Orlando Magic 2025-26 / The Time Is Now


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.250
Punkte
113
Im Nachgang gesehen ein wirklich schlechter Deal für die Magic.
Zum Thema Guard Rotation. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Dennis Schröder ziemlich gute Karten hätte.
Gemeinsam mit daSilva, Wagner-Twins, wäre das ja schon die halbe deutsche Nationalmannschaft. Das würde Dennis sicher gefallen.
Haben die Magic noch die volle Midlevel Exception zur Verfügung? ich hätte da kein Problem Schröder einen 4 Jahres Vertrag (frontloaded) über 30 Mio anzubieten.
Wir bekamen eine Kombi aus Veteran 3&D + junger Spieler mit Potenzial + 1st Round Pick.
Im Nachgang leider kein guter Deal für die Magic, da es nicht funktionierte. Hampton wurde mit uns noch Rookie of the Month April, danach war leider nicht mehr viel zu sehen. Gary viel verletzt. Jace müsste uns schon zur als Allstar zur Meisterschaft werfen, damit dieser Trade retrospektive als Erfolg für uns gewertet wird.
Leider hatten wir nicht viel Leverage, da ja Gordon einen Trade forderte.
Ich freue mich aber für AG, da er seinen perfekten Spot gefunden hat und Meister wurde.

Bei Schröder gibt es recht starke Gerüchte in Richtung Sacramento.

Ja, das fände ich besser. Bin jetzt persönlich kein Fan von Dennis. Und 4 Jahre 30 Mio, da hätte ich echt Bauchschmerzen. Sollen die Kings mal ruhig machen. Obwohl ich Schröder und Detroit auch als sehr guten Fit empfand.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.118
Punkte
113
Ja, das fände ich besser. Bin jetzt persönlich kein Fan von Dennis. Und 4 Jahre 30 Mio, da hätte ich echt Bauchschmerzen. Sollen die Kings mal ruhig machen. Obwohl ich Schröder und Detroit auch als sehr guten Fit empfand.
Wobei Ivey zurückkommt und damit der Need für die Pistons nicht mehr so groß ist. Schröder wird wahrscheinlich jetzt drauf schauen, dass er seinen wohl letzten mehrjährigen Deal bekommt und wenn die Kings das anbieten, dann wird er dahin gehen. Angesichts von Monk und Carter irgendwie strange... aber hey, es sind die Kings :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.118
Punkte
113
Jase Richardson an #25 gefällt mir sehr. Wurde sehr lange als Lottery-Pick gehandelt und ist dann durch die Combines stark gefallen, da der Markt für solch kleine Spieler (nicht mal 6-2 barfuß) doch nicht besonders groß ist. Aber welches Team kann das wohl am besten ausgleichen? Richtig, die Magic.

Und hier fittet Richardson aus meiner Sicht richtig gut rein. Richardson ist kein PG, hat eigentlich nur die linke Hand und ist - wie schon geschrieben - einfach sehr klein. D.h., in einem Team, dass sonst wenig Ballhandler und Creator hat, passt er halt überhaupt nicht. Und daher kann ich mir den Fall im Draft schon gut erklären. Die Teams, die PG vorher gedraftet haben, sind dann halt auf bessere Defender (Clayton für Utah), mehr Größe/Upside (Traore bei den Nets) oder halt Pure PG (Jaku für Miami) gegangen. Richardson hätte da überall nicht gut reingepasst.

Aber gerade bei den Magic ist der Fit für einfach sehr gut. Richardson wird nicht als Creator gebraucht, dafür hat man Paolo, Franz, jetzt Bane oder Suggs. D.h. Richardson wird zwar nominell wegen seiner Größe den PG geben (und verteidigen), kann sich aber ansonsten darauf beschränken, einfach als Off-Guard zu agieren und von draußen zu werfen. Und werfen kann er halt (41% 3er am College). Defensiv ist er zumindestens gegen kleinere Guards auch brauchbar. Kann mir gut vorstellen, dass er perspektivisch in die Cole-Minuten reinwächst, weniger balldominant, aber halt der deutlich bessere Werfer. Zudem kannst du ihn halt mit jedem aus dem Backcourt spielen lassen. Ob neben Bane, Suggs oder selbst Black (da brauchst du aber zwingend Paolo/Franz bzgl. der Creation drauf), da gibt es eigentlich keine Combo, die sich wg. Unspielbarkeit ausschließt.

