Die normalen Klimaschützer kann man sicher überzeugen, davon bin ich überzeugt. Es braucht allerdings einen klaren PlanJa, ausgerechnet bei sowas wird dann die direkte Demokratie entdeckt und dass dann nur für eine bestimmte Region. Entweder es scheitert an den Kosten oder an mangelnder Klimaneutralität!
Andersrum wird ein Schuh draus. Wäre schön wenn sich die Anti-Olympia Fraktion auch für andere Dinge einsetzen würde, anstatt den Deutschen aus teils fadenscheinigen Gründen Olympia zu missgönnen.Würde mich da freuen, wenn aus der "Wir wollen Olympia und alle die dagegen sind, sind miesepetrige Nixgönner"-Fraktion auch ähnlich viel Stimmung für andere Veranstaltungen gemacht werden würde (oder gehts es ausschließlich um Prestige? - Dann aber auch die Frage, welches Prestige es mit sich bringt, sich mit diesem Bonzenverein ins Boot zu setzen...)
Es ist grundsätzlich immer leichter gegen etwas als für etwas zu sein. Wer für etwas ist, entscheidet sich für Veränderungen. Veränderungen sind bei vielen negativ behaftet.Andersrum wird ein Schuh draus. Wäre schön wenn sich die Anti-Olympia Fraktion auch für andere Dinge einsetzen würde, anstatt den Deutschen aus teils fadenscheinigen Gründen Olympia zu missgönnen.
Man kann sich nicht auf der eine Seite immer über Olympische Spiele in Sotchi, Peking und Pyoengchang oder über WMs in Russland, Katar und Saudi-Arabien aufregen und auf der anderen Seite sagen "ne ist zu teuer und mit den Verbechervereinen IOC und FIFA wollen wir nichts zu tun haben.
Ansonsten natürlich schön, dass sich was bewegt und wäre ein Traum der in Erfüllung gehen würde 2040. 2036 traut man sich ja leider nicht.
Allzu viel Hoffnung will ich mir aber nicht machen. Gar nicht wegen dem IOC, man würde die Spiele schon kriegen wenn man will, gerade mit dem neuen Entscheidungsverfahren. Wirkliche Wahlen waren das ja nun nicht für Paris, Los Angeles und Brisbane, für die Winterspiele sowieso nicht. Aber das da irgendein Bürgerentscheid gegen die Miesepeter-Bevölkerung durchgeht glaub ich erst wenn ichs sehe.
Andersrum wird ein Schuh draus. Wäre schön wenn sich die Anti-Olympia Fraktion auch für andere Dinge einsetzen würde, anstatt den Deutschen aus teils fadenscheinigen Gründen Olympia zu missgönnen.
Man kann sich nicht auf der eine Seite immer über Olympische Spiele in Sotchi, Peking und Pyoengchang oder über WMs in Russland, Katar und Saudi-Arabien aufregen und auf der anderen Seite sagen "ne ist zu teuer und mit den Verbechervereinen IOC und FIFA wollen wir nichts zu tun haben.
Ansonsten natürlich schön, dass sich was bewegt und wäre ein Traum der in Erfüllung gehen würde 2040. 2036 traut man sich ja leider nicht.
Allzu viel Hoffnung will ich mir aber nicht machen. Gar nicht wegen dem IOC, man würde die Spiele schon kriegen wenn man will, gerade mit dem neuen Entscheidungsverfahren. Wirkliche Wahlen waren das ja nun nicht für Paris, Los Angeles und Brisbane, für die Winterspiele sowieso nicht. Aber das da irgendein Bürgerentscheid gegen die Miesepeter-Bevölkerung durchgeht glaub ich erst wenn ichs sehe.
Hm, in Deutschland haben wir eigentlich genug Kapazitäten, solche Spiele alleine zu organisieren und umzusetzen. Aber Olympische Winterspiele im Österreich und der Schweiz hätte durchaus einen Charme.Möchte nur kurz für alle DACH User anmerken, dass Österreichs ÖOC Chef Stoss im Interview gerade meinte dass man nach den Spielen mit der Schweiz in einen Dialog treten möchte, um Möglichkeiten einer grenzüberschreitenden Olympia-Bewerbung irgendwann in der Zukunft auszuloten. Auch unser Kanzler äußerte sich heute dbzgl das sowas mit einem Partnerland (was iwann sicher kommen wird angesichts der wenigen Bewerbungen derzeit) vorstellen könne… also fand ich sehr cool sollte das irgendwann in 20-30 Jahren möglich sein
Wäre aus DACH Sicht natürlich ne sagenhafte Kombi aber mit Cortina und später den französischen Alpen ist die Region auch die nächsten 10 Jahre gut olympisch abgedeckt im WinterHm, in Deutschland haben wir eigentlich genug Kapazitäten, solche Spiele alleine zu organisieren und umzusetzen. Aber Olympische Winterspiele im Österreich und der Schweiz hätte durchaus einen Charme.
