Je mehr individuelle Qualität ein Team hat, umso höher sind deren Chancen.
Das gilt aber auch für die anderen Top Nationen. Deswegen egalisieren sich die steigenden Chancen der Top Nationen untereinander, weil alle ungefähr den gleichen "Qualitäts-Boost" bekommen. Die Ausgangslage der Favoriten ändert sich nicht. Ihr verweisst permanent auf den grösseren Spielerpool in der Spitze der Top Nationen. Aber sie haben auch ohne NHLer immer noch einen deutlich grösseren SPielerpool und bleiben in der Favoritenrolle.
Ich würde jedes WM-Team der top5 Nationen gegen den Olympiasieger von 2018 oder 2022 (egal wer es ist) favorisieren.
Dann weisst du nicht von was du redest. Das russische Olympia Team 2018 würde mit annähernd jedem Weltmeister der letzten Jahre den Boden wischen. Gut und gerne die Hälfte der damaligen Teilnehmer wäre für Russland bei einem best on best dabei gewesen.
Das ist imo auch der Punkt wieso wir nicht auf einen Nenner kommen. Ich habe gesehen wie sich DEL Auswahlmannschaften gegen NHL Teams geschlagen haben. Das gabs in den letzten Jahren zich mal. Was war 2010? Waren die Teams aus den USA, Kanada und Russland nicht fast durchweg mit NHLern besetzt? Die Russen sind damals mit allem angetreten was sie hatten, um Vancouver vergessen zu machen. Das war ein Team was locker die Nr.3 oder Nr.4 weltweit war. Haben sich zwei Mal massiv die Zähne an der deutschen Mannschaft ausgebissen.
Für Deutschland ändert sich mit oder ohne NHLer nicht viel. Sie spielen ihr Spiel gegen die grossen Nationen als Underdog, kommen über Kampf und Einsatz. Wenn auch in den letzten Jahren das spielerische Element sich deutlich verbessert hat. Nichtsdesotrotz ziehen sie ihren gameplan gegen die grossen Eishockey Nationen mehr oder weniger erfolgreich durch in den letzten Jahren - ob die Gegner nun mit NHLer spielen oder ohne. Und ich glaube wie gesagt nicht, dass der Boost der NHLer dermassen gross ist (über so ein kurzes Turnierformat), dass sich an der Ausgangslage gross was ändern würde. Das hat die Vergangenheit ein ums andere Mal gezeigt, dass uneingespielte NHL All Star Teams, bei der WM sang und klanglos untergehen.
Und ich habe dir das durch zich beispiele auch von Team Kanada zeigen wollen. Die aber natürlich die einzigen sind die mit 4 SUperstar Reihen spielen können, und sich deswegen am Ende durchsetzen. Bei den USA sieht das aber schon anders aus... Und sie waren nicht 2006 und 2010 im Finale... sie waren 2002 (zuhause) und 2010 (vancouver) im Finale. Haben bei den anderen Spielen aber keine Rolle gespielt. Noch beim Canada Cup. Wobei sie historisch schon immer die zweitmeisten NHLer gestellt haben.
Für Deutschland bedeutet die Ergänzung aber punktuell eine Erweiterung von ihren Mitteln, die sie ohne die NHLer schlicht nicht haben. Für Deutschland würde sich mit der NHL Erweiterung aber wie gesagt was ihren gameplan angeht nicht viel ändern. Und jedes best on best Team würde in einem Olympia Format Probleme mit diesem Deutschland bekommen.