Olympische Spiele Sotschi 07.-23.02.2014


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Folgerichtig schon, Norwegen kam in der Warteliste ja auch vor Österreich dran. Ich frage mich nur, warum in der Quotenliste dann eben bei Österreich eine 3 aufgetaucht ist. Sonja Schoitsch würde mir übrigens durchaus noch einfallen als mögliche Besetzung. Aber ich glaube natürlich auch eher an einen Fehler der FIS.

Schade ist nur, dass es nicht doch noch Anette Sagen geworden ist - so groß war der Unterschied zu Enger dann auch nicht mehr; eine Nominierung aufgrund ihrer Verdienste für die Sportart wäre dann durchaus zu vertreten gewesen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Bei den Norges gab es eben Normen, die erfüllt werden sollten. Ich kann sie dir nicht mehr genau sagen, es war eine bestimmte Weltcup-Platzierung. fakt ist aber, dass eben 4 Norwegerinnen diese Vorgaben erfüllt haben. Line, Maren und Helena sogar mehrfach, Gyda eben einmal, Anette aber eben gar nicht. Auf Grund der mehrfach erreichten Platzierung hat man sich eben im ersten Schritt entschieden, die drei Damen mitzunehmen. Und Gyda bekommt nun den vierten Platz eben wegen der erfüllten Norm.

Es ist sicher schade für Anette und bei all ihren Erfolgen und Verdiensten hätte sie sich einen Start sicher verdient. Der Verband hat sich aber vorher auf die Normen festgelegt und hält sich jetzt daran auch. Sicherlich auch völlig zu Recht, denn sonst wären die Normen völlig unnötig, wenn man sich eh nicht daran hält
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Bei Anette Sagen wären sowieso viel interessanter zu wissen, warum sie so einen extremen Leistungseinbruch hatte. Die neuen Anzüge kamen ja schon in der Saison davor, wo sie aber sogar noch Weltcupsiegerin geworden ist und generell eine wirklich starke Saison sprang. Ohne (bekannte) Materialänderungen war sie bei ihren wenigen Auftritten in dieser Saison aber nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sicherlich auch eine Parallele zu Tom Hilde, aber dass man zu dieser Parallele neigt liegt natürlich nicht nur am Leistungseinbruch dieser beiden, sondern auch noch daran, dass beide Norweger sind und zudem Aushängeschilder des norwegischen Skispringens.
 
H

Hillsize

Guest
Ja ich dachte so oder so müssen sie in einen Dorf wohnen.
 
M

mipra

Guest
Das Olympische Dorf in Vancouver bestand übrigens aus einer Einheit in Vancouver und einer Einheit in Whistler und in Turin gab es drei olympische Dörfer!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ach, diese Diskussion gibt's doch bei jeden Spielen, weil irgend ne Nation nicht im Olympia-Dorf wohnt. Lasst sie halt, sie werden ihre Gründe haben. Andere Nationen würden vielleicht auch lieber woanders wohnen, tun es aber aus diversen Gründen nicht

Aus Geldgründen...
Viele Sportler reisen ja auch nur zu ihrem Wettkampf an und bleiben nicht die gesamten Olympischen Spiele dort. Da ist es dann auch nix mit dem sogenannten olympischen Geist. Sondern es ist ein Wettbewerb wie jeder normale Weltcup.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ich persönlich finde es sehr schade dass die Normalschanzen immer größer werden. Irgendwie verlieren sie dadurch ihren Sinn. Die Normalschanze sollte entwas andere Anforderungen stellen als die Großschanze. Aber mittlerweile gehts auch auf den Normalschanzen meist deutlich über 100m. Finde ich sehr schade. Man hätte die Normalschanzen Entwicklung bei K90 einfrieren sollen!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ich persönlich finde es sehr schade dass die Normalschanzen immer größer werden. Irgendwie verlieren sie dadurch ihren Sinn. Die Normalschanze sollte entwas andere Anforderungen stellen als die Großschanze. Aber mittlerweile gehts auch auf den Normalschanzen meist deutlich über 100m. Finde ich sehr schade. Man hätte die Normalschanzen Entwicklung bei K90 einfrieren sollen!

