Orlando Magic 2024-25 ( ...Playoff Teilnahme bestätigen )


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.047
Punkte
113
Wie findet ihr eigentlich Goga? Finde den Typen top!
Goga ist eine sehr gute Verpflichtung gewesen. Ist da etwas auf der Bank der Pacers versauert, aber für uns doch wertvoll.

Bringt einige Dinge die uns fehlen mit seiner Präsenz und Defense. Hier und da ein Block und er hat ein sehr gutes Spielverständnis.

Gerne als Backup Center nächste Saison!
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.050
Punkte
113
Mit dem 6. Platz kann ich am Ende der Saison sehr gut leben. Wir haben eine kleine Chance auf einen Top 4 Pick und wenn das nicht klappt picken wir auf jeden Fall an der 8. Viel weiter werden wir nicht abrutschen. Und das man dort immer noch gute Spieler bekommen kann haben wir bei Franz gesehen. Und wenn der Draft Pick in die Hose gehen sollte dann geht die Welt auch nicht unter. Wir haben extrem viel Talent im Kader und wenn der desaströse Saisonstart nicht gewesen wäre stünden wir jetzt an der 10 und hätten einen Play In Platz geschafft. Was mit dem Bulls Pick passiert interessiert mich stand heute gar nicht...mal abwarten wo er am Ende landet und wie wir damit umgehen werden.

Erfreulich ist auf jeden Fall die Tatsache das wir seit Dezember in fast jedem Spiel konkurrenzfähig waren. Es gab selten hohe Klatschen und wenn man ehrlich ist haben wir viele Spiele/Siege eingetütet mit denen man nicht gerechnet hat. Insgesamt haben wir eine stetige Entwicklung gesehen und darunter haben einige Spieler ihren Anteil.

Franz Wagner hat einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Er spielte stellenweise wie ein alter Hase. Einzig in der Crunchtime muss er besser werden aber das wird er hinbekommen. Markelle Fultz macht richtig Laune und ich habe Hoffnung das er wirklich noch besser werden kann wenn die Gesundheit mitspielt. Cole Anthony hat sich von den Zahlen her auf jeden Fall entwickelt und kann als 6th Men endlich durchstarten. Ich mag den Kerl und hoffe das er noch lange bleiben wird. Jalen Suggs zweite NBA Saison war zwar immer noch enttäuschend aber auch er hat sich von den Quoten her gesteigert...endlich fällt der 3er besser. Bei ihm muss man trotzdem abwarten wie er sich nächste Saison präsentiert und welche Rolle er bekommt. Er hatte in beiden Saisons viel Verletzungspech und kommt gerade mal auf 100 NBA Spiele. Er sieht manchmal wie ein ordentlicher Starter aus aber im nächsten Spiel gurkt er wieder auf G League Niveau rum. Ich werde aus Suggs Leistungen bisher nicht wirklich schlau. Wendell Carter spielte eine gute, solide Saison und auch bei ihm muss man anerkennen das sein 3er Volumen stetig mehr und besser wird. Er ist immer noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt...hoffentlich weiß er das und gibt im Sommer weiter Vollgas. Paolo spielte eine insgesamt überragende Rookie Saison. Man darf sich nicht von den Quoten blenden lassen...der Junge war 19 und musste der Leader in einer Gurkentruppe sein. Er spielte konstant gegen die besten Spieler auf seiner Position und da finde ich es wirklich beeindruckend das er die 20 Punkte pro Partie über die lange Saison gehalten hat. Er ist offensiv ein Powerhouse und wenn der Dreier nächstes Jahr um die 33% fällt wäre ich sehr zufrieden. Gary Harris war ganz ok aber mehr auch nicht. Wenn man im Sommer die Chance auf ein Upgrade hat muss man sich auf der SG Position verstärken. Ansonsten soll er halt seinen Vertrag erfüllen und bleiben. Moritz Wagner würde ich definitiv eine Vertragsverlängerung anbieten. Er hat mit seinem Hustle und Einsatz einige Siege eingetütet. Sicherlich ist er defensiv eher schwach aber als 3. Mann auf der Center Position kann er gerne bleiben. Bol Bol hat sensationell begonnen aber irgendwann kam nicht mehr viel. Keine Ahnung ob wir ihn behalten sollen oder nicht. Chuma Okeke hat mich komplett enttäuscht und ich wäre froh wenn wir einen anderen PF Backup hätten. Über Isaac verliere ich keine Worte mehr da mir zu dem Thema nichts mehr einfällt. Bitadze sehe ich relativ neutral aber ich bin mir nicht sicher ob er wirklich das Kaliber für den Backup Center hat. Gerade wenn wir nächstes Jahr angreifen wollen.