Eine Sache, die Jerry Engelmann immer auch mit anbringt - Söhne von NBA-Spielern sind grundsätzlich auch sehr gut ausgebildet, weil sie einfach schon sehr früh hochwertig trainiert werden. Klappt nicht immer (siehe z.B. Ron Harper Jr., Ewing Jr.,...), wenn das Talent nicht da ist, aber statistisch gesehen haben diese Spieler eher eine erfolgreiche Karriere (wobei die Sample-Size halt nicht groß ist). Dennoch weiß man da einfach, dass man kein unfertiges Produkt bekommt, sondern jemand, der seit vielen Jahren einfach gut trainiert wird. Sehe durchaus eine Welt, wo Richardson in die Rolle als vierter Guard schon Minuten sehen wird. Und das ist halt unfassbar viel Wert für einen Pick an #25. Und eben auch ein Glücksfall für Richardson, der bei den Kings oder so definitiv nicht die Rolle haben würde, wie er sie hier hat.


Für Noah Penda hat man ja gut hochgetradet. Klasse Frame, fast 6-8 groß und 7 ft. Wingspan, große Hände, schon 240 Pfund. Vecenie dazu: "looks like a bear on the court". Also quasi ein ganz anderer Spieler als Richardson :D. Aktuell klare Stärken in der Defense, gute Instinkte. Könnte daher auch gut in die Magic-Defense fitten. Offensiv auch gut mit den Ball in den Händen als Passer, der Wurf wird der Knackpunkt. Den kann er, aber der fällt nicht konstant. Das wird am Ende der Swingskill sein, ob er sich durchsetzen kann. Finishing am Ring ist auch nicht gut, durch das Gewicht fehlt ihm auch etwas Vertikalität im Spiel. Spannendes Talent, kommt der Jumper kann er durchaus sich durchaus als Rotationsspieler etablieren.

Vecenie hatte sie an #17 (Jace) und #21 (Penda) auf seinem Board.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.072
Punkte
113
Mir gefällt die neue Ausrichtung unseres Front Office da wir endlich mal aggressiv an die Offseason rangehen und uns was trauen (y)

Der Bane Trade kam völlig aus dem nichts und war unvorhersehbar. Das man in unserer jetzigen Situation nie im Leben 4 Spieler ( 16, 25, 46, 57 ) im kommenden Draft picken kann war auch jedem klar. Statt wie in der Vergangenheit auf Alibi Cash und Future Second Rounder zu gehen riskiert man einen Move und gibt den 46. und 57. plus zwei Future Seconds ab um einen Wunschspieler an der 32 zu nehmen von dem man irgendwie begeistert zu sein scheint. Man hat den jungen Franzosen schon recht früh gescoutet und es gab Ideen Noah Penda an der 25 zu draften. In vielen Boards lag sein Wert ja am Ende der ersten Runde. Das man dann einen evtl. Wunschspieler für den ehemaligen 16. Pick noch an der 25 bekommen hat ( Richardson ) rundet unsere beiden Draftnächte doch wirklich ab. Man muss unserem Front Office hier wirklich mal glauben und vertrauen da man alles plausibel erklärt hat. Auf der Habenseite steht ein junger Guard der anscheinend nen stabilen Wurf und eine gute Offense besitzt und ein SF der ordentlich in der Defense anpacken kann.

