Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.316
Punkte
113
Wo war das denn Foul? Gibt bis zum Wurf kaum Kontakt und dann halt das Goaltending.

Der Typ würde mir auch als Mitspieler auf den Geist gehen.
Seh ich anders. Der erste Serbe läuft ihm beim Hochgehen gegen den Ellenbogen .
Den zweiten Satz kannst du für dich so sehen. Aber genau diese Mos braucht man wenn es nicht läuft und das Team in Summe (außer Dennis) zu brav ist. Serbien hat genauso solche Spieler auch zur Genüge. Bei denen verteilt es sich halt besser und fällt nicht so auf 😉

Generell haben wir in der ersten Hälfte zu wenig Druck zum Korb gemacht. Man muss Jokic hinten viel mehr beschäftigen. Vor allem bei solchen Refs. Denke Jokic hat Fouls bekommen die keine waren und umgedreht Fouls begangen die nicht gepfiffen wurden. Erhöht man die Anzahl der Situationen die er verteidigen muss, steigt die Chance auf Fouls bei diesen Refs und er muss mehr arbeiten.
In der ersten Hälfte kann ich mich an kaum Situationen erinnern, in denen er arbeiten musste.

Fazit:
Olympia war ein Erfolg für den deutschen Basketball. Heute war man nicht gut genug für ein gutes serbisches Team. Die Medaille wurde aber am Donnerstag gegen Frankreich vergeben. Unsere D war in den KO Spielen nur eine Halbzeit gegen GRE und phasenweise gegen Serbien wirklich medaillenwürdig. Wenn FRA und SER bessere Defense spielen als D wird es eben schwer.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.040
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
4. platz Olympia entspricht auch ungefähr 1. Platz beim 1B Event WM vom Leistungsvermögen. Mit etwas mehr Glück wäre sogar Silber drin gewesen. Deutschland kann sehr zufrieden sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Frankreich Silber ist schon ein kleiner Witz.

Was soll daran ein Witz sein, wenn ein Team mit Wembanyama, Fournier, Batum, Yabusele, Ntilikina, Gobert, Coulibaly... zuhause vor frenetischem Publikum Silber holt?

Die hatten in der Vorrunde Probleme, haben aber entscheidende Umstellungen vorgenommen und dann sowohl den WM-Dritten Kanada gespickt mit super NBA-Spieler, wie auch den Weltmeister Deutschland geschlagen.
Daran ist gar nichts ein Witz.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.908
Punkte
113
Null Vorwurf an die Truppe und Coach, ich bin einfach nur dankbar als Fan Teil dieser geilen Nationalmannschaft zu sein. Weltmeister, EM Bronze und Olympia Viertel. Da kann man nur stolz sein. Danke!
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.811
Punkte
113
Was soll daran ein Witz sein, wenn ein Team mit Wembanyama, Fournier, Batum, Yabusele, Ntilikina, Gobert, Coulibaly... zuhause vor frenetischem Publikum Silber holt?

Die hatten in der Vorrunde Probleme, haben aber entscheidende Umstellungen vorgenommen und dann sowohl den WM-Dritten Kanada gespickt mit super NBA-Spieler, wie auch den Weltmeister Deutschland geschlagen.
Daran ist gar nichts ein Witz.

Der Witz ist, dass die in der Vorrunde rausgeflogen wären, wenn die Refs sie nicht gegen Japan gerettet hätte. Die haben in der Endrunde nichts zu suchen gehabt. Gegen Kanada 42 Freiwürfe zu bekommen war dann die Spitze des Eisberges.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Denke Jokic hat Fouls bekommen die keine waren und umgedreht Fouls begangen die nicht gepfiffen wurden.

Ich mag eigentlich deine Sicht auf die Dinge und Postings, aber hier verlierst du dich völlig unnötig in diese Ref-Schiene. Du hast meiner Ansicht nach hier schon die Brille auf. Deutschland hätte heute mit egal welchen Refs verloren, Serbien eindeutig besser und die ständigen Erwähnungen von irgendwelchen Ref-Entscheidungen wird den Serben nicht gerecht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.316
Punkte
113
Was soll daran ein Witz sein, wenn ein Team mit Wembanyama, Fournier, Batum, Yabusele, Ntilikina, Gobert, Coulibaly... zuhause vor frenetischem Publikum Silber holt?

Die hatten in der Vorrunde Probleme, haben aber entscheidende Umstellungen vorgenommen und dann sowohl den WM-Dritten Kanada gespickt mit super NBA-Spieler, wie auch den Weltmeister Deutschland geschlagen.
Daran ist gar nichts ein Witz.
Finde ich auch..ist respektlos so zu reden. Frankreich war auch im HF schlagbar. Aber sie wurden nicht geschlagen. Würde auch nicht sagen, dass sie chancenlos gegen die Serben wären.
Deutschland hat im HF einfach schlechter verteidigt und war deshalb im Hintertreffen. Aber Verteidigen ist ein legitimes Mittel und gehört auch zum verdient gewinnen dazu. Nicht nur die coolen Hoops.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.316
Punkte
113
Ich mag eigentlich deine Sicht auf die Dinge und Postings, aber hier verlierst du dich völlig unnötig in diese Ref-Schiene. Das ist schon etwas unangenehm wie du hier die Brille auf hast. Deutschland hätte heute mit egal welchen Refs verloren, Serbien eindeutig besser und die ständigen Erwähnungen von irgendwelchen Ref-Entscheidungen ist respektlos gegenüber den Serben.
Ich sag doch, dass es in beide Richtungen ging. Mir geht es hier eher um die Taktik wie man so ein Spiel angeht. Und da wurde Jokic aus meiner Sicht zu selten gefordert in HZ 1. Und wenn die Refs kleinlich pfeifen, muss ich doch auch den gegnerischen Topstar unter Druck setzen.
Jokic mit Foulproblemen wäre heute die einzige echte Chance für D gewesen.

