Olympische Spiele Pyeongchang 09.02.2018 - 25.02.2018

Hakuba

J-Fan
"Stephan Leyhe springt sehr stabil auf dieser großen Schanze und hat aus unserer Sicht sehr gute Sprünge gezeigt. Deswegen haben wir ihn Markus Eisenbichler vorgezogen. Auch Markus ist sehr gut gesprungen und ist im Einzelwettkampf 15. gewesen. Es war eine sehr knappe Entscheidung. Markus ist ein wenig instabiler und konnte in diesen vielen Sprüngen auf der Großschanze sein Niveau nicht entscheidend anheben", erklärt Cheftrainer Werner Schuster seine Entscheidung.

http://berkutschi.com/de/front/news/8751-leyhe-und-schlierenzauer-starten-im-teamwettkampf

Im Team Japan fehlt diesmal Kobayashi Jun. Damit sind nur Kobayashi Ryo und Kasai dreimal eingesetzt worden.
(Allerdings ist leider auch egal, mit wem man 5., 6., 7. oder 8. wird. :hmpf:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Das ist ja schon irgendwie ein schlechter Scherz dass man nicht zumindest Eisenbichler und Leyhe gegeneinander springen lassen hat :hmpf:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Markus ist ein wenig instabiler und konnte in diesen vielen Sprüngen auf der Großschanze sein Niveau nicht entscheidend anheben

Das aber sagt doch alles: Eisei ist instabiler. Zudem hat er schon mehr als genug Sprünge gemacht auf der Schanze, genau wie Leye. Deswegen mussten sie heute auch nichts ausspringen, man hat die Entscheidung auf Grund der letzten Tage getroffen und nicht, weil Stephan heute drei Sprünge hatte und Markus keine. Ich denke, Leye hat eben die Sprünge heute genutzt, weil er gestern keine hatte

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Genau so ist das! Und wer Eisei gestern genau beobachtet hat, der konnte schon wieder ihm ansehen, dass er nicht so ganz locker ist. Und damit meine ich nicht die allgemeine Anspannung im Wettkampf.

Neville

Nachwuchsspieler
Und Eisenbichler hat gerade bei Teamwettkämpfen zuletzt nicht immer den besten Eindruck hinterlassen. Ich kann es schon verstehen.

Benjamin

Zahlenfreund
Wenn allerdings Eisenbichler mit für ihn schlechten Sprüngen immer noch auf Rang 14 landet, ist das auch eine Aussage.

Aber gut, ich werde nicht weiter darauf herumreiten; es ist dieses Jahr einfach sehr schwer, genau die vier besten Deutschen für einen Teamwettkampf auszuwählen.

Ich hoffe eben, dass die Entscheidung wenigstens teamintern vorher klar kommuniziert worden ist, damit Eisenbichler sich nicht übergangen fühlt und dadurch Unruhe ins Team kommt. Und ich hoffe, dass Leyhe morgen zeigen kann, dass er Schusters Vertrauen verdient hat.

Lazergirl

EFF #3
Unruhe gibt das sicher nicht, aber Eisei wird für sich persönlich entsprechend angesäuert sein. Wegstecken und es beim nächsten Großereignis besser machen! Für Rich war das sicher auch sehr bitter damals, als die anderen das Gold umhängen hatten....ich erinnere mich daran, wie er sich trotzdem mit den Jungs gefreut hat damals und auch überall mit dabei war anschließend im deutschen Haus und im TV. Wie ich Eisei einschätze wird er das Team morgen unterstützen und mitfiebern. Der Teamgeist stimmt da. Können halt leider nur 4 starten.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
So ist es eben. Die Sportler wissen doch, dass es nur 4 Plätze im Team gibt. Da ist der 5. sicher enttäuscht, aber das wird keine Unruhe geben. Und derjenige wird auch nicht schmollend auf dem Zimmer sitzen... Man hat gestern auch Zyla gesehen, der Kamil strahlend gratuliert hat. Und der darf, wie Fannis auch, ja nun gar nicht antreten.

actaion

Nachwuchsspieler
Ganz interessant sich mal alte Ergebniosse anzugucken.

Bei den Ladies vor 4 Jahren in Sotschi:

16px-Gold_medal_icon.svg.png
29 Carina Vogt
22px-Flag_of_Germany.svg.png
Germany 103.0 97.5 247.4
16px-Silver_medal_icon.svg.png
28 Daniela Iraschko-Stolz
22px-Flag_of_Austria.svg.png
Austria 98.5 120.2 5 104.5 126.0 1 246.2
16px-Bronze_medal_icon.svg.png
24 Coline Mattel
22px-Flag_of_France.svg.png
France 99.5 125.7 2 97.5 119.5 8 245.2
4 30 Sara Takanashi
22px-Flag_of_Japan.svg.png
Japan 100.0 124.1 3 98.5 118.9 9 243.0
5 8 Evelyn Insam
22px-Flag_of_Italy.svg.png
Italy 98.5 120.5 4 99.0 121.7 4 242.2
6 25 Maja Vtič Slovenia 100.5 120.1 6 100.5 121.8 3 241.9
7 26 Yuki Ito Japan 97.5 117.4 10 101.0 124.4 2 241.8
8 23 Maren Lundby
22px-Flag_of_Norway.svg.png
Norway 97.0 115.5 13 100.0 120.0 6 235
...
23 21 Katharina Althaus
22px-Flag_of_Germany.svg.png
Germany 90.5 103.2 24 92.5 108.6 17 211.8

Klar, Althaus hat sich stark verbessert, und Lundby natürlich auch, aber komsich, dass Top-springerinnen wie Mattel und Insam so abstürzen können. Insam ist jetzt vorletzte geworden mit einem Sprung auf 72m. Sie ist erst 24 Jahre alt. Wie kann man das Springen denn so komplett verlernen, wenn man mal so gut war?

Klar bei den Männern ist ein Schlieri oder ein Koudelka auch nicht mehr so gut wie zu besten Zeiten, aber die springen jetzt ja nicht 30% kürzer als zu bestzeiten, sondenr nur 10%.

actaion

Nachwuchsspieler
und beim Team Männer, bei Norwegen ist kein einziger von vor 4 Jahren mehr dabei gewesen (damals: Anders Bardal Anders Fannemel Anders Jacobsen Rune Velta. nur 6. Platz).

Bei D auch nur 1 derselbe (wellinger) was aber auch daran liegt, dass Freund verletzt ist. Alle anderen Top-Teams hatten 2 oder 3 Springer identisch mit vor vier Jahren.

Vor 8 Jahren hatte Deutscjland und Norwegen keine Springer im Team identisch mit diesem Jahr, aber Japan schon 3 (Kasai, Ito, Takeuchi, die auch 2014 am Start waren).

Oben