Fast jeder von uns hat wahrscheinlich schon zig Videos bei Youtube gescoutet oder Berichte gelesen. Viele Experten kritisieren die Größe bei Jase ( 1,80m ) andere den relativ schwachen offensiven Impact/Wurf bei Penda. Nimmt man aber die Aussagen von Jeff Weltman dann bekommen wir zwei tolle Charaktere die menschlich in die Gruppe passen und eine gewisse Magic DNA besitzen. Richardson kann offensiv definitiv in die Cole Rolle schlüpfen und Jett Howard Dampf machen. Laut diversen Aussagen ( PG Podcast, Berichte rund ums College ) soll Jase ja tatsächlich eher PG/Playmaking Qualitäten besitzen. Er soll bei Michigan State eher als SG eingesetzt worden sein. Lassen wir uns mal überraschen.

Wie @G-SUS schon gepostet hat sieht unser Roster ja immer noch sehr vielschichtig aus. Man hat komischerweise keine Veteranen über 30, mit Isaac und Moritz nur zwei Ende 20er, etliche reife Spieler die mittlerweile in ihre 4. oder 5. Saison gehen. Dazu immer noch junge Spieler und zwei Rookies. Alleine das ist für mich schon ein Grund warum ich den vielen First Rounder für Bane nicht hinterher weine. Wo hätten denn alle Spieler aus den zig Future Picks eingebaut werden sollen. Man gab soviel ab und hat immer noch einiges in der Hinterhand für die nächsten Jahre. Wir haben unser zukünftiges Quartett um Suggs, Bane, Franz und Banchero. Dahinter lauert Black den man weiterhin fördern muss. Mit Jett Howard und Jase Richardson haben wir zwei junge Guards ( Offensivkräfte ) wo einer in der nächsten Saison definitiv Spielzeit sehen sollte. Gerade Suggs fehlt ja leider konstant oft und auch Bane hat immer mal ein paar Phasen drin wo er paar Spiele ausfällt. Tristan sollte eine ordentliche Rolle bekommen wenn Franz auf der Bank sitzt. Isaac wird wahrscheinlich auch bleiben und man kann nur hoffen das er wieder an den Impact aus der Saison 23/24 rankommt und das letztes Jahr ein negativer Ausrutscher war. Penda schielt vielleicht auf die eine oder andere Minute falls JI oder Tristan ausfällt. Auf dem Center Spot sehe ich leider immer noch etliche Fragezeichen. Carter Jr. haben wir oft thematisiert, Goga ist ein ganz anderer Spielertyp und hat in der 2. Saisonhälfte schon stärker abgebaut, bei Moritz wissen wir alle noch nicht was Vertragstechnisch und vorallem gesundheitlich passieren wird. Wundertüte Center Spot o_O

Lassen wir uns mal überraschen was mit Caleb Houstan und Moritz Wagner passieren wird. Desweiteren bleibt es mega spannend wie wir in die Free Agency starten werden. Wenn man die Aussagen von Weltman glauben schenken darf hat man einen Plan und man wird weiter aggressiv bleiben. Heißt für mich das es noch eine oder sogar zwei Veränderungen geben kann. Ein Name den ich hier und in diversen sozialen Medien noch nie gelesen habe ist Caris LeVert. An guten Tagen schießt er zwischen 38 bis 40% den Dreier und kann dir 10-15 Punkte konstant von der Bank bringen. Mit 31 Jahren hätte er mächtig Erfahrung und wäre eine sinnvolle Verstärkung. Black-LeVert-Tristan-Isaac-Moritz klingt doch gar nicht mal schlecht. Geht man eher auf einen reinen PG und man will AB auf die 2 stellen wäre D-Lo immer noch ein interessanter Name. Sicherlich hagelt es auch hier wieder Kritik und ich verstehe viele Aussagen aber ein motivierter, engagierter Russell der nochmal Bock hat was zu reißen könnte als 6th Men auch nochmal einige unserer Schwachstellen ( Punkte + Assists ) beheben. Die Frage ist halt ob er sich so eine Rolle für relativ kleines Geld vorstellen kann. Den Namen Schröder und Tyus Jones haben wir ja oft thematisiert in den letzten 2 Jahren. Gerüchte gibt es ja am meisten über Alexander-Walker. Am Ende kommt es aber doch ganz anders und Weltman zaubert Chris Paul oder Russel Westbrook aus dem Ärmel ( :D )

