Orlando Magic 2024-25 ( ...Playoff Teilnahme bestätigen )

Vincent2008

Pure Magic
Ich habe knapp 2 Jahren den Finger gehoben und euch alle gewarnt. Leider wurde meine Kritik immer negativer aufgefasst als sie gemeint war. Viele von euch haben sich von den Siegen und den tollen Tabellenplätzen blenden lassen und schossen sich auf meine Beiträge ein. Ich habe immer vesucht neutral und nüchtern diesen schwierig anzuschauenden Basketball zu bewerten. Es gab in der Vergangenheit soviele Glückssiege...wie schon oft gesagt fehlten sehr sehr oft bei den Gegner 1 oder 2 "Stars"...Moritz hat in Kombi mit Ingles 10 bis 15 ganz wichtige Bench Punkte erzielt. Die Heimstärke wurde brutal stark ausgenutzt weil wir unsere Gegner mit dieser ekligen Defense rund um Suggs und Isaac zermürbt haben. Trotzallem war ich sehr oft demütig und auch kritisch.

Jetzt stehen wir nach der Trade Deadline im Februar 25 irgendwo im Niemandsland und wenn man ehrlich ist hat man doch kaum noch einen Hoffnungsschimmer das es in den letzten knapp 30 Spielen besser wird. Dieses Team ist einfach miserabel zusammengestellt und dieses Management macht nichts dagegen. Seit Jahren sieht man das wir einen fähigen PG brauchen. Es ist einfach eine Qual Orlando Magic Spiele 48 Minuten anzusehen. Hero Ball Paolo, Hero Ball Franz...Turnover Cole Anthony oder Jalen Suggs. Wir laufen keine wirklichen Plays, wir bewegen uns wie Roboter und wenn ich dann einen Spieler wie Gary Harris auf dem Feld sehe könnte ich durchdrehen. Was hat dieses Management geraucht um solch einen Spieler zu verlängern??? Wir hatten soviel Capspace im Sommer und machten fast alles falsch.

Jetzt hatte man wenigstens noch die Chance irgendwas an diesem Roster zu verändern. Was daraus geworden ist...ist ja hinsichtlich bekannt. Soviele Teams werden stärker...es gibt soviel Talent mittlerweile in der NBA. Wir bleiben auf der Stelle stehen und wollen mit aller Macht diesen Buddykult durchboxen. Teambuilding ist alles gut und schön...wie ich im Interview bei Pro7 letztens noch gesagt habe...dieses Team ist eine Einheit und hält unglaublich gut zusammen. Trotzdem muss man doch einsehen das wir mit dieser Freunde Connection rund um Cole Anthony nicht weiterkommen und ernsthaft die Playoffs rocken werden.

Am Ende des Tages fehlt uns leider massiv Qualität auf dem Platz. Sicherlich sind wir dieses Jahr extrem gebeutelt und haben viele Ausfälle zu verkraften aber einige Dinge sind ja auch Hausgemacht. Suggs ist in seiner 3. von 4. NBA Saison zum x.ten mal dauerhaft verletzt. Der Junge ist 23 und verpasst im Schnitt 30 bis gefühlt die Hälfte an Spielen pro Saison. Geschuldet durch seine aggressive und oftmals mit dem Kopf durch die Wand agierende Spielart. Mit dem extrem hochbezahlten Trio Suggs/Wagner/Banchero sind wir gut aber meiner Meinung nach reicht das niemals um ganze vorne anzugreifen zu können. Nicht heute, nicht 2027 und auch nicht 2030.

Wie man dieses Problem beheben kann weiß wahrscheinlich noch nicht einmal unser Management oder der Coaching Stuff. Sie scheinen ja mit der Entwicklung des Cores zufrieden zu sein. Wenn es dann mal steinig ist kann man es ja wieder auf Verletzungen oder andere Probleme schieben. Ich bin von der lahmen, stellenweise auch extremen Entwicklung des Stillstandes genervt und irgendwo auch enttäuscht. Es braucht keine Panikmoves sondern richtige Entscheidungen. Und was falsch war sehen wir in dieser Saison. Die Verlängerung der internen Buddys ( Harris, Carter Jr. , Isaac, Bitadze etc. pp ) fruchten nicht. Junge Spieler wie Black oder auch Howard passen nicht richtig in dieses Roster. AB's Talent ist ab und an mal sichtbar aber dann haut er wieder ein paar Spiele raus wo er 0 (!!!) FG in einem Game auflegt. Das muss man sich mal vorstellen, in einer grusel Offense schafft es ein Guard 0 Korbversuche aufzulegen. Sorry aber das kann es einfach nicht sein und da muss man den Trainerstab auch mal kritisieren. Jett Howard war bei der Draftnight schon eine große Wundertüte und stand heute wird er keine große Zukunft bei den Magic oder in der NBA haben. KCP ist eine einzige Enttäuschung und passt überhaupt nicht in diese Truppe. Heute Nacht hat unser 20 Mio. Veteran eine Aufgabe gehabt, einen freien Corner Dreier reinzuballern und das Spiel nochmals heiß zu machen...Caldwell Pope setzt das Ding natürlich daneben und am Ende krebst er mit seinen 6 Pünktchen auf dem Scoreboard und Feld rum. Ich habe nach 5, nach 20 und auch nach 40 Spielen gesagt das die Verpflichtung von KCP übertrieben gehypt und überbewertet wurde. Auch hier wurde ich von einigen ständig korrigiert und angegiftet. Irgendwann verliert man dann auch die Motivation überhaupt noch was zu posten und in meinem Falle sogar den Glauben an den Basketball Verstand. Ich habe 2 gesunde Augen, schaue jedes Orlando Game und mein Fansein hat mir recht früh erlaubt zu sagen das der Fit mit Caldwell Pope nicht so aufgehen wird wie es sich viele erhofft haben. Das man dann aber "krampfhaft" einen Spieler ständig in Schutz nimmt, ihn verteidigt als wäre man sein Agent ist mir dann einen tick zu crazy. Aber da sind wir wieder beim Orlando Magic Happy Freunde/Buddy Dingens...sogar die Fans haben sich von dieser alles ist wunderbar Bubble einlullen lassen. Jetzt dreht sich langsam das Blatt und plötzlich wird die Kritik lauter. Die Argumente gehen einem ja auch irgendwann aus. Bezeichnend ist für mich sehr oft ein Blick auf unsere Bank. Da sitzen Spieler wie Carter Jr. die lachen und grinsen sich einen weg obwohl man das Spiel gerade am verlieren ist. Viele Jungs haben nicht die Einstellung und auch nicht die nötige Qualität die es braucht um richtig anzugreifen.

G-SUS

Bankspieler
Weil Trae die beiden lobt soll das Futter für nen Trade sein? Come on. Wenn man aufgrund solcher Aussagen solche Schlüsse zieht müsste die halbe Liga jeden Tag ausgetauscht werden.
By the way: No Trae! Mit dem kannst du nichts gewinnen.
Es gibt nicht viele Teams, wo ein Trae funktionieren würde. Aber Orlando wäre eines davon - wenn wir die Defense wieder auf den Niveau bringen, dass wir kennen. Ein Young neben Suggs/KCP/Black, mit Franz und Goga/Isaac dahinter, könnte funktionieren.
Und ich bin mir sicher, dass wir damals in der Draft Young an erster Stelle hatten, Dallas kam uns vor und wir haben uns mit Bamba begnügt.

Die Frage ist jedoch, wie wir uns einen vierten hochbezahlten Spieler leisten wollen. Das Dilemma jeder jungen Mannschaft, die auf die eigenen Jungs setzt und sie für hochdotierte Verträge verlängert.
Aber so wie wir das Management kennen, wird es nicht zu solchen Trades kommen. Auch der Name Booker geistert rum...wird nicht passieren. Ich mache mich bereit für ein erneutes "Run-it-back" :D

Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

3rd Wagner Brother
Mose hätte ihn lassen sollen, dann hätte es mit dem Win evtl. geklappt.

@Vincent2008

Du hast ja wahrlich viele Punkte aufgeführt, die auch genauso richtig sind aber ich bin halt hier immernoch tiefenentspannt was die aktuellen Saison anbelangt. In Anbetracht das ein so junges Team bei Spiel 55 noch immer nicht einmal die komplette Starting Five auf dem Feld hatte (Suggs, KCP, Franz Paolo + Goga) sagt halt alles was man über diese Saison wissen muss.

Wie willst du nur auf irgend ein solides bis sehr gutes Level kommen wenn alle "disconnected" sind und viel zu wenig gemeinsame Zeit auf dem Feld haben? Wie sollen sich Synergien bilden wenn ständig diverse Lineups gelaufen werden müssen?

