Olympia-Qualifikationsturnier 07. - 10.02.2013


Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.522
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Das wichtigste Spiel im Nachhinein hat man übrigens gegen Italien verloren und das stand euer "Goalie Gott" im Tor, oder irre ich mich da? Da rennen so viele Graupen auf dem Eis herum und Zepp soll den Sündenbock spielen? :gitche:

Wer sagt dass Zepp der Schuldige ist ?
Dennis ist halt nun mal besser als Zepp und ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mMn im bislang wichtigsten Spiel des Jahres nicht die besten gespielt haben. Und das halte ich unseren ach so tollen Bundestrainer vor.

Vielleicht solltest du die Beiträge besser durchlesen, bevor du zum Rundumschlag ausholst.
 

unicum

#68
Beiträge
16.410
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Vielleicht solltest du die Beiträge besser durchlesen, bevor du zum Rundumschlag ausholst.

Ich brauche bloß die letzten Spiele der beiden gegeneinander anzuschauen, da sah Zepp besser aus! Und wenn ich mich an die letzte WM erinnere, war es doch Endras, der das Tor in einem wichtigen Spiel fluchtartig verlassen hat? Aber an den Goalies lag es ja nicht, deshalb ist die Diskussion darüber überflüssig!

Und noch was, wenn man durch die verschiedenen DEL Foren streift, regen sich die Fans am meisten auf, deren Teams in Punkto Nachwuchsförderung überhaupt nichts unternehmen! Ich frage mich wo die zukünftigen Nationalspieler herkommen sollen? Das Feld überlässt man dann doch lieber den Adlern, Eisbären und den Pinguinen!?

Der Tiefpunkt wird übrigens erst noch folgen, indem man aus der A-Gruppe absteigt! Vielleicht wacht man dann endlich einmal auf!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.522
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Der Abstieg würde nicht viel ändern. Es würden die, die eh alles besser wissen mal wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen, es würde Endzeitstimmung verbreitet aber letztlich ist mMn die Nationalmannschaft in Deutschland nicht wichtig genug.
Schau dir die Ösis an, die haben sogar letztes WE Spielfrei gehabt, dass sich die Nationalmannschaft einspielen kann. Das ist bei der DEL doch undenkbar.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Und noch was, wenn man durch die verschiedenen DEL Foren streift, regen sich die Fans am meisten auf, deren Teams in Punkto Nachwuchsförderung überhaupt nichts unternehmen! Ich frage mich wo die zukünftigen Nationalspieler herkommen sollen? Das Feld überlässt man dann doch lieber den Adlern, Eisbären und den Pinguinen!?

Der Tiefpunkt wird übrigens erst noch folgen, indem man aus der A-Gruppe absteigt! Vielleicht wacht man dann endlich einmal auf!?
wobei ihr da doch im Vergleich zu uns noch immer ein absoutes Paradies habt ... in puncto Nachwuchsförderung braucht sich Österreich nicht mal mit dem europäischen Mittelmaß messen. Ich mag gar nicht aufzählen, wie viele Legionäre zB RB Salzburg dieses Jahr schon im Kader hatte, während die Jugend vernachlässigt wird. War ja gestern auch eine ziemlich alte Mannschaft, die wir da spielen haben lassen ... die Raffl-Brüder und Oberkofler sind zwischen 24 und 26, die restlichen Leistungsträger sind alle schon über 30 oder knapp davor.

Unser Verbands-Sportdirektor Alpo Suhonen (immerhin mal ein Mann mit Format, der weiß, was er tut) fand da in einem Interview kürzlich recht klare Worte:

