An einem guten Tag KANN es gegen eines der europäischen Topteams reichen, aber das ist natürlich viel eher die Ausnahme denn die Regel.
Was den Schweizern fehlen sind Topstürmer, defensiv stehen wir gut, mit Hiller haben wir einen der besseren Torhüter in unseren Reihen. Dass wir keine Topstürmer haben, sieht man auch daran, dass sich (noch) kein Stürmer in der NHL durchgesetzt hat! Torhüter waren es schon drei (Aebischer, Gerber, Hiller), Verteidiger aktuell Streit, Spisa und Weber wohl demnächst, aber Stürmer? Riesen hat die Bequemlichkeit in Davos dem Stress in Nordamerika vorgezogen, Reto von Arx reicht körperlich einfach nicht, ansonsten probieren es die wenigsten. Hat sicher auch damit zu tun, dass sie in der Schweizer Liga die grossen Helden (mit dem dicken Zapfen) sind, in der NHL nur kleine Lichter, die sich erst durch die Minor Leagues hochkämpfen müssen.
Dass die Schweiz offensiv viel besser als defensiv ist, sieht man auch daran, dass die Schweiz das Spiel einigermassen gut zerstören kann, wie gegen USA/Kanada, aber das Spiel machen liegt ihnen gar nicht. Sie hatten extrem Mühe gegen Norwegen und Weissrussland, rein von der Klasse her hätte man diese Gegner souveräner schlagen müssen.