Wie man den Kader am Ende zusammenstellt kann man erst nach der Lottery bzw Draft einschätzen. Desweiteren haben wir ja schon ein paar Millionen Capspace aber ich habe keinen blassen Schimmer was unser Management damit anstellen will. Es bleibt auf jeden Fall spannend und man kann hoffnungsvoll ins nächste Jahr gehen. Unser Gerüst steht und mit 1,2 weiteren Verstärkungen könnte diese Truppe wirklich enormen Spaß bereiten. Platz 10 und somit Play In muss nächste Saison als Ziel angepeilt werden...alles andere wäre ein Rückschritt in der Entwicklung.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.047
Punkte
113
Season over...und @Vincent2008 hat das gut zusammengefasst.

Ich bin nochmal zu meinen Season-Preview Beitrag zurück und hab gesehen, dass meine Prediction 33 Siege und Platz 12 war. Am Ende 34 Siege und Platz 13. Naja...knapp :D

Ich bin sehr zufrieden mit der Saison. Wir haben als Team einen Schritt nach vorne gemacht und waren bis zur letzten Woche im Play-In Rennen. 6 Siege haben uns gefehlt. Ich denke da an Niederlagen gegen Detroit, Houston, San Antonio oder Charlotte sowie Buzzer Beater Niederlagen gegen Denver oder Sacramento, Last-Minute Dinger gegen Miami und 2x Utah. Man hatte genug Chancen gehabt in die Play-Ins zu kommen. Der sehr schwache 5-20 Start hat uns leider doch sehr geschadet. Aber da hatten wir auch zeitweise keine Guards und waren wieder das Team mit den meisten Verletzten. Sobald Fultz, Harris und auch Cole dabei waren, ging es sehr ordentlich und konstant durch die Saison.

Was die Spieler angeht, da muss man Paolo hervorheben. Wenn er nicht RotY wird, dann läuft aber gewaltig was schief. Franz ist knapp dahinter mit einer sehr starken Sophomore-Season. Wendell und Fultz sind sehr solide mit immer noch Luft nach oben, aber Fragezeichen bzgl Team-Fit. Cole hat seine Rolle gefunden, er ist von der Bank eine super Waffe. Jalen Suggs hat sich gefangen, seine 3er Quote um 10% gesteigert, ist aber immer mal verletzt. Gary Harris ist unser Vet, aber nicht die Dauerlösung auf der 2. Der Rest der Truppe ist doch schon sehr austauschbar.
Mosley hat auch einiges mit der Zeit gelernt. Hat am Ende seine Rotation verkleinert und einige starke Coaching-Momente gehabt. Aber auch er hat, wie das ganze Team, noch einiges zu lernen. Bamba, Ross und Hampton mussten gehen, was ich als gutes Zeichen bewerte...Fragezeichen gibt es aber wieder hier wegen schlechtem Asset-Management von unserem GM-Team.

Wie schon vor mir erwähnt, wirklich Gedanken um Offseason kann man sich nach der Draft machen.
Wir haben 2 Picks in den Top 15. Viel Capspace sowie einige Personalentscheidungen vor uns.

meiner Meinung nach brauchen wir 3 Dinge für die nächste Saison:

- Shooting und Spacing: Gary Harris ist ein guter 3 Schütze, aber mit der Low Volume strahlt er kaum Gefahr aus. Wir brauchen ingesamt auf den Guardpositionen mehr Schützen. Fultz sah gegen Ende der Saison Ok aus, aber das ist nicht modernes PG-Spiel. Anthony alleine reicht nicht. Wir brauchen dringend einen oder 2 Spieler die viel und sicher von draussen werfen. Entweder aus der Draft oder Free Agency. Auf den anderen Positionen haben wir genug Shooting. Free Agents die passen könnten wären Trent Jr, Oubre Jr, Levert, Beasley oder Clarkson.

- Rim Protection: Bamba wäre perfekt, aber er hat nie sein Potential ausgeschöpft. Bol ist aus der Rotation und defensiv nicht tragbar. Isaac wäre eine Lösung, aber wer weiss wie das bei ihm weiter geht. Goga ist Backup. Auch hier wäre in der Draft sicher was zu holen, aber gute und günstige Big Men gibt es sicherlich auch in der Free Agency. Der Spieler muss auch starten können, da Wendell sicher immer wieder 15-20 Spiele ausfällt.