:weghier:
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
11.417
Punkte
113
Westbrook im Magic Jersey wäre Pflicht, einfach eine Legende der Typ! Aber dann brauchen wir alle Bluthochdruckmittel, also lieber nicht :D

Glaube Paul gefällts bei den Spurs, passt da ja auch wunderbar rein! Jones brauch ich nicht zwingend und wäre wohl eine Ecke zu teuer.
Mir gefällt unser Roster, auch Wendell hat sich zu Ende Saison wieder bewährt und durchgesetzt. Moe muss gehalten werden, koste es was es wolle. Goga als Fanliebling darf auch gerne bleiben und wir versuchen unser Glück. Russell will wohl kaum so eine kleine Bankrolle.
 

bastibhr

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
33
Denke da gehts in Richtung 1+1. Frage ist halt ob mit Team oder Spieleroption. Wird sicherlich von der Höhe des Vertrags abhängen. Aber eigentlich können wir uns nicht erlauben Moe ziehen zu lassen. Dafür hat er letzte Saision zu eindrucksvoll gezeigt wie wichtig er für uns sein kann.

Edit: Ab wann genau können dann neue Verträge unterschrieben werden?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.477
Punkte
113
Ich hoffe Moe lässt sich nicht mit Peanuts und einem übertrieben teamfreundlichen Vertrag abspeisen. Er kann auch woanders ein wichtiger Roleplayer sein und sollte nochmal einen guten Vertrag bekommen. Magic, Bruderliebe usw können eine angemessene Wertschätzung nicht ersetzen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.118
Punkte
113
Moe wird nach dem Kreuzbandriss aber nicht wirklich Leverage haben. Ist halt die Frage, wer ihm wirklich was zahlen will oder ob man erstmal sehen will, dass er wirklich wieder bei 100% ist. Tippe da eher auf einen "Prove-It"-Deal, günstiger 1+1 mit Player-Option oder so. Wenn er dann nochmal effektive 12-13 PPG von der Bank bringt, kann er nächsten Sommer, wo mehr Teams Kohle haben, dann auch eincashen. So cool wie die Story der Wagner-Brüder auch ist, aber Moe ist am Ende auch kein Thanassis oder Bronny, der nur wegen der Familie im Team ist. Da wird man sich auch drauf vorbereiten müssen, dass das aus guten Gründen mal vorbei ist. Und die Magic haben die nächste Jahre schon eine ordentliche Payroll...
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.072
Punkte
113
IMG_20250701_023741.jpg

Da ist er, herzlich Willkommen in Orlando, Tyus Jones!!! 1 Jahresvertrag für faire 7 Mio. Dollar (y)

Jahrelang haben wir hier diesen Spieler diskutiert und jetzt hat es endlich geklappt. Der erste "echte" Point Guard und Ballhandler der mal den Dreier konstant werfen kann nach DJ Augustin ( leichte Ähnlichkeiten kann man nicht leugnen, die Optik...Größe und das Alter sind auch fast gleich )

Nichts gegen Black, Suggs, Cole oder auch Fultz...jeder hat oder hatte auf seine Weise ein Problem mit dem runden Leder :LOL:

Ich halte von Tyus Jones wirklich viel und habe Hoffnung das er unserem Spiel sehr gut tun wird. Es scheint auch ein riesen Vorteil zu sein das er aus seiner Zeit aus Memphis Desmond Bane kennt. Ein Ausfall von Suggs ist somit deutlich verschmerzbarer als die letzten drei Jahre. Ob er nun seine 8 bis 10 PPG und 4-5 Assists konstant auflegen kann bleibt abzuwarten. Fakt ist aber nunmal das er diese Range in den vergangen Stationen locker geschafft hat. Das wichtigste ist für mich das wir endlich einen PG haben der dribbeln, passen und werfen kann. Man kann nach dem KCP Abgang wirklich nur hoffen das Jones + Bane unser 3er Shooting deutlich verbessern werden :jubel:
 

bastibhr

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
33
Ja gut, damit hab ich jetzt nicht mehr gerechnet. Schön das wir jetzt eine sehr ordentliche Lösung gefunden haben.

