Olympia 2024 - Rückschau


L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.148
Punkte
113
Ich übernehme mal die Liste der Sportarten. Das Drumherum interessiert mich als Fernsehzuschauer wenig, als Athlet oder Besucher wäre es sicherlich anders. Daher auch nur eine Bewertung der Wettkämpfe.

Badminton

Den Gruppenmodus brauche ich nicht unbedingt. Und da es über das Jahr ausreichend topbesetzte Turniere gibt, habe ich mich auf die Finalspiele beschränkt. Großartige und sehr unterhaltsame Sportart. Bei Olympia noch relativ jung, aber nicht mehr wegzudenken.

Basketball

Vorrundenspiele verfolge ich nicht. Danach in Abhängigkeit vom Matchup allerdings ziemlich viel. Unter Umständen reicht mir da aber auch mal ein Einstieg gegen Ende des dritten Viertels. Ich muss jedoch zugeben, dass sich das auf das Männerturnier bezieht. Beim Frauenbasketball fehlt mir die athletische Komponente, so dass ich mir das eigentlich nicht anschaue. Dafür können die Frauen nichts, aber es ist nun einmal so.
Dafür habe ich dann beim 3x3 ausschließlich die Frauen verfolgt. Okay, ehrlicherweise nur das Finale. Hm, ich sag mal so: Prima, wenn man keine 10 Leute für ein richtiges Spiel hat.

Bogenschießen

Diesmal habe ich kaum etwas gesehen, maximal eine Viertelstunde. In der Vergangenheit war das mehr. Mochte ich eigentlich immer ganz gerne. Vielleicht lag es diesmal daran, dass zeitgleich andere Sportarten liefen oder ich im Relive noch etwas aufzuholen hatte

Boxen

Menschen versuchen, sich gegenseitig möglichst effektiv in die Fresse zu hauen. Gibt mir gar nichts. Ich erkenne an, dass man das aufgrund der Anforderungen an Kraft, Koordination und Ausdauer als Sport bezeichnen kann. Brauche ich aber weder bei Olympia noch sonst irgendwo.

Breakedance (eingefügt)

Keine Sekunde gesehen. Habe das aber im Rahmen des Wochenendes mit den zahlreichen deutschen Meisterschaften mitbekommen. Fand ich wirklich okay. Wann da wofür wie viele Punkte vergeben wurden, konnte ich zwar nicht nachvollziehen, war mir aber auch nicht wichtig.

Fechten

Für mich als Zuschauer nicht wirklich gut zu verfolgen. Man sieht theoretisch alles, bekommt aber nichts mit. Oder war es umgekehrt? Egal, ich muss es mir ja nicht ansehen.

Fußball

Na ja, als eine der großen Ballsportarten sollte Fußball in jedem Fall vertreten sein. Ist natürlich nach einer gerade erst abgeschlossenen EM schon ein Downgrade. Habe das Turnier weder bei Frauen noch Männern wirklich verfolgt.

Gewichtheben

Ach, ich weiß nicht...
Mir sagt der Wettkampfmodus nicht wirklich zu. Und dann weiß auch keiner, wie viele Medaillen hinterher wieder zurückgegeben werden müssen. Habe folglich nichts davon gesehen.

Golf

Habe nur die zweite Hälfte der 4. Runde bei den Frauen verfolgt. War gleichzeitig spannend und dennoch schön entschleunigend. Würde ich mir durchaus wieder angucken. Aber wie grundsätzlich beim Golf: Langweilt mich bitte nicht mit den ersten dreieinhalb Tagen.

Handball

Ist für mich eine klassische Großereignissportart. Verfolge ich dann auch ähnlich wie Basketball (Männer ja, Frauen nein, sorry an die Damen). Dafür den Rest des Jahres gar nicht.

Hockey

Holt mich überhaupt nicht ab. Vielleicht mal die letzten 5 Minuten eines Spiels. Dann aber nur wegen der Spannung, nicht weil ich den Sport auch nur ansatzweise attraktiv finden würde.

Judo

Ist gefühlt wie Ringen mit anderen Klamotten plus Fußfeger. Der holt's aber nicht raus. Es gibt für mich als Zuschauer wesentlich interessantere Sportarten bei Olympia.