Stimmt. Da war das Feld dichter zusammen, es war spannender.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Es wird nicht nur am Geld liegen. Kann mir nicht vorstellen, dass der DSV jetzt beispielsweise nicht auch das Geld hätte für ein extra Hotel
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Wie viel dichter soll das Feld bei den Männern auf den Normalschanzen denn noch zusammenrücken? Sollen wir anfangen in 10-Zentimeter-Abständen zu messen oder wie?!?

Das Problem mit den Normalschanzen-Wettbewerben bei den Männern ist doch schon seit Olympia 2006 eher dieses: Es ist teilweiseso eng, dass nicht die Leistung der Athleten, sondern die rein subjektiven Meinungen der Wertungsrichter über die Vergabe der Medaillen bestimmen. Und DAS ist es, was mich an den Normalschanzen-Wettbewerben bei den Männern so ankotzt und diese Wettbewerbe für mich auch zur Farce verkommen lässt. Bei den Frauen ist das glücklicherweise noch nicht so schlimm, weil dort noch ein gewisser Leistungsunterschied vorhanden ist und den Wertungsrichtern glücklicherweise nicht so viel Macht gewährt wird ...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es geht weiterhin noch sehr eng auf den Normalschanzen zu. Da sehe ich persönlich noch keine direkte Gegenentwicklung.

Dafür gibt aber immer mehr Zwitterschanzen (zwischen Normal- und Großschanze), wie z.B. die große Schanze in Einsiedeln oder auch die Nichtflugschanze in Vikersund.

Aber auch früher gab es schon viele Anlagen, die Sprünge deutlich über 100 m erlauben, wie z.B. die in Hinterzarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Der olympische Gedanke ist nicht nur bei DIESEN Spielen tot. Ebenso wie bei Fussball-WM ect. Die haben genausolche Leichen im Keller. Bei dem ewigen Russlandbashing könnt ich immer wieder kotzen. :rolleyes:

Na, also dass es in Vancouver beispielsweise menschlicher, weil offener und unvoreingenommener, zuging, wird ja wohl keiner abstreiten :rolleyes:
Natürlich gibt es auch andere Orte, wie in noch nicht allzu alter Vergangenheit Peking/HongKong... aber trotzdem darf man hier kritisch anmerken, dass die gelebte Politik wirklich KEIN Paradebeispiel ist und man auch bei OS nicht so tun muss, als ob alles wunderbar wär.
Dass es bei der Vergabe solcher Ereignisse nur mehr um Geld und Macht geht, ist sonnenklar.
Mit dem olympischen Gedanken hats trotzdem nichts zu tun ^^

Und das mit dem Russlandbashing ist ja wohl witzig... ich glaube, in deinem Fall kann man mit Österreichbashing dagegenhalten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Kasai ist begeistert vom Athletendorf!
So steht es heute in seinem Blog. Er schreibt auch, dass alle Sportler dort hinein sollten.

Und ein Foto im Restaurant ist auch dabei! :)

http://ameblo.jp/nori66nori/

edit: Die Diskussion jetzt sollte vielleicht in den Sotschi-Thread verschoben werden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Na, also dass es in Vancouver beispielsweise menschlicher, weil offener und unvoreingenommener, zuging, wird ja wohl keiner abstreiten :rolleyes:
Natürlich gibt es auch andere Orte, wie in noch nicht allzu alter Vergangenheit Peking/HongKong... aber trotzdem darf man hier kritisch anmerken, dass die gelebte Politik wirklich KEIN Paradebeispiel ist und man auch bei OS nicht so tun muss, als ob alles wunderbar wär.
Dass es bei der Vergabe solcher Ereignisse nur mehr um Geld und Macht geht, ist sonnenklar.
Mit dem olympischen Gedanken hats trotzdem nichts zu tun ^^

Und das mit dem Russlandbashing ist ja wohl witzig... ich glaube, in deinem Fall kann man mit Österreichbashing dagegenhalten....
Ich könnt dir ja noch nen Paar Takte dazu erzählen. Aber das gehört hier nicht her. Da wuerd es nur hässlich werden.
 
Y

yeti

Guest
Jetzt steht es fest, die Fahne zur Eröffnungsfeier wird Maria Riesch tragen. Andrea Henkel hat wegen bald anstehenden Wettkämpfen abgelehnt.

Toll. Warum nimmt man eine, die nicht man in Deutschland wohnt?

Und die hat doch eh schon genug Aufmerksamkeit der Medien.

*kotz*
 
Oben