Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.863
Punkte
113
Das gibt es doch nicht... ich bin fest davon ausgegangen, dass das Spiel um 4 anfängt :cry1: :LOL:

Naja das war dann die zu erwartende Niederlage. Wie schon hier öfter angemerkt, ist das mit Jokic das ungünstigste Matchup. Wenn dann das Team nicht einigermaßen performt, ist schnell der Ofen aus. Die Niederlage gegen Frankreich tut dann doppelt weh. Silber wäre schon geil gewesen. Aber immerhin, 4. Platz müsste die beste Platzierung bei Olympia seit Ewigkeiten sein.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.908
Punkte
113
Trotz bitterer Niederlagen überwiegt einfach dee Stolz auf das erreichte. Den WM Titel kann uns keiner mehr nehmen. Ich hoffe, Pesic Senior wechselt nun die Seite
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.264
Punkte
113
Mein Fazit:

- so sieht es dann halt aus, wenn man umgehen SRB in Bestbesetzung antritt. Die Serben hatten auch noch eine Rechnung aus 2023 offen. Ich hätte mein Leben gewettet, dass Serbien das klar gewinnt

- USA 1a SRB 1b Tier 2 DE, FRA, CAN TIER 3 GR, AUS (debatable) SPA

- heute hat man gesehen, dass ein Normalform Schröder nicht reicht. Von Franz abgesehen hat man viele solide Spieler. Aber so richtig weltspitze ist man noch einen Tick entfernt

- DE holt aber fast immer das Maximum raus. Refuse to lose sowohl gehen FRA als auch SRB. Das beeindruckt mich. Aber rein vom Talent ist P4 halt irgendwo das Maximum mit einem Normalform Schröder und einem blutjungen Franz. Irgendwann zeigt sich dann halt auch, dass bei den Franzonsen und Serben jahrhunderttalente und zig NBA Spieler und EL Stars spielen. Irgendwann kommt dann halt ein Theis, Obst und wie sie alle heißen an eine natürliche Grenzen. Bei allem Respekt.

Aber wie ich bereits vor 2-3 Wochen sagte. DE ist an der Weltspitze angekommen und wird weiter munter oben mitspielen. Wie hoch hängt ja auch immer davon ab wer kommt, wer fehlt , in welcher Besetzung treten die Gegner an usw das weiß ja keiner jetzt.

Aber dieses Turnier war für die meisten Mannschaften relativ nah am Optimum ihrer Möglichkeiten deswegen ist dieses Turnier recht repräsentativ
Die Serben hier jetzt so hochzujubeln, weil sie diese absurden drei Viertel gegen die Amis gespielt haben, ist natürlich Quatsch. So ein Spiel spielen die einmal in 50 Jahren. Und das Spiel um Bronze als irgendeinen Gradmesser für die Leistungsfähigkeit Deutschlands zu nehmen, ist ebenfalls Quatsch. Man hat an allen Ecken und Enden gesehen, dass da einfach die Luft raus war. Was auch verständlich ist, nach dem Lauf, den man seit der WM hatte.Der Druck war weg, die Anspannung auch.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.316
Punkte
113
Deutschland hat sich in den letzten 3 Jahren in den Top 5 der Welt etabliert und ist an solchen Nationen wie Italien, Griechenland, Türkei und auch Spanien vorbeigezogen. Das ist doch die eigentliche Botschaft, die am Ende auch der 4. Platz nicht verfälscht.
Da wäre ich noch vorsichtig. Deutschland kann in jedem Turnier unter die Top5 kommen, wenn sie ihr Top Niveau erreichen.
USA und Serbien (wegen Jokic) sind klar vor dem deutschen Team anzusetzen. Da ist auch das Talentepool meistens noch etwas praller gefüllt.
Frankreich liegt vom Potential auch vor uns. Und dann kommen ein paar Teams, die auf ähnlichem Niveau liegen wie die deutschen:
Spanien (hat uns bei der EM geschlagen), Litauen (waren mega enge Spiele), Kanada (hatte man nur letztes Jahr in der Vorbereitung). Australien ist auch unsere Kragenweite . Das es mit einem nicht ganz optimalen Spiel auch Mal gegen Griechenland eng wird, sollte auch klar sein. Dazu kommen noch etliche andere Teams (Italien, Slowenien mit Luka) die nicht so weit entfernt sind von der Spitze.

Ja Deutschland ist aktuell in der Lage um Medaillen zu spielen, wenn alles gut läuft (Dennis und Franz stark spielen und der Rest gut ineinandergreift). Favorit auf eine Medaille ist man aber nicht, weil ein sportlicher Ausfall von einem der beiden in engen Spielen nicht verkraftbar ist. Da ist man schon abhängig. Serbien kommt ohne Jokic ins WM Finale. Daher ist man höchstens Kandidat. Aber das ist schon ein Mega Sprung gegenüber dem Großteil der DBB Geschichte.