Kanusport

Eine coole Sportart, wenn man selbst im Boot sitzt. Am Regattasport nervt mich als Zuschauer aber das Konstrukt mit den Hoffnungsläufen. Eiskanal ist natürlich deutlich spektakulärer. Von Regatta und Slalom habe ich allerdings so gut wie nichts gesehen. Kajak Cross war ganz nett. Öfter als einmal im Jahr bräuchte ich das aber auch nicht.

Leichtathletik

Brauchen wir nicht drüber zu reden. Das ist alleine schon atmosphärisch DIE olympische Sportart. Streng genommen ist der Rest nur Beiwerk.

Moderner Fünfkampf

Wenn die Pferde weg sind, können wir noch einmal reden.

Radsport

Beim Straßenrennen gerne die letzten 30 - 40 km. Die elend lange Anfahrt bis dahin schenke ich mir. Beim Zeitfahren auch nur die Favoriten am Ende. War durch die Wettkampfstätte in der Pariser Innenstadt natürlich optisch überragend.
Bahnradsport schaue ich mir gerne an, da schalte ich mich auch bei Weltmeisterschaften ganz bewusst zu. Nur Disziplinen wie Punktefahren, Madison oder als Krönung Omnium sind mir als Zuschauer zu unübersichtlich.
Beim Mountainbike habe ich mir beide Rennen angeschaut. Mag ich.
BMX Park, insbesondere bei den Männern, war für mich der heimliche Star bei den Spielen. Fand ich unfassbar spektakulär! Punktevergabe für mich ein bisschen random, aber egal.
BMX Cross passt in die gleiche Schublade wie Boarder Cross, Ski Cross oder neuerdings Kanu Cross. Kann man sich mal ansehen, wenn zeitgleich Reiten oder Segeln läuft und man gerade sowieso auf der Couch sitzt und darauf wartet, dass in der Küche der Backofen piept. Eine Kalendervormerkung würde ich dafür aber nicht machen.

Reiten

Ich könnte einiges dazu schreiben. Die eine Hälfte würde von der Forensoftware aber wahrscheinlich automatisch zensiert, und die andere Hälfte würde möglicherweise eine Forensperre auf Lebenszeit rechtfertigen. Daher nur: Weg. Damit. Ganz. Schnell.

Ringen

Siehe oben: Judo ohne Fußfeger. Nicht wirklich interessant.

Rudern

Im Prinzip Kanufahren rückwärts. Kanu würde mir reichen. Aber Rudern ist schon okay. Habe bei diesen Olympischen Spielen aber nichts davon gesehen.

Rugby

Ist kurzweilig und im Siebener-Format schnell abgearbeitet. Die Finalspiele haben mich gut unterhalten.

Schießen

Bin kein Freund der Sportgeräte an sich. Habe an irgendeinem Vormittag einen Wettkampf gesehen, müsste Schnellfeuer gewesen sein. Und mir die Frage gestellt, wie das wohl früher ohne elektronische Trefferanzeige für die Zuschauer bei einem Schießwettkampf gewesen sein muss. Gut, beim Tontaubenschießen sieht man die Dinger platzen, aber sonst?

Schwimmsport

Kerndisziplin der ersten Woche. Pflichtprogramm. Wasser- und Turmspringen habe ich nicht verfolgt. Kann man sich aber grundsätzlich gut anschauen. Beim Wasserball habe ich den Shootout um die Bronzemedaille gesehen, mehr nicht.

Segeln

Schaue ich mangels Interesse nicht.

Skateboard

Ist fast schon BMX light. Kann man sich gut anschauen.

Sportklettern

Finde ich großartig und eine echte Bereicherung für Olympia! Speed geht mir ein bisschen zu schnell (haha), aber Bouldern und insbesondere Lead sind richtig spannend.

Surfen

Tja, schöne Bilder. Wirklich schöne Bilder! Aber bitte nur als Zusammenfassung. Live 10 Minuten auf eine gute Welle warten? Nein, danke.

Taekwondo

2 Minuten gesehen. Hat mich nicht gestört.

Tennis

Live habe ich das gar nicht verfolgt, dafür gibt es einfach zu viel Konkurrenz mit mehr olympischem Feeling. Aber stört mich als olympische Sportart auch nicht.

Tischtennis

Ein bisschen was habe ich mir relive im Schnelldurchgang angesehen. Fällt für mich aber als klassischer Turnhallensport in die Kategorie der Sportarten, die auf jeden Fall zu Olympia gehören sollten.

