Oquendo vs. Tua


Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Sehr positiv für Tua bleibt festzuhalten:

1. Er ist nach wie vor in der Lage starke Gegner auch in den hinteren Runden noch ko zu schlagen
2. der Ko erfolgte nicht durch den für ihn typischen linken Haken sondern mit einer oder mehreren krachenden Rechten.

Der Tuaman ist nach wie vor ein Weltklassemann, auch wenn er von deutlich grösseren und technisch versierten Top Leuten ausgeboxt werden kann.
Ich kenne fast keinen Boxer im Heavyweight der so viele Weltklasse-Leute wie Tua geboxt hat.:jubel:
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Hier erstmal der Link zum sehr guten und sehr ausführlichen Boxingchronicle-Artikel:

http://www.boxingchronicle.com/articles/tuaoquendo.html

Offensichtlich hat Tua genau dort weitergemacht, wo er gegen Lewis, Byrd und Nicholson aufgehört hat. Er schlägt kaum noch, ist viel zu passiv, lässt sich Runde für Runde vorführen und hofft auf den entscheidenden Punch. Mit so einer Taktik besiegt man B-Klasse-Schwergewichtler, aber für Leute wie Lewis oder Wladimir Klitschko wird es nicht reichen. Da sich jedoch immer weniger Leute aus der A-Klasse im Schwergewicht tummeln, stehen Tua's Chancen auf einen Titel gar nicht mal so schlecht. Schade nur, dass er nicht mal mehr ansatzweise versucht, einen Kampf zu bestimmen. Es gibt einen nahezu unglaublichen Unterschied zwischen dem passiven Tua von heute und dem aktiven Tua aus den Kämpfen gegen Ibeabuchi, Izon, Maskaev und Rahman.

@Knocksta & Victor

Gab es denn wirklich einen *Hype* um Oquendo? Klar, ich habe ihn auch gelobt, denn es gibt auch einige Dinge, die man an ihm loben kann - siehe weiter oben im Thread. Aber einen richtigen Hype gab es eigentlich gar nicht, die meisten Experten und Fans haben Oquendo für seine mutige Gegnerwahl gelobt und Tua für seine Reifeprüfung gehalten. Und die ersten acht Runden gegen Tua komplett zu gewinnen, das ist noch nicht mal Byrd oder Lewis gelungen! Ausserdem musste er nach den schweren Händen von Tua nicht zu Boden, sondern wurde im Stehen aus dem Kampf genommen. Frage: Ist so eine Leistung (und die Tatsache, dass er den Tua-Kampf ohne Not akzeptiert hat) nicht aller Ehren wert? ;)
 
T

Tommy

Guest
Ich habe es fast geahnt. Es ist schwierig von einem David Tua über 12 Runden nicht getroffen zu werden. Selbst Byrd hat sich welche gefangen! Man muß gegen Tua drei Taktiken anwenden, um zum Sieg zu kommen. Entweder man boxt ihn clever aus, und läßt ihn nicht in den Infight kommen(Lewis). Man schlägt schön mit(Ibeabuchi; was für ein verrückter mit Tua mitzuschlagen!), oder man ist weicht seinen Schlägen gut aus und läßt ihn verzweifeln(Byrd). Diese Eigenschaften brachte Oquendo nicht mit. Er versuchte es wahrscheinlich auf Lewis Manier, was 8 Runden klappte. Er ist aber nicht so groß und hat nicht das taktische Gefühl. Tua ist auch nicht mehr der alte aus dem Ibeabuchi Fight. So war schwierig den Kampfausgang zu schätzen. Mit diesem Sieg hat sich der Tuaman wieder zurückgemeldet. Abschreiben sollte man aber Oquendo! Ich möchte hier auch auf den Bericht von Boxingchronicle hinweisen. Laut bochr. hat Oquendo bis Runde 9 alle Runden gewonnen. Das muß man auch erst einmal schaffen, und dies auch anerkennen. Selbst Lewis verlor Anfangs 2-3 Runden gegen Tua. Ich gebe euch ja Recht, dass um Oquendo ein bißchen ein Hype gemacht wurde. Ich finde aber auch man kann nicht sagen, dass Oquendo weg vom Fenster ist. Es haben schon einige gegen Tua verloren, deshalb sollte man sie und konnte man sie nicht abschreiben (Rahman). Ich glaube auch nicht, dass Oquendo ein Star der Szene wird, aber er könnte durchaus einmal WM werden. So schlecht ist er nicht!! Ich finde es auch schade, dass er trotz des Mutes den er hatte, von einigen jetzt schon wieder abgeschrieben wird. Der Sprung zu Tua war wohl zu groß, aber er probierte es!!
 

Zerwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.394
Punkte
0
Hallo Tommy
Was meinst du, mit welcher von den drei taktischen Einstellungen könnte Holy den kleinen TUa besiegen??;)
 
S

sabatai

Guest
Ich würde Oquendo ganz und gar nicht abschreiben.. Im grunde hat Tua viel Glück gehabt. Er war klar nach Punkten hinten und Oquendo hat besser geboxt als es viele hier erwartet haben. Oquendo wird seinen Weg gehen und ich traue ihm durchaus zu Champion zu werden. Wenn Lewis und Tyson aufhören, wird seine Zeit kommen. Mit Wladimir hätte er vielleicht seine Probleme, aber gegen Vitali, Byrd, Rahman oder gegen die anderen Top Ten Leute hätte er sehr gut Chancen.


Go Oquendo, go!!!:jubel:
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@sabatai

Oquendo sollte man zwar nicht abschreiben, aber gegen Byrd gebe ich ihm nicht mehr als 20 % Siegchance. Byrd ist ihm boxerisch weit überlegen und würde ihn genauso auseinanderschrauben wie er es mit Tua getan hat. Gegen Rahman und Vitali würde ich Oquendo als Underdog sehen, aber mit deutlich besseren Siegchancen.
 

Ricardo

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.139
Punkte
0
Original geschrieben von Ricardo
Tua wird Oqeundo ausknocken.Ich finde es schade das zwei meine Lieblingsboxer gegeneinander boxen.Am liebsten wäre mir ein Unentschieden aber naja .....

Daher mein Tip Tua KO 9 Oqeundo.

Wenn Tua es nicht schafft Oqeundo auszuknocken wird Oqeundo Tua auspunkten.

So sehe ich das :ricardo:

Ich lag mit mein Tip GOLDRICHTIG!!!!!!

Daher ein GOLDRESPEKT AN :ricardo:



:D
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
@ Jörg

Na ja, Hype ist relativ und vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe Oquendo halt immer für überschätzt gehalten. Etienne ist nach Luftschlägen und nach jeder rechten von Oquendo zu boden gegangen und Izon wollte auch nicht wirklich gegen Oquendo gewinnen.

Na ja, aber ich werde mir den Tua Kampf mal anschauen und dann erst urteilen. Jedenfalls sollte sich Oquendo nicht hängen lassen und da weiter machen, wo er aufgehört hat. Vielleicht ist eine Niederlage auch ein gutes Omen für einen WM-Kampf gegen ******** (zensiert) ;)

Für seine mutige Gegnerwahl habe ich ihn auch gelobt und diese Einstellung kann man auch nur loben, aber vom boxerischen hat mich Oquendo nie wirklich überzeugt.

Sicherlich ist Oquendo kein schlechter, aber ein Top Mann wird er nie werden. Trotzdem können sich einige Boxer in Sachen Mut und Gegnerwahl eine Scheibe von Oquendo abschneiden. Das habe ich aber auch schon immer an Clifford Etienne bewundert.

Lamon Brewster 23-0
Lawrence Clay Bey 12-0
Fres Oquendo 19-0
 
T

Tommy

Guest
@ knocksta

Ich finde es auch ein bißchen übertriebenvon Hype zu sprechen. Oquendo ist sicherlich kein schlechter Boxer. Anscheinend hat er Tua auch die ersten 8 Runden gut geboxt. Ich habe es zwar schon geschrieben, aber ich denke Oquendo wird sich schon in den Top 10-15 etablieren können. Gegen Tua zu verlieren ist keine Schande, vorallem wenn man wie er nicht schlecht boxte. Der KO kann gegen Tua immer passieren. Das ist Hasim Rahman auch passiert und er ist meiner Meinung nach ein Top 10 Mann. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Oquendo Wm werden könnte. Er wird den Status zwar nicht über einen längeren Zeitraum halten können, dazu ist er nicht gut genug. Ein Kampf gegen der von dir vernünftiger Weise zensierten Person ;),wäre sehr interessant. Die unbekannte Person müßte den Fight erst einmal gewinnen!