Point Guard: Ja, Markelle ist ein klasse Typ und Leader sowie eine Feel-Good-story. Aber ich befürchte das der Fit mit Paolo und Franz, die unsere Franchise-Player sind, nicht gegeben ist. Es fehlt der 3er, aber auch was PnR angeht, ist Markelle nicht stark. Fultz braucht den Ball in den Händen um zu brillieren. Aber Paolo und Franz sind auch Initiatoren, die den Ball brauchen. Im Gegensatz zu den beiden ist Fultz ohne Ball jedoch nicht brauchbar. Ein anderer Point Guard Typ wäre notwendig, nicht nur um unser Spiel moderner und besser zu machen, sondern auch um das volle Potential von Paolo-Franz zu erreichen. Vielleicht ist ein Fred van Vleet die Lösung? Neben Fultz auf der 2? Ich hätte aber nichts dagegen mit Fultz als Starter in die nächste Saison zu gehen. Man kann hier immer noch auf Verbesserungen hoffen, und was Midranges und Schnellangriffe angeht, ist er ja sehr stark.

Anyways...ich freue mich auf die Offseason und hoffe auf richtungsweisende Deals. Bitte nicht den Fehler begehen, der Hennigan den Job gekostet hat. Nämlich junge Spieler und Picks gegen alte Vets (a la Ibaka) traden und Free Agent Kohle an überbewertete Spieler abgeben (Biyombo?!). Da hatte unser Rebuild damals komplett zerstört.

Ich freue mich auf Draft und Free Agency Diskussion mit meinen Fellow Magic Fans hier!
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.047
Punkte
113

Die Spieler sind damit noch näher an Orlando da Kissimmee fast schon ein Vorort ist.
Gerade da jetzt 3 Two-Way-Player im Roster sein dürfen, macht es Sinn das Team noch näher zu haben.
Zudem schickt unser Management ja gerne Spieler nach Verletzungen zum Aufwärmen in die G-League.

Man muss auch sagen, unsere beiden Two-Way Spieler Schofield und Harris haben gute Leistungen gebracht. Dafür, dass sie nur als Notnagel gelten, haben sie viele Minuten spielen müssen. Bin gespannt wer nächste Saison die Two-Way Plätze bekommt. Ich hätte Cannady ja gerne behalten.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.050
Punkte
113
So Männers...nach dem Lottery Win und Wemby haben wir noch den 12. Pick der Bulls ( zumindest wenn sie in der Lottery nicht in die Top 4 springen )

Wollt ihr den behalten und auf nen guten Rollenspieler hoffen oder denkt ihr das Weltham den Pick traded?! Ich hab auch keine Ahnung welcher Spieler an dieser Position noch verfügbar wäre und wen wir dann nehmen würden. Theser hat ja ein paar spannende Kandidaten genannt aber man weiß ja nie wie sich die Spieler entwickeln. Vor kurzem haben wir ja darüber geschrieben das wir eigentlich keine 2 Rookies gebrauchen bzw. ausbilden können und das wir genügend Talent im Kader haben. Mittlerweile denke ich aber das man z.b Okeke gegen einen anderen Lottery Pick ersetzen könnte. Ebenso hat ja auch RJ Hampton die Magic verlassen. Die Burschen wären erstmal kostengünstig und vielleicht hat da ja unser ehemaliger Bucks Chef nochmals so ein 6er im Lotto wie damals mit Giannis. Man soll ja nie, nie sagen 😉
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
9.624
Punkte
113
1 Pick für jemanden Save picken der sich entwickeln soll, 1 Pick für einen Spieler mit High Ceiling und massig Potential verschwenden!

Keine Ahnung, ausser Wemby haut mich keiner vom Hocker.
Houstan haben wir ja auch noch, der zeigt gute Ansätze beim Wurf. Den Rest kann ich zu wenig beurteilen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.047
Punkte
113
Ich sehe zurzeit drei Tiers in der Draft:
No 1 klar Wemby, dann folgen für 2 und 3 Miller und Scoot.
Danach kommen irgendwie von 4 bis 15 viele Namen, die alle interessante Profile mitbringen, aber auch Schwächen.

Eine Kombi von Gradey Dick und Taylor Hendricks fände ich vielversprechend. Brice Sensabaugh als jemand aus Orlando wäre auch eine nette Geschichte. Aber zwei Rookies (+ unsere 2nd Rounder) wäre mMn zu viel.
Aber, ich muss mir erstmal die ganzen Prospects in Detail angucken und schauen, was die Experten so sagen. Es wird noch viel passieren bis zur Draft-Night.

Weltman hat beim Exit-Interview schon angedeutet, was man suchen wird: er sprach das wir spielerisch reifer werden und bessere Entscheidungen treffen müssen. Zudem ist auch Shooting ein Bereich, der verbessert werden muss. Man könnte es so auslegen, dass man nach Veterans sucht, die werfen können?

Weltman hat auch angedeutet, dass man die Augen nach Trade Möglichkeiten offen halten wird. Stars, die Trades forcieren, gibt es immer wieder. Ich denke da zur Zeit an Jaylen Brown, Luka Doncic und Trae Young. Eventuell sogar Anthony Edwards. Die Jungs kommen, wenn sie verfügbar sind, nur wenn man einen hohen Preis zahlt (Picks, Suggs, Carter, evtl sogar Franz).

Die Offseason wird spannend und richtungsweisend
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
9.624
Punkte
113
Du bist mir mindestens ein Jahr zu früh mit Stars zu uns lotsen wollen. Doncic wird noch gar nirgends hingehen, Edwards ebenso wenig. Brown möchte vielleicht Geige Nummer 1 spielen, das könnte passen, passiert aber sowieso nicht. Trae möchte ich nicht in Orlando und Franz abgeben geht ja wohl gar nicht, nicht mal für eine Chance auf Wemby.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.682
Punkte
113
Du bist mir mindestens ein Jahr zu früh mit Stars zu uns lotsen wollen. Doncic wird noch gar nirgends hingehen, Edwards ebenso wenig. Brown möchte vielleicht Geige Nummer 1 spielen, das könnte passen, passiert aber sowieso nicht. Trae möchte ich nicht in Orlando und Franz abgeben geht ja wohl gar nicht, nicht mal für eine Chance auf Wemby.
💙!
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Du bist mir mindestens ein Jahr zu früh mit Stars zu uns lotsen wollen. Doncic wird noch gar nirgends hingehen, Edwards ebenso wenig. Brown möchte vielleicht Geige Nummer 1 spielen, das könnte passen, passiert aber sowieso nicht. Trae möchte ich nicht in Orlando und Franz abgeben geht ja wohl gar nicht, nicht mal für eine Chance auf Wemby.
Wobei ich Franz bei den Mavs schon feiern würde...
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.047
Punkte
113
Du bist mir mindestens ein Jahr zu früh mit Stars zu uns lotsen wollen. Doncic wird noch gar nirgends hingehen, Edwards ebenso wenig. Brown möchte vielleicht Geige Nummer 1 spielen, das könnte passen, passiert aber sowieso nicht. Trae möchte ich nicht in Orlando und Franz abgeben geht ja wohl gar nicht, nicht mal für eine Chance auf Wemby.
Sicherlich darf man nicht überhasten und Trades forcieren. Ich bin auch für Step-by-Step.
Aber:
Unser Salary sieht sehr gut aus zurzeit. Aber sehr bald kommen die Extensions. Franz und Paolo werden Max bekommen, Anthony und Fultz brauchen einen neuen Vertrag, Suggs ebenso. Und so schnell hat man dann finanziell kaum Spielraum mehr.
Es gilt schon jetzt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und wenn sich die Chance für Stars ergeben, haben wir diese und nächste Offseason die Assets und den Capspace, für einen Star zu traden oder als Free Agent einen großen Fisch zu holen. Ob es nun Trae oder Edwards ist oder Brown und FVV. Ich habe mal die Stars genannt, über die es Gerüchte gibt. Vielleicht fallen ja noch andere Namen. Donovan Mitchell wäre eine tolle Lösung gewesen, aber der kam dann wohl zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.050
Punkte
113
2019 haben es die Lakers von P11 an die 4 geschafft. Das war der höchste Sprung mit den neuen Lottery Odds. Ansonsten gab es noch mehrfach von P8 in die Top4.

Also es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn die Bulls ihren Pick behalten würden. Wenn man mal nüchtern und ehrlich ist haben wir das bestmögliche erreicht mit dem Vucevic Trade. Wendell Carter plus Franz und nun der 11. Pick. Sie standen im 2. Play In Spiel schon mit einem Bein in den Playoffs...da wäre es dann nur der 16. Pick geworden. Also können wir echt froh sein das die Bulls mit ner guten Truppe vergeigt haben und wir nen 11. Pick abstauben.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.388
Punkte
113
2019 haben es die Lakers von P11 an die 4 geschafft. Das war der höchste Sprung mit den neuen Lottery Odds. Ansonsten gab es noch mehrfach von P8 in die Top4.