In meiner Zeitrechnung sind wir im Jahr 2. Sie begann letzte Saison (23-24) als Jahr 1 nach Paolos Rookie Season. Vor Paolo, hatten wir eine Saison mit Franz/Suggs die ich nicht mitzähle.
Von dem Standpunkt aus gesehen, haben wir noch genug Zeit all deine Punkte zu korrigieren, nur muss man das Big Picture sehen. Ich bin kein Freund von InSeason Trades, weil sie selten bis nie in der aktuellen Saison fruchten. Wenn überhaupt dann in der darauffolgenden Saison. Waren hier langfristig Assets zu ergattern? Wenn ja welche denn und was hätten wir abgegeben?

Sind kurzfristige Verbesserungen so wichtig? Was wenn geholte Spieler nicht oder nur normal einschlagen und man sich die Zukunft Stück für Stück verbaut, weil man Assets abgibt um im Jetzt und Hier besser zu werden? So fehlen dir dann die Teile um später richtig hoch anzugreifen.

Wer der in dieser Saison getradeten Spieler hätte uns denn langfristig besser gemacht? Fox? Nimmt doch nur Franz und Paolo den Ball als der Hand und ist nicht als grossartiger Passer bekannt.
Luka zählt aus logischen Gründen nicht.
Butler etwa? Viel zu alt für unsere Timeline.
LaVine? Selbes Problem wie Fox und zu alt.
Ingram? Verletzungsanfällig und unkonstant.
Kuzma? Ich lache.

Alle unsere "Wunschspieler" wie Cam Johnson, Anfernee Simons, etc. wurden von keinem anderen Team angefasst. Warum wissen wir nicht? Machen wir sie grösser als sie sind (Gras grüner auf der anderen Seite?). War der Preis der anderen Teams zu hoch? Das sie keiner geholt hat, spricht auch Bände. Besonders bei Simons, der spielt doch schon lange in Portland.

Die einzigen die getradet wurden und die ich gerne probiert hätte waren Bogdanovic und Hunter von den Hawks! Aber hätten sie uns langfristig besser gemacht? Wären sie in Orlando geblieben?

Hier eine Liste aller Trades:

KCP Shotmaking enttäuscht wirklich, das schleckt keine Kuh weg.
Ich akzeptiere die Ungeduld aber ich kann nicht mal recht sauer sein auf das Team nach diesen Ausfällen. Glaube kaum das wir sonderlich weiter wären mit anderen Spielern.

Besser im Sommer gezielte Verstärkungen anschauen, die langfristig ins Team passen und uns auch besser machen.

Mein Hauptaugenmerk: 3er Shooting mit akzeptabler Teamdefense die im Verbund aufgeht.

Es ist einfach zu verlangen, wenn man die Probleme nicht selber lösen muss. Klar, unsere Historie mit Weltman lässt einem zweifeln das wir uns plötzlich anders verhalten werden wenn es um Trades geht, aber wie gesagt, wir sind ein Small Market Team mit grossem beliebten Rivalen im selben Bundesstaat, welches sich alles erkämpfen muss und nach meiner Zeitrechnung sind wir mindesten zwei bis drei Saisons von einem möglichen Peak weg.

By the way finde ich es schade, dass du meinst deine Beiträge wären völlig kontrovers, das sind sie mitnichten. Du hast valide Punkte, die einen grossteil meiner Twitter Bubble teilt. Bitte fühle dich nicht angegangen von meinen Beiträgen aber während es bei dir 5 vor 12 ist, hab ich noch Abenddämmerung ;)
Allerdings machen ein paar Trades noch lange keinen Contender. Selbst die aktuellen Knicks sind trotz Monstertrades "nur" Contender Nummer 3 oder 4, je nach dem wie man Clevelands Erfolg wertet.

Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt, es braucht Zeit und die richtigen Moves, aber die waren für uns bisher noch nicht greifbar.

Wahrscheinlich sind wir hier in 5 Jahren kein Stück weiter und du hast recht behalten. Aber schau doch wer in den letzten Jahren alles seine Zukunft verhauen hat nur um kurzfristig Contender zu sein. Teams wie Brooklyn (letzte Dekade), Suns oder sogar Phily und Miami haben stand 2025 gleich viele Titel wie 2014.

Zum Post von Vincent2008: Ich gebe dir in vielen Punkten recht. Aber das Ding ist. Die Magic haben quasi eine Wette auf eine interne Entwicklung der Rollenspieler abgeschlossen und sind damit diese Saison bislang eindeutig gescheitert. Es ist jedoch eine mutige Enscheidung, die man irgendwo auch goutieren muss. Es ist ein Kontrastpunkt zu dem Aktionismus zahlreicher anderer Teams, die meist eher als Warnbeispiel denn als Vorbild fungieren. Das Management hat auch keine Glaskugel, was die Entwicklung der Spieler angeht und legt eben viel Wert auf Kontinuität.