Triathlon

Finde ich als Ausdauersportart grundsätzlich höchst beeindruckend und in der olympischen Kurzdistanz auch durchaus telegen genug, um sich das relive komplett (unter reichlicher Nutzung der Skip-Funktion, die zum Ende hin deutlich abnimmt) anzuschauen.

Turnsport

Die dritte sogenannte klassische Kernsportart. Fällt in meinem persönlichen Ranking gegenüber LA und Schwimmen schon deutlich ab, was mit Sicherheit aber auch an der subjektiven Bewertung durch Punktrichter liegt.

Volleyball

Schaue ich eigentlich nur, wenn Olympia ist. Ich stelle aber jedes Mal wieder fest, wie geil so ein Volleyballspiel ist, und zwar sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. Selbstverständlich meine ich damit das richtige Volleyballspiel, also die Hallenvariante. Der Wühlerei im Sand kann ich nichts abgewinnen. Da fehlt mir komplett die Action. Vielleicht sollte man auch einfach mal jeweils eine dritte Person auf die Courthälften stellen, damit die Angelegenheit ein bisschen an Dynamik gewinnt.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Hab es nicht richtig verfolgt, aber wüsste gerne, was Marokko und Ägypten dazu sagen und welche Rolle es dort gespielt hat. (...)

Klar, wenn ich sage, "Fußball bei Olympia kann weg" dann ist das allein aus meiner (egoistischen) europäischen Perspektive geschrieben. Und vor dem Hintergrund, dass ich quasi nonstop medial mit Fußball konfrontiert werde. Da tut sich bei mir halt der Gedanke auf, dass der Fußball doch zumindest alle vier Jahre ausnahmsweise außen vor sein kann. In anderen Ländern, gerade in jenen, die sich nicht zwangsläufig für eine WM qualifizieren, mag das anders sein, dort wäre die olympische Bühne womöglich eine Riesensache. Aber aus meiner ganz persönlichen Perspektive muss ich halt sagen: Auf Fußball bei Olympia kann ich verzichten. Es würde in meinem Fall auch keinen Unterschied machen, ob die U23 oder die U19 aufläuft.

Mal stellvertretend zu den ganzen "Kampfsportarten", die du streichen möchtest und auch grundsätzlich über eine Streichung debattiert wird. Beim Reiten bin ich wegen des Tieraspekts bei dir, ansonsten sehe ich wirklich so gar keine Notwendigkeit irgendwas zu streichen und dabei unterstreiche ich zu 100%, dass ich es überhaupt nicht schaue. Aber irgendwie gehört es dazu und es gibt genug Länder für die das ein Highlight ist. Ich bin eher so, dass ich denke, dass es absurd ist, dass so eine krasse Volkssportart wie Cricket nicht schon längst olympisch ist. Das gleiche auch im Umgang mit Baseball und sowas wie Lacrosse. Wäre auch dafür Darts aufzunehmen - und gerne auch wieder Schach rein.

Also Streichen möchte ich gar nichts, das war vielleicht komisch formuliert. Es tut mir ja nicht weh, wenn die Sportarten weiter bei Olympia vorkommen. Über die Mediatheken/Streamer hat ja jeder die Möglichkeit, zu schauen, was er möchte. Aber Olympia ist halt die Veranstaltung, während der "jeder mal alles guckt". Also auch Sportarten, mit denen er wenig/keine Berührungspunkte hat. Und dann kann es knifflig werden. Ein Laie, der beim Ringen zuschaut, findet einen Kampf womöglich wenig spektakulär, obwohl ein Ringer da gerade einen super komplizierten Griff erfolgreich angewandt hat, der die Kenner begeistert. Nur sind die Kenner bei Olympia eben oft in der Unterzahl. Das ist dann für mich eine Zwickmühle. Kann ich eine traditionsreiche Sportart wie Ringen bei Olympia durch Regelanpassungen auch für die breite Masse/das Fernsehen attraktiv machen, ohne den Kern der Sportart zu verwässern? Oder bleibe ich bei den Wurzeln und laufe Gefahr, dass das Laienpublikum im Stadion und am TV das Interesse verliert? Das ist für mich keine leichte Entscheidung. Was aber mMn gar nicht geht, ist, dass der Zuschauer im Hinblick auf das Geschehen im Regen stehen gelassen wird. Wie erwähnt gingen beim Judo Kämpfer als Sieger von der Matte, ohne dass die eine einzige erfolgreiche Aktion durchgeführt haben. Der Gegner unterlag allein aufgrund von Strafpunkten. Und die Kommentatoren haben es mMn überhaupt nicht hinbekommen, dem Zuschauer zu erläutern, was nun eigentlich vorgefallen ist. Da entstand für Laien vermute ich schon der Eindruck: Das ist ja Murks. Obwohl das womöglich technisch hoch anspruchsvolle Duelle waren.