Also es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn die Bulls ihren Pick behalten würden. Wenn man mal nüchtern und ehrlich ist haben wir das bestmögliche erreicht mit dem Vucevic Trade. Wendell Carter plus Franz und nun der 11. Pick. Sie standen im 2. Play In Spiel schon mit einem Bein in den Playoffs...da wäre es dann nur der 16. Pick geworden. Also können wir echt froh sein das die Bulls mit ner guten Truppe vergeigt haben und wir nen 11. Pick abstauben.

Und Pelicans im gleichen Draft von 7 oder 8 auf 1.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.050
Punkte
113
Was sagt ihr eigentlich zu unseren ehemaligen Spielern? Finde es derzeit recht spannend zu sehen wie sie sich gemacht haben.

Evan Fournier: jahrelang unser Starter und Urgestein auf der 2. Die einen mochten ihn andere haben ihn gehasst. Ich fand ihn eigentlich immer ok. Das er bei den Knicks überhaupt keine Rolle mehr spielt finde ich krass. Er ist mit 30 Jahren im besten Alter aber die Playoffs sind wahrscheinlich eine Nr. zu groß.

Nikola Vucevic: unser Allstar und Gesicht der Franchise. Bei den Bulls solide aber bei weiten nicht so stark wie bei den Magic. Die Quoten sind immer noch gut aber mit DeRozan und LaVine hätten sie locker die Playoffs erreichen müssen. Ich bin wirklich gespannt wohin sein Weg im Sommer geht. Er wird bald 33 aber 2 Jahre sollte er locker noch auf hohem Niveau spielen können. Ich liebäuge ja immer noch mit einer Rückkehr nach Orlando und das er hier seine Karriere beendet. Aber er wird wahrscheinlich zu wenig Geld bekommen und hinter Carter Jr. von der Bank aus zu kommen wird nicht sein Anspruch sein.

Aaron Gordon: unser Dunking Champion konnte nie der Spieler sein den wir gebraucht hätten. Er konnte leider nie den Schritt machen um unser Franchise Player zu werden. Er war sehr unkonstant...sein 3er und Freiwurfquoten waren extrem nervig und schlecht. Ich konnte mich damit anfreunden das er getradet wurde. Der Gegenwert mit Gary Harris und Hampton war jetzt nicht so berauschend aber schauen wir mal welcher Spieler 2025 mit dem Nuggets Pick noch zu uns kommen wird. Er ist auf jeden Fall der einzige Spieler der es geschafft hat sich zu etablieren und durchzusetzen. Neben Jokic, Murray und Porter Jr. passt er auch einfach gut rein. Ich freue mich für ihn. Krass finde ich das er immer noch erst 27 ist...als Magic Fan hat man das Gefühl er sei weit über 30

T-Ross: Human Torch hat man es so gegönnt bei einem Playoff Kandidaten zu spielen. Als er bei den Suns gelandet ist habe ich wirklich gedacht das er dort fest zur Rotation gehört. Die Realität sieht leider komplett anders aus. Scheinbar haben wir Terrence maßlos überschätzt. Obwohl Phoenix nur wenige Spieler im Roster hat bekommt Ross keine Minuten. Sehr schade und komisch...

Mo Bamba: unser letztes Einhorn was nie den Durchbruch geschafft hat. Jede Saison dachte man das er jetzt zündet und ein solider Center wird. Leider hat er es aber nie geschafft. Außer einen starken 3er hat Bamba nichts gezeigt. Die paar Blocks waren für seine Größe nichts besonderes. Der Wechsel zu den Lakers sollte seine große Chance werden. Eine kleinere Verletzung hat ihn zurückgeworfen aber auch jetzt spielt er in den Playoffs keine Rolle. Insgesamt scheint seine Karriere am Abgrund zu stehen aber irgendein Team wird ihm schon einen soliden Vertrag anbieten.

Fazit: selten war ich als Orlando Magic Fan glücklicher in einem Rebuild zu stecken wie derzeit. Die Aussicht das Franz und Paolo sich weiter verbessern macht einen schon happy. Desweiteren haben wir mit Fultz, Carter Jr. und Cole weiterhin solide gute Jungs im Roster. Wenn wir jetzt noch einen weiteren ordentlichen Pick/Spieler bekommen würden...man das wäre schon nice. Desweiteren kann man als Magic Fan endlich mal hoffen das wir in der Free Agency mal gute Jungs dazu bekommen werden. Kohle ist vorhanden und massives Potenzial ebenfalls.
 
Oben