Genau das meine ich.

Also this:

Zuletzt bearbeitet:

Vengaar

Nachwuchsspieler
Das Problem mit Young ist, dass er nur ein durchschnittlicher Shooter ist. Und die Defense ... du kannst ihn aufgrund seiner Größe halt nicht verstecken, das würde vermutlich die komplette Dynamik der Verteidigung zerstören. Würde ich mir als Magic GM sehr stark überlegen und nur wenig dafür abgeben wollen.

Zum Post von Vincent2008: Ich gebe dir in vielen Punkten recht. Aber das Ding ist. Die Magic haben quasi eine Wette auf eine interne Entwicklung der Rollenspieler abgeschlossen und sind damit diese Saison bislang eindeutig gescheitert. Es ist jedoch eine mutige Enscheidung, die man irgendwo auch goutieren muss. Es ist ein Kontrastpunkt zu dem Aktionismus zahlreicher anderer Teams, die meist eher als Warnbeispiel denn als Vorbild fungieren. Man kann Erfolg nicht immer erzwingen. Das Management hat auch keine Glaskugel, was die Entwicklung der Spieler angeht und legt eben viel Wert auf Kontinuität.

Außerdem ist es eine Frage des Marktes. Letztes Jahr war auf PG nicht viel zu holen und ein Tyus Jones wollte lieber nach Phoenix. Andererseits kann man sich nun eigentlich nicht noch einen solchen ruhigen Sommer erlauben. Da muss in der Offseason was passieren. Wenn Suggs, Paolo, Franz gesetzt sind, muss man bereit sein, andere Spieler mit einigen 1st Roundern in ein Paket zu stecken. Franz und Paolo sind jetzt einfach zu gut, als dass man da noch warten könnte. Und wenn es keine anderen Optionen gibt, dann muss man vielleicht wirklich Trae Young ausprobieren

Lemms

Nachwuchsspieler
Andererseits kann man sich nun eigentlich nicht noch einen solchen ruhigen Sommer erlauben. Da muss in der Offseason was passieren.
So kann man die Aussage aber nicht stehen lassen. Der letzte Sommer war vermutlich einer der umtriebigsten in den 2020ern. Da kommt eig. nur noch 2019 in die Nähe.
Man kann natürlich sagen, dass da qualitativ nicht viel passiert ist, aber quantitativ war das sehr sehr ereignisreich. Klar die Glaskugel und aus der jetzigen Situation lässt sich das alles leicht bewerten... Aber man muss Vincent hier zustimmen, dass er die Verpflichtungen letzten Sommer schon schlecht fand. Ich weiß nicht ob ich das damals hier auch geschrieben habe, aber ich weiß, dass wir uns privat dazu ausgetauscht haben, was für schlechte Verpflichtungen (unter Einbezug der Dauer und Höhe) von JI, WCJ, Harris und KCP waren.

G-SUS

Bankspieler
Aber man muss Vincent hier zustimmen, dass er die Verpflichtungen letzten Sommer schon schlecht fand. Ich weiß nicht ob ich das damals hier auch geschrieben habe, aber ich weiß, dass wir uns privat dazu ausgetauscht haben, was für schlechte Verpflichtungen (unter Einbezug der Dauer und Höhe) von JI, WCJ, Harris und KCP waren.

Was die Verträge angeht:
JI -> wurde neu strukturiert, front-loaded, wird in 2 Jahren nur noch 7% des Caps ausmachen. Er ist defensiv wichtig, aber wohl auch fürs Lockerroom. Verletzungsangst muss man immer haben, aber diese Saison 49/55 Spielen gemacht. OK ihn zu halten.
WCJ -> unnötige Vertragsverlängerung, wurde aber hier schon zigmal gesagt. Man hat sich ein wichtigen Tradechip genommen. Vielleicht wollte man Mike Miller happy machen.
Harris -> unnötige Verlängerung. Auch schon viele Male hier genannt. Immerhin, TO nach der Saison, kann man leicht loswerden.
KCP -> Ja, war teuer und Stand heute enttäuschend. Vor der Free Agency haben wir hier viele Namen genannt. Beasley, Trent Jr, Klay etc. Das Management hat sich schnell für KCP entschieden, diese Championship Pedrigree war Ihnen wohl viel wert. Es hat bisher nicht funktoniert, da gibt es viele Gründe zu, siehe unten. Kritik ist berechtigt, aber wenn man einen neuen Spieler nach nicht mal handvoll Spiele anfängt zu kritisieren und alles wie immer schlecht redet, verliert man jegliche Credibility. Zudem ist KCP kein Einzelfall, sondern das ganze Team underperformed. KCP hat sonst überall funktioniert. Vertrag ist von der Länger her ok, ist tradeable, hat aber PO. Preis ist hoch, macht aber nächste Saison nur 12% des Caps aus.

