Olympische Spiele 2014 - Eishockey

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 505
  • Erstellt am

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Inzwischen hat Goldmann den Hindelang sogar überzeugen können, dass die alte Tschechentruppe vielleicht doch nicht läuferisch so toll ist. Die Vetternwirtschaft bei der tschechischen Teamzusammenstellung macht sich ja super bezahlt heute. :laugh2:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.679
Punkte
113
Inzwischen hat Goldmann den Hindelang sogar überzeugen können, dass die alte Tschechentruppe vielleicht doch nicht läuferisch so toll ist. Die Vetternwirtschaft bei der tschechischen Teamzusammenstellung macht sich ja super bezahlt heute. :laugh2:

Entweder sie haben die 2.Luft bekommen oder die wurden richtig zurechtgepfiffen nachdem 1. Viertel.

Den läuferisch und kämpferisch sieht das seit dem 2. Viertel deutlich besser aus bei den Tschechen.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
Ja Hadamczik hat die Reihen nach dem 0-4 umgestellt, scheint zu funktionieren, alles läuft jetzt was schneller bei den Tschechen, sie spielen körperbetonter. Wenn die das die nächsten Spiele bestätigen können und der Torhüter mal von Anfang an stark spielt (Kovar war grottig, Salak ist ganz gut) könnte das doch noch was werden!
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Was für ein Geknorze für die Schweiz: Da rennen sie 60 Minuten an, es dauert dann aber auch 59.52.1 bis sie das erlösende Tor schiessen... war aber eigentlich sogar ein Eigentor ist.

Was soll's, der Start ist gelungen, nun muss es nur gleich gut oder besser weitergehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr diplomatisch grad von den ORF-Kommentatoren ... "Jagr spielt trotz seines hohen Alters sehr viel, nur Plekanec hat von den tschechischen Stürmern heute mehr Eiszeit bekommen." - "Jagr spielt in der defensiven Zone auch sehr ... ökonomisch." :D

2-4 für die Tschechen gar nicht so dramatisch, wie ich es nach dem Start erwartet hatte. Hat mich etwas überrascht, dass man am Ende nicht noch den Goalie gepullt hat, aber gut - wer weiß, wofür die Tordifferenz noch gut sein wird.

Morgen gehts für Österreich los ... gegen Finnland erwarte ich nichts zählbares, aber nach den Verletzungen bei den Finnen wirds vielleicht keine Klatsche. Die Top Six sehen so aus:

Vanek - Koch - Setzinger
Grabner - M. Raffl - Lebler

War zu erwarten, dass Raffl als Center spielen wird, nachdem er das zuletzt auch bei den Flyers öfter mal gespielt hat. Vanek hat auch in der Vergangenheit schon mit Koch und Setzinger gespielt ... mal sehen, wie das läuft.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
tja ... autsch. Wenn man sich in einem Spiel 8 Tore einfängt, ist das natürlich nicht gerade positiv ... da haben sich in der Abwehr heute doch hässliche Abgründe aufgetan. Da hat mir Starkbaum phasenweise wirklich leid getan, der war schon eine arme Sau heute. Offensiv gibts dafür rein gar nix zu meckern - wenn man Rask 4 Tore einschenkt, hat man wohl einiges richtig gemacht. Grabner mit dem Hattrick, Raffl mit zwei Assists - diese Linie funktioniert. Hoffentlich macht die Qualität von Vanek, Grabner und Raffl am Ende gegen Norwegen den Unterschied aus. Morgen gegen Kanada wird man von Anfang an auf Schadensbegrenzung aus sein ... aber wie gesagt, wirklich wichtig wird das Norwegen-Spiel. Wenn man das gewinnt und sich fürs VF-Playoff eine Position so um 8 oder 9 erkämpft, kann man dann erhobenen Hauptes nach Hause fahren.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
USA schießen das 6:1 und Hindelang erzählt, dass er die Amerikaner gar nicht so viel stärker sieht. Goldmann widerspricht mal wieder. Der sieht und erklärt auch viele Details, aber Hindelang mit seinem krampfhaften und unangebrachten Hochjubeln jeglicher Osteuropäer wird über zwei Wochen bissel anstrengend werden. Typischer deutscher Eishockeykommentator. :rolleyes:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.240
Punkte
113
USA schießen das 6:1 und Hindelang erzählt, dass er die Amerikaner gar nicht so viel stärker sieht. Goldmann widerspricht mal wieder. Der sieht und erklärt auch viele Details, aber Hindelang mit seinem krampfhaften und unangebrachten Hochjubeln jeglicher Osteuropäer wird über zwei Wochen bissel anstrengend werden. Typischer deutscher Eishockeykommentator. :rolleyes:

