Olympische Winterspiele 2022 Peking - Eishockey

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
@Max Power Und ich habe in meinem Eingangspost zu dem Thema geschrieben, dass das für dieses Turnier und den Grund für das bisher eher unterdurchschnittliche Abschneiden gegen die europäische bzw. zweitklassige amerikanische Konkurrenz keine Rolle spielt.

Mit dem sportlichen Abschneiden zur europäischen bzw. zweitklassigen amerikanischer Konkurrenz, hat das aber auch nichts zu tun. Viel mehr zeigt das wieder einmal, dass die Nationen abseits der NHL sehr nah beinander liegen und es für Deutschland auch aufgrund der schlechten/fehlenden Vorbereitung wohl nicht reichen wird.

Und es ist mir schon klar, dass es ein Team wie Kanada absolut gesehen härter trifft, wenn die NHLer nicht dabei sind. Aber der Sinn der Aussage, dass die Abwesenheit Draisaitls und co Deutschland härter trifft, liegt doch in der Gesamtbetrachtung der Chancen für Deutschland mit den NHLern statt ohne. Du schreibst dann einfach es geht gar nicht darum. Doch, genau darum gehts. Ansonsten ist das jetzt wie gesagt mehr oder weniger ein Münzwurf für Deutschland in jedem Spiel. Kann sich jeder selbst ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass allein in den Playoffs drei Mal der Adler geworfen wird.

LeZ

Bankspieler
1. Es ging noch um 2017, da kannst du mir Seider und Stützle gerne im Aufgebot zeigen.

Mir war nicht klar, dass das wichtige Statement zum deutschen Eishockey bei Olympia 2022 was an sich zur sofortigen Kriegserklärung an das Deutsche Reich führen müsste (nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich) von 2017 war. Mein Fehler.

Sm0kE

The Magic Man
Der Vergleich mit den absoluten Zahlen hinkt massiv. Ronaldo macht aus Portugal ein vollkommen anderes Team. Kroatien wurde durch Modric Vize-Weltmeister. Tschechien durch Hasek Olympia Sieger. Die Bedeutung dieser Spieler ist für ihre Nationen ungleich höher als für Kanada, die ohne ihre besten zwei Reihen antreten können und trotzdem das beste Team am Start hätten. Und damit trifft ihr Verlust natürlich Deutschland härter.

Und was ist der wesentliche Unterschied dieser 3 Personen zu Leon Draisaitl? Richtig, sie stehen die gesamte Spielzeit über auf dem Platz/Eis.

Dass du das ernsthaft als Argument FÜR deine Position anbringst, ist schon geil. Wir können ja gerne mal die Minutenverteilung bei Deutschland incl. NHLern angucken, im Vergleich zu Kanada (oder Russland, oder Finnland, whatever..) - und dann nochmal in der Variante excl. NHL. Was werden wir dann wohl feststellen?

Tipp: Mehr als 25 Minuten von insgesamt 180 Minuten Eiszeit der Forwards wird Draisaitl nicht spielen können, ohne irgendwann umzufallen.

Und es ist mir schon klar, dass es ein Team wie Kanada absolut gesehen härter trifft, wenn die NHLer nicht dabei sind. Aber der Sinn der Aussage, dass die Abwesenheit Draisaitls und co Deutschland härter trifft, liegt doch in der Gesamtbetrachtung der Chancen für Deutschland mit den NHLern statt ohne. Du schreibst dann einfach es geht gar nicht darum. Doch, genau darum gehts. Ansonsten ist das jetzt wie gesagt mehr oder weniger ein Münzwurf für Deutschland in jedem Spiel. Kann sich jeder selbst ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass allein in den Playoffs drei Mal der Adler geworfen wird.

Ahja. Deshalb sind wir bei der letzten Olympiade auch erstmals in ein Finale gekommen. Weil wir so viel härter getroffen wurden. :rolleyes:

Sm0kE

The Magic Man
Mir war nicht klar, dass das wichtige Statement zum deutschen Eishockey bei Olympia 2022 was an sich zur sofortigen Kriegserklärung an das Deutsche Reich führen müsste (nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich) von 2017 war. Mein Fehler.

Das übliche Getrolle also. Ok, mehr war auch nicht zu erwarten.

