Olympia in Sotschi – Für und Wieder?


seppel

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Die Entscheidung für die olympischen Winterspiele in Sotschi wird sehr kontrovers in der Öffentlichkeit aufgenommen. Wie seht ihr die Entscheidung des IOC?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.102
Punkte
113
Ort
Austria
schade für uns salzburger, aber irgendwie bin ich fast froh dass wir die spiele nicht bekommen haben. nur wieder verdammt viel aufwand und am ende gibts doch von überall kritik und am ende noch irgendwelche skandale ):

aber man sieht deutlich, putin hat wirklich verdammt viel macht. unter seinem "druck" hat sotschi die spiele bekommen ... obwohl keine einzige wettkampfstätte bzw. EIN EINZIGER lift in den skigebieten existiert ;) (das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen^^)
aber bitte, mit knapp 10milliarden $ lässt sichs anständig bauen! dazu noch gehörig in die naturschutzgebiete reinhauen, damit man ja tolle pisten bekommt für die spiele ... ! für mich nur mehr traurig, und viele beim IOC haben keine ahnung vom wintersport, soviel steht fest.

am meisten leid tuts mir eigentlich für peyongchang, die haben zum zweiten mal den 2. platz erhalten, obwohl ihre bewerbung dieses jahr sicher die beste ausgewogenheit an budget und know-how hatte. (salzburg hatte zwar die besten wettkampfplätze bzw. lauter ski-fanatiker, aber mit dem mikrigen budget kann man nix mehr erreichen heutzutage)

wir werden ja sehen wie das 2014 wird, countdown läuft ...
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
schade für uns salzburger, aber irgendwie bin ich fast froh dass wir die spiele nicht bekommen haben. nur wieder verdammt viel aufwand und am ende gibts doch von überall kritik und am ende noch irgendwelche skandale ):

aber man sieht deutlich, putin hat wirklich verdammt viel macht. unter seinem "druck" hat sotschi die spiele bekommen ... obwohl keine einzige wettkampfstätte bzw. EIN EINZIGER lift in den skigebieten existiert ;) (das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen^^)
aber bitte, mit knapp 10milliarden $ lässt sichs anständig bauen! dazu noch gehörig in die naturschutzgebiete reinhauen, damit man ja tolle pisten bekommt für die spiele ... ! für mich nur mehr traurig, und viele beim IOC haben keine ahnung vom wintersport, soviel steht fest.

am meisten leid tuts mir eigentlich für peyongchang, die haben zum zweiten mal den 2. platz erhalten, obwohl ihre bewerbung dieses jahr sicher die beste ausgewogenheit an budget und know-how hatte. (salzburg hatte zwar die besten wettkampfplätze bzw. lauter ski-fanatiker, aber mit dem mikrigen budget kann man nix mehr erreichen heutzutage)

wir werden ja sehen wie das 2014 wird, countdown läuft ...

Na, ja die Bewohner von Sochi freuen sich.....
 
Zuletzt bearbeitet:

seppel

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
0
Ort
Stuttgart
schade für uns salzburger, aber irgendwie bin ich fast froh dass wir die spiele nicht bekommen haben. nur wieder verdammt viel aufwand und am ende gibts doch von überall kritik und am ende noch irgendwelche skandale ):

aber man sieht deutlich, putin hat wirklich verdammt viel macht. unter seinem "druck" hat sotschi die spiele bekommen ... obwohl keine einzige wettkampfstätte bzw. EIN EINZIGER lift in den skigebieten existiert ;) (das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen^^)
aber bitte, mit knapp 10milliarden $ lässt sichs anständig bauen! dazu noch gehörig in die naturschutzgebiete reinhauen, damit man ja tolle pisten bekommt für die spiele ... ! für mich nur mehr traurig, und viele beim IOC haben keine ahnung vom wintersport, soviel steht fest.

am meisten leid tuts mir eigentlich für peyongchang, die haben zum zweiten mal den 2. platz erhalten, obwohl ihre bewerbung dieses jahr sicher die beste ausgewogenheit an budget und know-how hatte. (salzburg hatte zwar die besten wettkampfplätze bzw. lauter ski-fanatiker, aber mit dem mikrigen budget kann man nix mehr erreichen heutzutage)

wir werden ja sehen wie das 2014 wird, countdown läuft ...