Für Deutschland wünsche ich mir die Sommerspiele
Berlin oder MünchenMan will es wohl noch mal versuchen:
Mögliche Spiele 2040 in Deutschland: Bund unterstützt deutsche Olympia-Bewerbung
Die Bundesregierung unterstützt den DOSB bei einer möglichen Olympia-Bewerbung, auch finanziell. Dies gab Innenministerin Nancy Faeser am Freitag bekannt.www.sportschau.de
2008 Peking
2012 London
2016 Rio
2020 Tokio
2024 Paris
2028 Los Angeles
... da sollte doch eigentlich klar sein dass aus Deutschland höchstens eine Bewerbung mit Berlin Sinn macht und alles andere eher aussichtslos ist. Wenn ich höre dass auch schon wieder Leipzig im Gespräch ist, das ist doch wirklich albern.
Berlin oder München
Gesellschaftlich hat allerdings Rhein-Ruhr die besseren CHancen. Aber die Frage ist, ob man ein Leichtahtlektikstadion mit 50k Kapazität ausgraben kann.
Ich weiß es nichtWäre das Olympiastadion von 1972 denn tauglich für moderne olympische Spiele? In Berlin wurde das alte Olympiastadion immerhin laufend modernisiert für die WM 2006 und so weiter, da sollte es wenig Zweifel geben, das ist da schon ein Vorteil. Und eine Halle vergleichbar mit der Uber Arena gibt es in München auch nicht, oder?
Naja, sagen wir mal so. Wenn die Seine als Wettkampfstätte taugt, dann das Olympiastadion noch in Hundert Jahren. Vor wenigen Jahren waren ja die European Championship da. Im Endeffekt müsste es also auch mit Olympischen Spielen gehen. Dran rumwerkeln müsste man trotzdem, wobei das rechtlich ja nicht so einfach ist. Also am Dach kann so weit ich weiß nichts geändert werden. Das heißt, wenns regnet, dann regnets.Ich weiß es nicht
@Schwarz-Rot-Gold Adler würde das Oly noch als Stadion für Sommerspiele taugen?
Naja, sagen wir mal so. Wenn die Seine als Wettkampfstätte taugt, dann das Olympiastadion noch in Hundert Jahren. Vor wenigen Jahren waren ja die European Championship da. Im Endeffekt müsste es also auch mit Olympischen Spielen gehen. Dran rumwerkeln müsste man trotzdem, wobei das rechtlich ja nicht so einfach ist. Also am Dach kann so weit ich weiß nichts geändert werden. Das heißt, wenns regnet, dann regnets.
Nur ist das mit einer Stadt als Austragungsort ja eh Etikettenschwindel. Da kann man dann doch auch auf eine Region setzen. Entscheidend ist das am Ende vermutlich eh nicht, ich fänd Hamburg oder Rhein-Main naheliegender als die Pleitemetropole.Man will es wohl noch mal versuchen:
Mögliche Spiele 2040 in Deutschland: Bund unterstützt deutsche Olympia-Bewerbung
Die Bundesregierung unterstützt den DOSB bei einer möglichen Olympia-Bewerbung, auch finanziell. Dies gab Innenministerin Nancy Faeser am Freitag bekannt.www.sportschau.de
2008 Peking
2012 London
2016 Rio
2020 Tokio
2024 Paris
2028 Los Angeles
... da sollte doch eigentlich klar sein dass aus Deutschland höchstens eine Bewerbung mit Berlin Sinn macht und alles andere eher aussichtslos ist. Wenn ich höre dass auch schon wieder Leipzig im Gespräch ist, das ist doch wirklich albern.
Da musstest du jetzt aber den Austragungsort für 2032 weglassen damit es zu deiner Agenda passtMan will es wohl noch mal versuchen:
2008 Peking
2012 London
2016 Rio
2020 Tokio
2024 Paris
2028 Los Angeles