Olympische Winterspiele 2022/2026/2030


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Mir ist mittlerweile eigentlich egal wer die Spiele bekommt. Mich macht einfach nur traurig das kaum einer noch die Spiele haben will. Wobei ich die Nein-Sager mittlerweile verstehen kann, auch wenn mir Münchens "Nein" immer noch schwer im Magen liegt :(
 
M

mipra

Guest
Damit verbleiben als Bewerber nur noch Almaty und Peking. :brauen:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Hab bei Facebook mehrere Reaktionen gelesen, u.a. von Johan Remen Evensen oder Clas Brede Bråthen oder Verantwortlichen aus dem Skiverband.

Tenor ist überall: schade, dass Norwegen als eine der größten Wintersportnationen es nicht schafft, OL auszurichten. Alle denken, dass Oslo es geschafft hätte, ähnlich wie in Lillehammer, "einfache" Spiele auszurichten, mit Nutzung vorhandener Sportstätten, mit Einfachheit statt mit Prunk. Dass sie aber alle verstehen, dass es bei OL anscheinend nur noch um Geld geht und dass die Regierung dafür nicht Geld verpulvern will.
Sie sind begeistert, wie viele Norweger in irgendeiner Weise die OL-Bewerbung unterstützt hätten. Sie werden weiterhin neue Sportanlagen vor allem für nachwuchs auch bauen.
Und Trondheim wird sich wohl um die Ski-WM 2021 bewerben
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
http://www.aftenposten.no/100Sport/...nei-om-pampekravene-ikke-droppes-465632_1.snd

In dem Artikel stehen ein paar Forderungen des IOC drin. Sowas wie: Cocktailparty mit der königlichen Familie und bezahlt vom König, ein persönliches Treffen mit König Harald vor der Eröffnungszeremonie, eigene Clubs in der Nähe der Sportstätten mit Außenterasse, Restaurant und "Privatbereich"

Selbst für den Essensverkauf gibt es Regeln. Wenn es zum Beispiel typisch norwegisch Würstchen gibt, dann darf auf dem ketchup keine Marke stehen, weil die marke ja kein OL-Sponsor ist

Hier sagen die Norweger ganz klar: wir zwingen keinen König zu irgendwas und so Clubs etc. sind nicht norwegisch und wir bauen sowas nicht extra
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich finde es sehr schade. Lillehammer, das waren für mich die schönsten Olympischen Spiele, die es jemals gab. Die Norweger sorgen für ein unvergleichliches Flair. Ich brauche keinen Prunk, für mich steht der Sport im Vordergrund.
 
M

mipra

Guest
Ich finde es sehr schade. Lillehammer, das waren für mich die schönsten Olympischen Spiele, die es jemals gab. Die Norweger sorgen für ein unvergleichliches Flair. Ich brauche keinen Prunk, für mich steht der Sport im Vordergrund.

Wenn das nur mal die Herren im IOC begreifen würden, aber da können wir wohl lange warten? :ueberleg:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Ja, in der Pressemitteilung vom IOC wird alles auch etwas verdreht und abgestritten. Angeblich verbreitet Oslo nur Halbwahrheiten. Und den Sinn von Olympia haben sie auch nicht verstanden...

Neben der Überlegung von Trondheim, sich für die Ski-WM 2021 zu bewerben, überlegt man, Lillehammer für OL 2026 ins Rennen zu schicken... Falls sich vom IOC was ändert (also niemals...)


Ich glaube ja, die Regierung hätte vielleicht sogar das Geld ausgegeben, wenn denn die Bevölkerung mehr hinter OL gestanden hätte. Aber dadurch, dass im Vorhinein schon klar war, was das IOC fordert, wie viel Geld man für unsinniges ausgibt etc., war die Zustimmung der Bevölkerung eher halbherzig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Einfach nur traurig! Obwohl Lillehammer schon wieder 20 Jahre her ist, habe ich die tollen Bilder noch vor Augen. Erst im Winter, um die Spiele herum habe ich mir auch noch mal die schöne Eröffnungsfeier von damals auf Youtube angeschaut.

Man kann nur hoffen, dass Peking und Almaty jetzt irgendwie scheitern, und das IOC düpiert ist. Aber das ist wohl ein ganz frommer Wunsch. Ich vermute Peking wird sich durchsetzen. :neinnein:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Olympia gehört für mich in Wintersportländer. Wirklich schade.
Die Forderungen des IOC sind affig, da hätte ich auch gesagt ohne uns.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Es wird darauf hinauslaufen, dass es bald keine Winterspiele mehr geben wird aus Mangel an Ausrichtern :( Ist, glaube ich, auch dass, was das IOC bezwecken möchte. Ich kann jeden verstehen, der die Forderungen des IOC nicht unterstützten will.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Es wird darauf hinauslaufen, dass es bald keine Winterspiele mehr geben wird aus Mangel an Ausrichtern :( Ist, glaube ich, auch dass, was das IOC bezwecken möchte. Ich kann jeden verstehen, der die Forderungen des IOC nicht unterstützten will.

:häh: Ohne olymp. Spiele würde das IOC auch nicht mehr bestehen. Das kann nicht deren Ziel sein oder? :ueberleg:
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Es gibt noch Sonmerspiele ;)

Irgendwann wurde mal so unterschwellig gesagt, dass die Winterspiele zu groß geworden seien und man sie lieber nicht hätte.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
Es gibt noch Sonmerspiele ;)

Irgendwann wurde mal so unterschwellig gesagt, dass die Winterspiele zu groß geworden seien und man sie lieber nicht hätte.

Echt? Dann hätte man sich mal überlegen sollen, ob Buckelpistenfahren oder Skicross wirklich dabei sein sollen.
Aber im übrigen finde ich die Sommerspiele viel aufgeblähter.
---

@ Schwarz-Rot-Gold-Adler.
Almaty und Peking sind kein Müll. So eine Formulierung ist unfair.

@AlleluiaGirl
Welche sind für Dich "Wintersportländer"? Wie lang muss die Tradition sein, um als ein solches zu gelten?
Ich finde es nicht verkehrt, eine Ausweitung des Wintersports auf Gebiete, in denen nicht schon seit zweihundert oder mehr Jahren Ski oder Schlittschuh gelaufen wird, zuzulassen.

Deswegen habe ich auch überhaupt nichts gegen Almaty und Peking als Bewerber, aber es müsste mehr Konkurrenz da sein. Ich hätte Oslo sehr gern in der Auswahl gehabt, mit den beiden allein ist die Sache wirklich armselig.
Aber das hat sich das IOC ganz allein selbst zuzuschreiben. Die Bedingungen, die gestellt werden, laufen in der Tat darauf hinaus, dass die Ausgaben beim Olympiaort anfallen und die Gewinne durch die Vermarktung vom IOC und dessen Mitgliedern eingestrichen werden. Hinzu kommt, dass "einfache Spiele" nicht gewünscht werden, wahrscheinlich schaden die der Selbstdarstellung einiger Herren und Damen ...
Von daher kann ich die norwegische Regierung verstehen. Es ist der Wink mit dem Zaunpfahl an das IOC, was zu verändern, ich fürchte jedoch, dass man dort auf einem so hohen Ross sitzt und nichts schnallt.
Almaty und Peking wissen sicherlich genauso wie Oslo um die finanziellen Risiken, stellen aber den Prestigegewinn darüber.
Das einzige, was mich bei den beiden stören würde, ist der Umweltfaktor, dass jede Menge Anlagen in die Lndschaft gestellt werden, die nachher niemand mehr nutzt, worauf es in Sotschi ja wohl hinauslaufen wird...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Von daher kann ich die norwegische Regierung verstehen. Es ist der Wink mit dem Zaunpfahl an das IOC, was zu verändern, ich fürchte jedoch, dass man dort auf einem so hohen Ross sitzt und nichts schnallt.

Es lässt sich ja schon ahnen, wenn sie in Pressemeldungen Oslo den schwarzen Peter zuschieben und sich völlig missverstanden und verleumded fühlen...

Wass den Prunk und Protz und TamTam angeht, der anscheinend gewünscht wird. Es mag Länder geben, die gerne so feiern. Aber das widerstrebt den Norwegern einfach, die sind so nicht gestrickt. Die können auf einfache Art und Weise feiern, begeistert, anziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ You

Die These auch die Spiele dort auszurichten, wo sonst keine Tradition ist, ist nicht ganz falsch. Es kann aber auch nicht zum Normalzustand werden. Zudem würden die Spiele nach Südkorea schon wieder in Asien sein, was auch nicht so wirklich die Grundidee war. Und bei den politischen Verhältnissen in China und deren Instrumentalisierungen habe ich schon wieder arge Bauchschmerzen.

Grundsätzlich mache ich mir um die Existenz der Winterspiele selbst noch keine Sorgen. Da ist die weltweite Beachtung und der Werbeeffekt doch zu groß. Ich persönlich hoffe, dass wir mit Thomas Bach jetzt einen IOC-Präsidenten haben, der als Deutscher jetzt doch mal so langsam die Alarmglocken schrillen hört. Schließlich sind wir eine Wintersportnation. Einen Belgier wie Jaques Rogge hätte das einst noch weniger jucken müssen.

Vielleicht müssen auch die Sportler jetzt mal irgendwie über die Nationen hinweg aufstehen und für ihre Spiele plädieren, und somit das IOC auch unter Druck setzen. Es wird sicherlich eine schwere Aufgabe, aber sie ist auch nicht unlösbar. Das IOC muss zurück zu den Wurzeln.
 
Oben