Es gibt Hardfacts. In diesen Belangen ist Österreich sehr weit weg. Wir haben wenig talentierte Spieler. Hauptberufliche Nachwuchstrainer haben wir praktisch keine. Die Qualität und die Quantität ist nicht genug. Und die Infrastruktur stimmt nicht. Es gibt 250 Hallen in Finnland, 300 in Schweden, 40 in Österreich. Wenn wir wollen, dass wir A-Status bei den Senioren haben wollen, müssen ihn wir auch bei der Unter-20 und der Unter-18 haben wollen. Dafür müssen wir viel ändern.
[...]
Österreich hat einiges verschlafen. Nationen wie Norwegen und Dänemark haben wir vor zehn Jahren weggeschossen. Jetzt sind sie nicht mehr in Reichweite. Österreich war eines der besten Eishockeyländer. Was ist passiert? Das kann ich nicht beantworten. Jetzt kommt die wichtigste Sache: Hier redet man über Legionäre und das Punktesystem. Das Problem ist aber, dass die Klubs nicht genug mit jungen Spielern arbeiten. Die Leute hier wollen nicht hören, dass die Klubs hauptamtliche Nachwuchstrainer brauchen. Dann kommen auch wieder österreichische Spieler nach.
[...]
In Finnland sind Spieler des Unter-16-Teams 40 Tage zusammen und haben 17 Spiele pro Saison. Bis zur U20 steigert sich das auf 60 Tage und 31 Spiele. Das sind insgesamt 250 Tage und 100 Spiele, die Teamspieler in sechs Jahren im Nationalteam absolvieren. In Österreich sind es 118 Tage und 43 Spiele. Mehr muss ich nicht sagen. Pro Jahrgang haben skandinavische Nachwuchsspieler 600 Trainingsstunden pro Jahr. Österreicher kommen auf 250 Stunden. Eine solche Ausbildung kostet in Finnland pro Spieler 73.000 Euro für alle sechs Jahre. Das sind 1,6 Millionen pro Jahrgang.
[...]
Überall wo ich hingehe, ist Eishockey eine wichtige Sportart. Österreich ist ein Schnee- und Eis-Land. Das ist nicht Griechenland. Ich war zum Beispiel in Feldkirch und habe mir die 2000er-Jahrgänge angesehen, da gibt es einen unglaublich talentierten Verteidiger. Aber was passiert mit diesen Jungen? Wenn sie die nächsten Jahre keine gute Ausbildung bekommen, dann ist es vorbei. Replay gibt es nur bei Videos. Öft höre ich, dass Talente faul sind. Das ist Blödsinn. Das ist nur ein Leadership-Problem.
[...]
Ich habe gesehen, welche Programme die ehemaligen Teamchefs Herbert Pöck und Lars Bergström geschrieben haben. Ich weiß nicht, warum nichts gemacht wurde. Jetzt ist die letzte Chance. Die U20 hat in der B-WM zwei Mal im letzten Spiel den Klassenerhalt geschafft. Die U18 ist schon in der C-Gruppe. Und in der Liga spielen Ausländer. Und die meisten Coaches sind auch Ausländer. Das ist die letzte Möglichkeit. Wir müssen uns die Frage stellen: „Wollen wir das österreichische Eishockey retten?“ Oder wollen wir eine Entertainment-Liga, in der Coaches und Spieler kommen und gehen. Das ist auch möglich. Wie in der NHL. Aber dann gibt es immer weniger österreichische Spieler und immer weniger Jugendliche werden Eishockey spielen, weil es keine Perspektiven gibt.
http://kurier.at/sport/wintersport/alpo-suhonen-sport-hat-hier-keinen-stellenwert/2.905.651
 

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
63
Hervorragende Worte eins ganz Grossen wenn es um die Arbeit mit Jungen geht. Mit Suhonen hat man sicher den richtige Mann in einer wichtigen Position. In Kloten hat er hervorragende Arbeit geleistet um den guten Nachwuchs perfekt an die höchste Liga herangeführt.

Wie ist das in Österreich bzgl. Ausländerregelung? Haben die Clubs das sagen?
Wenn das Eishockey so in der "Krise" steckt, dann sollte ja von Verbandsseite eingegriffen werden will man den Anschluss nicht komplett verlieren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Wie ist das in Österreich bzgl. Ausländerregelung? Haben die Clubs das sagen?
Wenn das Eishockey so in der "Krise" steckt, dann sollte ja von Verbandsseite eingegriffen werden will man den Anschluss nicht komplett verlieren.
naja, die Regelungen diesbezüglich sind sehr schräg und undurchsichtig, seit man 2007 ein neues System eingeführt hat. Bis dahin hatte man eine Legionärsgrenze von maximal 5 Ausländern, aber das hat man dann abgeschafft. Heute darf jeder Verein so viele Legionäre einsetzen, wie er will - Red Bull Salzburg hat das in dieser Saison auf die Spitze getrieben und insgesamt schon 27 (!!!) verschiedene Legionäre eingesetzt.

Allerdings gibt es ein Punktesystem ... eine Art Salary Cap, wenn man so möchte. Jede Mannschaft hat 60 Punkte zur Verfügung. Legionäre zählen automatisch 4 Punkte, österreichische Nachwuchsspieler 0 Punkte. Die anderen Spieler werden von den anderen Mannschaften mit 0 bis 4 bewertet. Dieses System ist aber sehr komplex und nicht gerade transparent, weil der genaue Wert der einzelnen Spieler nicht veröffentlicht wird und es zahlreiche Ausnahmen gibt. Spieler können ja auch eingebürgert werden und zählen dann nicht mehr 4, sondern vielleicht nur 2 Punkte oder so ... außerdem können die Teams, glaube ich, unter bestimmten Voraussetzungen auch über die Grenze kommen, ohne dafür groß bestraft zu werden. Es ist ein ziemlich unsinniges System, das nicht auf viel Gegenliebe stößt - auch einige Vereine wollen eine Reform.
 
Oben