Da kann ich nur zustimmen. Wenn man sich solche Berge (hier der Blamann mit gut 1000m ansieht), da lassen sich schon Pisten draus machen.
Als Mittelsgebirgshügel würde ich das nicht bezeichnen. Man fährt eben dann von 1300m bis zum Meer auf 0m und hat eine gleiche Höhendifferenz wie wenn man bei 2500m startet und dann bei gut 1000m aufhört. Roden muss man hier bei fast 70 Grad Nord auch nicht mehr. Jedoch gibt es eigentlich keine alpine Infrastruktur im Gegensatz zu den nordischen Sportarten.
Und die Skisprunginfrastruktur ist auch schon da. Das hoppsenter von Tromsö im Februar.
Bisher werden hier nur nationale Wettbewerbe ausgesprungen, für internationale ist die Schanze noch zu klein.
Was sehr gut schon ausgebaut ist, ist die Langlauftradition. Dort gibt es sehr viele Loipen, die fast alle auch mit Flutlicht ausgestattet sind.
Polarnacht ist nur von Ende November bis Mitte Januar. Es gäbe beim normalen Termin also auch Wettbewerbe bei Tageslicht.
Die Stadt selbst ist nicht sehr groß und hat ein gutes Flair. Die Sportstätten wären wohl sehr gebündelt, da in der Umgebung so gut wie "nichts" außer Landschaft ist.
Ich denke aber nicht, dass Tromsö die Spiele bekommt auch wenn die Vorbereitungen letztes Jahr als ich oben war schon liefen. Das ist wirklich eine Nummer zu groß. Und auch wenn die Flüge dort hoch von Oslo aus nicht teuer sind, das Zuschauerpotential ist schon begrenzt. Die Sportbegeisterung ist aber nicht abzusprechen.