Olympia Vancouver 2010


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.575
Punkte
113
Ort
Austria
hab mich auch so gefreut wie crosby das ding gemacht, dass es ausgerechnet er war hätte kein hollywoodregisseur besser machen können. wirklich ein packendes spiel mit dem perfekten ende ;)
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Ein tolles Finale gestern, wie das gesamte Turnier eigentlich. Macht dann auch für einen nur im entferntesten Sinne Interessiereten wie mich immer wieder Spass reinzuschauen und es packt einen doch teilweise recht heftig!
Kanada hatte meine Sympathien eh, von daher :thumb:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Keine Sorge, die Amerikaner haben in meinen Augen eine buchstäblich goldene Zukunft vor sich.
Seh ich auch so, beeindruckend das junge Team. Von der Spielanlage her machten sie mir den etwas besseren Eindruck als die Kanadier. Läuferisch und technisch sind sie schon auf extrem hohem Niveau und das ohne den Zug aufs Tor zu verlieren wie es bei den europäischen Mannschaften in dem Turnier zu sehen war.

Kanada zum Teil etwas ideenlos gegen die gut organisierten Teams, wenns drum geht die Scheibe ins gegnerische Drittel zu tragen. Die Scheibe doch etwas zu häufig tief gespielt / mit etwas mehr Kreativität hätte man sich sicher mehr hochkarätige Torchancen erspielen können.

Beeindruckt bin ich aber von beiden Teams, aus meiner Sicht haben die Regelverschärfungen primär den nordamerikanischen Teams geholfen, ihr Niveau anzuheben. Schön auch zu sehen, dass zwei sehr offensive Teams im Final standen, das kann nur gut für den Sport sein.

Zu meinen Landsleuten kann ich nicht so viel Positives sagen. Noch meinen dass mit nicht mal der Hälfte der Chancen immer hätte weiter kommen können, find ich einfach ne krasse Fehleinschätzung. Und von der angeblichen läuferischen Überlegenheit konnte ich gar nix sehen. Wer nur Konter fährt und ab und zu mal mit viel freiem Eis gut aussieht, hat nicht mehr als einen 8.ten Platz verdient. Ist zwar unter Strich sicher ein gutes Ergebniss, aber trägt leider wieder zur latenten Selbstüberschätzung bei. Wenn alle Teams so mauern würden, kann man auch gleich abschalten.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Die Schweizer hatten aber (rückblickend) auch das Pech in der stärksten Vorrundengruppe (mit USA, Kanada) zu spielen und nach der gemurksten Relegation gegen Weissrussland gleich wieder gegen die USA den Viertelfinal spielen zu dürfen.
Die Finnen, die sicher viel viel stärker sind als die Schweizer, wollten gegen die USA mitspielen, wie es ihnen ergangen ist, ist bekannt. Die Schweizer hatten gegen diese USA keine Mittel, um mitzuspielen, also haben sie das einzig Vernünftige gemacht: Mauern und kontern. Zwei Drittel ging das auch gut, aber es war abzusehen, dass irgendwann das Tor fällt.

Wie stark die Schweizer bei diesem Turnier war, kann man nicht wirklich sagen, man hat von den Topteams nur gegen die Nordamerikaner gespielt und 3x nicht schlecht ausgesehen, möglicherweise hätte es gegen Schweden oder Tschechien oder so sogar zum Coup reichen können, möglicherweise aber auch nicht.... Mauern können die Schweizer mittlerweile, mit dem mitspielen oder sogar das Spiel machen, hapert es gewaltig, daran muss Simpson arbeiten.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
daran wird er net arbeiten, weil er gar nicht mitspielen kann.
die einzige Möglichkeit dass n Team wie die Schweiz gegen die Großen bestehen kann ist nunmal indem sie sehr konservativ spielen und am besten ihr Goalie noch nen tollen Tag hat (und auf Jonas ist ja verlass was das anbelangt :D ).
Ich seh nicht die Möglichkeit, dass Teams wie die Schweiz mit ihrem Kader in einem Offensiv geführten Match gegen die USA oder Kanada bestehen können
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Eben, gegen die USA und Kanada kann es nicht reichen... aber vielleicht gegen die Finnen, Slowaken oder Tschechen schon, die sind doch noch etwas schwächer als die Nordamerikaner.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Eben, gegen die USA und Kanada kann es nicht reichen... aber vielleicht gegen die Finnen, Slowaken oder Tschechen schon, die sind doch noch etwas schwächer als die Nordamerikaner.
Seh das auch so, gegen die Finnen haben wir schon oft gut ausgesehen und nicht nur hinten drin gestanden. Die Slowaken in den letzten Jahren auch eher dezent aufgetreten und nicht selten von der Schweiz geschlagen worden. Jetzt mit allen NHL-Spieler sind die aber auch vor uns einzustufen.

Aus meiner Sicht stagniert das schweizer Hockey. Krueger hat sicher viel rausgeholt und ist auch nicht Schuld wenns nicht noch einen Schritt weiter geht. Dazu müsste einfach mit mehr Tempo in der Liga gespielt werden. Scoringqualitäten haben sich etwas verbessert, nicht nur Ausländer sind ganz vorne zu finden. Aber ist sicher ein Punkt wo die Schweizer sich noch stark verbessern müssen ... nicht Pirouetten drehen, Tore schiessen ist das Wichtige im Spiel. Aus meiner Sicht wird immer noch zu viel Laufen und zu wenig und vor allem gut schiessen gepredigt. Der gute Handgelenkschuss ist doch nach wie vor die Ausnahme als die Regel.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
Eben, gegen die USA und Kanada kann es nicht reichen... aber vielleicht gegen die Finnen, Slowaken oder Tschechen schon, die sind doch noch etwas schwächer als die Nordamerikaner.