Es ist schon seltsam, dass das Thema Umweltschutz immer von denen aufgemacht wird. Die ihre Alpen mit mehreren tausend Kilometer Piste überzogen haben. Ich finde ein Land wie Russland, dass eine feste Größe im Wintersport ist und schon immer war, sollte sehr wohl einmal eine Winterolympiade ausrichten. Außerdem werden diese 10-14 Milliarden in die Infrastruktur investiert und bleiben der Region erhalten.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch nach 2014 seinen Scharm hat tagsüber Ski zu fahren und abends am Strand einen Mojito zu trinken.

Wenn diese Benennung in eine Neiddiskussion abdriftet, sagt dieses mehr über die Kritiker als über Sotschi 20014 aus.

Ich freu mich auf die Spiele :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
ich persönlich bin ja irgendwie froh, dass salzburg die spiele nicht bekommen hat. aber wenn man die sache objektiv betrachtet, hätte salzburg die spiele kriegen müssen. man hat von allen bewerbern mit sicherheit die besten voraussetzungen, in punkto infrastruktur und bereits vorhandenen wettkampfstätten ist ein vergleich zwischen salzburg und sochi geradezu lächerlich.

naja mittlerweile hat man die konsequenzen aus den niederlagen für 2010 und 2014 gezogen und beschlossen, sich vorerst nicht wieder zu bewerben. weiß nicht, was pyeongchang macht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dort ähnliches beschließen wird - wie salzburg zwei niederlagen in folge und das auch noch zweimal als sieger des ersten wahldurchgangs (!)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.102
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist schon seltsam, dass das Thema Umweltschutz immer von denen aufgemacht wird. Die ihre Alpen mit mehreren tausend Kilometer Piste überzogen haben. Ich finde ein Land wie Russland, dass eine feste Größe im Wintersport ist und schon immer war, sollte sehr wohl einmal eine Winterolympiade ausrichten. Außerdem werden diese 10-14 Milliarden in die Infrastruktur investiert und bleiben der Region erhalten.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch nach 2014 seinen Scharm hat tagsüber Ski zu fahren und abends am Strand einen Mojito zu trinken.

Wenn diese Benennung in eine Neiddiskussion abdriftet, sagt dieses mehr über die Kritiker als über Sotschi 20014 aus.

Ich freu mich auf die Spiele :thumb:

keine angst, ich bin genauso dagegen dass die alpen mit skipisten überzogen werden wie die kaukasischen berge ... nur leider hab ich dagegen schwer protestieren können, denn der wintertourismus hier hat einige jahrzehnte vor meiner geburt angefangen ;)

und das hat kein stück mit neid zu tun, wie bereits oben erwähnt bin ich persönlich froh dass salzburg die spiele nicht bekommen hat :) laut weltjournal und auslandsreport is der großteil der bevölkerung in sotschi nicht sehr erfreut über die spiele, aber das wird sich wohl noch ändern.

wie gesagt, unser moderner russischer zar mit seiner eigenen privaten ölfirma (gazprom^^) wird schon ordentlich geld reinpumpen dass da was entsteht, das steht außer frage. übrigens stehen österreichische firmen schon am start um dort wirtschaftlich ordentlich mitzumischen ... die heimliche rache salzburgs :D
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.598
Punkte
113
Folgende drei Olympia-Maskottchen wurden gewählt:

ea5110182c5e1e2087ed77fe83db9fb4.png
37571d3cb9c29881ee7c983d204f8648.png
cbf597dc80b3bf5121a5d0e6f0993974.png


Bär war Favorit von Medwedew, Leopard von Putin & Hase von allen anderen.:laugh2:

---

Leider nicht gewonnen haben folgende Vorschläge:

331757780.jpg

zhgun(1).jpg
0011esz9


:smoke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.297
Punkte
113
russland finde ich gut, aber warum muss es wieder so ein subtropisches gebiet sein?