Um noch einen Schritt zu machen, bräuchte es mMn einen effektiveren Spieler auf der 2/3 der mit Franz und Dennis harmoniert und selbst für Punkte sorgen kann. Der wird so schnell nicht aus dem Nachwuchs kommen. Andere Länder (große Ausnahme Serbien) holen sich dafür einen besseren Amerikaner als NWB (wobei ich den ganz ok fand beim Turnier).
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.366
Punkte
113
Die Serben hier jetzt so hochzujubeln, weil sie diese absurden drei Viertel gegen die Amis gespielt haben, ist natürlich Quatsch. So ein Spiel spielen die einmal in 50 Jahren. Und das Spiel um Bronze als irgendeinen Gradmesser für die Leistungsfähigkeit Deutschlands zu nehmen, ist ebenfalls Quatsch. Man hat an allen Ecken und Enden gesehen, dass da einfach die Luft raus war. Was auch verständlich ist, nach dem Lauf, den man seit der WM hatte.Der Druck war weg, die Anspannung auch.

Stimmt schon,aber Fakt ist auch das sie dieses geile Spiel im Halbfinale eben gebracht haben. Sie waren da. Verstehe den Jubel durchaus :)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.311
Punkte
113
Erschlagt mich bitte nicht, falls die frage schon gestellt wurde aber warum sind Risacher und Sarr nicht im Kader der Franzosen?

Risacher aka #1 Pick 2024
Sarr aka #2 Pick 2024

Arroganz oder gewissermaßen ne Ansage(?!) wenn die beiden Top - Prospects eines Draftjahrgangs es nicht mal in die Nationalmannschaft schaffen. Olympia im eigenen Land kommt ja gefühlt eh immer 2-3x in einer Karriere vor ;)

Top 3 Draft - Europrospect aber es nicht ins Nationalteam schaffen :clowns:

Weiß jemand was dazu?
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.138
Punkte
113
Erschlagt mich bitte nicht, falls die frage schon gestellt wurde aber warum sind Risacher und Sarr nicht im Kader der Franzosen?

Risacher aka #1 Pick 2024
Sarr aka #2 Pick 2024

Arroganz oder gewissermaßen ne Ansage(?!) wenn die beiden Top - Prospects eines Draftjahrgangs es nicht mal in die Nationalmannschaft schaffen. Olympia im eigenen Land kommt ja gefühlt eh immer 2-3x in einer Karriere vor ;)

Top 3 Draft - Europrospect aber es nicht ins Nationalteam schaffen :clowns:

Weiß jemand was dazu?

Beide sind noch nicht soweit eine sinnvolle Rolle in einem Nationalteam zu spielen. Sarr ist noch viel zu roh, Risacher kann man drüber streiten aber Coulibaly ist viel weiter und spielt in diesem Team auch kaum.

Was den Franzosen wirklich fehlt ist ein PG, ein Super Talent steht da in den Startlöchern aber Nolan Troare ist auch erst 17, der hat jede Menge Potential. Wenn der einschlägt hat Frankreich zumindestens theoretisch die Chance in 4 Jahren auch die Amis zu besiegen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Erschlagt mich bitte nicht, falls die frage schon gestellt wurde aber warum sind Risacher und Sarr nicht im Kader der Franzosen?

Risacher aka #1 Pick 2024
Sarr aka #2 Pick 2024

Arroganz oder gewissermaßen ne Ansage(?!) wenn die beiden Top - Prospects eines Draftjahrgangs es nicht mal in die Nationalmannschaft schaffen. Olympia im eigenen Land kommt ja gefühlt eh immer 2-3x in einer Karriere vor ;)

Top 3 Draft - Europrospect aber es nicht ins Nationalteam schaffen :clowns:

Weiß jemand was dazu?

Laut dem Coach der Franzosen konnten sie sich beide nicht ansehen bis zur Nominierungsfrist, aufgrund Draft usw., wollten daher auch der Fairness halber sie nicht anderen vorziehen, ohne sie vor Ort auf dem Parkett gehabt zu haben.

Es ist auch nicht verkehrt, wenn die Jungs die Summerleague usw. spielen und voll in der Integration und Vorbereitung in den Staaten sind.
Rein sportlich hätten sie wohl eh noch keinen wirklichen Impact gehabt, dafür haben die Franzosen zu viel und zu gutes gestandenes Talent.

Bilal Coulibaly z.B. der 2023 auf #7 von den Wizards gedraftet wurde und eine ganze NBA-Saison hinter sich hat (immerhin über 27 Minuten pro Partie im Schnitt gespielt) hatte quasi so gut wie keine Rolle jetzt bei Olympia.

Die Zukunft wird aber krass, da kommt noch Top-PG-Talent Nolan Traore dazu.

Mein Vorgänger war schneller.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
So, ma kieken ob LBJ zu Wembanyama :"Whose your Daddy Son?" sagen kann, oder Wembanyama zu LBJ :"Papa is a rolling stone."
 
Oben