Olympia 2024 - der Live-Thread


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
45.118
Punkte
113
An südkorea 21:13 1. Satz gegen He China.
Mensch spielt An Klasse. Das ist überragend. :smoke:
An, Südkorea, gewinnt auch den 2. Satz und damit die Goldmedaille beim Badminton.

Unglaubliche Ballwechsel. Toller Sport, den uns die 2 Heldinnen geboten haben.

An war einfach etwas schlauer, hat etwas weniger Fehler begangen. Sehr verdient und Glückwunsch nach Südkorea. :jubel::jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.712
Punkte
113
Ort
Austria
Schubert als bislang einziger mit dem Top beim Boulder Bewerb (Route ist extrem schwer gestaltet)! Ganz starker Auftakt

Und der Franzose schafft es auch!
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.538
Punkte
113
In Norwegen zumindest nicht. Die sind da besonders auffällig.

Da ist das Asthmaspray wie das Bier in Deutschland.

Habe eine Weile mit Triathleten trainiert , jetzt nur noch ab und zu mit Läufern aus dem Leistungssport und arbeite mit Sportorthopäden zusammen . Sobald jemand auch schwimmt ist die Gefahr Asthma zu entwickeln tatsächlich recht hoch und viele Schwimmer entwickeln ein Belastungsasthma durch die feuchte Umgebungsbedingung.

ICh habe selbst ASthma seit Kindheit und es über Sport in den Griff bekommen. Wird nat. massiv Schindluder damit getrieben und weiß auch von einigen Ausdauersportlern mit "Asthma" Die Vorteile sind halt gross in jedem Sport mit TUE.

Heutzutage wird sehr oft soft gedopt mit fake Diagnosen für TUE. Ganz vorne Asthma und ADHS um Cortison bzw Aderall / Ritalin zu bekommen. Man darf nicht vergessen wie mächtig ein Metamphetamin ist. Darum sind Sportarten wo Fokus sehr wichtig ist damit verseucht. Simone Biles und viele andere sind darauf.

Einziger Ausweg ist es alles zu verbieten. Wer eine entsprechende Krankheit hat kann eben nicht in den Profisport. Garantiere euch das die Diagnosen um 90% abnehmen würden.

Aber das wird nie passieren. Die Wada ist ein Witz was man am Skandal um Chinas Schwimmer gesehen hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.712
Punkte
113
Ort
Austria
Der junge Japaner geht mit 2 Bouldern in Führung und dürfte seine Gold Ambitionen untermauern, zumal er im Lead auch absolute Elite ist. Ganz starke Leistung!
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.712
Punkte
113
Habe eine Weile mit Triathleten trainiert , jetzt nur noch ab und zu mit Läufern aus dem Leistungssport und arbeite mit Sportorthopäden zusammen . Sobald jemand auch schwimmt ist die Gefahr Asthma zu entwickeln tatsächlich recht hoch und viele Schwimmer entwickeln ein Belastungsasthma durch die feuchte Umgebungsbedingung.

ICh habe selbst ASthma seit Kindheit und es über Sport in den Griff bekommen. Wird nat. massiv Schindluder damit getrieben und weiß auch von einigen Ausdauersportlern mit "Asthma" Die Vorteile sind halt gross in jedem Sport mit TUE.

Heutzutage wird sehr oft soft gedopt mit fake Diagnosen für TUE. Ganz vorne Asthma und ADHS um Cortison bzw Aderall / Ritalin zu bekommen. Man darf nicht vergessen wie mächtig ein Metamphetamin ist. Darum sind Sportarten wo Fokus sehr wichtig ist damit verseucht. Simone Biles und viele andere sind darauf.

Einziger Ausweg ist es alles zu verbieten. Wer eine entsprechende Krankheit hat kann eben nicht in den Profisport. Garantiere euch das die Diagnosen um 90% abnehmen würden.