guck gerade russland-slowenien, der kommentator da ist ganz in ordnung
 

luukas41

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Ort
hessen
Kommentar bei Russland ist echt in Ordnung.
Sport1 Kommentatoren sind nicht grade überragend. Ist aber nicht Marc Hindelang sondern Günther Zapf...kenne den eigentlich eher vom Football und glaube Wrestling hat er auch mal gemacht.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Dann war es eben Zapf, der grade behauptete, Kanada wäre auf großem Eis noch nie erfolgreich gewesen. Salt Lake City 2002 schon wieder vergessen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Dann war es eben Zapf, der grade behauptete, Kanada wäre auf großem Eis noch nie erfolgreich gewesen. Salt Lake City 2002 schon wieder vergessen?

Salt Lake City hatte nicht die Maße die Sotchi hat, war eher so ein Zwischending. Kanada hat definitiv seine größten Erfolge auf dem kleinen Eis gefeiert, da gibts eig nicht viel zu sagen.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Stimmt, hab ich grade ergoogelt, laut Ken Hitchcock war die in SLC nicht ganz Olympiamaß. Ich bezweifle aber, dass Zapf das wirklich wusste. Ach und Kanada hat die Sowjets dreimal in Moskau geschlagen bei der Summit Series, nachdem sie den "Die sind ja richtig gut" Schock der ersten Spiele daheim verdaut hatten. ;)

Die NHL hätte IMO Mitte bis Ende der 90er aufs größere Eis umrüsten sollen, als die letzte Expansion anstand und über die halbe Liga grade neue Arenen baute oder plante. Die ganzen Superstars mit mehr Platz zum Spielen, wäre best of both worlds.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Stimmt, hab ich grade ergoogelt, laut Ken Hitchcock war die in SLC nicht ganz Olympiamaß. Ich bezweifle aber, dass Zapf das wirklich wusste. Ach und Kanada hat die Sowjets dreimal in Moskau geschlagen bei der Summit Series, nachdem sie den "Die sind ja richtig gut" Schock der ersten Spiele daheim verdaut hatten. ;)

Wie gesagt, Charlamovs Bein musste erst zerstört werden;) Stimmt aber natürlich. Auch 98 wäre es min eine Medaille geworden, wenn nicht Hasek es verhindert hätte. Dazu war man bei Weltmeisterschaften oftmals sehr erfolgreich auf dem großen Eis. Aber wenn man jetzt nur Olympia Gold, SS/ Canada Cup/ World Cup of Hockey in betracht zieht, hatte Kanada seine größten Erfolge eben "nur" auf kleinem Eis.

Die NHL hätte IMO Mitte bis Ende der 90er aufs größere Eis umrüsten sollen, als die letzte Expansion anstand und über die halbe Liga grade neue Arenen baute oder plante. Die ganzen Superstars mit mehr Platz zum Spielen, wäre best of both worlds.

Die NHL hat doch umgestellt, die Eisflächen wurden vergrößert. Noch größer, ich weiß ja nicht. Das Spiel wird langsamer und ist bei weitem nicht mehr so körperbetont. NHL Hockey würde einiges was es auszeichnet verlieren.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
USA schießen das 6:1 und Hindelang erzählt, dass er die Amerikaner gar nicht so viel stärker sieht. Goldmann widerspricht mal wieder. Der sieht und erklärt auch viele Details, aber Hindelang mit seinem krampfhaften und unangebrachten Hochjubeln jeglicher Osteuropäer wird über zwei Wochen bissel anstrengend werden. Typischer deutscher Eishockeykommentator. :rolleyes:

Wer wie ich auf technisch gutes Eishockey steht und die Tschechen und Russen Ende der 80iger Abfang der 90iger noch miterlebt hat kann Zapf teilweise schon versthen.Die Slowakei hat 2001 auch noch mit das beste Hockey gespielt. Aber mittlerweile gibt es keine Stastnys,Bondras Pallfys usw. mehr.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Wie gesagt, Charlamovs Bein musste erst zerstört werden;)

Und Bobby Clarke würde es jederzeit wieder tun, auch heute als Rentner. Also wenn Kharlamov noch leben würde.

Die NHL hat doch umgestellt, die Eisflächen wurden vergrößert. Noch größer, ich weiß ja nicht. Das Spiel wird langsamer und ist bei weitem nicht mehr so körperbetont. NHL Hockey würde einiges was es auszeichnet verlieren.