Max Power

Administrator
Teammitglied
@RightyRight die Frage, wie hart die einzelnen Teams von der Absage getroffen werden, bedeutet für mich, wie sich die Qualität der einzelnen Kader verändert. Du willst das lieber auf Medaillenchancen ummünzen, von mir aus. Da bleibe ich dabei, dass das Feld für mich in dieser Konstellation deutlich ausgeglichener ist als sonst. Die unterschiedlichen Medaillenchancen lassen sich aber ohnehin viel schwerer quantifizieren als eben die Kaderstärke.

LeZ

Bankspieler
Tut mir leid wenn mir auf das provokative Geschwätz von dir nur noch Sarkasmus einfällt. Mein Fehler.

Sm0kE

The Magic Man
Tut mir leid wenn mir auf das provokative Geschwätz von dir nur noch Sarkasmus einfällt. Mein Fehler.

Es gibt in diesem Forum sicherlich eine Vielzahl von Usern, die einen deutlich friedlicheren Stil pflegen als ich. Ist mir durchaus bewusst. :D

Dass ausgerechnet du aber meinst, den Stil von irgendjemand kritisieren zu dürfen, ist schon ein echter Knüller. :LOL:

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
@RightyRight die Frage, wie hart die einzelnen Teams von der Absage getroffen werden, bedeutet für mich, wie sich die Qualität der einzelnen Kader verändert. Du willst das lieber auf Medaillenchancen ummünzen, von mir aus. Da bleibe ich dabei, dass das Feld für mich in dieser Konstellation deutlich ausgeglichener ist als sonst. Die unterschiedlichen Medaillenchancen lassen sich aber ohnehin viel schwerer quantifizieren als eben die Kaderstärke.

Deutlich ausgeglichener als sonst würde ich eben nicht sagen. Kanada ist nicht mehr Top Favorit sondern nur einer von 3,4 Favoriten. Da sage ich auch, okay, Kanada als back to back Champion in einem best on best Turnier trifft das jetzt härter als Deutschland. Für die anderen Top Nationen ändert sich eig gar nichts. Russland nimmt eine Olympiade ohne NHLer mit Kusshand an, sind sie dann eig der Top Favorit imo. Aber ja, wenn man halt aufzählen will wie viele NHLer die jeweiligen Nationen nicht mitnehmen können, ist die Debatte glaube ich schnell zu Ende.

Max Power

Administrator
Teammitglied
mal eben ganz flott zusammengewürfelt, bevor der SB beginnt:

Gaudreau - Matthews - Tkachuk
Guentzel - Connor - Kane
Kreider - Larkin - Pavelski
Miller - Keller - DeBrincat

Jones - Werenski
Fox - Carlson
Hughes - McAvoy

Hellebuyck - Gibson

-----

Landeskog - Zibanejad - Nylander
Raymond - Lindholm - Forsberg
Bratt - Pettersson - Burakovsky
Arvidson - Erikson Ek - Kempe

Hedman - Klingberg
Dahlin - Karlsson
Brodin - Andersson

Markström - Lehner

-----

Aho - Barkov - Rantanen
Laine - Granlund - Teravainen
Hintz - Lundell - Puljujärvi
Kakko - Kotkaniemi - Kapanen

Heiskanen - Lindell
Mikkola - Ristolainen
Hakanpää - Jokiharju

Saros - Husso

-----

vergleiche das mit den Teams, die bei der Olympiade spielen. Hast recht, für die ändert sich nicht viel ;) aber gut, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner mehr. Kein Ding.

Sm0kE

The Magic Man
Larkin als 3rd Liner, weil man zwei bessere Center hat. Ich werde diese Idee in meine Gebete einschließen. :D:crazy:

Die NHL Absage ist auch insofern ärgerlich, dass ich mir nicht anschauen kann, wie Bertuzzi als 3rd oder eher 4th Liner bei Kanada irgendwelche DEL-Profis (oder schlechteres) auffrisst. Das hätte ich schon irgendwie witzig gefunden. :eek::LOL:

Da ist es für die DEL-Profis schon erträglicher, gegen Leute zu spielen, die in der NHL keine 10 Punkte in einer Saison erzielen könnten. Der Unterschied ist eben kleiner.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
mal eben ganz flott zusammengewürfelt, bevor der SB beginnt:

Gaudreau - Matthews - Tkachuk
Guentzel - Connor - Kane
Kreider - Larkin - Pavelski
Miller - Keller - DeBrincat

Jones - Werenski
Fox - Carlson
Hughes - McAvoy

Hellebuyck - Gibson

-----

Landeskog - Zibanejad - Nylander
Raymond - Lindholm - Forsberg
Bratt - Pettersson - Burakovsky
Arvidson - Erikson Ek - Kempe

Hedman - Klingberg
Dahlin - Karlsson
Brodin - Andersson

Markström - Lehner

-----

Aho - Barkov - Rantanen
Laine - Granlund - Teravainen
Hintz - Lundell - Puljujärvi
Kakko - Kotkaniemi - Kapanen

Heiskanen - Lindell
Mikkola - Ristolainen
Hakanpää - Jokiharju

Saros - Husso

-----

vergleiche das mit den Teams, die bei der Olympiade spielen. Hast recht, für die ändert sich nicht viel ;) aber gut, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner mehr. Kein Ding.

