Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.138
Punkte
113
Rat mal, wo die nächste WM stattfindest... :rolleyes:
iu
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.870
Punkte
113
Es war ein tolles olympisches Turnier, es hat sehr viel Spaß gemacht und am Ende der verdiente, aber auch erwartete Sieger.
Finale wirkte am Ende knapper als es eigentlich war. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Amis das aus der Hand geben. Trotz einiger dummer Turnovers und schlechten Würfen blieben sie immer komfortable in Vorsprung. Und ja, wenn Curry nicht die Dinger macht, dann läuft es eben über KD oder über Lebron usw.
Serbien gegen USA war das vorgezogene Finale und eines der spannensten Spiele, die ich gesehen habe. Fast auf einer Stufe mit dem Finale 2008 Redeem Team gegen Spanien.
Deutschland hatte dank des Turnierbaums eine große Chance auf eine Medaille gehabt. Frankreich hat sich aber enorm gesteigert und sobald Gobert mal raus war, lief es viel besser. Der Heimvorteil kommt da auch noch dazu. Wemby richtig mit Tränen, der wird sich sicher was vornehmen für die nächsten Turniere. Kanada war für mich enttäuschend, aber die werden in Zukunft sicher auch für Final-Runs in Frage kommen.

Das hoeren wir jetzt auch schon die letzten 20 Jahre.
Das sehe ich genauso. 2004 hieß es ja schon, dass es vorbei mit der Dominanz ist. Aber immer wenn die USA ihre Bestbesetzung schicken, ist der Titel sicher. Es muss halt schon perfekt beim Gegner laufen, damit man eine Chance hat. Serbien war nahe dran, näher waren da wohl nur die Spanier 2008. 2028 haben die USA Heimvorteil und sicher werden Lebron, Curry und KD fehlen, aber es kommen ja einige junge Spieler nach. Vielleicht setzt man ja bald ein Team zusammen für die nächste Runde an Turnieren, WM, ggf Olympia-Quali, dann LA 2028. Gibt dem Roster Zeit sich einzuspielen und dann sind sie auch 2028 Favorit auf Gold.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.212
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das sehe ich genauso. 2004 hieß es ja schon, dass es vorbei mit der Dominanz ist. Aber immer wenn die USA ihre Bestbesetzung schicken, ist der Titel sicher.
Der beste Spieler der Welt wird auf die naechste Jahre hinaus non-American sein, von derzeit Jokic ueber Doncic bis (spaetestens 2028) Wemby. Aber in der Tiefe wird ein Slowenien oder selbst Frankreich nie an die USA ranreichen. In 2028 wird selbst der letzte Spieler in US-Rotation jemand vom Kaliber Scottie Barnes oder Cade Cunningham sein, Spieler die in jeder anderen Nationalmannschaft Starter waeren.
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.530
Punkte
83
Die USA haben über 300 Mio Einwohner und sind nicht in 50 Einzelstaaten zersplittert wie die Europäer. Die Vereinigten Staaten von Europa wären in der Breite genauso gut besetzt. Von einem 7 Mio-Einwohnerland wie Serbien kann man das nicht erwarten und in Deutschland, UK, Italien usw ist Basketball halt weiterhin eine Randsportart. Frankreich hat das größte Potenzial, aber das höre ich auch schon seit 20 Jahren und der Abstand ist weiterhin riesig. Man hat mit Parker und Gobert nur 2 NBA-Allstars hervorgebracht. Vielleicht können es Wemby und co in Zukunft besser machen.
China wäre auch noch ein Kandidat für die Zukunft, aber da hat sich scheinbar wenig getan seit dem Yao Ming-Hype.

Vereinigtes Europa-Squad:

C Jokic / Wemby / Gobert (Sengün)
PF Giannis / Sabonis / Yabusele
SF Franz Wagner / Bojan Bogdanovic
SG Bogdan Bogdanovic / Fournier (Llull)
PG Doncic / Schröder
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.212
Punkte
113
Ort
Deer District, WI

Ohne [insert player of the match] verlieren die das gegen [insert arbitrary opponent 1] und auch [insert arbitrary opponent 2].
FTFY

Die USA haben über 300 Mio Einwohner und sind nicht in 50 Einzelstaaten zersplittert wie die Europäer. Die Vereinigten Staaten von Europa wären in der Breite genauso gut besetzt.
Jep, wobei selbst ein Team Ohio immer noch LBJ, Curry und CJ McCollum am Start haette.

