

Karatsev versucht für Vesnina die Goldmedaille zu klauen, es war ja auch extrem knapp und bitter, die beiden hatten einen Matchball, Rublev/Pavlyuchenkova gewannen ja jede Partie im Matchtiebreak
Vesnina verlor ja in Tokio ja auch das Spiel um Bronze mit 9-11 im Matchtiebreak, auch das HF gg die späteren Siegerinnen verlor sie mit 6-10 im Matchtiebreak. Aber sie hat Gold 2016 gewonnen und 2021 eben Silber mit Karatsev


Ist halt ein Stückweit so gatekeeping seitens WTA und ATP, die natürlich den Wert ihrer "eigenen" Veranstaltungen nicht mindern wollen.

Genau das ist der springende Punkt, ich denke die ATP würde am liebsten auch bei den GS Turnieren keine Punkte verteilen :D Wie hier schon erwähnt, ist das gleiche beim ATP Cup kein Problem, hier können sogar fürstlich Punkte erspielt werden und das ganze wird von der ATP absichtlich als Verzerrung verwendet, da die erspielten Punkte beim ATP Cup als zusätzliche Punkte mitzählen. du kannst als Khachanov und Karatsev die Nummer 10 der Welt sein. Aber du kannst nicht mehr als 18 Turniere in der Wertung haben, Rublev hat aber 20 Turniere in der Wertung, weil er die russische Nummer 2 ist und beim ATP Cup und bei den ATP Finals gespielt hat, jemand wie Dimitrov oder Paire haben auch 19 Turniere in der Wertung, also eines mehr als Karatsev und Khachanov haben, selbst wenn sie 20 oder 40 Plätze vor ihnen stehen

Ich finde es auch verzerrend, wenn es für Olympia keine Punkte gibt, 750 Punkte fand ich gut, 900 oder 1000 fände ich auch noch ok. Jemand wie Zverev oder PCB können durch Olympia ein Turnier weniger spielen, aber ihre Erfolge werden in der WRL nicht widergespiegelt. Das war früher beim Davis Cup ja auch so bzw. ist es ja heute wieder
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Bin da voll bei Dir - ohne WRL Punkte hat das ganze immer den Touch eines Einladungsturnieres.
Wenngleich man natürlich konstatieren muss, dass die Teilnahmebeschränkungen nach Landeszugehörigkeit schon nicht von der Hand zu weisen sind.
Andererseits gibts dieses Turnier im Regelfall auch nur alle 4 Jahre, sodass es keinen nachhaltigen Einfluss auf die WRL hätte, wenn es dort Punkte gäbe.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Bin da voll bei Dir - ohne WRL Punkte hat das ganze immer den Touch eines Einladungsturnieres.
Wenngleich man natürlich konstatieren muss, dass die Teilnahmebeschränkungen nach Landeszugehörigkeit schon nicht von der Hand zu weisen sind.
Andererseits gibts dieses Turnier im Regelfall auch nur alle 4 Jahre, sodass es keinen nachhaltigen Einfluss auf die WRL hätte, wenn es dort Punkte gäbe.

Natürlich kann nicht jeder mitspielen, bzw. die Nummer 30 der Welt bleibt unter Umständen draußen, aber die Nummer 70 nicht, je nach Nationalität. Aber wenn die Punkte nicht zusätzlich zählen, dann kann man es ja mit einem anderen Turnier ersetzen, auch wenn es kein weiteres Turnier mit 750 Punkte gibt. Aber als Grund allein eignet sich das für mich nicht. wie du sagst, im Tennis sind die Grabenkämpfe riesig und wurden die letzten Jahren nur noch größer. Da will die ATP sich selbst schützen

Ohne Punkte leidet vor allem die Breite, da viele Spieler die sich keine Medaillenchancen geben lieber ein Turnier spielen wo sie Punkte bekommen können
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.016
Punkte
113
Erst einmal Glückwünsche an Zverev, für den Olympiasieg. Beeindruckende Leistung.

Aus Sicht der Obmann Tennis Akademie, bin ich immer noch bei 1,5 Promille. Wahnsinn. Mr. Average, der König der Durchschnittlichkeit holt sich Bronze nach einem Sieg über den Djoker.

Wenn andere Party machen, steht Average Busta auf dem Platz. Jetzt kann auch dann das Highlight der Saison bald kommen, die US Open.

Somit verbleiben wir nur noch mit dem Bild!

8807794-6616739-After_being_two_points_from_victory_in_a_fifth_set_tiebreaker_Ca-a-36_15481457...jpg
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Es geht nicht darum ob ich sie kenne oder nicht....sowas macht man einfach nicht...er war nicht verletzt...okey er ist Müde das sind aber die meisten anderen auch...sollen die jetzt auch zurückziehen?...Nur weil er jetzt seine großen Ziele nicht erreicht hat...das ist Egoistisch...
Freu dich doch einfach, dass es mit dem Golden Slam schon mal nichts wurde. ;) Bei den US Open hat er aber bessere Chancen, weil 3 Gewinnsätze.
 
Oben