Oppoquiz 70


Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Man mag es kaum glauben (und nicht mehr nachvollziehen können), aber ich habe die Ehre nun bereits das Oppoquiz Nr. 70 zu starten.
Da mit dem letzten Forencrash auch unsere Regeln verschwunden sind, hier nochmal das Wichtigste in Kürze.

Ziel beim Oppoquiz ist es nicht, die „richtige“ Antwort zu geben, sondern zu antizipieren, welche Antwort von allen Mitspielern am häufigsten abgegeben werden wird. Jede Antwort ist so viele Punkte wert, wie es gleiche Nennungen gibt. Betrachten wir ein Beispiel:

Nennt mir eine typische Sommerfrucht:
8 nennen Erdbeere -> 8 Punkte, für jeden Mitspieler, der Erdbeere geantwortet hatte.
3 nennen Pfirsich -> 3 Punkte, für jeden Mitspieler, der Pfirsich geantwortet hatte.
2 nennen Eis -> 2 Punkte, für jeden Mitspieler, der Eis geantwortet hatte – auch wenn die Antwort offensichtlich falsch ist.
1 nennt Trauben -> 1 Punkte für diesen Mitspieler.

Pro Oppoquiz gibt es traditionell 5 Runden mit jeweils 5 Fragen.
Die Antworten auf die Fragen werden per PN innerhalb der Deadline an die Spielleitung geschickt. Im Thread kann man Verständnisfragen stellen, über die gemeinen und quasi unlösbaren Fragen jammern, aber nicht vor der Deadline über mögliche Antworten reüssieren. Wer eine Runde verpasst, kann selbstverständlich in der nächsten wieder einsteigen, hat in der Gesamtwertung aber natürlich seine Chancen eingebüßt. Wenig überraschend gewinnt derjenige Mitspieler, der nach Runde 5 die meisten Punkte am Konto hat.



In Runde 1 beschäftigen wir uns mit dem Herbst:

Nennt mir…

… einen Baum, der im Herbst seine Blätter verliert.

… ein typisches Essen, das ihr mit dem Herbst verbindet.

… etwas, das ihr im Herbst gerne macht.

… etwas, das euch am Herbst nicht gefällt.

… ein beliebtes Urlaubsziel im Herbst.



Antworten bitte bis 20. November 2019 18 Uhr per PN an mich.

Ich freue mich über viele mehr oder weniger kreative Antworten. Und ja ja, ich weiß, die Fragen sind wie immer fies… ;)
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Manche Antworten kommen nur häppchenweise... 10 Mitspieler sind wir mittlerweile nun doch geworden.
Aber noch ist ja Zeit für weitere interessante Antworten :)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Interessanterweise hab ich über die Markierung mal wieder keine Benachrichtigung erhalten. Aber hab es auch so noch rechtzeitig gesehen
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ich hab das jetzt auch erst bemerkt. Ich antworte in etwa 10 Minuten sobald ich im Zug sitze statt durch den Bahnhof zu sprinten 😄😄😄
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Kommen wir also zur Auswertung von Runde 1 mit rekordverdächtigen 19 Teilnehmern (y)
Manch einer stand vor einem blattlosen Baum und hatte ein Brett vorm Kopf, ein anderer wollte in einem urlauben ;)
Viele schöne Antworten haben mich erreicht und was soll ich sagen, der Kalenderspruch "die Letzten werden die Ersten sein" trifft auch hier zu.
Mal wart ihr euch einig, mal wieder so gar nicht. Aber seht selbst:

Nennt mir…

… einen Baum, der im Herbst seine Blätter verliert.

5 Eiche
4 Birke
3 Ahorn
3 (Rot)Buche
3 Kastanie
1 Ent


… ein typisches Essen, das ihr mit dem Herbst verbindet.

13 Kürbis(creme)suppe
1 Eintopf
1 Kastanien
1 Gänsebraten
1 Raclette
1 Gulasch
1 Wild


… etwas, das ihr im Herbst gerne macht.

10 Spazieren/Wandern gehen (im Regen/im Wald/durch die wunderschön bunte Natur/Laub/Wald)
2 Drachen steigen lassen
1 Glühwein trinken
1 Lesen
1 im Warmen sitzen
1 Urlaub für den nächsten Sommer planen
1 Flirten
1 Pilze suchen
1 Shoppen


… etwas, das euch am Herbst nicht gefällt.

12 (viel) Regen/Nieselregen/nasskaltes Wetter
4 Nebel/trübes Wetter
1 Zeitumstellung (sorry ;))
1 Kastanien


… ein beliebtes Urlaubsziel im Herbst.

Da zieht es die meisten von euch auf die Insel...

10 Mallorca
4 Kanaren
2 Südtirol/Berge
1 Ägypten
1 Griechenland
1 Ibiza


Und wer hat nun die anderen am besten durchschaut? Mit knappem Vorsprung gewinnt @Mjerumani die erste Runde vor den punktgleichen @Carö und @Kirsten . Herzlichen Glückwunsch (y)

50 Mjerumani
48 Carö
48 Kirsten
43 Peaches
42 Lazergirl
41 Lena
41 Lenni
38 Next
37 Savi
34 Chac
33 Koko
31 Suomigirl26
29 Pirkko
27 VvJEnte
26 FinnLady
26 Skijumping66
20 bisti21
20 Grunnas
7 Angliru


Etwas abgeschlagen der Cheffe auf dem letzten Platz... Aber neue Runde bedeutet auch neues Glück.


Wie könnte es anders sein, dreht es sich zum bevorstehenden Saisonstart der Skispringer in Runde 2 um den Wintersport:

Nennt mir also bitte…


… einen aktiven Skispringer

… eine aktive Skispringerin

… einen aktiven Wintersportler (keinen Skispringer!)

… eine aktive Wintersportlerin (keine Skispringerin!)

… einen ehemalige Gesamtweltcupgewinner im Skispringen

Die Fragen sollten auch für Nicht-Skisprung-Anbeter machbar sein :saint:

Antworten bis Sonntag, den 24. November 2019 20 Uhr per PN an mich.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Im unteren Mittelfeld..... Es ändert sich da also nichts bei mir :)
Danke, dass du dem Oppoquiz wiederbelebt hast
 
Oben