Es gibt noch Sonmerspiele
Irgendwann wurde mal so unterschwellig gesagt, dass die Winterspiele zu groß geworden seien und man sie lieber nicht hätte.
Echt? Dann hätte man sich mal überlegen sollen, ob Buckelpistenfahren oder Skicross wirklich dabei sein sollen.
Aber im übrigen finde ich die Sommerspiele viel aufgeblähter.
---
@ Schwarz-Rot-Gold-Adler.
Almaty und Peking sind kein Müll. So eine Formulierung ist unfair.
@AlleluiaGirl
Welche sind für Dich "Wintersportländer"? Wie lang muss die Tradition sein, um als ein solches zu gelten?
Ich finde es nicht verkehrt, eine Ausweitung des Wintersports auf Gebiete, in denen nicht schon seit zweihundert oder mehr Jahren Ski oder Schlittschuh gelaufen wird, zuzulassen.
Deswegen habe ich auch überhaupt nichts gegen Almaty und Peking als Bewerber, aber es müsste mehr Konkurrenz da sein. Ich hätte Oslo sehr gern in der Auswahl gehabt, mit den beiden allein ist die Sache wirklich armselig.
Aber das hat sich das IOC ganz allein selbst zuzuschreiben. Die Bedingungen, die gestellt werden, laufen in der Tat darauf hinaus, dass die Ausgaben beim Olympiaort anfallen und die Gewinne durch die Vermarktung vom IOC und dessen Mitgliedern eingestrichen werden. Hinzu kommt, dass "einfache Spiele" nicht gewünscht werden, wahrscheinlich schaden die der Selbstdarstellung einiger Herren und Damen ...
Von daher kann ich die norwegische Regierung verstehen. Es ist der Wink mit dem Zaunpfahl an das IOC, was zu verändern, ich fürchte jedoch, dass man dort auf einem so hohen Ross sitzt und nichts schnallt.
Almaty und Peking wissen sicherlich genauso wie Oslo um die finanziellen Risiken, stellen aber den Prestigegewinn darüber.
Das einzige, was mich bei den beiden stören würde, ist der Umweltfaktor, dass jede Menge Anlagen in die Lndschaft gestellt werden, die nachher niemand mehr nutzt, worauf es in Sotschi ja wohl hinauslaufen wird...