Vereinigtes Europa-Squad:

C Jokic / Wemby / Gobert (Sengün)
PF Giannis / Sabonis / Yabusele
SF Franz Wagner / Bojan Bogdanovic
SG Bogdan Bogdanovic / Fournier (Llull)
PG Doncic / Schröder
Ist aber ein unsinniger Vergleich. Nichtmal Serben und Kroaten sehen sich als Landsmaenner, warum dann ein hypothetisches Gesamteuropa herbeizaubern wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
345
Punkte
43
Meine Zusammnefassung:

Ja es war knapper als viele gefacht haben. Aber am Ende waren die Amis immer da wenn es knapp wurde.
Korrigiere: Curry, Durant, LeBron, AD

Die Amis haben eine unfassbare Tiefe. Ein Superstar geht raus, der andere kommt rein
Tough to beat sowas

Wenn Wemby anfängt BB zu verstehen, dann wird es aber schwer für jeden in der Welt. Der Typ ist ein Alien

Unschlagbar halte ich die Amis aber nicht. Einen Tick mehr Tiefe bei den Serben oder insbesondere bei den Franzosen und es kann die Überraschung geben.

Von einer absoluten Dominanz der USA kann man jedenfalls nicht sprechen, denn selbst für deren Verhältnisse ist ein Curry kein normalzustand. Der kommt nicht jedes Jahr aus dem Draft

Den Franzosen fehlt IQ und der ein oder andere Guard. Den Serben fehlt auch nur noch ein Puzzlestück um eventuell zu siegen

Kanada gegen USA haben wir nicht gesehen aber das wäre auch interessant gewesen

Als BB Fan können wir nur hoffen, dass bei der EM alle Stars antreten. Das wird ein Gemetzel.
Aber dieser Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen. Leider

So sehen wir dann welche Mannschaft am besten mit den Ausfällen zurecht kommt bzw davon am wenigsten hat

Für die Einschätzung des Niveaus dann mehr oder weniger unbrauchbar.

Da 2026 kein Turnier ist hoffe ich, dass die Ausfälle sich aber in Grenzen halten
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
345
Punkte
43
Olympia ist übrigens aus den oben genannten Gründen das repräsentativste Turnier mit der Einschränkung, dass schlicht und ergreifend das Quali System Müll ist

So hat man Litauen rausgekegelt, Lettland, Slowenien, Italien, Kroatien usw
Alles Teams, die durchaus mal eine der Top 8 schlagen können in Bestbesetzung

Weniger spannend wäre es jedenfalls nicht geworden
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.863
Punkte
113
Nochmal rückblickend halte ich den Take, die USA wären bei diesem Tunier schlagbar gewesen für abwegig. Man bedenke, gegen Serbien wurde rumgegammelt, um dann im letzten Viertel recht ungefährdet aufzuholen und den Sieg einzutüten. Gegen Frankreich gab es kaum einen Moment, wo man ernsthaft denken könnte, ok jetzt ist es vorbei. Im letzten Viertel waren die USA immer mindestens 4 Punkte vorne. Und das, obwohl man im 3. Viertel pratkisch dauerhaft den Ball wegwarf, alleine 4 Turnover der extrem dummen Art. In fast jedem Spiel gab es kein wirkliches System. Im Prinzip war das Motto, Lebron organisiert das Spiel/Embiid melkt Missmatches bis zum 4. Viertel, sollte das nicht reichen, machen KD und Curry die nötigen Dagger am Ende. Überhaupt: KD kommt mir zu schlecht weg. Maximal unsympathisch, aber auch er hat gegen Frankreich gerade am Ende ganz wichtige Dinger getroffen. Das alles wird natürlich von dieser Art von Curryshow überschattet.

Den USA fehlt traditionell eine klare Linie beim Coaching bzw. ein Mannschaftskern, der über Jahre zusammenwächst. Immer noch ist das Motto, wir schmeißen jedes Tunier ein paar große Namen zusammen und das wird schon. Sollte sich das bessern (was ich bezweifle), gibt es niemanden, der daran vorbeiziehen kann. Vielleicht ist es aber auch gut so, da der Wettbewerb dann spannender ist.
 
Oben