Olympische Spiele in Deutschland - Fluch oder Segen?


Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Da musstest du jetzt aber den Austragungsort für 2032 weglassen damit es zu deiner Agenda passt ;)

Von einer Leipzig-Bewerbung halte ich auch nix aber München oder Hamburg müssen sich hinter Brisbane sicher nicht verstecken.
Hat Hamburg eine Stadion für Leichtathletik?
Von der Infrasturktur sehe ich eigentlich nur Berlin und München als möglicht. Rhein-Ruhr hat gesellschaftlich die besten Chancen, da die Arbeit und die Umsetzung in den Händen mehrere Städten liegt. Aber ich glaub nicht, dass man die Dortmunder Arena großartig umbauen könnte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.731
Punkte
113
Da musstest du jetzt aber den Austragungsort für 2032 weglassen damit es zu deiner Agenda passt ;)

Von einer Leipzig-Bewerbung halte ich auch nix aber München oder Hamburg müssen sich hinter Brisbane sicher nicht verstecken.

Ja, Hamburg und München sind hinsichtlich ihrer Größe am unteren Ende der "Kategorie" Städte, die bei Oly normalerweise Chancen haben, in München waren sie 1972 ja auch schon - natürlich eine ganz andere Zeit, da hatte Olympia noch nicht dieses Ausmaß, es waren auch viel weniger Wettbewerbe. Hinsichtlich Hamburg stimme ich aber zu:

Hat Hamburg eine Stadion für Leichtathletik?
Von der Infrasturktur sehe ich eigentlich nur Berlin und München als möglicht. Rhein-Ruhr hat gesellschaftlich die besten Chancen, da die Arbeit und die Umsetzung in den Händen mehrere Städten liegt. Aber ich glaub nicht, dass man die Dortmunder Arena großartig umbauen könnte.

Nur für Olympia ein großes Leichtathletik-Stadion zu bauen was man ansonsten überhaupt nicht braucht wäre Wahnsinn, das kann man eigentlich nicht verantworten. In Berlin und München gibt es die Stadien schon, wenn das in München ebenfalls (ich weiß nicht ob das mit den Denkmalschutzauflagen so möglich ist) auf ein für moderne olympische Spiele nötiges Niveau gebracht werden kann, ist das auch eine Option mit Chancen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Ja, Hamburg und München sind hinsichtlich ihrer Größe am unteren Ende der "Kategorie" Städte, die bei Oly normalerweise Chancen haben, in München waren sie 1972 ja auch schon - natürlich eine ganz andere Zeit, da hatte Olympia noch nicht dieses Ausmaß, es waren auch viel weniger Wettbewerbe. Hinsichtlich Hamburg stimme ich aber zu:



Nur für Olympia ein großes Leichtathletik-Stadion zu bauen was man ansonsten überhaupt nicht braucht wäre Wahnsinn, das kann man eigentlich nicht verantworten. In Berlin und München gibt es die Stadien schon, wenn das in München ebenfalls (ich weiß nicht ob das mit den Denkmalschutzauflagen so möglich ist) auf ein für moderne olympische Spiele nötiges Niveau gebracht werden kann, ist das auch eine Option mit Chancen.
Bei München sehe ich das Problem, dass der Olympiapark evtentuell Weltkulturerbe werden soll. Die Konsequenz aus dem Siegel wäre, dass noch weniger gebaut und verändert werden darf. Berlin hat den Vorteil, dass das Olympiastadion immer wieder umgebaut und verändert wurde und daher noch eher dem aktuellen Zeitgeist entspricht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.396
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Berlin ist hässlich wie die Nacht. Pro Ruhrpott und Beachvolleyball an der Zeche Zollverein :love:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.396
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ruhrpott hat halt kein Stadion für Leichtahtlektik

Lohrheidestadion wird gerade umgebaut. Einfach noch etwas mehr Kohle in die Hand nehmen und auf 45.000 Zuschauer rauf. ;)

Lohrheidestadion_Planungs_und_Entwurfskonzept_Hellmich_Unternehmensgruppe_HPP_Architekten_ContentFull_HiRes.jpg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.604
Punkte
113
Ort
Austria
Wie streng sind die IOC-Regeln bei der Bewerbung eigentlich noch, dass es eine Stadt oder Region sein "muss" für die Spiele? Paris hat unvergleichliche Schauplätze und Wettkampfstätten, aber auch da sind ja doch einige Bewerbe zerstreut aufs Umland oder Segeln vor Marseille bzw. Surfen auf Tahiti. Ließe sich da keine Berlin-Bewerbung mit dem Olympiastadion und dann doch einigen ausgelagerten Wettkämpfen im Ruhr-Gebiet und die Segel/Wassersportbewerbe an der Nord- oder Ostsee zusammenstöpseln?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Wie streng sind die IOC-Regeln bei der Bewerbung eigentlich noch, dass es eine Stadt oder Region sein "muss" für die Spiele? Paris hat unvergleichliche Schauplätze und Wettkampfstätten, aber auch da sind ja doch einige Bewerbe zerstreut aufs Umland oder Segeln vor Marseille bzw. Surfen auf Tahiti. Ließe sich da keine Berlin-Bewerbung mit dem Olympiastadion und dann doch einigen ausgelagerten Wettkämpfen im Ruhr-Gebiet und die Segel/Wassersportbewerbe an der Nord- oder Ostsee zusammenstöpseln?
Mit der Ostsee könnte man als Berlin sicher in die Bewerbung gehen, aber Rhein-Ruhr ist natürlich zu weit weg.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
Mit der Ostsee könnte man als Berlin sicher in die Bewerbung gehen, aber Rhein-Ruhr ist natürlich zu weit weg.
Rudern / Kanu etc könnte man gut an den Flüssen in NRW machen. Und am Baldeneysee in Essen bauen sie gerade eine neue Regattatribüne. Ich denke, da wären auch olympische Wettbewerbe möglich. Gibt genug Möglichkeiten in NRW für die Wasserwettbewerbe.

Pro Ruhrpott.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.320
Punkte
113
Im Ruhrgebiet finden ja im nächsten Jahr die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games statt - nächstes Jahr das größte Multisport-Event der Welt, wo auch 8500 Athleten aus rund 150 Ländern erwartet werden. Düsseldorf flog grad aus dem Programm, aber ansonsten wird da im Bochum, Duisburg, Mülheim und Essen gespielt in 18 verschiedenen Sportarten. Das Event ist auch der Grund, warum die Lohrheide modernisiert wird.

Rudern ist dort natürlich auf der Regattabahn Duisburg.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
Man sollte auf jeden Fall bestehende Arenen nutzen statt neu zu bauen. Und coole Locations outdoor, Schlossparks z.b. Falls es Berlin wird könnte ich mir eine Arena ähnlich wie unterm Eiffelturm vorstellen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.604
Punkte
113
Ort
Austria
Weikert sagte gerade im ZDF, man werde wohl nicht so zentralisierte Spiele wie Paris/Frankreich liefern können wegen der Strukturen, sondern es würde sich alles etwas mehr aufs Land verteilen und insgesamt wird man voraussichtlich mit 2 großen Städten als Hauptaustragungsorte (und halt ggf. Umland) ins Rennen gehen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Weikert sagte gerade im ZDF, man werde wohl nicht so zentralisierte Spiele wie Paris/Frankreich liefern können wegen der Strukturen, sondern es würde sich alles etwas mehr aufs Land verteilen und insgesamt wird man voraussichtlich mit 2 großen Städten als Hauptaustragungsorte (und halt ggf. Umland) ins Rennen gehen.
Das wird allerdings zurecht keinen Erfolg haben. Ich finde es auch nicht allzu prickelnd, olympische Spiele auf mehrere Großstädte zu verteilen. Berlin + Ostsee wäre noch gerade so im Ordnung. Aber Berlin, München + X-weitere Städte wäre doch absurd
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.700
Punkte
113
Würde halt alles für Rhein-Ruhr sprechen. Nur dass man da eben kein Leichtathletikstadion hat.

Ansonsten würde ich mal abwarten. Man wird sich nach Paris ja mit dem IOC unterhalten und wird dann feststellen was man sich vorstellt. Berlin könnte das Ganze mit kleinen Ausnahmen schon auch alleine ausrichten. Das wäre ja auch nichts neues. Hier in Paris gibts ja auch Tahiti und Marseille, in LA 2028 wird Kanu-Slalom in Oklahoma geben. 2008 gabs Reiten in Hongkong.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.111
Punkte
113
Soll man eben irgendeinen Sportplatz nehmen und das Ding mit provisorischen Tribünen zubauen. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.731
Punkte
113
Berlin könnte das Ganze mit kleinen Ausnahmen schon auch alleine ausrichten. Das wäre ja auch nichts neues. Hier in Paris gibts ja auch Tahiti und Marseille, in LA 2028 wird Kanu-Slalom in Oklahoma geben. 2008 gabs Reiten in Hongkong.

Ausgerechnet 2036 in Berlin wäre aber schon etwas unglücklich.
 
Oben