Viele Punkte hatte nicht nur Vincent exklusiv, sondern geht jedem Fan so. Man sollte die Posts hier lesen, fast alle Punkte wurden hier schon breit diskutiert. Zufrieden ist sicher niemand. Aber manche können es halt richtig einordnen.

Ich sehe folgende Probleme, die alle aufeinander bauen:
Unsere Offense stinkt gewaltig. Wir kritisieren alle die Role-Player (KCP, JI, WCJ, Gary), aber dass sind doch gerade die ärmsten Säue im Team. Unsere beiden Stars haben usage-rates von über 30%! Das sind Werte, die MVP-Kandidaten wie Shai haben. Es ist immer dasselbe, Black/Cole bringen Ball nach vorne, Franz/Paolo übernehmen und dribbeln die Uhr runter, um einen Wurf zu nehmen. Wenn es ganz schlecht läuft, dann gibt es einen schlechten Pass. Die anderen stehen (!) nur rum. Keine Off-Ball-Sets, keine Cuts, nichts. Wenn man selbst gespielt hat, weiss man doch wie es sich anfühlt, wenn man vorne nur zu gucken darf. Es gibt es kaum Touches für die Role-Player. Siehe Hawks-Game, Goga 1FGA, KCP 4, WCJ 2, Isaac 3, Gary 1. Wie soll man da überhaupt ein Gefühl für den Ball, seinen eigenen Wurf, den Korb entwickeln? Wenn man mehr werfen darf, dann ist die Chance, dass man einen wichtigen Wurf in der Crunchtime trifft, weit größer. Die genannten Jungs haben die niedrigste Usage Rate seit ihrer Rookie Saison. KCP ist genauso viel in unserem Spiel involviert wie ein Caleb Houstan!
Ein Franz Wagner sollte niemals 29 Würfe nehmen dürfen, selbst Paolos 22 FGA sind in der jetztigen Situation sehr viel. Vielleicht bessert es sich etwas mit Suggs; vielleicht kann Franz wieder seine starken Cuts zeigen statt einen auf Doncic zu machen. Einfach mehr in die anderen Vertrauen....

...und das führt zum nächsten Problem: Coaching. Mosley ist defensiv stark und ein guter Motivator. Aber mittlerweile sehen ja alle, dass offensiv nicht viel passiert. Nate Tibbetts war Offensiv-Koordinator, er ging als Headcoach in die WNBA und statt jemanden neues zu holen, wurde, typische Magic, einfach jemand promotet. Ich habe mir einen Offensivcoach gewünscht...viele Teams haben einen ehemaligen HC als Offensiv-Koordinator auf der Bank. Wir promoten da jemand Unbekanntes. Die Offense passt nicht und dann leidet auch die Defense. Auch hier muss Mosley wieder an Schrauben drehen. Paolo ist ein kompletter Ausfall hinten, die on/off Zahlen brutal zurzeit. Goga seit seiner Verletzungsrückkehr auch noch nicht komplett da. Suggs fehlt. Das Team sollte seine defensive Identität finden und vorne mehr uneigennütziger spielen. Paolo hat es in der PK schon richtig angesprochen.

aber alles mündet in dem größten Problem zurzeit: Das Management. Es war für mich OK, nach der letzten Saison auf run-it-back zu setzen. Die Verlängerungen von Moe und Goga waren sehr gut. Man lässt Ingles gehen, der mit seinem Playmaking super wichtig war. Der wurde hier auch stark kritisiert. Jett war damals ein Reach, warum den Pick nicht traden? Dann die Trade-Deadline. Weltman sagt man war aggressiv...und Windhorst, der sehr gut vernetzt ist, hat direkt das Gegenteil aufgezeigt. Man hat nicht auf eine Season-ending Injury des wichtigsten Bankspielers reagiert. Man weiss, dass Trades die einzige Möglichkeit sein wird, gute Veterans ins Team zu holen...doch nichts. Es geht darum, dass Team Stück für Stück voran zu bringen, Schwachstellen auszumerzen und das Team und die Spielweise an die beiden Stars anzupassen. Wir machen es aber Paolo/Franz schwerer statt einfacher. Diese Saison hat das Potenzial zu einer großen Enttäuschung zu werden. Ein neuer Input in Form eines Playmakers/Shooters hätte zumindest die Wunde kurzfristig schliessen können...und nebenbei auch Paolo/Franz gezeigt, dass man es Ernst meint mit den gesteckten Zielen.
Weltmans Vertrag endet nach der nächsten Saison. Er MUSS in diesem Sommer was machen...sonst sind seine Tage gezählt. Diese Deadline hat seine Stellung sehr verschlechtert. Seriöse Fans, Journalisten und Teaminsider sprechen da genauso... und das geht dann auch nicht mehr am ownership spurlos vorbei.

