Grundsätzlich war ja Olympia mal ein Hort der Amateure, was spätestens mit Seoul 1988 keine Zukunft mehr hatte. Die Sportarten, die ohne im Jahresverlauf trotz Fußball wohlgelitten sind (Teamsportarten wie Basketball oder Tennis z.B.) und medial präsent sind, schlucken auch viel vom olympischen Glanz derer, die in vier Jahren vielleicht einmal die Aufmerksamkeit genießen (Kanu, Rudern, Schwimmen, etc.). Die Diamond Leagues Serie in der Leichtathletik hat auch schon einmal heller gestrahlt.
Badminton
Hab leider bis auf einige Ballwechsel nicht soviel mitbekommen, aber eine telegene Sportart.
Basketball
3x3 Basketball war top. Da es Olympia nur alle vier Jahre gibt und eine Goldmedaille immer noch als das Non-Plus-Ultra ist, wird der Stellenwert regelmäßiger Welt- und Europameisterschaften nicht größer, zumal für die Teilnahme an den Sommerspielen entgegen zum Eishockey keine Extrapause eingelegt werden muss und somit auf die Teilnahme aller Start gehofft werden kann.
Bogenschießen
Finde ich toll. Passt super zu Olympia.
Boxen
Ist eine der klassischen Sportarten, aber nicht zuletzt durch die Querelen im Weltverband als auch die Möglichkeit des Hin- und Herwechselns vom Amateur zum Profistatus und zurück, eine Farce. Der Wert eines Olympiasiegers, der dann zu den Profis wechselt, ist quasi nicht mehr der gleich wie früher.
Breakedance (eingefügt)
Ist einer der Versuche des IOC sich der Jugend anzubiedern. Die anderen sind Skateboard bzw. Jugend-Olympia.
Fechten
Eigentlich eine elegante Sportart, aber fällt aus der Zeit. Die drei verschiedenen Waffen, die unterschiedlichen Trefferflächen und das ewige Vorbereiten, tragen nicht gerade dazu bei, dass der geneigte TV-Zuschauer länger hängenbleibt.
Fußball
Muss ich nicht auch noch bei Olympia haben.
Gewichtheben
Eine der Sportarten, bei der wohl am offensichtlichsten ist, dass hier gedopt wird.
Golf
Muss ich bei Olympia auch nicht unbedingt haben.
Handball
Für Handballer immer noch der idealistische Traum, einmal bei Olympia dabei zu sein und eine Medaille zu gewinnen, trotz EM und WM im zweijährigen Wechsel. Die Variante Beach-Handball wäre natürlich sehr passend für Venice (LA 2028).
Hockey
Fand ich schon einmal deutlich attraktiver. Hat sich mit dem permanenten auf Strafecke spielen, in dem absichtlich an irgendeinen Fuß gespielt wird, zurückentwickelt.
Judo
Hatten wir auch früher als Sportart in der Schule, aber zu erklärungsbedürftig, als das es fachfremd mal so eben zu verfolgen wäre.
Kanusport
Kanurennsport gehört für mich dazu. Ich finde das beeindruckend, ob Kanadier oder Kajak. Solange nicht irgendjemand auf die Idee kommt, SUP olympisch zu machen, bin ich dabei.
Leichtathletik
Die Kernsportart schlecht hin und DER Fokus.
Moderner Fünfkampf
So eine Idee der olympischen Spiele der Neuzeit, die sich im Laufe der Zeit allerdings überlebt hat.
Radsport
Für Bahnradsport ist Olympia essenziell. Bei den Straßenrennen ist es wie der Marathon eine gelungene Werbemaßnahme für den Tourismus. Früher gab es auch noch so etwas wie Mannschaftszeitfahren.
Reiten
Wenn man Tierschutz ernst nimmt, dann sollte man hier den Rotstift ansetzen.
Ringen
Geht mir damit wie beim Judo. Das kaputt gehebelte Knie der deutschen Ringerin war sicher keine Werbung.
Rudern
Einmal in vier Jahren die olympische Bühne ist eigentlich viel zu wenig. Vielleicht auch noch neue Formate wie Kutter pullen.
Rugby
Das Non-plus-Ultra ist doch eh die WM im 15er Rugby.
Schießen
Braucht es für mich auch nicht. (Sportliche) Werbung für Waffen, die dann wiederum Schießstände und Schützenvereine rechtfertigt, brauche ich nicht.
Schwimmsport
War nicht zuletzt aufgrund einiger Protagonisten tatsächlich begeisternd. Analog Leichtathletik.
Segeln
Es braucht halt Zeit, dem zu folgen. Ein gutes Beispiel, wie man durch neue Bootsklassen attraktiver werden möchte.
Skateboard
Was wird wohl demnächst noch alles von den X-Games vereinnahmt.
Sportklettern
Habe ich nicht verfolgt, kann aber gerne dabeibleiben.
Surfen
Tolle Bilder aus Tahiti, aber mal ehrlich, Surfen als Sinnbild des Unabhängigen bei Olympia?
Taekwondo
Fand ich ok. Warum Taekwondo und nicht Karate?
Tennis
Gibt schon genug Tennis das ganze Jahr, brauche ich hier nicht.
Tischtennis
Wichtige Bühne, gehört dazu. Das Spiel von Ovtcharov gegen den aufstrebenden Franzosen hat total gefesselt.
Triathlon
Die Schnapsidee das in der Seine zu veranstalten, ist ähnlich daneben gegangen wie beim Freiwasserschwimmen. Ansonsten ist die olympische Distanz durchaus ein Publikummagnet (siehe z.B. in Deutschland die Rennen in HH und Roth)
Turnsport
Gehört unbedingt dazu, ist für mich immer wieder beeindrucken. Simon Biles am Boden war krass. Trampolin habe ich nicht gesehen, war Frau Baerbock dabei?
Volleyball
Volleyball und Beachvolleyball finde ich auch zunehmend weniger spannend, weil es gefühlt nur noch um Athletik und Schlaghärte aber kaum noch Finesse geht. In LA wird Beach-Volleyball wohl dennoch wieder ein Highlight.
Gebt uns doch gerne solche tollen Wettkämpfe wie Tauziehen. 5 Männer / 5 Frauen, Gewichtslimit.