Hmm, für Robert Kranjec und das slowenische Team ist das natürlich eine bittere Nachricht. Wenn das Innenbad "nur" überdehnt und nicht angerissen ist, sollte doch aber zumindest eine Chance für den Start nächstes Wochenende auf der Großschanze und insbesondere im Team bestehen, wo das slowenische Team ein Goldanwärter ist.
Was man so über Thomas Morgenstern hört, gefällt mir irgendwie auch nicht. Es mag ja sein, dass er gesundheitlich wieder in der Lage ist zu springen - aber wenn er bereits nach einer etwas härteren Landung über Schwindelgefühle klagt, dann gibt einem das zu denken. Man stelle sich nur vor, dass er nochmal stürzt, so dass es ihn noch stärker durchrüttelt - das könnte dann wirklich ernsthafte Folgen haben. Ich hoffe wirklich, dass er, seine Trainer und sein Arzt wissen, was sie tun.
Davon einmal abgesehen bin ich auf das heutige Springen wirklich gespannt wie ein Flitzebogen, weil es eben keinen ganz klaren Favoriten gibt. Stoch zählt natürlich dazu, weil er vor den Spielen in starker Verfassung war und auch in der Quali trotz etwas schlechterer Verhältnisse noch ganz ordentlich gesprungen ist. Prevc hat mir eigentlich noch nicht ganz so gut gefallen, aber abschreiben würde ich ihn auch noch nicht. Schlierenzauer scheint gerade rechtzeitig zu den Spielen doch wieder in einer Form zu sein, in der er eine Medaille holen kann - wie schon öfter erwähnt, der Olympiasieg ist der letzte große Einzeltitel, der ihm noch fehlt; Matti Nykaenen ist der einzige andere Springer, der alle fünf großen Titel geholt hat!
Und dann ist da Michael Hayböck, der in der Summe aller Trainings eigentlich den besten Eindruck von allen hinterlassen hat. Die Frage ist natürlich, ob es ihm gelingt, das auch im Wettkampf zu zeigen - oder ob da die Erfahrenen doch wieder eine Schippe drauflegen können. Medaillenkandidat ist er meiner Ansicht nach schon - wenn ich um Geld wetten würde wie mipra, dann würde ich wohl auf ihn setzen (natürlich auch der Quoten wegen).
Die deutschen Hoffnungen hält Severin Freund mit seinem 104-Meter-Sprung gestern weiter am köcheln - es war der weiteste Sprung in der Quali gemeinsam mit Gregor Schlierenzauer, aber beide hatten wohl auch zumindest geringfügig bessere Bedingungen als der Rest. Und auch bei ihm schwingt halt immer ein leiser Zweifel mit, ob er das dann wirklich zweimal im Wettkampf zeigen kann. Denn das wird er müssen, wenn er eine Medaille will. Bloß mnicht zum dritten Mal Vierter werden bei einem Großereignis!