Olympische Spiele in Deutschland - Fluch oder Segen?


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.400
Punkte
113
Ja, ausgerechnet bei sowas wird dann die direkte Demokratie entdeckt und dass dann nur für eine bestimmte Region. Entweder es scheitert an den Kosten oder an mangelnder Klimaneutralität!
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.684
Punkte
113
Ja, ausgerechnet bei sowas wird dann die direkte Demokratie entdeckt und dass dann nur für eine bestimmte Region. Entweder es scheitert an den Kosten oder an mangelnder Klimaneutralität!
Die normalen Klimaschützer kann man sicher überzeugen, davon bin ich überzeugt. Es braucht allerdings einen klaren Plan
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.493
Punkte
113
Ort
OS
Sowas wie Rhein-Necker oder Ruhrgebiet als Standort und nicht eine alleinige Stadt wäre doch auf jeden Fall machbar. Ich würde es begrüßen!
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
33
Ich würde super gerne eine Olympiade in Deutschland miterleben. Fands super cool, die Spielstätten bei der WM 06 und EM 24 "direkt vor der Haustür" zu haben.

Gleichzeitig möchte ich persönlich ungern "Gastgeber" für das IOC sein. Die Funktionäre haben sich so unendlich weit von den olympischen Werten entfernt. Die Spiele an sich funktionieren da ja fast schon als Sportwashing für die Funktionäre :D

Erfolgreiche Spiele führen dazu, dass Lichtgestalten wie Thomas Bach voller Selbstgerechtigkeit in die Kamera lächeln dürfen. Da darf man gerne Sport-/Kultur-Veranstaltungen fördern, deren Werte man gesamtgesellschaftlich vertreten will, statt Steigbügelhalter für so jemanden zu sein. Würde mich da freuen, wenn aus der "Wir wollen Olympia und alle die dagegen sind, sind miesepetrige Nixgönner"-Fraktion auch ähnlich viel Stimmung für andere Veranstaltungen gemacht werden würde (oder gehts es ausschließlich um Prestige? - Dann aber auch die Frage, welches Prestige es mit sich bringt, sich mit diesem Bonzenverein ins Boot zu setzen...)

Das ist natürlich irgendwo eine utopische Sichtweise. Mir ist es aber zumindest zu kurz gedacht, das Ablehnen der deutschen Olympia-Bewerbung ausschließlich auf "Klimaschutz" zu reduzieren.

Manche Leute mögen das Händchenhalten mit Menschenrechtsverbrechern weniger tragisch empfinden. Und die Beteiligten an den olympischen Spielen bestehen ja nicht nur aus IOC und Putin-Marionetten. Aber ich bekomm halt persönlich bei Bach und Konsorten schon hart das Kotzen...

Anscheinend hat man sich gegen eine Bewerbung für 2036 entschieden...immerhin.

Plus: Hat jemand mal die pariser Verkehrs-Einschränkungen über die Dauer der Spiele gesehen? Für eine bunte Welt kann ich auf ein paar alltägliche Freiheitsrechte ja verzichten -> Für die Bonuszahlungen einiger IOC-Funktionäre tu ich das aber doch eher ungern.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.271
Punkte
113
Würde mich da freuen, wenn aus der "Wir wollen Olympia und alle die dagegen sind, sind miesepetrige Nixgönner"-Fraktion auch ähnlich viel Stimmung für andere Veranstaltungen gemacht werden würde (oder gehts es ausschließlich um Prestige? - Dann aber auch die Frage, welches Prestige es mit sich bringt, sich mit diesem Bonzenverein ins Boot zu setzen...)
Andersrum wird ein Schuh draus. Wäre schön wenn sich die Anti-Olympia Fraktion auch für andere Dinge einsetzen würde, anstatt den Deutschen aus teils fadenscheinigen Gründen Olympia zu missgönnen.

Man kann sich nicht auf der eine Seite immer über Olympische Spiele in Sotchi, Peking und Pyoengchang oder über WMs in Russland, Katar und Saudi-Arabien aufregen und auf der anderen Seite sagen "ne ist zu teuer und mit den Verbechervereinen IOC und FIFA wollen wir nichts zu tun haben.

Ansonsten natürlich schön, dass sich was bewegt und wäre ein Traum der in Erfüllung gehen würde 2040. 2036 traut man sich ja leider nicht.

Allzu viel Hoffnung will ich mir aber nicht machen. Gar nicht wegen dem IOC, man würde die Spiele schon kriegen wenn man will, gerade mit dem neuen Entscheidungsverfahren. Wirkliche Wahlen waren das ja nun nicht für Paris, Los Angeles und Brisbane, für die Winterspiele sowieso nicht. Aber das da irgendein Bürgerentscheid gegen die Miesepeter-Bevölkerung durchgeht glaub ich erst wenn ichs sehe.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.684
Punkte
113
Andersrum wird ein Schuh draus. Wäre schön wenn sich die Anti-Olympia Fraktion auch für andere Dinge einsetzen würde, anstatt den Deutschen aus teils fadenscheinigen Gründen Olympia zu missgönnen.

