Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.086
Punkte
113
Ohne Curry wäre man bereits überm Atlantik
und ohne Jokic wäre Serbien nicht 3. und ohne Wagner wäre Deutschland schon in der Gruppenphase raus usw.
Diese Argumentation verstehe ich nicht.

Europa gegen USA wäre eine nette Spielerei zur Allstar-Weekend, aber wird sonst nicht passieren. Wäre sicherlich spannend sowas unter Wettkampfbedingungen zu sehen, aber politisch, kulturell, historisch, sprachlich ist da einfach zu wenig gemeinsam um ein richtiges EU-Team zusammenzustellen. Da würde sicher eher USA und Kanada zusammentun.

Die nächste WM kommt ja auch bald und da werden die USA wieder unmotiviert antreten, dann haben die anderen Teams eine Chance ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
41.416
Punkte
113
Ort
Austria
Nochmal rückblickend halte ich den Take, die USA wären bei diesem Tunier schlagbar gewesen für abwegig. Man bedenke, gegen Serbien wurde rumgegammelt, um dann im letzten Viertel recht ungefährdet aufzuholen und den Sieg einzutüten. Gegen Frankreich gab es kaum einen Moment, wo man ernsthaft denken könnte, ok jetzt ist es vorbei. Im letzten Viertel waren die USA immer mindestens 4 Punkte vorne. Und das, obwohl man im 3. Viertel pratkisch dauerhaft den Ball wegwarf, alleine 4 Turnover der extrem dummen Art. In fast jedem Spiel gab es kein wirkliches System. Im Prinzip war das Motto, Lebron organisiert das Spiel/Embiid melkt Missmatches bis zum 4. Viertel, sollte das nicht reichen, machen KD und Curry die nötigen Dagger am Ende. Überhaupt: KD kommt mir zu schlecht weg. Maximal unsympathisch, aber auch er hat gegen Frankreich gerade am Ende ganz wichtige Dinger getroffen. Das alles wird natürlich von dieser Art von Curryshow überschattet.
Hier seine beeindruckenden stats - er ist mit 4 Goldmedaillen damit auch der erfolgreichste olympische Mannschaftssportler!
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.018
Punkte
113
Jokic muss man einfach lieben :)

Ansonsten zur Diskussion. Es wird immer schwierig werden die USA zuschlagen, wenn Sie die A Mannschaft bringen.
Allerdings haben die Europäer massiv aufgeholt.
Man darf nicht vergessen, dass die Spieler die in diesem Turnier bei den USA stark waren, alle nächstes Olympia nicht mehr dabei sein werden mit Durant, Curry und James.
Die USA hat natürlich weitere Toptalente/Jungstars die noch besser werden. Ich bezweifle aber, dass sie annähernd auf das Niveau des Trios kommen.
Frankreich hatte eine goldene Generation rund um Tony Parker, Diaw und dem jungen Batum. Danach kam ein Vakuum. Nun hat man vermutlich den besten Spieler der Zukunft, und es kündigt sich wieder eine goldene Generation an. In den nächsten 3-4 Drafts sollen immer 1-2 Top10 Talente dabei sein.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man in LA 2028 Frankreich als 1b Favoriten neben den USA sehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.566
Punkte
113
Ich bin also doch nicht blind. Jokic hat hier in Paris eindeutig mehr auf den Rippen als in den NBA-POs.
Im Normalfall wird er spätestens Richtung Weihnachten auch wieder fitter sein, ist bei ihm nichts unübliches.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.779
Punkte
113


FTFY


Jep, wobei selbst ein Team Ohio immer noch LBJ, Curry und CJ McCollum am Start haette.


Ist aber ein unsinniger Vergleich. Nichtmal Serben und Kroaten sehen sich als Landsmaenner, warum dann ein hypothetisches Gesamteuropa herbeizaubern wollen?

Natürlich ist das ein sinnvoller Vergleich, weil es nicht um nationale Zugehörigkeitsgefühle geht, sondern um die Größe des potentiellen Talentpools.
Und jetzt wirklich Serbien und Kroatien als Beispiel gegen so ein Gedankenspiel anzubringen, ist natürlich absurd, wenn man bedenkt, dass sie früher auch als Jugoslawien angetreten sind. Dass es heute nicht mehr so sein könnte, ist klar, aber es gab früher schon einen gemeinsamen Talentpool.

Das Allstar Game ist ja sowieso kaputt. Eigentlich ist es längst überfällig Team USA vs Worlsd daraus zu machen, dann wird es vielleicht wieder kompetitiv.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.823
Punkte
113
Unterm Strich einfach das beste Basketballturnier aller Zeiten.

Ich glaube, ich klemme mich ab Herbst mal mehr hinter die Euroleague.


Zum Thema USA vs Rest:

Vor allem Bron, Curry und KD (oder auch Davis z.b.) waren super fokussiert und hatten einen Plan.
Die zweite fünf hingegen, war mMn eine Katastrophe. Das war dann nur noch 1vs1 und daddeln.
Wenn zukünftig dann Booker, Edwards und Co das Team so anführen... ich bleibe da bei meinen Zweifeln.
Dieser Vorsprung an individuellen Talent und super 1 vs 1 Skills reicht einfach nicht mehr um die Spiele sicher nach Hause zu bringen.

Und ich denke doch, dass das auch hätte in die Hose gehen können.

Vor allem im Spielaufbau müssen sich die Amis was einfallen lassen.

Aber wie gesagt, das kann man ja dann in vier Jahren wieder diskutieren.


Mega geiles Turnier auf jeden Fall. Hat sehr viel Spass gemacht. Die Stars haben gut abgeliefert und ich denke jeder hat für sich noch ein paar Spieler neu entdeckt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.566
Punkte
113
Die US-Basketballerinnen sind ähnlich angreifbar wie die Tischtennis-Damen aus China. Dein Unterbewusstsein lässt ein Upset nicht mal Nachts in deinen Träumen zu. :D
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.435
Punkte
113
Es ist das erst Damenspiel für mich... Ich habe keine Dunks erwartet... Aber das ist ja grausam. Das wirkt wie zwei Schulmannschaften die in der Halle rauf und runterrennen. Einfachste Layups werden verlegt. Blinde Pässe die nie eine Chance haben anzukommen. Ich glaube die Amis haben jetzt 5 oder 6 Turnover weil sie den Pass erzwingen sobald jemand zum Korb cuttet. Das ist ja dermaßen blind. Amis rebounden nicht... Sehr harte Kost als Zuschauer
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.954
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich habe mehrere Spiele gesehen. Ist das mit Abstand schwächste Spiel.

Frankreich defensiv sehr gut. Offensiv viele Dinger verlegt.
 
Oben