G-SUS
Bankspieler
Das ist eine Liste, die ich auch im Kopf hatte. Sicher kann man für jedes Team so eine Liste erstellen, aber gefühlt hatten wir doch sehr viele Spiele, die wir unnötig aus der Hand gegeben hatten.
Und für mich sind dann doch viele Games dabei, die Mosley einfach vercoacht hat. Gerade das Lakers Spiel zuletzt. Oder nehmen wir das Spiel gegen Houston, als Suggs nach seiner Rückkehr von der Verletzung total überdreht hat und Mosley sich weigerte, ihn vom Feld zu nehmen. Das Spiel gg Wizards, als er die S5 komplett rausnahm und nicht zurück bringen wollte, obwohl der Sieg zum Greifen war. Das Spiel zuletzt gegen Tanking Pacers...und und und. 1-2 Siege mehr und wir stehen fest in den Playoffs.
Wir beenden also eine Saison mit so vielen Ups and Downs bei 45/46 Siegen – so eine Katastrophe, wie das Team in unserer Fan-Gemeinde dargestellt wird, sind wir also nicht. Die Erwartungshaltung war sicher eine andere, sowohl bei uns als auch im Team selbst. Dennoch zeigt es für mich: Mit ein paar kleinen Anpassungen können wir weiter oben mitspielen.
Deswegen sehe ich so einen Tweet auch als übertrieben an. Mit einem durchgehend fitten Franz oder fitten AB/Suggs kratzt du bestimmt an 50 Siegen. Aber selbst ohne Franz war das Team gut, es gab starke Phasen ohne ihn,wir hatten einige sehr überzeugende Viertel.Ich weiss noch wie erleichtert wir alle waren als es hiess Franz Injury wäre nicht Season Ending. Irgendwie war sie es halt trotzdem:
Aber, wir waren sehr unkonstant. Das Problem war einfach, dass die Defense nie da war, wo sie in den letzten Jahren gewesen ist. Unser Offensive Rating hat sich vom Bodensatz der Liga ins untere Mittelfeld bewegt. Aber 2x hintereinander No. 2 im Defensiv-Rating und dieses Saison Absturz ins Mittelfeld ist halt ein Problem. Wenn ein Coach, der sich über Defense identifiziert, es nicht schafft, dass sein Team das umsetzt, ist dann auch nicht mehr tragbar.
So oder so...ich sehe für die Zukunft 2 Optionen:
1 - Mosley raus und mit neuem Coach und gleichem Core (P5, Franz, Bane, Suggs, WCJ, Tristan, AB) weiter. Man muss jedoch die Bank aufrüsten. Schon ein Armutszeugnis für Weltman, wenn am Ende der Saison dein ehemaliger 2-Way Spieler und ein 3rd Stringer, der von den Bulls gewaived wurde, die wichtigsten Bankspieler sind. Hier muss mehr Veteranpower rein.
2- Mosley raus und ein traden einiger Core-Spieler. Hier wäre WCJ sicher der erste Kandidat. Das Duo Paolo-Franz möchte ich unter einem neuen Coach sehen, da ich nicht glaube, dass Mosley hier das Maximum (vor allem aus Paolo) rausholt. Bane ist unverzichtbar geworden, AB hat viel Entwicklungspotenzial. Deswegen sehe ich - auch wenn es wehtut - Suggs als weiteren Kandidaten an, wenn es um größere Trades geht.
Die Offseason wird super spannend werden und ich freue mich da auf die Diskussionen.
Aber vorher hoffe ich, dass wir die Saison versöhnlich mit erfolgreichen Play-Ins und einer guter Playoff-Performance beenden können.
Ich glaube nicht, dass die Raptors gegen die Nets verlieren werden. Hoffe mal, dass die Celtics viele Spieler schont und wir die 2 Home games für die Play-Ins sichern.
Mein Wunschgegner für die Playoffs sind die Pistons. Dafür müsste man aber erstmal verlieren, dann wohl die Hornets schlagen.
Hauptsache, wir gehen komplett fit in die Post-Season.
Ich bin sicher, wir können ein sehr unangenehmer Gegner sein und das Zeug, für eine Überraschung zu sorgen, haben wir allemal.