Aber das wird nie passieren. Die Wada ist ein Witz was man am Skandal um Chinas Schwimmer gesehen hat.
Ja gibt ja wie gesagt das prominente Beispiel mit Norwegens Wintersportlern, die zu Olympia für 120 Athleten mit 6000 Asthmasprays geflogen sind.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.712
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei die Asthma Gefahr bei jahrelangem Training im Ausdauersport bei Minusgraden (-20 oder tiefer) schon auch erhöht ist oder? Also nicht dass ich die kollektiven norwegischen Asthmatiker in Schutz nehmen möchte, aber aus eigener Langlauf Erfahrung in Skandinavien weiß ich, dass intensives Training bei diesen Temperaturen alles andere als förderlich für die Lunge ist
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.164
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Habe eine Weile mit Triathleten trainiert , jetzt nur noch ab und zu mit Läufern aus dem Leistungssport und arbeite mit Sportorthopäden zusammen . Sobald jemand auch schwimmt ist die Gefahr Asthma zu entwickeln tatsächlich recht hoch und viele Schwimmer entwickeln ein Belastungsasthma durch die feuchte Umgebungsbedingung.

ICh habe selbst ASthma seit Kindheit und es über Sport in den Griff bekommen. Wird nat. massiv Schindluder damit getrieben und weiß auch von einigen Ausdauersportlern mit "Asthma" Die Vorteile sind halt gross in jedem Sport mit TUE.

Heutzutage wird sehr oft soft gedopt mit fake Diagnosen für TUE. Ganz vorne Asthma und ADHS um Cortison bzw Aderall / Ritalin zu bekommen. Man darf nicht vergessen wie mächtig ein Metamphetamin ist. Darum sind Sportarten wo Fokus sehr wichtig ist damit verseucht. Simone Biles und viele andere sind darauf.

Einziger Ausweg ist es alles zu verbieten. Wer eine entsprechende Krankheit hat kann eben nicht in den Profisport. Garantiere euch das die Diagnosen um 90% abnehmen würden.

Aber das wird nie passieren. Die Wada ist ein Witz was man am Skandal um Chinas Schwimmer gesehen hat.
Interessantes Thema.
Spätestens seit dem Fall Katrin Krabbe weiß man ja, dass das Asthma-Medikament "Clenbuterol" aufgrund seiner leistungssteigernden Wirkung inzwischen auf der Doping Liste steht. Insofern nicht verwunderlich, dass viele Spitzenathleten angeben, sie hätten Asthma.
Noah Lyles sollte das vielleicht nicht so heraus stellen, dass er TROTZ dieser Erkrankung zu solchen Leistungen fähig ist. ;)
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.517
Punkte
113
Ort
OS
Interessantes Thema.
Spätestens seit dem Fall Katrin Krabbe weiß man ja, dass das Asthma-Medikament "Clenbuterol" aufgrund seiner leistungssteigernden Wirkung inzwischen auf der Doping Liste steht. Insofern nicht verwunderlich, dass viele Spitzenathleten angeben, sie hätten Asthma.
Noah Lyles sollte das vielleicht nicht so heraus stellen, dass er TROTZ dieser Erkrankung zu solchen Leistungen fähig ist. ;)
Bezüglich Lyles einfach mal vorher mit den Athleten beschäftigen: Er bezieht sich auf seine Kindheit, bei der ihm halt eingetrichtert wurde, dass es aufgrund der genannten Sachen nichts mit ihm wird. Ist eher ein "in your face"
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.164
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bezüglich Lyles einfach mal vorher mit den Athleten beschäftigen: Er bezieht sich auf seine Kindheit, bei der ihm halt eingetrichtert wurde, dass es aufgrund der genannten Sachen nichts mit ihm wird. Ist eher ein "in your face"
Naja, in seinem Tweet, auf den ich mich bezog, sagt er: "Ich habe... " und nicht "Ich hatte als Kind..." also leidet er wohl nach wie vor unter u.a. Asthma und ADHS und muss womöglich Medikamente dagegen nehmen. Darauf wollte ich hinaus.
Die Intention hinter der Aussage kann ich ja nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben