Olympischen Winterspiele 2018


Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Am geilsten an folgender Auflistung

Tromsø (Norwegen)München (Garmisch)Pyeongchang (Korea)
Gap (Frankreich)

finde ich allerdings, dass Garmisch anscheinend als Land da steht wie Norwegen, Korea und Frankreich *g*

Da wir uns hier in einem Skisprungforum befinden, interessiert uns die Schanze am meisten. Und da mehrer in Frage kommen wie Obersdorf, Garmisch und Rupholding wollte ich es verdeutlichen.

Aber es sieht schon blöd aus. Ich ändere es ab.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
:D:

weiter OT:

Was nun, Herr Beckenbauer

erster Teil, der 2. auch unbedingt zu empfehlen. Allein schon für den Satz "Ich bin einen Lichtgestalt"
EDIT: hioer der 2 Teil, ab circa 3 min gehts um den Heli
lollermanche4vz.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
na ja ich sehe es eher so, dass die spiele in einem land ausgetragen werden sollte das schon länger keine große veranstaltung hatte und dagehört deutschland nun einmal nicht zu
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das wäre zwar in gewisser Weise gerecht - aber wenn du die Fußballgroßereignisse mitberücksichtigst, haben die meisten Kandidaten in letzter Zeit ein Großereignis ausgetragen:

Norwegen: Olympische Spiele 1994
Korea: Fußball-WM 2002
Frankreich: Olympische Spiele 1992 und Fußball-WM 1998
Schweiz: Fußball-EM 2008
USA: Olympische Spiele 2002

Und die übrigens Länder, d.h. Bosnien, Bulgarien, Serbien, Kasachstan und Chile sind solche, bei denen ich Zweifel habe, ob sie gute Olympische Spiele ausrichten können.

Die letzten Sommerspiele fanden in Deutschland vor 36 Jahren statt, die letzten Winterspiele sind sogar schon 72 Jahre her - daher wäre es meiner Meinung mal wieder an der Zeit. Und wenn es danach wieder so lang bis zu den nächsten deutschen Spielen dauert, dann wären das möglicherweise die einzigen Spiele sein, die viele von uns jemals im eigenen Land erleben würden.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
na ja ich sehe es eher so, dass die spiele in einem land ausgetragen werden sollte das schon länger keine große veranstaltung hatte und dagehört deutschland nun einmal nicht zu

Ich hätte sie am liebsten Neuseeland und das meine ich ernst. Das wäre etwas richtig feines. Ich stimme dir völlig zu das wir in Deutschland mit solchen großen Veranstaltungen überflutet wurden und es sicherlich noch werden.

Yeti aber hält diese Spiele für das Ende für alle bayrischen Wintersportorte und ist deshlab strikt gegen diese Spiele. Mit dieser Meinung ist sie damit die einzige Mensch in Deutschland. Das meinte ich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber bei aller Gerechtigkeit - man sollte bei der Vergabe auch ein bisschen darauf achten, dass man die Spiele in ein Land vergibt, wo Wintersport einigermaßen groß geschrieben wird.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Aber bei aller Gerechtigkeit - man sollte bei der Vergabe auch ein bisschen darauf achten, dass man die Spiele in ein Land vergibt, wo Wintersport einigermaßen groß geschrieben wird.

Da liegt für mich der Reiz, den Wintersport in einem Kontinet neu zu etablieren um damit dann auch eine größere Zielgruppe aufzubauen. Suüdamerika, Afrika und Australinen müssen auch irgendwann einmal solche Spiele bekommen. Weite Teile von Asien hätten es auch verdient.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Aber bei aller Gerechtigkeit - man sollte bei der Vergabe auch ein bisschen darauf achten, dass man die Spiele in ein Land vergibt, wo Wintersport einigermaßen groß geschrieben wird.

Und wo man genug Voraussetzungen hat, zum Beispiel eine einigermaßen anspruchsvolle Abfahrtspiste zu bauen. Bei manchen Bewerbern sehe ich da schwarz, vor allem bei Tromsö mit seinen Mittelgebirgshügeln.
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
Da liegt für mich der Reiz, den Wintersport in einem Kontinet neu zu etablieren um damit dann auch eine größere Zielgruppe aufzubauen. Suüdamerika, Afrika und Australinen müssen auch irgendwann einmal solche Spiele bekommen. Weite Teile von Asien hätten es auch verdient.

wieso sollte man denn winterspiele in länder vergeben, die mit wintersport überhaupt nichts verbinden können?! da muss ich benjamin recht geben. vorallem gibt es in weiten teilen südamerikas und afrikas sicherlich weitaus bedeutendere probleme als für olympische winterspiele millionen zum fenster raus zu werfen. vielleicht sollte man sich da erst mal an die lösung dieser probleme machen...
 

Franzi

Blitzgneißer ;)
Beiträge
3.508
Punkte
0
Ort
Salzburg/Augsburg
ich glaube vor allem mal, dass China null Chancen haben sollte..gerade die einen Spiele vorbei und schon sollen wir die nächsten Spiele ohne Pressefreiheit tolerieren? Aber so asienfreundlich, wie gerade derzeit Komitees in den verschiedenen Sportarten agieren, halte ich es sogar noch für wahrscheinlich, dass sie wieder irgendwo dort landen...

gegen München hätte ich absolut nichts einzuwenden, würde mich freuen

im Übrigen, Lukas, ist es nicht wirklich weit von Ruhpolding an den Königssee.. aber die Sportarten dort sind ja eh verschiedene..
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
wieso sollte man denn winterspiele in länder vergeben, die mit wintersport überhaupt nichts verbinden können?! da muss ich benjamin recht geben. vorallem gibt es in weiten teilen südamerikas und afrikas sicherlich weitaus bedeutendere probleme als für olympische winterspiele millionen zum fenster raus zu werfen. vielleicht sollte man sich da erst mal an die lösung dieser probleme machen...

Um anderen Länder daran teilhaben zulassen. Sommerspiele finden auf allen Erdteilen statt, Winter nur in Nordamerika und Europa und das ist dann so eine Sache, die nicht global genug ist. Andere Länder werden im vorne weg ausgegrenzt. Deshalb haben die Winterspiele weniger Zuschauer, als die Sommerspiele.

Wie wars denn in Italien? "Enttäuschend war die für ein globales Ereignis dieser Dimension teils schwache Zuschauerresonanz, viele Wettkämpfe fanden vor schwach besetzten Zuschauerrängen statt, worunter auch die Stimmung bei vielen Entscheidungen litt."
 

Franzi

Blitzgneißer ;)
Beiträge
3.508
Punkte
0
Ort
Salzburg/Augsburg
du wirst aber auch generell Sommerspiele leichter überall durchführen können (geht ja schließlich auch bei schlechtem Wetter)..aber es gibt eben nicht überall Schnee, der nun mal für Winterspiele eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Das kann man doch nicht vergleichen.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
du wirst aber auch generell Sommerspiele leichter überall durchführen können (geht ja schließlich auch bei schlechtem Wetter)..aber es gibt eben nicht überall Schnee, der nun mal für Winterspiele eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Das kann man doch nicht vergleichen.

Ja, nicht überall liegt Schnee, aber in bestimmten Gebieten von Chile oder Neuseeland kann man Skifahren. Wenn dies dann möglich sein sollte, sollte man dies auch ausnutzen können.

Aber genug davon. Im Moment stehen andere feste Bewerber zur Frage. Tromsø, München, Pyeongchang, Gap und Harbin. Über die lohnt es sich mehr zu sprechen.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Wie wars denn in Italien? "Enttäuschend war die für ein globales Ereignis dieser Dimension teils schwache Zuschauerresonanz, viele Wettkämpfe fanden vor schwach besetzten Zuschauerrängen statt, worunter auch die Stimmung bei vielen Entscheidungen litt."
Aber die Gefahr das sich sowas wiederholt ist doch viel Größer wenn man die Spiele in Läder vergeben werden in denen der Wintersport nicht so verwurzelt ist.
 

nordischfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Ort
Bochum
Und wo man genug Voraussetzungen hat, zum Beispiel eine einigermaßen anspruchsvolle Abfahrtspiste zu bauen. Bei manchen Bewerbern sehe ich da schwarz, vor allem bei Tromsö mit seinen Mittelgebirgshügeln.

Hügel ist gut, es geht bei den steilen Hängen in Tromsø doch eher darum, die Pisten nicht zu anspruchsvoll werden zu lassen. ;)

Die höchsten Berge in Tromsø
Jiekkevárri 1833 m
Blåisen 1668 m
Lakselvtindane 1616 m
Fugldalsfjellet 1587 m
Fornesbreen 1567 m
Bálggesvárri 1564 m
Fornestindane / Fornesfjellet 1477 m
Langdalstindane 1463 m
Sennedalfjellet 1394 m
Bjørnskardtinden 1358 m

Die Gemeinde Tromsø besteht zu fast 90% aus Gebirge, das im Osten auf der Lyngen-Halbinsel bis über 1800 m in den Himmel ragt. Hier, östlich des Sørfjorden, ist das Reich der Alpinisten, denn die Berge sind meistens zu steil für den normalen Bergwanderer.

http://www.reuber-norwegen.de/FramesTromsoe.html
 

baspu

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Da kann ich nur zustimmen. Wenn man sich solche Berge (hier der Blamann mit gut 1000m ansieht), da lassen sich schon Pisten draus machen.

p8156430m.jpg


Als Mittelsgebirgshügel würde ich das nicht bezeichnen. Man fährt eben dann von 1300m bis zum Meer auf 0m und hat eine gleiche Höhendifferenz wie wenn man bei 2500m startet und dann bei gut 1000m aufhört. Roden muss man hier bei fast 70 Grad Nord auch nicht mehr. Jedoch gibt es eigentlich keine alpine Infrastruktur im Gegensatz zu den nordischen Sportarten.

Und die Skisprunginfrastruktur ist auch schon da. Das hoppsenter von Tromsö im Februar.

p2213326m.jpg


Bisher werden hier nur nationale Wettbewerbe ausgesprungen, für internationale ist die Schanze noch zu klein.

Was sehr gut schon ausgebaut ist, ist die Langlauftradition. Dort gibt es sehr viele Loipen, die fast alle auch mit Flutlicht ausgestattet sind.

Polarnacht ist nur von Ende November bis Mitte Januar. Es gäbe beim normalen Termin also auch Wettbewerbe bei Tageslicht.

Die Stadt selbst ist nicht sehr groß und hat ein gutes Flair. Die Sportstätten wären wohl sehr gebündelt, da in der Umgebung so gut wie "nichts" außer Landschaft ist.

Ich denke aber nicht, dass Tromsö die Spiele bekommt auch wenn die Vorbereitungen letztes Jahr als ich oben war schon liefen. Das ist wirklich eine Nummer zu groß. Und auch wenn die Flüge dort hoch von Oslo aus nicht teuer sind, das Zuschauerpotential ist schon begrenzt. Die Sportbegeisterung ist aber nicht abzusprechen.
 
Oben