Aber...ohne die Verletzungen, die niemand in der Form kommen sah, würde es ganz anders aussehen. Wenn deine Starting 5 nicht mal 5 Spiele fit zusammen hatte, dann ist es legitim darauf zu verweisen und das als Hauptgrund für die Misere anzubringen.

Was bleibt jetzt: Versuchen, die Saison noch vernünftig zu Ende zu spielen. Vielleicht kann man mit einer fitten Mannschaft eine Serie starten und Platz 6 anvisieren. Weit weg ist dieser nicht...Play-Ins werden ungemütlich und werden dann maximal in einem First Round Sweep enden. Zumindest würde dass auch Veränderungen mit sich bringen müssen!

By the way finde ich es schade, dass du meinst deine Beiträge wären völlig kontrovers, das sind sie mitnichten. Du hast valide Punkte, die einen grossteil meiner Twitter Bubble teilt. Bitte fühle dich nicht angegangen von meinen Beiträgen aber während es bei dir 5 vor 12 ist, hab ich noch Abenddämmerung
Also ich finde es sehr cool von dir, dass du da auf den Beitrag überhaupt noch eingehst. Mich nervt es schon sehr, ist leider beim Großteil der Fans (90% Twitter Bubble) so, die übermäßig emotional sind und wohl zu hohe Erwartungen hatten. Kritik ist wichtig, sollte aber mit (tieferen) Analysen verbunden sein statt einfach auf Spieler einzudreschen und das "Überbezahlt" Argument zu bringen. Ich bin kein Weltman Fan, würde mich freuen wenn er gefeuert wird. Aber ich heule jetzt nicht nach jedem L rum. Bringt doch alles nichts.
Wenn selbsternannten Propheten hier nach Niederlagen auftauchen und so tun, als hätten sie alles vorhergesehen, während sie in Wirklichkeit nur seit Jahren das Schlimmste herbeireden und auf den Moment warten, dass sie sagen können "ich hab es ja gesagt"...naja, kann man nicht Ernst nehmen.
Man kann nicht einerseits behaupten, dass das Team nur von Verletzungen anderer profitiert hat, und dann gleichzeitig ignorieren, dass es diese Saison selbst durch lange Ausfälle seiner vier besten Spieler massiv geschwächt wurde – das ist pure Doppelmoral.
Das ist jetzt das erste Mal in 4 Jahren, dass es nicht nach Plan läuft.
Das Team hat sich von 22 Siege auf 34 und dann auf 47 verbessert. Und jetzt war man bis Ende Dezember auf +50 Win Pace, bis die Verletzungen alles auseinander gerissen hat.
Leider haben viele weder Verständnis von Timelines oder wollen nicht nach den Gründen suchen. Da geht es eher um persönliche Agendas....sehr schade.

Weiß man denn was zu suggs?

Der fällt einfach schon ewig aus
Wird wohl nach dem Break wieder dabei sein. Er will bei 100% sein. Seine aggressive Spielweise ist leider prädestiniert für kleinere Verletzungen. Er soll mal die Pause nutzen.

edit: oh, doch längere Beitrag als ich dachte :D sorry:crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Vincent2008

Pure Magic
Ich finde deinen Beitrag ( @G-SUS ) schon sehr grenzwertig und sowas habe ich eigentlich auch nicht mehr nötig zu kommentieren. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein aber langsam bekomme ich das Gefühl das wir uns hier nur noch gegenseitig anfeinden. Ich werde mich in Zukunft aus das Thema "Orlando Magic" raushalten. Irgendwann kommt man an einen Punkt wo ich merke das es zwischen uns Fans aus diversen Gründen nicht passt. Mittlerweile gibt es hier eine Spaltung in 2 Lager und darauf habe ich keine Lust mehr.