Die letzten beiden olympiaden waren schon in warmen städten (vancouver, turin) und die folge war immer matschiger schnee und warmes wetter.

da gab es ja sogar ne simpsons folge wo gesagt wird "auf zu de winterspielen in der wärmsten stadt canadas":D.

das finde ich einfach dämlich, es gibt auch in zeiten der globalen erwärmung immer noch genug kalte gebiete. leider geht man da oft mehr nach finanzkraft der region als nach der eignung. sotchi ist bestimmt die wärmste stadt russlands:D(laut wiki 5-6 grad+ im januar, zum zeitpunkt der spiele sicher noch wärmer-auch wenn die hohe der orte sicher etwas ausgleicht).

Ich finde winterspiele bei 4 grad+ jedenfalls nicht toll.
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.598
Punkte
113
Ich finde winterspiele bei 4 grad+ jedenfalls nicht toll.
Olympia wird nicht in Sotchi selbst, sondern auf einem nahe liegenden (39 km von S. enfernt) Plateau "Krasnaja Poljana" (600 m. ü. Meereshöhe) stattfinden, wo es während der Ol. (im Februar) Temperaturen unter Minus (zw. -2 & -10) herrschen werden (hoffentlich :smoke:).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Ich packs mal hier rein - das IOC hat heute über die Aufnahme mehrerer neuer Bewerbe entschieden.

Ins Olympische Programm für 2014 neu aufgenommen wurden:
- Skispringen Damen
- Freestyle-Halfpipe
- Biathlon Mixed-Staffel
- Rodeln Teambewerb
- Eiskunstlauf Teambewerb

Nicht aufgenommen:
- Ski Alpin Teambewerb
- Slopestyle Freestyle
- Slopestyle Snowboard
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wer weiß, vielleicht geht UHD doch schneller voran.
Aber von Frauen-Skispringen habe ich noch nie gehört. Jetzt das erste mal.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Bei der Nordischen Ski-WM gab es 2009 und 2011 schon WM-Medaillen für die Damen, so neu ist das also nicht. Für 2010 gab es noch eine Absage, umso schöner finde ich, dass es 2014 soweit ist. Die Damen haben es durchaus verdient, dort anzutreten - wieso auch nicht? In so gut wie jeder anderen olympischen Sportart gibt es Medaillen für beide Geschlechter, also höchste Zeit, dass man den Skispringerinnen die Chance gibt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Pfff, solange keine Synchronschwimmer am Start sind, kann das nur ein schlechter Scherz sein :D


Im Ernst:

Skispringen Damen: Sinnvoll, da macht die Gleichberechtigung schon Sinn. 2018 dann noch die nordische Kombi und gut ist.

Freestyle Halfpipe: Muss das sein? Noch so ein (für mich) reines Showevent, würde als "Sport" bei der Eröffnungsfeier oder so reichen für mich.

Biathlon Mixed und Rodel-Staffel: Schwachsinn. Wennschon hätte man den Verbänden je eine Disziplin rausschmeissen können, damit die Anzahl Medaillen gleich bleibt.

Eiskunstlauf Teambewerb: Hilfe, was ist das denn??

Ich hätte nur das Damen-Skispringen aufgenommen... oder wenigstens den Verbänden entsprechend viele andere Disziplinen gestrichen. Die OS sind für meinen Geschmack sowieso eher überladen, die Sommer OS aber noch viel viel mehr als die Winter OS.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Skispringen Damen: Sinnvoll, da macht die Gleichberechtigung schon Sinn. 2018 dann noch die nordische Kombi und gut ist.

Also ich hab noch nie von Nordischen Kombiniererinnen gehört. Da sogar die Männer in dieser Sportart nicht besonders große mediale Aufmerksamkeit bekommen und zuletzt nur wenige Wettkämpfe hatten, würde Damen Kombi bei Olympia nicht viel Sinn machen.
 
Oben