Auch nicht nicht gegen die 7 Top Nationen. Die Schweizer sind zwar spielerisch noch viel stärker als Deutschland aber gegen die Top Nationen reicht das nie.

Das sit ja auch das Problem von Deutschland die sehen selbst gegen Norwegen oder Lettland wenn sie mitspielen wollen aus wie Clowns weil sie spielerisch einfach zu unterlegen sind.

Mit uns (also den USA) ist das nicht viel anderst wenn wir unsere 20 besten Spieler gegen die USA oder Russland antretten lassen und versuchen die spielerisch zu schlagen gibt es ein massaker.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
An einem guten Tag KANN es gegen eines der europäischen Topteams reichen, aber das ist natürlich viel eher die Ausnahme denn die Regel.

Was den Schweizern fehlen sind Topstürmer, defensiv stehen wir gut, mit Hiller haben wir einen der besseren Torhüter in unseren Reihen. Dass wir keine Topstürmer haben, sieht man auch daran, dass sich (noch) kein Stürmer in der NHL durchgesetzt hat! Torhüter waren es schon drei (Aebischer, Gerber, Hiller), Verteidiger aktuell Streit, Spisa und Weber wohl demnächst, aber Stürmer? Riesen hat die Bequemlichkeit in Davos dem Stress in Nordamerika vorgezogen, Reto von Arx reicht körperlich einfach nicht, ansonsten probieren es die wenigsten. Hat sicher auch damit zu tun, dass sie in der Schweizer Liga die grossen Helden (mit dem dicken Zapfen) sind, in der NHL nur kleine Lichter, die sich erst durch die Minor Leagues hochkämpfen müssen.

Dass die Schweiz offensiv viel besser als defensiv ist, sieht man auch daran, dass die Schweiz das Spiel einigermassen gut zerstören kann, wie gegen USA/Kanada, aber das Spiel machen liegt ihnen gar nicht. Sie hatten extrem Mühe gegen Norwegen und Weissrussland, rein von der Klasse her hätte man diese Gegner souveräner schlagen müssen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Möglich... aber ich glaube es erst, wenn es so weit ist. Bei Riesen hat man das gleiche gedacht, dem fehlte aber letztlich der unbedingte Wille dazu, das Talent hätte er.

Josi dürfte es nächste Saison auch wagen, ich hoffe es zumindest für ihn... aber der ist halt auch Verteidiger.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.382
Punkte
113
Auch nicht nicht gegen die 7 Top Nationen. Die Schweizer sind zwar spielerisch noch viel stärker als Deutschland aber gegen die Top Nationen reicht das nie.

Das sit ja auch das Problem von Deutschland die sehen selbst gegen Norwegen oder Lettland wenn sie mitspielen wollen aus wie Clowns weil sie spielerisch einfach zu unterlegen sind.

Mit uns (also den USA) ist das nicht viel anderst wenn wir unsere 20 besten Spieler gegen die USA oder Russland antretten lassen und versuchen die spielerisch zu schlagen gibt es ein massaker.

So sehe ich das auch. das sah ja spielerisch garnicht so schlecht aus. aber es fehlt halt die physis und explosivität um mit den big boys mitzuhalten.

Ist dir da nicht ein fehler unterlaufen:)?

Sind denn die USA wirklich spielerisch schlechter als russland? Also ich fand das sah doch ganz gut aus was die da gespielt haben. Vllt kontrollieren sie nicht ganz so gut den puck wie russland oder kanada und haben ein eher reaktives spiel statt einen systematischen spielaufbau, was auf speed und kampf aufbaut, aber darin waren sie doch eigentlich klasse, schlittschuhläuferisch sind sie den kanadiern doch teilweise um die ohren gelaufen und waren viel agiler
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Also Sbisa wird seien Weg zu einem guten Deffer noch machen.

Da durfte der arme Alex doch gestern noch bei der Abschlussfeier auftreten. :D
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Vllt kontrollieren sie nicht ganz so gut den puck wie russland oder kanada und haben ein eher reaktives spiel statt einen systematischen spielaufbau, was auf speed und kampf aufbaut, aber darin waren sie doch eigentlich klasse, schlittschuhläuferisch sind sie den kanadiern doch teilweise um die ohren gelaufen und waren viel agiler
Das stimmt aber nicht. Der Eindruck entsteht eben durch viel offenes Eis. Kanada spielt die Scheibe tief und geht mit 2 oder 3 Stürmern nach, verliert die Scheibe und dann kontert die USA gegen die stehenden Verteidiger an der blauen Linie.

Der Stürmer darf eigentlich nie stehen, denn wenn du erst beschleunigen musst, überläuft dich der Gegner locker der schon Tempo besitzt. Gleiches gilt auch für den Verteidiger, die Geschwindigkeitsdifferenz zum angreifenden Stürmer darf nicht zu gross sein, sonst überläuft dich der Stürmer mit dem einfachsten Move.
 
Oben