Man kann sich nicht auf der eine Seite immer über Olympische Spiele in Sotchi, Peking und Pyoengchang oder über WMs in Russland, Katar und Saudi-Arabien aufregen und auf der anderen Seite sagen "ne ist zu teuer und mit den Verbechervereinen IOC und FIFA wollen wir nichts zu tun haben.

Ansonsten natürlich schön, dass sich was bewegt und wäre ein Traum der in Erfüllung gehen würde 2040. 2036 traut man sich ja leider nicht.

Allzu viel Hoffnung will ich mir aber nicht machen. Gar nicht wegen dem IOC, man würde die Spiele schon kriegen wenn man will, gerade mit dem neuen Entscheidungsverfahren. Wirkliche Wahlen waren das ja nun nicht für Paris, Los Angeles und Brisbane, für die Winterspiele sowieso nicht. Aber das da irgendein Bürgerentscheid gegen die Miesepeter-Bevölkerung durchgeht glaub ich erst wenn ichs sehe.
Es ist grundsätzlich immer leichter gegen etwas als für etwas zu sein. Wer für etwas ist, entscheidet sich für Veränderungen. Veränderungen sind bei vielen negativ behaftet.
Aber ich glaube, dass man mit einem schlüssigen Konzept durchaus 51 % der Stimmen erreichen kann, wenn es einen Konsens unter den Parteien im Stadtrat gibt. Als Franke bin ich natürlich für die Sommerspiele in München. Ich auch bereits für die Winterspiele in München
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
33
Andersrum wird ein Schuh draus. Wäre schön wenn sich die Anti-Olympia Fraktion auch für andere Dinge einsetzen würde, anstatt den Deutschen aus teils fadenscheinigen Gründen Olympia zu missgönnen.

Man kann sich nicht auf der eine Seite immer über Olympische Spiele in Sotchi, Peking und Pyoengchang oder über WMs in Russland, Katar und Saudi-Arabien aufregen und auf der anderen Seite sagen "ne ist zu teuer und mit den Verbechervereinen IOC und FIFA wollen wir nichts zu tun haben.

Ansonsten natürlich schön, dass sich was bewegt und wäre ein Traum der in Erfüllung gehen würde 2040. 2036 traut man sich ja leider nicht.

Allzu viel Hoffnung will ich mir aber nicht machen. Gar nicht wegen dem IOC, man würde die Spiele schon kriegen wenn man will, gerade mit dem neuen Entscheidungsverfahren. Wirkliche Wahlen waren das ja nun nicht für Paris, Los Angeles und Brisbane, für die Winterspiele sowieso nicht. Aber das da irgendein Bürgerentscheid gegen die Miesepeter-Bevölkerung durchgeht glaub ich erst wenn ichs sehe.


Ah da reden wir aneinander vorbei (hab mich aber auch nicht wirklich gut ausgedrückt).

Wenn wir mal davon ausgehen, dass es 3 Gruppen gibt.
a) Bock auf Olympia unabhängig der Rahmenbedingungen
b) nur Bock auf Olympia wenn Rahmenbedingungen passen und
c) prinzipielle Ablehnung von Großveranstaltungen weil Verschwendung von Steuergeldern und Trubel ist immer anstrengend

dann behaupte ich mal, dass die lautesten Kritiker die aus Gruppe c) sind. Wenn man von denen jetzt aber erwartet, sich für irgendwelche Dinge einzusetzen, dann kann man da lange warten, weil die ja "sowieso" keinen Bock haben. Ist ja auch ok. Nicht jeder interessiert sich für sowas.
Man muss es der Gruppe aber schwerer machen, Gegenargumente zu formulieren.

Und Gruppe a) und b) würde ich pauschal nicht einordnen wollen, wer sich mehr oder weniger im Alltag für die Sichtbarkeit von Breitensport einsetzt. Glaube schon, dass es viele Leute gibt, die regelmäßig Wettbewerbe/Veranstaltungen für "ihre" Nische organisieren - und keinen Bock haben, in irgendeiner Form mit korrupten Großveranstaltern zusammen zu arbeiten.

Aber das Problem kann man auf vieles übertragen. Viele Leute meckern wegen der Kommerzialisierung im Fußball, gehen dann aber trotzdem zur AG ins Stadion und nicht zum Dorfverein um die Ecke. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass es abertausende Leute gibt, die jedes Wochenende zum Dorfverein stromern - die sieht man bloß nicht/weniger.

Wenn jetzt aber Leute unbedingt Olympia in Deutschland haben wollen, unterstelle ich da einigen, dass die Motivation die selbe ist, wie bei irgendwelchen Event-Fans, die halt mal was "Großes" sehen wollen (genau die Zielgruppe von Bach & Co.) - im Gegensatz zu denjenigen, die jedes Wochenende als Trainer oder Begleiter mit irgendwelchen Kinder- und Jugendteams durch die Kommunen gurken um vor 15 anderen Eltern an Weitsprungwettbewerben teilzunehmen (in meiner Welt wären DIE die Haupt-Zielgruppe von Olympischen Spielen).

Vielleicht projezier ich in die Diskussion aber auch zu sehr mein eigenes Umfeld rein. Da will der dicke Onkel Rainer unbedingt Olympia, während meine Nichte flucht, dass er sie nicht vom Training abholt :D
 
Oben