Ich habe seit 2007 immer versucht neutral und realistisch viele Dinge zu bewerten. Sicherlich kam es oftmals härter oder kritischer rüber aber ich bin kein Mensch der alles immer versucht schön zu reden. Einige scheinen mit meiner Art oder meinen Beiträgen ein Problem zu haben. Ich wollte euch durch meine Posts aus dem Community Florida Trip, mit meiner Jersey Collection oder auch dem Orlando Event in München ein paar Lebensgeschichten rund um die Magic erzählen und ich hoffe das nicht alles schlecht war. Das ich mir in letzter Zeit oftmals selbst auf die Schulter geklopft habe war keine Arroganz sondern einfach nur der Tatsache geschuldet das ich mehrere Jahre versucht habe auch die negativen Dinge aufzuzeigen. Entweder wollte man dies nicht lesen, ich wurde falsch verstanden oder man hat mich persönlich angegriffen. Sorry aber so ist es leider...

Ich wünsche euch für die Zukunft alles liebe und bleibt gesund. Vielleicht trinkt ihr ja ab und an mal aus dem Paolo Becher und genießt die hoffentlich erfolgreiche Zukunft der Magic.

LG Vincent :wavey:

G-SUS

Bankspieler
Dein Post war gespickt mit Spitzen gegen Fans, die optimistisch bleiben wollten, und du hast dich selbst als denjenigen dargestellt, der „alles vorhergesehen hat“, während wir anderen nur geblendet waren. Ich habe lange gehadert, ob ich darauf überhaupt antworten soll, weil es von Anfang an weniger um eine sachliche Diskussion ging, sondern eher darum, dir selbst recht zu geben.

Ich habe mit ein paar Zahlen und Fakten argumentiert, Antworten gegeben, warum es eben bei den Magic schlecht läuft – aber anstatt darauf einzugehen, stellst du dich als Opfer dar und willst dich zurückziehen. So eine Situation hatten wir ja schon letzte Saison, als ein anderer User dir kritisch gegenüber war, auch da war der exit die Option.

Das ist schade, denn am Ende geht es doch darum, eine ehrliche und faktenbasierte Diskussion zu führen – nicht darum, wer sich am meisten auf die Schulter klopfen kann.

elpres

Bankspieler
Ich sehe folgende Probleme, die alle aufeinander bauen:
Unsere Offense stinkt gewaltig. Wir kritisieren alle die Role-Player (KCP, JI, WCJ, Gary), aber dass sind doch gerade die ärmsten Säue im Team. Unsere beiden Stars haben usage-rates von über 30%! Das sind Werte, die MVP-Kandidaten wie Shai haben. Es ist immer dasselbe, Black/Cole bringen Ball nach vorne, Franz/Paolo übernehmen und dribbeln die Uhr runter, um einen Wurf zu nehmen. Wenn es ganz schlecht läuft, dann gibt es einen schlechten Pass. Die anderen stehen (!) nur rum. Keine Off-Ball-Sets, keine Cuts, nichts. Wenn man selbst gespielt hat, weiss man doch wie es sich anfühlt, wenn man vorne nur zu gucken darf. Es gibt es kaum Touches für die Role-Player. Siehe Hawks-Game, Goga 1FGA, KCP 4, WCJ 2, Isaac 3, Gary 1. Wie soll man da überhaupt ein Gefühl für den Ball, seinen eigenen Wurf, den Korb entwickeln? Wenn man mehr werfen darf, dann ist die Chance, dass man einen wichtigen Wurf in der Crunchtime trifft, weit größer. Die genannten Jungs haben die niedrigste Usage Rate seit ihrer Rookie Saison. KCP ist genauso viel in unserem Spiel involviert wie ein Caleb Houstan!

Grundsätzlich halte ich es für schwierig ein Team um zwei Stars auf den Flügeln aufzubauen, wenn nicht zumindest einer über großes Passing oder Playmaking Talent verfügt. Statt ein Two Man Game aufziehen zu können und Synergien der Stars freizusetzen, sind diese in der Regel am weitesten voneinander entfernt und häufig nicht dazu in der Lage eine gute Defense alleine (oder in Kombination mit einem nahestehenden Roleplayer) zum kollabieren zu bringen, was dann in schlechten Iso Würfen endet. Auf der PG oder Center Position braucht man da schon eine Art eierlegende Wollmilchsau als 3. Geige und Connector. Suggs ist dieses Bindeglied bei den Magic. Seine Schwächen kann er zumindest teilweise durch die Energie ausgleichen, die er auf dem Platz entfacht. Dem Core fehlt es jedoch ganz offensichtlich an Passing, Ballhandling und Shooting Talent. Da dann eine mehr methodische aber technisch anspruchsvolle Offense wie zB die der Celtics zu implementieren, die einen zentralen Ballhandler und Creator überflüssiger macht ist unmöglich. Andererseits gibt es ja immer wieder Phasen in denen es sehr gut läuft. Wie der Run ohne Paolo oder der Stretch letztes Jahr. Diese halten die Hoffnung und das Vertrauen in den Core am Leben. Die Teamoffense stinkt aber zum Himmel. Im besten Fall ist sie wild und powerfull, im schlechtesten Fall mega statisch, iso heavy und turnover anfällig. Sollte da in den nächsten ca 2 Jahren keine positive Entwicklung erkennbar sein, muss man überlegen, ob nicht ein richtiger max level PG und Ballhandler mehr Sinn machen würde, als der Luxus zweier Star Forwards ohne besonders guten Wurf (was spätestens in den POs zur Hypothek wird).

