Olympia-Aus: Quo Vadis Nordische Kombination?

Wird die Nordische Kombination das Olympische-Aus langfristig überleben?

• Umfrageteilnehmer
    11

johnny

Bankspieler
WM ist angeblich bis 2031 safe.
Das ist tatsächlich so, und es ist noch gerade ein kleines Glück im Unglück, dass es ausgerechnet Oberstdorf ist.

Aber trotzdem ist es extrem ungewiss, welche Athleten wir dort noch am Start sehen werden. Die Saison 27/28 macht mir schon grosse Sorgen. Kein Grossanlass und dazu noch wohl ein abgespeckter Weltcup. War der 7. Juli der Schicksaltag der Kombination, wird uns die Saison 27/28 wirklich zeigen, was die Auswirkungen sein werden.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Lamparter hat heute ein Reel gepostet, mit den ganzen Fans auf den Loipen.
Und mit der Frage, wo da kein Interesse bestehen soll 💪
Ich habe mal gegoogelt, selbst in den Hochburgen wie Schonach und Seefeld ist dann aber auch nur von 3000-4000 Zuschauern die Rede. Wenn ich das z.B. mit dem Biathlon vergleiche, da sind es in den Hochburgen bis zu 20.000 Zuschauer am Tag oder wenn ich an Trondheim denke, wo es beim Langlauf 30.000 Zuschauer hatte. Da sind dann 3000 Zuschauer hingegen schon eine Kleinigkeit.

Demnächst gibt's dann halt Parallel-Rückwärts-Mountain-Skiracing-Battles mit Jonglieren. Es zählt nicht wer zuerst ins Ziel kommt, sondern wer unten mehr Follower gewonnen hat. Das ist, was die Leute sehen wollen, nicht so'n Gedöns wo langweilig ein paar Leute im Kreis Rentner-Skilaufen machen.
Oder da auch viele die vielen Freestyle oder Snowboardwettbewerbe kritisieren: Die X-Games in Aspen hatten dieses Jahr an den drei Tagen über 50.000 Zuschauer und insbesondere über 15 Millionen Zuschauer im amerikanischen Fernsehen! Da muss man dann vielleicht auch mal über den deutschen/europäischen Tellerrand hinwegsehen und feststellen, dass solche Sportarten im Weltmaßstab eine viel größere Bedeutung haben, als man hier meinen mag.
Beim neu hinzugekommenen Freeride habe ich gefunden, dass das gerade bei jüngeren Leuten extrem beliebt ist und die Videos von deren Welctupttour in einem Jahr über 300 Millionen Klicks hatten. Das ganze scheint also gerade in den Socials super zu laufen.

Natürlich schließen diese neuen Sportarten und Disziplinen die Kombi nicht grundsätzlich aus, aber ich habe schon Verständnis, dass das IOC dort mehr Potenzial sieht. Schlussendlich müssen diese auch zusehen, junge Zuschauer zu gewinnen, dass nicht auch die Spiele dem demographischen Wandel zum Opfer fallen.

LeZ

Bankspieler
Vielleicht kann man einfach eine Online-Abstimmung machen und so langweilige Sachen wie Eisschnelllauf und Langlauf, oder im Sommer drölfzig Laufwettbewerbe einfach im Kreis über ne Gummibahn rausschmeißen. Bisschen mehr E-Sports und Dance-Wettbewerbe, dann kommen auch wieder mehr junge Leute.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die FIS hat auch ein paar schöne Reports auf ihrer Seite.

Entwicklung der Zuschauerzahlen bei Herrenweltcups weltweit:
  • 2020/21: 587 Millionen
  • 2021/22: 435 Millionen
  • 2022/23: 305 Millionen
  • 2023/24: 256 Millionen
  • 2024/25: 304 Millionen
  • 2025/26: 231 Millionen

Dazu noch eine Grafik, welche die Zuschauerzahlen, Sendezeit und Event Impressions von Frauen und Herren nach Ländern auflistet:
IMG_6746.jpeg

Das ist natürlich zum einen ein erschreckender Rückgang in den Zuschauerzahlen und zum anderen eine krasse Abhängigkeit der deutschen Zuschauer. Man kann ja fast sagen außerhalb von Deutschland, Finnland, Österreich und Norwegen wird die Kombination quasi gar nicht geschaut, obwohl es durchaus viel Sendezeit gibt.

Lazergirl

EFF #3
Ich habe mal gegoogelt, selbst in den Hochburgen wie Schonach und Seefeld ist dann aber auch nur von 3000-4000 Zuschauern die Rede.
Das finde ich nicht wenig. Sind ja keine Metropolen dort.

@LeZ Erzähl mal einem Niederländer Eisschnelllauf ist langweilig... da kriegste was zu hören! Ist Geschmackssache und die Beliebtheit einer Sportart richtet sich halt auch danach, wie gut die Sportler in dem Land jeweils darin sind. Und wie traditionell.

@Biathlon-Fan Man kann aber auch nicht jede Sportart nur danach bewerten, ob sie in Amerika angeschaut wird. Für die europäischen Sender ist das Interesse in Europa maßgebend. Stimmen die Quoten wird übertragen, stimmen die Quoten nicht eben nicht.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das finde ich nicht wenig. Sind ja keine Metropolen dort.
Naja, Ruhpolding hat auch keine 7000 Einwohner, Le Grand Bornand hat gerade mal 2000 Einwohner.

@Biathlon-Fan Man kann aber auch nicht jede Sportart nur danach bewerten, ob sie in Amerika angeschaut wird. Für die europäischen Sender ist das Interesse in Europa maßgebend. Stimmen die Quoten wird übertragen, stimmen die Quoten nicht eben nicht.
Natürlich nicht, aber Olympia ist nicht nur Europa. Wenn diese Sportarten beliebt sind auf anderen Kontinenten, haben sie auch ihre Daseinsberechtigung.

Masmiseim

Bankspieler
Die FIS hat auch ein paar schöne Reports auf ihrer Seite.

Entwicklung der Zuschauerzahlen bei Herrenweltcups weltweit:
  • 2020/21: 587 Millionen
  • 2021/22: 435 Millionen
  • 2022/23: 305 Millionen
  • 2023/24: 256 Millionen
  • 2024/25: 304 Millionen
  • 2025/26: 231 Millionen

Dazu noch eine Grafik, welche die Zuschauerzahlen, Sendezeit und Event Impressions von Frauen und Herren nach Ländern auflistet:
Anhang anzeigen 73361

Das ist natürlich zum einen ein erschreckender Rückgang in den Zuschauerzahlen und zum anderen eine krasse Abhängigkeit der deutschen Zuschauer. Man kann ja fast sagen außerhalb von Deutschland, Finnland, Österreich und Norwegen wird die Kombination quasi gar nicht geschaut, obwohl es durchaus viel Sendezeit gibt.
Oh Wunder....Top 10 im Weltcup:

3x Österreich
3x Norwegen
3x Deutschland
1x finnland....

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ein Vergleich der vier Kernsportarten der FIS im Hinblick auf die Verteilung der Zuschauerzahlen nach Ländern in der Saison 2025/26:

IMG_6759.jpeg

johnny

Bankspieler
Dass in Polen 2x mehr Leute NoKo schauen als in Frankreich ist schon krass. Polen ist ja in der NoKo quasi nicht existent und Frankreich, obwohl von Jahr zu Jahr immer schlechter, hat(te) immer noch eine ordentliche Mannschaft. Ich denke es ist in Polen ein Nebeneffekt der Skispringen-Beliebtheit, da schaut sich ein Bruchteil der Skispringen-Fans halt auch noch die NoKo dazu.

Oben