Um es klar zustellen: SR fand ich nur im V1 einseitig. Danach waren sie nur schlecht (aber auf beiden Seiten) und kein Grund warum D mit 19 hinten lag. Aber um wieder ran zukommen, hätte man halt den ein oder anderen guten Call mehr gebraucht.
Sorry, wenn das so rüber kommt. Aber Serbien hat natürlich verdient gewinnen, weil sie die 3 besten Spieler auf dem Feld hatten heute.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.146
Punkte
113
Serbien ist ohne Jokic auf Augenhöhe mit Deutschland, mit einem solchen Jahrhunderttalent sind sie halt besser und Deutschland muss über sich hinauswachsen. Haben sie nicht geschafft, sondern nur "mit gehalten". Gleichwohl, ein so hohes Grundniveau hatte Deutschland nicht einmal in Zeiten der Prime von Nowitzki. Wenn jetzt Franz oder ein anderer den Schritt zum Superstar macht, dann wäre dies ein weiterer Schritt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Ich sag doch, dass es in beide Richtungen ging. Mir geht es hier eher um die Taktik wie man so ein Spiel angeht. Und da wurde Jokic aus meiner Sicht zu selten gefordert in HZ 1. Und wenn die Refs kleinlich pfeifen, muss ich doch auch den gegnerischen Topstar unter Druck setzen.
Jokic mit Foulproblemen wäre heute die einzige echte Chance für D gewesen.

Um es klar zustellen: SR fand ich nur im V1 einseitig. Danach waren sie nur schlecht (aber auf beiden Seiten) und kein Grund warum D mit 19 hinten lag. Aber um wieder ran zukommen, hätte man halt den ein oder anderen guten Call mehr gebraucht.
Sorry, wenn das so rüber kommt. Aber Serbien hat natürlich verdient gewinnen, weil sie die 3 besten Spieler auf dem Feld hatten heute.
Wir sind da einfach bei einigen einzelnen Entscheidungen der Refs auseinander. Die Linie fand ich generell nicht gut, aber explizit Moritz Wagner hätte ich so gut wie keinen Pfiff gegeben, weil da oftmals wenig bis nichts war. Er selber arbeitet in der Defense auch mit allem was er hat und das wird auch oft genug nicht geahndet. Da verlangt er ständig zweierlei Maß.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.316
Punkte
113
Kann sein, ich schau eben nicht auf das Verhalten des Spielers, sondern Versuche aus meiner SR Sicht nach Blick auf die Zeitlupe zu entscheiden, ob es für mich ein Foul war.
Und klar hab ich auch die Emotionen und bin Fan der deutschen Basketballer. Sehe aber genauso dass bei Bogdanovic mindestens ein Foul ein Witz war und auch Jokic Minimum ein Foul bekommt, was ich nicht gegeben hätte.

Das T fürs Floppen gegen Thiemann fand ich mysteriös weil da wirklich Kontakt war und er nicht übertrieben fällt (im Vergleich zum Schröder Offense Foul in der ersten Hälfte wo der Gegner außen in der Bande landet, obwohl er mehr wiegt als Schröder). War für mich einfach ein No-Call.
Dafür bekommt Micic im nächsten ein T fürs Flopping was noch schlimmer war, als Thiemanns, weil er nichts falsch macht.

Von Mo kamen in der Abwehr zu wenige Zeitlupen. Aber generell wandelt er immer am Foul. Als Rollenspieler muss er das natürlich auch. Er muss Hustle spielen und über seine eigentlichen Fähigkeiten hinaus verteidigen.
Er darf sich sicher nicht beschweren, wenn er Mitte des dritten mit 5 Fouls draußen ist. Da hast du Recht.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
345
Punkte
43
Mein Fazit:

- so sieht es dann halt aus, wenn man umgehen SRB in Bestbesetzung antritt. Die Serben hatten auch noch eine Rechnung aus 2023 offen. Ich hätte mein Leben gewettet, dass Serbien das klar gewinnt

- USA 1a SRB 1b Tier 2 DE, FRA, CAN TIER 3 GR, AUS (debatable) SPA

- heute hat man gesehen, dass ein Normalform Schröder nicht reicht. Von Franz abgesehen hat man viele solide Spieler. Aber so richtig weltspitze ist man noch einen Tick entfernt

- DE holt aber fast immer das Maximum raus. Refuse to lose sowohl gehen FRA als auch SRB. Das beeindruckt mich. Aber rein vom Talent ist P4 halt irgendwo das Maximum mit einem Normalform Schröder und einem blutjungen Franz. Irgendwann zeigt sich dann halt auch, dass bei den Franzonsen und Serben jahrhunderttalente und zig NBA Spieler und EL Stars spielen. Irgendwann kommt dann halt ein Theis, Obst und wie sie alle heißen an eine natürliche Grenzen. Bei allem Respekt.

Aber wie ich bereits vor 2-3 Wochen sagte. DE ist an der Weltspitze angekommen und wird weiter munter oben mitspielen. Wie hoch hängt ja auch immer davon ab wer kommt, wer fehlt , in welcher Besetzung treten die Gegner an usw das weiß ja keiner jetzt.

Aber dieses Turnier war für die meisten Mannschaften relativ nah am Optimum ihrer Möglichkeiten deswegen ist dieses Turnier recht repräsentativ
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Sagt mal habe ich das richtig gesehen , dass Mo gerne nach einem Pfiff auf einen seiner Mitspieler zeigt und behauptet, sein Mitspieler und nicht er hätte das Foul begangen?

Kann mich nicht erinnern bei FIBA Basketball so ein Verhalten jemals zuvor.geaehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben