Ich hoffe Ullrich, Armstrong, Valverde, Landis, Vino und alle anderen schließen sich Basso an. Nur so kann man diesen Teufelskreislauf durchbrechen. Dann wurden endlich mal alle Karten auf den Tisch gelegt und es kann ein Neuanfang, einhergehend mit drastisch verschärften Kontrollen, gestartet werden.
Momentan kotzt mich das alles nur noch an und Radsport rangiert bei mir knapp vor Synchronschwimmen, was das Interesse angeht. Momentan habe ich nicht mal Lust auf die Tour und ich denke nicht, dass ich sie ähnlich intensiv verfolgen werde, wie in den letzten 15 Jahren.
Solange jedenfalls ein Aldag den Chefaufklärer bei T-Mobile mimt und man bei der Mineralwasser Truppe so tut, als wäre man schon immer Vorkämpfer gegen das Doping gewesen, bringen auch solche Einzelgeständnisse wenig.
Es ist diese Verlogenheit, die mich am meisten ankotzt. Basso und Ullrich hängt man jetzt, aber bei der nächsten Tour feiert man trotzdem die alten "Helden" wie Hinault, Indurain und Co., obwohl jeder weiß, dass die auch nichts anderes gemacht haben und im Prinzip die Vorbilder der späteren Sünder waren.
Und was die aktuelle Tour angeht, wer glaubt denn das Klöden, Vino, Valverde und wer sonst noch übrig ist, weil andere Bezugsquellen, sauber sind? Basso gedopt, Ullrich gedopt, Armstrong gedopt, warum sollten diejenigen, die mit diesen Fahrern zuletzt sogar halbwegs mithalten konnten, plötzlich sauber sein?
PS: Man sollte Basso jetzt auch nicht zuviel loben, der hat wohl nur kooperiert, weil die Beweise immer erdrückender wurden und ihm in Italien eine mehrjährige Haftstrafe droht.
Auch ohne den von Basso noch nicht genehmigten DNA-Abgleich sind die Beweise laut Torri eindeutig. Kalender-Einträge und SMS-Nachrichten überführten Basso offenbar als Dopingkunden von Fuentes.
Daraufhin hatte die Staatsanwältin Maria Cristina Rota Basso Strafmilderung in Aussicht gestellt, wenn er mit den Behörden kollaborieren würde. Von der Sportjustiz droht Basso eine Doping-Sperre von zwei Jahren, in einem anstehenden Zivilrechtsverfahren sogar eine mehrjährige Haftstrafe. Der Anti-Doping-Pool der römischen Staatsanwaltschaft hat bereits ein Verfahren gegen Basso eröffnet.
http://www.ftd.de/sport/radsport/news/:Dopings%FCnder%20Basso%20Historischer%20Moment/196520.html