G-SUS

Bankspieler
Sollte da in den nächsten ca 2 Jahren keine positive Entwicklung erkennbar sein, muss man überlegen, ob nicht ein richtiger max level PG und Ballhandler mehr Sinn machen würde, als der Luxus zweier Star Forwards ohne besonders guten Wurf (was spätestens in den POs zur Hypothek wird).
Absolut!
Ich denke, dass ist ein sehr guter Zeitrahmen um zu erkennen, wie es weiter gehen könnte. Das ist eine legitime Frage für die Zukunft, denn wenn Paolo & Franz weiterhin kein elitäres Playmaking oder Shooting entwickeln, könnte ein richtiger Star-PG sinnvoller sein als zwei Flügelstars, die sich schwer tun, Offensive zu generieren.
Man hat aber noch Zeit in der Hinsicht, denn beide sind noch jung und gerade in Paolo sollte noch viel untapped Potential schlummern...diese Saison leider bisher ein verlorenes Jahr wegen der Verletzung.

Suggs ist sicher ein Kandidat für diese Connector-Rolle und auch langfristig gebunden. Zudem hat auch Black Möglichkeiten sich dahingehend zu entwickeln. Bis die Celtics ihre perfekte Formula um Brown/Tatum gefunden hatten, vergingen ja auch einige Jahre.

henningoth

Bankspieler
Auch wenn Vincents Beitrag mal wieder völlig übertriebene Schwarzmalerei war mit einer Prise eckliger rückwirkender Besserwisserei, zumindest damit dass man jetzt endlich am kader optimieren muss, hat er schon recht.

Man hat letzte Saison und auch in dieser, auch wenn das verletzungspech es schwieriger macht, durchaus gesehen was das Magic Team sein kann und was ihm fehlt.
Und das sind halt Creation und 3er.
Sehe da keinen nachvollziehbaren Grund warum ab dieser Saison nicht intensiv dran gearbeitet wird den kader in der Hinsicht zu verbessern.

Und auch Franz und Paolo wird man als Duo erst final einschätzen können, wenn die mal etwas spacing und sichere shooter um sich haben.

G-SUS

Bankspieler
Wichtiger Sieg gegen die Hornets.
Black mit guten Zahlen, aber vieles davon als das Spiel schon entschieden war. Trotzdem wichtig für sein Selbstvertrauen, die letzten Spiele sahen doch sehr ordentlich aus. Jett fand ich auch gut, +15 und 5 Assists! Ich wünschte, er würde mehr von Garys Minuten bekommen. Bei Paolo stimmt die Richtung auch.

Es war eine ziemliche Achterbahnfahrt bisher und ich glaube kein Team und keine Fanbase hat die Pause dringender nötig als die Magic. Stimmung ist sehr aufgekocht, v.a. wegen der Inaktivität bei der Trade-Deadline. Dazu jetzt die Videos der Diskussion Miller-Weltman.

Wir können mit einem guten Gefühl in die Pause gehen: 3-2 in den letzten fünf Spielen, Platz 7. Erfreulich, dass die Defense wieder Top 5 ist, während das Offensivrating in diesem Zeitraum Platz 20 ist – kleine Fortschritte. Es gibt immer noch viele Baustellen im Spiel, doch in der aktuellen Phase sind diese kleinen positiven Schritte entscheidend. Die Jungs scheinen die Lage zu begreifen und wissen, wie wichtig die letzten 26 Spiele sein werden.

Eine 13-13 Bilanz wäre solide, aber ich hoffe, dass wir auf 15 Siege kommen. Die Bilanz aus dem letzten Jahr werden wir nicht mehr erreichen, aber Entwicklung verläuft nie linear. Es wird ein enges Rennen mit den Heat und Hawks. Die Pistons haben gerade einen Lauf – ich hoffe die Pause stört deren Flow etwas. Die Bucks sind 3,5 Spiele entfernt, müssen aber vorerst ohne Giannis auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben