Ich habe nicht gesagt, dass es sich um eine Insiderinfo handelt. Ich weiß gar nicht, warum Du Dich bei diesem Thema so angriffslustig gibst, wenn Du mit dieser Branche gar nichts zu tun hast.
Ich habs z.B. erst vor kurzem "mitgekriegt" und ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis wußten das auch noch nicht, denn fast alle haben Vertragshandys, da interessiert sowas nicht die Bohne. Vielleicht sind ja ein paar User ganz dankbar für diese Information. Die werden sich aber hüten und das hier schreiben.
Ergo reg Dich wieder ab.
also flosse, das mit dem Simlock ist echt alles andere als unbekannt oder neu und gibts schon seit handys in mode gekommen sind, also gut 10 jahre.
dass die für die vertragsdauer eben für andere anbieter gesperrt sind liegt daran, dass handys von den providern "vergünstigt" verkauft werden, also zu einem niedrigeren preis als das gerät eigentlich wert ist. diese differenz wollen die aber eben über die prepaid kosten wieder reinholen, das geht aber nicht wenn du einfach nur das handy von denen holst, dann aber bei nem ganz anderen anbieter rumtelefonierst. die hätten dir sonst dann quasi dein handy bezahlt und haben nix davon. nach vertragsablauf, also nach 2 jahren, kann man das handy ohne weiteres entsperren lassen, aber ich glaube dazu könnte dir le freaque mehr erzählen, ich hatte bisher nie ein handy mit simlock
dass du das nicht mitbekommst heisst bezüglich bekanntheit gar nichts, das was als allgemeinwissen gilt weiss leider auch nicht jeder...