Frage an die Cap Experten: hat das Auswirkungen für Moritz?
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.278
Punkte
83
Frage an die Cap Experten: hat das Auswirkungen für Moritz?

Wenn ich das gestern richtig im Trade Thread erfahren habe, dass müsste Orlando die MLE über haben. Die liegt bei 14 Mio. Wenn davon jetzt 7 Mio an Jones gehen, dann könnten die restlichen für Moritz ausgegeben werden. Was Meiner Meinung nach unter seinem Wert wäre. Aber vlt. überzeugt ihn auch mal ein längeres Angebot.

Ja gut, damit hab ich jetzt nicht mehr gerechnet. Schön das wir jetzt eine sehr ordentliche Lösung gefunden haben.
Mit gefühlt 1-2 Jahren Verspätung, hat es nun endlich geklappt. Die Verpflichtung letztes Jahr bei den Suns hatte ich nicht verstanden, aber wer weiß ob Orlando ihm wirklich ein Angebot gemacht hat. Denn die 3,5 Mio die Jones bei den Suns bekommen hat, wären ja auch bei den Magic drin gewesen. Aber ich freu mich auf jeden Fall, Jones jetzt im Kader zu haben.

Der Kader ist für mich noch nicht ganz rund. Ich würde gerne noch die Situation um Moritz & Isaac geklärt haben. JI kann für mich irgendwie nichts mehr beitragen und dafür ist sein Vertrag einfach zu übel.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.118
Punkte
113
@Lemms T.Jones wollte letztes Jahr unbedingt Starting-PG sein und das konnten die Magic halt nicht versprechen mit dem KCP-Signing. Wurde ja dann aber auch bei den Suns gebencht.

Jones ist absolut solide, gibt vor allem für die RS auch eine gewisse Absicherung in Hinblick auf die Fitness von Suggs. Macht keinen Mist, passt gut auf den Ball auf, trifft den Dreier - es ist halt alles nicht wirklich herausragend, aber das brauchst du neben Paolo und Franz auch nicht. Er ist halt defensiv durch seine Größe extrem angreifbar und sollte daher in einer Playoff-Rotation auch keine 20+-Minuten. Aber als Backup absolut fein.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.250
Punkte
113
Weltman is cooking :D

Zu Tyus wurde jetzt ja hier schon alles gesagt. Da selbst ein alter Cory Joseph uns sehr stabilisieren konnte, bin ich sicher, dass Tyus einen positiven Impact haben wird. Jahrelang vorne in der Liga was Assists/TO Ratio angeht, die letzten beiden Jahre 41,4% von draussen.


Ich freue mich und bin gespannt, wie Mosley die Guard Rotation plant. Suggs und Bane starten, dahinter kommen dann wohl Jones und Black. Jett kann auch auf die 3, Franz könnte in einigen Lineups auf die 2 rutschen. Jace muss sich definitiv strecken, damit er in seiner Rookie Saison Minuten sieht. Mosley spielt aber gerne 10-Mann Rotationen und wie schon oft gesagt, Verletzungen kommen bei uns häufig vor.

Bei Tyus hätte ich absolut keine Bauchschmerzen, wenn er denn mal startet; die Chemie mit Bane sollte passen. Zudem können wir seine nicht vorhandene Defense gut kaschieren, denn er wird wohl immer mit einem aus Franz, Black, Suggs spielen.

Für Black bedeutet das wohl noch ein Jahr zum Reifen und Wachsen, noch ein Jahr um eine passende Rolle zu finden. Er ist nach der Saison Extension Eligible, eventuell hält man so auch die Kosten niedrig, da er nicht startet.