@ Zerwas

Er würde die Taktik wählen, die er schon immer im Sparring mit Tua wählte! Dort hat er ihn immer vorgeführt, und der gute David hatte null Chance(laut einiger Beobachter z.B. Holys ehemaliger Trainer Brooks).
 

T.-man

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Schöner KO - bescheidener Kampf.

Von Tua hätte ich nach seinen letzten Kämpfen deutlich mehr Aktivität erwartet.
:rolleyes:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Bin auch sehr enttäuscht vom Tuaman.
Und auch von Oquendo - ich hatte Ihn cleverer eingeschätzt.

Und von Goofi sowieso ...

Und überhaupt!
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Habe zwar daneben getippt (mein Tip war Punktsieg Oquendo), lag wohl aber trotzdem nicht ganz falsch, wenn Oquendo die ersten 8 Runden gewonnen hat. Tua hat wie in seinen letzten Kämpfen nur auf die KO-Chance gelauert und war ansonsten sehr inaktiv. Diesmal hat er seine Chance zwar genutzt, beim nächsten mal geht´s dafür wieder schief. Solange er seine taktik und sein Gewicht nicht ändert, wird´s nix mit WM.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Es freut mich ja schon, für die samoanische Kampfsau, auch wenn ich auf Fres getippt habe.

Das Tua ausgeboxt wird, ist ja schon normal. Damit kann ich leben und er selbst kann es wohl auch. Das er nicht mehr in der Lage (oder nicht gewillt) ist, Druck zu machen, wird ihn aber um jegliche Titelchancen bringen. Vor allem aber ist es schade, unverständlich und ärgerlich. :mad:

Über Oquendo will ich erst urteilen, wenn ich den Kampf gesehen habe, aber im Bericht ist etwas zu lesen, was mich stutzig gemacht hat: Fres soll nur so viel getan haben, wie nötig war, um die Runden nach Punkten zu gewinnen. Warum hat er den Kampf überhaupt angenommen, wenn er im Ring dann kein Risiko einzugehen bereit ist? :confused:
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@Crosby

was mich stutzig gemacht hat: Fres soll nur so viel getan haben, wie nötig war, um die Runden nach Punkten zu gewinnen. Warum hat er den Kampf überhaupt angenommen, wenn er im Ring dann kein Risiko einzugehen bereit ist?

Warum sollte Oquendo gegen Tua ein Risiko eingehen? Das wäre ja fast gleichbedeutend mit einer KO-Niederlage. Lewis ist gegen Tua auch kein Risiko eingegangen und hat den Kampf klar gewonnen. Byrd geht in jedem Kampf Risiken ein, aber das ist genau sein Stil und den beherrscht er perfekt. Oquendo hat weder die Schlagkraft wie Lewis, um Tua beeindrucken zu können, noch die Beweglichkeit und Schnelligkeit von Byrd, um sich auf Duelle mit Tua in der Halb- und Nahdistanz einlassen zu können. Aber er hat eine gute Führhand und eine gute Beinarbeit. Insofern war es doch nur eine logische Konsequenz, dass er sich Tua vom Leib hält und nur mit ein paar Jabs die Runden gewinnt. ;)
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
@ Jörg

Sorry, wenn ich mich in Deine Diskussion mit dem geehrten Crosby einmische. ;)

Okay, was das Risiko betrifft, hast Du natürlich Recht. Gegen einen boxerisch unterlegenen Puncher holt man Punkte und meidet direkte Schlagabtäusche (es sei denn man ist Ibeabuchi).

Was ich über Oquendo gelesen habe, klang aber schon nach einer pomadigen Vorstellung. Ein paar Jabs, Hauptsache er bleibt auf Distanz und wenn er nicht schlägt, schlage ich auch nicht. Das ist doch Aua!

Wenn der kleiner, langsamere Gegner nach Luft schnappt, obwohl er nur zwei mal die Runde einen Schlag andeutet, dann hat der doch eindeutig ein Konditionsproblem. Warum dann nicht ein höheres Tempo anschlagen und ihn entkräften.

Tempo machen heißt ja nicht, daß ich wirklich schlagen muß, die Deckung aufmachen muß oder etwas riskieren muß. Remember Ottke. :rolleyes:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Hab ich da was nicht mitbekommen? Bin ich wieder im falschen Film? :confused:

Das Zitat, zu dem der gute Jörg oben Stellung genommen hat, stammt nicht von meiner Wenigkeit sondern vom geschätzten Joker! Schaut doch nochmal oben nach. ;)

@ Joker

Hey, was ist heute los mit Dir? Kennst deine eigenen Postings nicht mehr?
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@Crosby

Du hast Recht, meine Antwort galt dem Joker und nicht dir! Fand es aber nett, dass er sich gleich in die Diskussion eingeschaltet hat :D

@Joker

Das was du auf der Hauptseite gelesen hast, stammte ja auch von mir ;)

Oquendo's Vorstellung war tatsächlich nicht so berauschend und so überzeugend wie die von Lewis und Byrd, aber sie hat ausgereicht, um sich einen Punktvorsprung zu erarbeiten. Er hat seinen Jab schon relativ oft geschlagen, allerdings ohne jeden Dampf dahinter und ohne klare Treffer. Da hatten Lewis und Byrd deutlichere Treffer zu verbuchen, obwohl Tua auch wirklich nicht so leicht zu treffen ist - trotz seiner schlechten Beinarbeit. Seine Deckung ist solide, er pendelt viele Schläge mit dem Oberkörper und dem Kopf aus.

Von übermässigen Konditionsschwierigkeiten kann ich übrigens trotz des frühen Schnaufens nichts erkennen. Wie schon weiter oben erwähnt, hat Tua auch gegen Byrd schon früh Luft holen müssen, wirkte aber fast nie ausgepowert und konnte in Runde 11 und 12 noch zusetzen. Gegen Oquendo war er sogar etwas aktiver als gegen Byrd, fand ich. Er hat öfter versucht, seine Haken anzubringen. Trotzdem natürlich kein Vergleich mit der Workrate aus den früheren Kämpfen gegen Ike, Izon etc.

Dass Oquendo nicht mehr Druck gemacht hat, kann ich absolut verstehen: Es war einfach unübersehbar, dass Tua nur auf die Chance lauerte, seine Haken bei Fres anzubringen und dass er mit jedem Volltreffer den Kampf für sich entscheiden konnte.

Hat sich eigentlich noch jemand den Kampf bei Bosski runterziehen können? Ich komme schon eine ganze Weile nicht mehr auf den Server? :confused:
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
@ Jörg

Es bleibt dennoch der Verdacht, daß Tua nur deshalb nicht abgebaut hat, weil er zwischendurch immerwieder Pausen einlegen konnte. Wenn einer nach Luft schnappt, sollte es ein klares Zeichen sein.

Wie auch immer, es ist für Oquendo wohl in der Tat besser gewesen, sehr vorsichtig zu sein. Ich denke aber über den Kampf Lewis vs. Tua nach. Wann sah Lewis besser aus? Als er nur vor Tua weg lief und selbst keinerlei Aktionen setzte, oder als er den vorwärts trottenden Tua mit Schlägen (und nicht nur gelegentlich asugestreckten Führhänden) beschäftigte?

Einen marschierenden Boxer über 12 Runden nur mit Jabs auf Distanz zu halten, ist IMO nicht möglich, wenn der Marschierende es wirklich ernst meint. Genau darin vermute ich Oquendos Fehler. Bisher konnte ich den Kampf jedoch nicht sehen.
 

Prophet

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
0
Ort
In der Nähe
@Jörg

Ich versuche auch seit gestern auf den Server zu kommen, was schon am Anfang scheitert. Ich habe gerade im polnischen Forum angefragt, ob er offline oder überlastet ist. Habe auch gehofft den Kampf schon gestern sehen zu können.

gruss

Prophet
 

Krähe

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Der KO verdeckt wieder, wie chancenlos Tua 8 Runden lang war.
Und Oquendo ist kein Ausnahmeboxer.
Oquendo hat gezeigt, wie leicht es eigentlich ist Tua vorzuführen. Byrd halte ich für überschätzt.
Seine Offensive ist einfach nicht genug fürs HW.
 
Oben