Schade, ich hätte mich so für alle deutschen Wintersportler gefreut. Aus dieser Sicht gesehen ist das schon ein Schlag ins Gesicht für eine der größten und erfolgreichsten Wintersportnationen dieser Erde. Es wäre eine Auszeichnung für Sportler und Funktionäre geworden, für alle die, die unheimlich viel Geld und Freizeit in den Sport stecken, um den Nachwuchs von Morgen zu fördern.
Selbstverständlich kann ich aber auch alle Menschen verstehen, die die Spiele fürchten, gerade im Hinblick auf die Machenschaften des IOC und die Kosten. Da es aber auf lange Sicht sicher nicht besser wird, wäre das vielleicht noch eine Chance gewesen. Und wir als eines der reichsten Länder der Erde, hätten die Spiele sicherlich ertragen können.
Natürlich wäre die Belastung für die Kommunen groß geworden. Aber da hätte ich dann ganz schwer mit dem Bund gerechnet. Da kann man natürlich nicht die Gemeinden alleine lassen. Da wären wir letztendlich irgendwo schon auch als ganzes Land Gastgeber geworden.
Vielleicht sollte sich Deutschland einfach mal als ganzes Land bewerben, mit München als Kernstadt! Zwar spricht man immer von Spielen der kurzen Wege als Ziel, aber so groß ist Deutschland auch wieder nicht.
Alpiner Skisport/Snowbord etc.: Garmisch-Partenkirchen
Biathlon: Oberhof
Skispringen/Kombi/Langlauf: Oberstdorf
Bob/Rodel/Skeleton: Winterberg
München: Eiskunstlauf/Eishockey
Erfurt: Eisschnellauf oder in Berlin
Das würde eine Party wie bei der WM.