Vor allem jede Menge Gehirnerschütterungen und Halten/Behinderung, weil immer größere und kräftigere Spieler immer mehr Eis beanspruchen. Denen sollte man lieber mehr Platz geben, als schleichend zurück zum clutch & grab der 'dead puck era', damit so das Spiel langsamer wird und es dann weniger oft und schlimm kracht, und die Liga weniger hässliche Schlagzeilen bekommt. Der Trend der letzten Jahre gefällt mir da gar nicht.

Wer wie ich auf technisch gutes Eishockey steht und die Tschechen und Russen Ende der 80iger Abfang der 90iger noch miterlebt hat kann Zapf teilweise schon versthen.Die Slowakei hat 2001 auch noch mit das beste Hockey gespielt. Aber mittlerweile gibt es keine Stastnys,Bondras Pallfys usw. mehr.

Heute gibts genau so viele gute Techniker wie damals, nur sind Verteidiger, Goalies und Taktik generell besser geworden. Tavares und Kane können auch alles, was ein Stastny und ein Palffy konnten. Aber Zapf kennt vermutlich auch nichts anderes, wie viele ältere Fans hierzulande. Wer kannte denn hier schon z.B. Bobby Orr oder Mike Bossy? Als ob die Nordamerikaner immer die Holzfäller waren. Beim Canada Cup '87 bestand der erste kanadische Block aus Gretzky, Lemieux, Messier, Coffey und Bourque. Wurde hier nie groß zur Kenntnis genommen, aber wenn die Sowjets bei einem ihrer zig WM-Titel irgendwelche nordamerikanischen Halbprofitruppen wegfegten, waren sie natürlich die Größten.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Der Unterschied waren nicht so sehr die Einzelspieler. Es war vielmehr die Spielweise. Technisch gute Spieler hatten die Kanadier genauso.
Was ich hauptsächlich sagen wollte ist, daß zuerst die Tschechoslowakei und später Tschechen und die Slowakei früher breiter aufgestellt waren.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Blamable Vorstellung eines übernervösen Titelverteidigers. Da stimmt ja mal gar nichts. Wenn man gesehen hat, was die USA mit den Slowaken angestellt haben, frag ich mich schon, was die Kanadier in ihren drei Trainingseinheiten eigentlich geübt haben. Dass die Norweger, anders als andere Opfer im bisherigen Turnier, sich gleich aufs Kämpfen und Kontern konzentriert haben, statt mitspielen zu wollen und dann abgeschossen zu werden, war sicher ein Faktor. Aber Team Canada sah trotzdem eher aus wie das konfuseste 20-Leute-Blinddate der Welt.

Der Unterschied waren nicht so sehr die Einzelspieler. Es war vielmehr die Spielweise. Technisch gute Spieler hatten die Kanadier genauso.
Was ich hauptsächlich sagen wollte ist, daß zuerst die Tschechoslowakei und später Tschechen und die Slowakei früher breiter aufgestellt waren.

Da hast du Recht. Der schleichende Niedergang der Tschechen und Slowaken dürfte schlicht an fehlendem Geld für Nachwuchsausbildung wie zu Ostblockzeiten liegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Und Bobby Clarke würde es jederzeit wieder tun, auch heute als Rentner. Also wenn Kharlamov noch leben würde.

Glaube ich. Esposito hat sich aber für vieles was bezüglich der SS 72 vorgefallen ist entschuldigt.

Vor allem jede Menge Gehirnerschütterungen und Halten/Behinderung, weil immer größere und kräftigere Spieler immer mehr Eis beanspruchen. Denen sollte man lieber mehr Platz geben, als schleichend zurück zum clutch & grab der 'dead puck era', damit so das Spiel langsamer wird und es dann weniger oft und schlimm kracht, und die Liga weniger hässliche Schlagzeilen bekommt. Der Trend der letzten Jahre gefällt mir da gar nicht.

Weiß nicht was Du hast. Goons sind doch eine aussterbende Rasse und die Liga bewegt sich immer mehr in die Richtung vier qualitativ hochwertige Reihen aufs Eis zu schicken. Die Hawks und Bruins sind doch das beste Beispiel dafür. Zieh doch ein Vergleich zu den 90er oder gar 80er Jahren. Mehr Platz heißt nicht nur, dass das Spiel langsamer wird. Hast du mehr Raum versuchst du eher es mit spielerischen Möglichkeiten zu lösen, was gleichbedeutend mit geringerem Scoring einhergeht. Dump and chase würde komplett wegfallen, das Spiel würde in allen Bereichen an Intensität und Tempo Einbußen erleiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewünscht ist.