Das zusammenwürfeln hättest du dir sparen können, wie du selbst schon geschrieben hast, für mich gehts hier um die Mediallenchancen mit und ohne NHLer. Und für die die diese Frage auch interessant finden, ich würde die Stärkeverhältnisse mit und ohne NHLer so einordnen:

Kanada
grösserer Abstand
Russland / USA / Finnland / Schweden
grösserer Abstand
Deutschland / Schweiz / Tschechien / Slowakei

Russland
Finnland / Schweden / Kanada / USA / Schweiz
Deutschland / Tschechien
Slowakei

Die Teams in den Gruppen sind nah beinander. Man könnte sie auch jeweils anders platzieren untereinander, Argumente gibt es hier in viele Richtungen. Die Gruppeneinteilung dürfte aber ziemlich passend sein. Bei einer Olympiade ohne NHLer sind generell keine grösseren Abstände zwischen den Top Teams.

Russland profitiert ganz klar. Dieses Jahr nicht so stark wie letztes Mal, aber nichtsdestotrotz, geht man beispielsweise rein nach den Gehältern ist Russland Favorit. Finnland ist für mich auch klarer Profiteur. Die Finnen kommen generell eher über das Team, wurden schon WM gegen NHLer mit einer Aufstellung rein aus Liiga Spielern. Und Jalonen ist schlicht ein erfahrener Fuchs. Schweden wird für mich zu mehr oder weniger klaren Nr.3, weil die SHL schlicht die drittbeste Liga der Welt ist. Für Kanada sind Olympische Spiele ohne NHLer natürlich mies. Sie reihen sich irgendwo ab Rang 4 ein, sind ansonsten aber Top Favorit auf Gold. Für Deutschland ändert sich auf den ersten Blick nicht viel, ich glaube aber man hat mit den NHLern bessere Chancen Mannschaften aus der gleichen Gruppe zu schlagen und mit dem richtigen Umständen, in einem einzigen Spiel gegen die Favorisierten Teams zu bestehen. Zumindest wird man es lange eng halten können.

Edit: Um es aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen, als Coach würde ich, wenn ich die Wahl hätte, die Variante mit den NHLern bevorzugen. Auch in dem Wissen, dass da ein schier übermächtiges Team Kanada wartet. Aber mit den NHLern kann ich ein Sieger Team aufs Eis schicken und für Kanada oder andere Top Teams eine entsprechend defensive Strategie anwenden. Ohne die NHLer wäre ich imo viel mehr vom Zufall und Tagesform abhängig. Das zeigt auch die Vergangenheit, in der Deutschland immer wieder die grossen ärgern konnte, ihrer Favoritenrolle gegen kleinere Nationen aber nicht gerecht werden konnte. Es ist schlicht einfacher ein Spiel zu zerstören, als selber aufzuziehen und Offensive zu generieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Das zusammenwürfeln hättest du dir sparen können, wie du selbst schon geschrieben hast, für mich gehts hier um die Mediallenchancen mit und ohne NHLer. Und für die die diese Frage auch interessant finden, ich würde die Stärkeverhältnisse mit und ohne NHLer so einordnen:

Kanada
grösserer Abstand
Russland / USA / Finnland / Schweden
grösserer Abstand
Deutschland / Schweiz / Tschechien / Slowakei

Russland
Finnland / Schweden / Kanada / USA / Schweiz
Deutschland / Tschechien
Slowakei

Die Teams in den Gruppen sind nah beinander. Man könnte sie auch jeweils anders platzieren untereinander, Argumente gibt es hier in viele Richtungen. Die Gruppeneinteilung dürfte aber ziemlich passend sein. Bei einer Olympiade ohne NHLer sind generell keine grösseren Abstände zwischen den Top Teams.

