Season over...und
@Vincent2008 hat das gut zusammengefasst.
Ich bin nochmal zu meinen Season-Preview Beitrag zurück und hab gesehen, dass meine Prediction 33 Siege und Platz 12 war. Am Ende 34 Siege und Platz 13. Naja...knapp
Ich bin sehr zufrieden mit der Saison. Wir haben als Team einen Schritt nach vorne gemacht und waren bis zur letzten Woche im Play-In Rennen. 6 Siege haben uns gefehlt. Ich denke da an Niederlagen gegen Detroit, Houston, San Antonio oder Charlotte sowie Buzzer Beater Niederlagen gegen Denver oder Sacramento, Last-Minute Dinger gegen Miami und 2x Utah. Man hatte genug Chancen gehabt in die Play-Ins zu kommen. Der sehr schwache 5-20 Start hat uns leider doch sehr geschadet. Aber da hatten wir auch zeitweise keine Guards und waren wieder das Team mit den meisten Verletzten. Sobald Fultz, Harris und auch Cole dabei waren, ging es sehr ordentlich und konstant durch die Saison.
Was die Spieler angeht, da muss man Paolo hervorheben. Wenn er nicht RotY wird, dann läuft aber gewaltig was schief. Franz ist knapp dahinter mit einer sehr starken Sophomore-Season. Wendell und Fultz sind sehr solide mit immer noch Luft nach oben, aber Fragezeichen bzgl Team-Fit. Cole hat seine Rolle gefunden, er ist von der Bank eine super Waffe. Jalen Suggs hat sich gefangen, seine 3er Quote um 10% gesteigert, ist aber immer mal verletzt. Gary Harris ist unser Vet, aber nicht die Dauerlösung auf der 2. Der Rest der Truppe ist doch schon sehr austauschbar.
Mosley hat auch einiges mit der Zeit gelernt. Hat am Ende seine Rotation verkleinert und einige starke Coaching-Momente gehabt. Aber auch er hat, wie das ganze Team, noch einiges zu lernen. Bamba, Ross und Hampton mussten gehen, was ich als gutes Zeichen bewerte...Fragezeichen gibt es aber wieder hier wegen schlechtem Asset-Management von unserem GM-Team.
Wie schon vor mir erwähnt, wirklich Gedanken um Offseason kann man sich nach der Draft machen.
Wir haben 2 Picks in den Top 15. Viel Capspace sowie einige Personalentscheidungen vor uns.
meiner Meinung nach brauchen wir 3 Dinge für die nächste Saison:
- Shooting und Spacing: Gary Harris ist ein guter 3 Schütze, aber mit der Low Volume strahlt er kaum Gefahr aus. Wir brauchen ingesamt auf den Guardpositionen mehr Schützen. Fultz sah gegen Ende der Saison Ok aus, aber das ist nicht modernes PG-Spiel. Anthony alleine reicht nicht. Wir brauchen dringend einen oder 2 Spieler die viel und sicher von draussen werfen. Entweder aus der Draft oder Free Agency. Auf den anderen Positionen haben wir genug Shooting. Free Agents die passen könnten wären Trent Jr, Oubre Jr, Levert, Beasley oder Clarkson.
- Rim Protection: Bamba wäre perfekt, aber er hat nie sein Potential ausgeschöpft. Bol ist aus der Rotation und defensiv nicht tragbar. Isaac wäre eine Lösung, aber wer weiss wie das bei ihm weiter geht. Goga ist Backup. Auch hier wäre in der Draft sicher was zu holen, aber gute und günstige Big Men gibt es sicherlich auch in der Free Agency. Der Spieler muss auch starten können, da Wendell sicher immer wieder 15-20 Spiele ausfällt.
Point Guard: Ja, Markelle ist ein klasse Typ und Leader sowie eine Feel-Good-story. Aber ich befürchte das der Fit mit Paolo und Franz, die unsere Franchise-Player sind, nicht gegeben ist. Es fehlt der 3er, aber auch was PnR angeht, ist Markelle nicht stark. Fultz braucht den Ball in den Händen um zu brillieren. Aber Paolo und Franz sind auch Initiatoren, die den Ball brauchen. Im Gegensatz zu den beiden ist Fultz ohne Ball jedoch nicht brauchbar. Ein anderer Point Guard Typ wäre notwendig, nicht nur um unser Spiel moderner und besser zu machen, sondern auch um das volle Potential von Paolo-Franz zu erreichen. Vielleicht ist ein Fred van Vleet die Lösung? Neben Fultz auf der 2? Ich hätte aber nichts dagegen mit Fultz als Starter in die nächste Saison zu gehen. Man kann hier immer noch auf Verbesserungen hoffen, und was Midranges und Schnellangriffe angeht, ist er ja sehr stark.
Anyways...ich freue mich auf die Offseason und hoffe auf richtungsweisende Deals. Bitte nicht den Fehler begehen, der Hennigan den Job gekostet hat. Nämlich junge Spieler und Picks gegen alte Vets (a la Ibaka) traden und Free Agent Kohle an überbewertete Spieler abgeben (Biyombo?!). Da hatte unser Rebuild damals komplett zerstört.
Ich freue mich auf Draft und Free Agency Diskussion mit meinen Fellow Magic Fans hier!