Wo ich gerade Dreisprung sehe, was ich mich schon öfters gefragt habe. Warum gibt es keine Dreispringer/innen oder Weitspringer/innen, die in beiden Disziplinen antreten?
So aus der Laien Sicht müsste es doch gut möglich sein beide Disziplinen gut zu beherrschen.
Möglich ist es sicherlich, beide Disziplinen auf einem sehr hohen Niveau zu beherrschen. Unterschiede gibt es aber schon. Beim Dreisprung geht es vor allem darum, dass Tempo in den Sprüngen zu halten, kurze Bodenkontaktzeiten und haben und natürlich ist es technisch nochmal anspruchsvoller. Beim Weitsprung ist die Geschwindigkeit im Anlauf schon die halbe Miete und dann musst du dich beim Absprung irgendwie treffen. Der erfolgt dann auch deutlich steiler nach oben auf Höhe, wohingegen man beim Dreisprung eher flach und nach vorne abspringt. Sonst kommt das böse Erwachen am Ende des Einbeinsprungs.
Für einen Weitspringer ist es sicherlich schwerer mal eben so einen sauberen Dreisprung zu machen. Die Dreispringer hätten wahrscheinlich oft das Problem, dass sie nicht ganz schnell genug sind für die Konkurrenz, die im Weitsprung noch breiter auf Top-Niveau ist.