Damit widersprichst du deiner die ganze Zeit getätigten Aussage, dass Deutschland eine Absage der NHLer härter trifft. Auch hinsichtlich der Medaillenchancen. Was aber gut ist, denn so stimmt es. :licht:

Chac

@RightyRight bei deiner Leistungseinschätzung oben gehe ich zum Großteil mit. Ich würde Deutschland mit NHLer vor der Slowakei sehen. Die haben (noch) nicht einen Spieler vom Kaliber eines Draisaitls.
Aber die zeigt auch, dass Deutschland nicht am härtesten vom Ausfall betroffen ist, wenn Kanada vom Goldfavoriten abstürzt zu einen von 4-5 Medaillenanwärtern. Auch die Erwartungen der USA und Schweden erhalten durch die Absage der NHL einen größeren Dämpfer als die von Deutschland. Natürlich sind deren Chance eine Medaille zu holen immer noch größer als die von Deutschland. Und dennoch bleibe ich dabei, dass Deutschlands Chancen auf eine Medaille ohne NHLer sogar besser sind. Das ist auch die Einschätzung von anderen die regelmäßig Eishockey schauen (also mehr als einmal im Jahr oder gar nur aller vier Jahre) mit denen ich mich unterhalten habe. An einem guten Tag kann man vielleicht ein Topteam schlagen. Um eine Medaille zu holen, muss man das aber mindestens 2mal schaffen. Die Wahrscheinlichkeit eine große Nation zum Stolpern zu bringen, ist einfach größer wenn das Leistungsgefälle nicht so hoch ist. Wie sich das ja auch 2018 gezeigt hat.

Die NHL Absage ist auch insofern ärgerlich, dass ich mir nicht anschauen kann, wie Bertuzzi als 3rd oder eher 4th Liner bei Kanada irgendwelche DEL-Profis (oder schlechteres) auffrisst. Das hätte ich schon irgendwie witzig gefunden. :eek::LOL:

Bertuzzi hätte als Ungeimpfter eh nicht teilnehmen können. Tom Wilson wäre ne Option gewesen - wenn man das Risiko eingehen möchte, dass er nach einem Shift für den Rest des Turniers gesperrt ist. Aber Marchand UND Wilson in einem Team...🙈😅

Sm0kE

The Magic Man
Bertuzzi hätte als Ungeimpfter eh nicht teilnehmen können. Tom Wilson wäre ne Option gewesen - wenn man das Risiko eingehen möchte, dass er nach einem Shift für den Rest des Turniers gesperrt ist.

Mittlerweile ist unser kleines Genie ja mindestens 1x genesen, vermutlich sogar 2x - was ihn aber gerade nicht zur Vernunft gebracht haben dürfte, weil jung, fit und milder Verlauf. 🙈

Aber ja, nach China wäre er nicht reingekommen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Deutschland klebt das glück auch nicht gerade an den schlittschuhen.

0:1 gegen die slowaken.

Man spielt gut die slowaken kriegen ne strafe. Postwendend ne eher dumme strafe gegen d und dann passt man für n moment nicht auf und schon stehts 0:2.

Die gute message: man kann druck entwickeln und hat noch ne menge zeit, das ding zu drehen, aber einfach wird das nicht.

Oh je, die slowaken stellen mit einer schönen kombination auf 3:0.

Murphy

Bankspieler
0:3 gegen die Slowakei nach der Hälfte der Spielzeit. Realistisch gesehen und auch mit Wunder sehr unwahrscheinlich, dass Deutschland ins VF kommt.

Murphy

Bankspieler
Deutschland klebt das glück auch nicht gerade an den schlittschuhen.

0:1 gegen die slowaken.

Man spielt gut die slowaken kriegen ne strafe. Postwendend ne eher dumme strafe gegen d und dann passt man für n moment nicht auf und schon stehts 0:2.

Die gute message: man kann druck entwickeln und hat noch ne menge zeit, das ding zu drehen, aber einfach wird das nicht.

5 EUR ins Phrasenschwein. Glück muss man sich auch erarbeiten und hast du ******e am (Schlitt-)Schuh hast du ******e am Schuh.

tennisfun

Bankspieler
Söderholm mit dem Schiri im Clinch wegen einer ziemlich eindeutigen Strafzeit. Statt Überzahl 5 gegen 4 nun 4 gegen 4 und wir kassieren 2 Tore. Wir total passiv. 0:3 bisher glaube ich hat man nichts verpasst. Gucke erst 10 Minuten. Klar unterlegen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
D kämpft das ding ist noch nicht gelaufen. Man braucht dringendst das 3:1, dann kann noch alles passieren. D ist nicht das schlechtere team.

Oben