Laimbeer
Nachwuchsspieler
SLO ist übrigens die abkürzung für slowenien, nehme mal an, dass die nicht für euch zu den favoriten zählen.
wir werden sehen. Aber sorry, solche Aussagen wie von dir -Ihr unterschätzt mir die Tschechen zu sehr.
- kann ich einfach nicht ernst nehmen. Kann sein, dass ich die Russen etwas unterschätze, das wäre nicht das erste mal ... zumal sie Heimvorteil haben und ich mich in der KHL ehrlicherweise nicht besonders gut auskenne. Aber die Tschechen? Nö. Ich kann einen Teamchef einfach nicht ernstnehmen, der beim Zusammenstellen des Kaders offenbar persönliche Agenden nach vorne gestellt hat, anstatt das beste Team zu schicken. Die Nicht-Nominierung von Jiri Hudler und Radim Vrbata ist einfach ein schlechter Scherz, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Ich bin da bei Hudler nicht besonders unparteiisch, aber ich sehe da in dieser Saison kaum einen Tschechen, der in der NHL besser spielt. Bei den Flames hat er als Topscorer momentan ganze 14 Punkte Vorsprung auf den zweitbesten Scorer und ist einer von nur drei Spielern mit einer + Bilanz. Vrbata ist auch ein absoluter Leistungsträger bei den Coyotes ... dass man solche Leute nicht mitnimmt, weil man sie offenbar nicht leiden kann, ist einfach lächerlich. Dass man ihnen dann nach der Sobotka-Verletzung "zum Drüberstreuen" jemanden wie Erat vorsetzt, ist dann nur noch eine Farce und traurig. Wenn ich sehe, dass zB ein Hemsky zu Olympia fährt, während Hudler und Vrbata zuhause bleiben, kommt mir das Frühstück wieder hoch. Auch in der Abwehr gibts Personalrochaden ... Barinka pennt mit der Trainertochter, da kann man dann natürlich jemanden wie Roman Polak oder Jan Hejda nicht mitnehmen ...Für mich gilt: Kein Team ist (vom Kader und in der Theorie her) besser als die Russen und/oder Tschechen.
schätze auch, dass es St Louis wird. Wär allemal verdient und ich glaube wirklich nicht, dass da irgendwer Yzerman vorwerfen würde, parteiisch zu sein.
Eishockey spielen ja auch die Damen... hier mein kurzer Kommentar:
Schwierig zu beurteilen, zu einseitig ist die Sache: Schon vor Beginn ist klar, dass das Finale Kanada-USA lautet, das kann gar nicht anders sein. Die beiden nordamerikanischen Teams sind so extrem überlegen, die Schweiz (Weltnr 4) verliert 0-5 und 0-9, hätte aber auch noch viel höher sein können.
So wie es aussieht, braucht die Schweiz genau zwei gute Spiele (Viertelfinale, kleines Finale), um die Bronzemedaille zu holen, was auch das Ziel ist. Mehr geht nicht, im Halbfinale wartet wieder eines der Überteams, im kleinen Finale wohl Team aus Skandinavien.Das Finale wird natürlich spannend werden, aber sonst ist die Spannung doch bestenfalls überschaubar, zu stark die Nordamerikanerinnen bzw zu schwach der Rest.
Mit dem sehr speziellen Modus wurde der grossen Unausgeglichenheit Rechnung getragen, so spielen die vier besseren Teams direkt zwei Halb- und zwei Viertelfinalisten aus, die vier schwächeren Teams die beiden übrigen Viertelfinalisten. Würde man die Gruppen gleich stark machen, so wäre das Turnier erst recht nicht auszuhalten, Kanada-Japan würde wohl 20-0 und USA-Deutschland 18-0 oder so ausgehen.
Wie soll es weitergehen?? Ich würde den Damen noch 2-3 Turniere "Gnadenfrist" geben, dann muss aber eine gewisse Ausgeglichenheit her... oder wenigstens nur noch 4 Teams einladen, dann direkt Halbfinals oder so. Es sieht aber nicht aus, wie wenn der Rest der Welt aufholen würde, der Unterschied wird nicht wirklich kleiner. In NA sind es Profis, in Europa reine Amateure und das Spielerinnen-Reservoir ist auch nicht zu vergleichen.
Duchene finde ich ok.Er ist der beste Skater im Team.
Fragwürdig finde ich Nash,Carter,Kunitz,Benn und vielleicht Bergeron.
Aber wird bei der Tiefe des Kaders wohl keine Auswirkungen haben.
Bergeron ist ein MUSS in meinen Augen. Auf dem kleinen Eis gibt es definitiv keinen besseren shutdown center als Patrice Bergeron. Er hat Crosby in den Playoffs einfach gefressen und ihn komplett aus der Serie genommen. Dazu ist er noch ein Riese in Sachen faceoffs. Weiß nicht wie es bei ihm auf dem großen Eis gegen beispielsweise einen Malkin aussehen würde, aber im Prinzip nimmt er dir jeden Gegner aus dem Spiel. Wie gesagt, für mich ein absoluter no brainer. Kunitz ist sicher nur wegen Crosby da. Ansonsten hätte ich eben Neal für Carter genommen.
Usw. usf... Vor diesem Hintergrund finde ich es eh extrem amüsant, wenn die Kanadier behaupten die Sowjets/ Russen hätten nur so oft Olympisches Gold gewonnen, weil bis in die 90er eben keine Profis an den Turnieren teilnehmen durften.
Wenn mal die NHL-Profis dabei waren, waren die Russkies meistens nur zweiter Sieger. Vier von fünf Canada Cups ('76, '84, '87 und '91) gingen an Kanada, nur einer an die Russen ('81). Die Summit Series '72 gewannen die Ahornblätter auch. 1994 gewann Schweden Gold im Penaltyschießen gegen Kanada, als da weder Roy noch Brodeur noch Belfour im Kasten standen sondern eine Flachzange namens Corey Hirsch. Den World Cup 1996 gewannen die Amerikaner gegen Kanada, nachdem sie Russland im HF 5:2 weggebügelt hatten. Die Sowjets wären zwar immer Mitfavorit gewesen, aber diese Dominanz während des kalten Krieges hätte es ohne den Anti-NHL-Standpunkt des IOC nie gegeben.
Bergeron ist ein MUSS in meinen Augen. Auf dem kleinen Eis gibt es definitiv keinen besseren shutdown center als Patrice Bergeron. Er hat Crosby in den Playoffs einfach gefressen und ihn komplett aus der Serie genommen. Dazu ist er noch ein Riese in Sachen faceoffs. Weiß nicht wie es bei ihm auf dem großen Eis gegen beispielsweise einen Malkin aussehen würde, aber im Prinzip nimmt er dir jeden Gegner aus dem Spiel. Wie gesagt, für mich ein absoluter no brainer. Kunitz ist sicher nur wegen Crosby da. Ansonsten hätte ich eben Neal für Carter genommen.