Hm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat sich
@Chac zumindest früher sehr dafür interessiert?
Das tue ich auch heute noch
- aber auch nur für Slopestyle, Big Air und Halfpipe . Nur lassen mich diese olympischen Spiele komplett kalt, weshalb ich auch nicht wirklich weiß, wer überhaupt dabei ist. Kriege nur das mit, was bei die bei Instagram posten.
Big Air - die Athleten fahren über eine Rampe und führen Drehungen und Saltos in der Luft durch. Bewertet wird nach dem DEAL = Difficulty - Execution - Amplitude - Landing. Es gibt drei Runs wovon die besten beiden zusammen gezählt werden. Wichtig ist dabei, dass die Tricks in unterschiedliche Richtungen ausgeführt werden, also entweder nach links gedreht oder nach rechts gedreht oder vorwärts bzw. rückwärts angefahren. Zweimal mit dem gleichen Trick punkten funktioniert nicht.
Slopestyle - eine Art Hinternisparkour. Zu Beginn der Strecke kommen 3-4 Rail Features wo nach Möglichkeit technisch anspruchsvolle Tricks gezeigt werden solle, z.B. Drehungen. Danach kommen noch 3-4 Jump Features bei denen auch wieder verschiedene Drehungen und Saltos gezeigt werden. Bewertet wird jedes Feature einzeln (habe ich so zumindest in Erinnerung) nach Schwierigkeit und Ausführung dadurch ergibt sich die Gesamtpunktzahl. Leider gibt es keine Bewertung für den Gesamteindruck (im Gegensatz zu den X Games).
Halfpipe - naja, ne Halfpipe halt. Die Athleten katapultieren sich an den Wänden in die Höhe und führen in der Zeit Drehungen durch. Bewertung analog zum Big Air aber hier zählt glaube ich auch die Kombination der Tricks mit in die Bewertung.
Favoriten für Big Air und Slopestyle:
Bei den Männern grundsätzlich alle Amerikaner insbesondere aber Alex Hall und Colby Stevensen. Der Schweizer Andri Ragettli ist aber auch ganz weit oben im Favoritenkreis. Ist rechtzeitig von einer Kreuzbandverletzung wieder fit geworden und hat mit Gold im Slopestyle bei den X Games letzte Woche gezeigt, dass mit ihm wieder zu rechnen ist. Im Big Air eigentlich noch stärker einzuschätzen. Dort könnte auch sein Landsmann Fabian Bösch - so fern er dabei ist - eine Chance auf eine Medaille haben. Teal Harle aus Kanada ist hier auch nicht zu unterschätzen (auch hier weiß ich nicht 100%ig ob er dabei ist)
Bei den Frauen ist die "Chinesin" Eileen Gu (sie ist Amerikanerin mit chinesischen Wurzeln und startet seit 2019 für China) die große Favoritin. Im Normalfall ist sie nicht zu schlagen. Weitere Medaillenkandidatinnen sind die Schweizer Mathilde Gremaud und Sarah Höfflin sowie die Französin Tess Ledeux.
Die Halfpipe Wettbewerbe dürften bei den Männern ebenfalls von den Amerikanern (Aaron Blunck, David Wise, Alex Ferreira) dominiert werden. Nico Porteous aus Neuseeland ist allerdings der Favorit für Gold, weil er Tricks kann die kein anderer kann. Wenn er die runterbringt, können die anderen nicht mehr mithalten.
Bei den Frauen ist ebenfalls Eileen Gu die Favoritin.
Edit 1: aus deutscher Sicht gibt es hier nichts zu holen. Ich weiß nicht einmal ob überhaupt Deutsche am Start sind.
Edit 2: Die Beschreibungen für Big Air, Slopestyle und Snowboard dürfen in einen späteren Snowboardthread kopiert werden.