Das ist für mich eine interessante Frage, die Olympia beantworten muss: Es gibt junge Sportarten, die am TV gut aussehen und die für den Zuschauer selbsterklärend sind - wie bewahren wir angesichts der ohnehin wachsenden Medaillenentscheidungen das Erbe der olympischen Wurzeln? Also Sportarten wie Ringen, die für den Zuschauer heute eher sperrig wirken? Gerade auch vor dem Hintergrund, dass Sportarten wie Cricket - wenn man das globale Interesse als Maßstab nimmt - zwingend olympisch werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.318
Punkte
113
:Unverzichtbar :
Kanu, Rudern, LA (ausser gehen), Bahnrad, Hockey (muss halt wieder zurück zu den Wurzeln), Volleyball, Schwimmen, Ballsportarten ausser Fussball!

Gerne auch mal die alten Disziplinen wieder ausprobieren!
Sackhüpfen, Tauziehen oder Völkerball😆
So South Park like gegen die Nederlande😬
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.694
Punkte
113
Ort
Hier
Noch etwas zu Fussball und Olympia:

Ganz ganz viele Sportarten "brauchen" Olympia, damit sie wenigstens 1x alle vier Jahre etwas Rampenlicht haben. Wer verfolgt Rudern oder BMX oder Gewichtheben oder Fechten abseits von Olympia? Wenige. Für einige Sportarten wäre es ziemlich sicher existenzbedrohend, wenn sie von der olympischen Landkarte verschwinden.

Beim Fussball ist es anders: Fussball braucht Olympia nicht, der Fussball ist bei weitem selber gross genug. Ein CL-Sieg dürfte für viele Fussballer einen vergleichbaren Wert wie ein Olympia-Sieg haben, von EM- oder sogar WM-Titel ganz zu schweigen.

Und Olympia braucht irgendwie den Fussball auch nicht... es wäre ein Verzicht, der gefühlt quasi niemandem schadet.

PS: Bei Cricket wäre es ähnlich: Cricket ist irgendwie auch nicht auf Olympia angewiesen, das ist vA in den Commonwealth-Staaten populär genug.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.129
Punkte
113
Ort
Bremen
Synchronschwimmen wurde, nicht nur von mir, vergessen.

Auf jeden Fall behalten, gehört dazu. Hoffentlich bald auch mit den ersten Männern im Team.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es sind teilweise zuviele Wettbewerbe und Disziplinen und einige davon stehen zurecht auf dem Prüfstand.

Schonmal alle die, für die man ein Pferd braucht. Tierschutz etc.
Der moderne Fünfkampf verzichtet zwar jetzt auf diese Reit-Lotterie, aber ist inzwischen komplett überflüssig.
Triathlon vereint ja schon 3 unterschiedliche Sportarten, da braucht es den bizarren Fünfkampf nicht mehr.

Wettbewerbe mit dubiosen Verbänden und / oder fragwürdiger Anti-Doping-Handhabe:
Gewichtheben, Boxen sollten ihren Laden aufräumen, um weiter eine Berechtigung zu haben.

Fechten ist irgendwie aus der Zeit gefallen, da müsste man vielleicht etwas an den Regeln schrauben, um das Geschehen übersichtlicher zu machen.

Ringen, Judo, Taekwondo: hat Bestandswert, wenn die Kampfrichter-Entscheidungen nachvollziehbar sind.

Die Mannschaftssportarten waren eigentlich alle cool. Man könnte evtl. Fußball streichen, weil die schon eine andere große Bühne haben, aber kann auch bleiben.
Man könnte noch sowas wie Lacrosse oder wieder Softball / Baseball dazunehmen.