Schau Dir doch mal Spiele in der KHL an. Viele exzellente, technisch hochbegabte Skater, die Spiele sind aber meist langweilig und öde. Der Puck bleibt viel zu lange am Mann, Verteidigung im Sinne von aggressiven backchecking/forechecking wird fast gar nicht betrieben (im Vergleich zur NHL), das neutrale Drittel meist kampflos aufgegeben. Verteidigung bedeutet dort sich in erster Linie relativ eng zurück zu ziehen. Mehr Raum bedeutet eben, dass die Gefahr sich von einem starken Skater vernaschen zu lassen deutlich höher ist. Bei qualitativ guten Spielern wie wir sie jetzt bei Olympia sehen, sieht das natürlich ziemlich geil aus. Aber bei 30 Teams in einer Liga, kannst du nie im Leben die Qalität so hoch halten und es wirkt sich negativ auf die Liga aus.


Heute gibts genau so viele gute Techniker wie damals, nur sind Verteidiger, Goalies und Taktik generell besser geworden. Tavares und Kane können auch alles, was ein Stastny und ein Palffy konnten. Aber Zapf kennt vermutlich auch nichts anderes, wie viele ältere Fans hierzulande. Wer kannte denn hier schon z.B. Bobby Orr oder Mike Bossy? Als ob die Nordamerikaner immer die Holzfäller waren. Beim Canada Cup '87 bestand der erste kanadische Block aus Gretzky, Lemieux, Messier, Coffey und Bourque. Wurde hier nie groß zur Kenntnis genommen, aber wenn die Sowjets bei einem ihrer zig WM-Titel irgendwelche nordamerikanischen Halbprofitruppen wegfegten, waren sie natürlich die Größten.

Ja und? In NA kennt sich dafür fast niemand mit den Sowjets aus, liegt eben in der Natur der Sache. Wenn z.B. auf HF darüber geredet wird, dass Leute wie Tretjak, Fetisov oder Makarov vor einem Charlamov stehen, dann weiß ich ganz genau, dass da aufgrund von irgendwelchen Statistiken und Preisen bewertet wird. Ovechkin oder Malkin werden von vielen NA Fans als Kategorie Top 50 aller Zeiten angesehen. Ein Charlamov, und das bestätigt Dir jeder Russe, thront mindesten 1 bis 2 Ligen über diesen. Da kann man sich also ausmalen wo er eig landen sollte und wie falsch er von weiten Teilen der Nord Amerikaner eingeschätzt wird. Auch dass die Sowjets nur schön spielen konnten und sonst ziemlich soft waren, ist einfach falsch. Die Mannschaft zur SS 72 war durch Tarasovs Hand einfach nur stahlhart. Die konnten kämpfen und beißen und spielten für damalige europäische Verhältnisse ziemlich hart.

Da hast du Recht. Der schleichende Niedergang der Tschechen und Slowaken dürfte schlicht an fehlendem Geld für Nachwuchsausbildung wie zu Ostblockzeiten liegen.

Das Problem ist doch, dass dadurch dass die großen Stars am "Arsch der Welt" und die Weltmeisterschaften keine Rolle mehr spielen, man die Spieler kaum noch zu Gesicht bekommt, die Entwicklung eben zu Fußball und dergleichen geht. Früher waren die Duelle der Sowjets gegen die Tschechoslowakei legendär. Jedes Kind strebte danach in so einem Duell mal auf dem Eis zu stehen. Heute gibts einfach keine Werbung dieser Art. Das sind doch Zwergnationen in denen Fußball dominiert. Wenn dann die besten Spieler kaum zu sehen sind, gehen die Kids eben kicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Dazu war auch die Trennung der Tschechoslowakei in Tschechien und die Slowakei fürs Eishockey nicht wirklich toll: Da hat man das sowieso im Vergleich zu Russland/Kanada/etc. beschränkte Talent noch einmal aufgeteilt: So hat man ein 15-Mio-Volk in ein 10-Mio und ein 5-Mio-Volk aufgeteilt, da ist es fast logisch, dass das Nationalteam schwächer wird, sogar wenn man von einer qualitativ gleichen Ausbildung ausgeht... was natürlich auch nicht der Fall ist. Die Tschechen müssen momentan eher aufpassen, dass sie nicht in Richtung Slowakei/Schweiz zurückfallen als dass sie realistisch die "5 Grossen" angreifen können.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Nach Henrik Sedin gibt es bei den Schweden einen weiteren gewichtigen Ausfall: Henrik Zetterberg fällt wegen einem Bandscheibenvorfall für die gesamten Olympischen Spiele aus!!
Das ist für das bärenstarke schwedische Team eine zusätzliche Schwächung, viel darf ihnen jetzt aber nicht mehr passieren.
 
Oben