Die Radsportler haben schon einige Kürzungen von Wettbewerben verkraften müssen: da könnten es durchaus wieder 1 oder 2 Bewerbe mehr geben, z.B. Mannschaftszeitfahren / Straße.
Es sollten beim Straßenrennen mehr Fahrer pro Nation startberechtigt sein. Wer da nur solo oder zu zweit unterwegs war, hatte von Vornherein kaum eine Chance.
Statt BMX mit benoteten Tricks vielleicht lieber ein heftiges Downhill-Rennen beim Mountainbike. Das ist schön crazy und wild. Für die BMXler dann (m/w) je nur eine Rennstrecke mit 4 je Lauf oder eben weg damit, damit man für diesen Bewerb nicht noch einen Extrakurs bauen muss.

Generell sind Races nach Zeit oder gegeneinander immer spannender bzw. nachvollziehbarer, als wenn Leistungen von Kampfrichtern oder undurchsichtigen Noten abhängig sind.

Klettern fand ich ziemlich geil. Kann bleiben. Sehr spektakulär (Speed Run) und starke überschaubare Leistungen. Das Programm könnte man sogar noch ausweiten.

Leichtathletik ist die Königsdisziplin der olympischen Spiele. Turnen, Schwimmen, Rudern, Segelboote haben einen gewissen Bestandsbonus.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.249
Punkte
113
Bin gespannt was @Vega mir noch antwortet, nachdem alle nach mir mit leichten Unterschieden quasi das Gleiche geschrieben haben. :D
Und noch im Ernst. Natürlich tut es nicht weh wenn eine ungeliebte Sportart dabei ist. Man sollte aber darauf achten nicht immer noch mehr reinzupacken. Wenn Spiele schon vor der Eröffnungsfeier beginnen, sagt mir die Logik, dass es zu viel ist.
Aber für viele Randsportarten ist Olympia extrem wichtig, das sehe ich genauso.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:Unverzichtbar :
Kanu, Rudern, LA (ausser gehen), Bahnrad, Hockey (muss halt wieder zurück zu den Wurzeln), Volleyball, Schwimmen, Ballsportarten ausser Fussball!

Gerne auch mal die alten Disziplinen wieder ausprobieren!
Sackhüpfen, Tauziehen oder Völkerball😆
So South Park like gegen die Nederlande😬

Das hätte was. Dodge Ball heißt das wohl international. Schön mit Hass.

Tauziehen könnte auch ziemlich cool sein. Die ganzen Kraftpotze von ausgemusterten Sportarten (bspw. Gewichtheben) könnten dort Unterschlupf finden und als Wettkampf mitten in einem Leichtathletik-Stadion könnte das sogar ziemlich aufregend sein.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.694
Punkte
113
Ort
Hier
Tauziehen könnte auch ziemlich cool sein. Die ganzen Kraftpotze von ausgemusterten Sportarten (bspw. Gewichtheben) könnten dort Unterschlupf finden und als Wettkampf mitten in einem Leichtathletik-Stadion könnte das sogar ziemlich aufregend sein.
Aber bitte nur, wenn parallel zuerst Diskus-, später dann Hammer- und Speerwerfen stattfindet.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn alles mit Pferden wegfallen soll, müsste man seitens des IOC den Premiumkunden Deutschland schon irgendwie entschädigen.
Damit die Medaillenbilanz nicht noch trüber ausfällt.

Faustball, Radball, der Schwimmstil "altdeutsch" dazu oder Bewerbe, wo es auf das hochwertigste und teuerste Material (außer Pferden) ankommt.
Also je einmal mehr Rudern und Bahnradsport, da muss D halt selbst gucken, ob sie die entsprechend guten Sportler dafür haben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.318
Punkte
113
Ich meine wirklich das hätte Potenzial mit den uralten Disziplinen Back to the roots.
PS Tischtennis gehört auch fix zu Olympia, hatte ich oben vergessen. Auch wenn das auch ein absoluter High Tech sport geworden ist.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.154
Punkte
113
Aber irgendwie gehört es dazu und es gibt genug Länder für die das ein Highlight ist. Ich bin eher so, dass ich denke, dass es absurd ist, dass so eine krasse Volkssportart wie Cricket nicht schon längst olympisch ist. Das gleiche auch im Umgang mit Baseball und sowas wie Lacrosse.
Cricket, Baseball/Softball, Lacrosse werden alle 2028 olympisch. Squash und Flag Football übrigens auch.
 
Oben