Der Kader ist für mich noch nicht ganz rund. Ich würde gerne noch die Situation um Moritz & Isaac geklärt haben. JI kann für mich irgendwie nichts mehr beitragen und dafür ist sein Vertrag einfach zu übel.
Isaac hatte letzte Saison definitiv ein down year was die Statistiken angeht. Jedoch waren viele defensive advanced stats positiv. Der eye-test hat das aber irgendwie nicht bestätigt. Ich glaube die Probleme stammen aus der Idee, ihn zu einem Center zu machen. Das zu hohe Gewicht und damit verlorene Geschwindigkeit machten seine Stärken etwas kaputt. Laut exit interview wollte er wieder auf sein Ursprungsgewicht zurück und dann so spielen, wie wir es u.a. aus 23/24 kennen. Mut macht, dass er 71 Spiele gemacht hat. Sein Vertrag ist OK. Es ist front-loaded und in den nächsten Jahren 8-7% vom Cap. Dazu sollen ja einige Optionen mit drin sein bzgl Anzahl Spiele, Verletzungen etc. Unabhängig von Moe sollte er als PF Backup weiter da bleiben.

Moe brauchen wir für die Planstelle "offensiv Spieler von der Bank". Ich hoffe er nimmt die 6-7 Mio an, vielleicht ein 3 Jahres Vertrag mit TO im letzten Jahr? Wir wissen ja noch nicht, in welcher Form und wann genau er zurückkehrt. Wie lange er braucht, um wieder in der alten Form zu sein.

Vielleicht überrascht uns ja Weltman und packt noch einen Trade aus.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.072
Punkte
113
Irgendwie fühlt sich die Verpflichtung von Tyus Jones richtig an. Die breite Basketball Welt wird den "kleinen" Hype wahrscheinlich nicht so ganz verstehen aber aus der Sicht der Magic ist dies schon ein wichtiger Schritt für die nächste Entwicklungsstufe des Teams. Tyus spielt seit Jahren extrem cleveren Basketball. Er macht wenige Fehler und das ist mir immer positiv aufgefallen als er gegen uns gespielt hat. Aus diesem Grund war er seit knapp 3 Jahren weit oben auf meiner Liste und ich denke das er charakterlich und von der Altersstruktur besser zu unserem Team passen wird als ein Dennis Schröder.

Endlich sind die Zeiten vorbei wo ein Cole Anthony planlos und völlig übermotiviert den Ball verliert. Hoffentlich werden die vielen sinnlosen Turnover von Suggs auch weniger wenn er einen Spieler wie Bane neben sich hat der auch den Ball aktiv noch vorne bringen kann. Alles Dinge die man von KCP so nicht sehen bzw. erwarten konnte. Alleine diese zwei Spieler bringen unser Offensivspiel auf dem Blatt Papier schon auf ein ganz anderes, deutlich höheres Niveau. Man muss bis in den Herbst hinein beten und hoffen das sie den Florida Fluch from Downtown besiegen und auch im Kia Center um die 40% den 3er treffen. Wenn diese Jungs auch abstinken dann ist definitiv ein Fluch über dem alten Amway Center!!!

Suggs / Bane / Wagner / Paolo / Carter Jr. scheint sich stand heute zu bewahrheiten. Es wird anscheinend keinen Abgang von Wendell geben. In der zweiten Unit sieht es mit Jones / Black / da Silva / Isaac und hoffentlich Moritz ( Goga Bitadze Center Nr. 3 ) doch auch gut aus. Desweiteren hat man mit Jase Richardson einen weiteren spannenden Guard in der Hinterhand. Jett Howard kann mit Sicherheit mal auf der 2 oder 3 reingeworfen werden aber insgesamt erwarte ich da keinen größeren Leistungssprung bzw. Minuten mehr. Von Richardson erhoffe ich mir im Laufe der Saison die eine oder andere Minute auf der 1 oder 2. Dementsprechend wer mal ausfällt sollte Jase eine kleinere Rookie Rolle bekommen. Es würde unserem Spiel schon deutlich weiterhelfen wenn er ab und an mal den Dreier versenken oder ein paar solide Assists spielen würde. Habt ihr eigentlich gewusst bzw gelesen das Jase 2022 rum eine ganz schlimme Knie Injury hatte?! Es gibt bei Google und Youtube ein paar Berichte zu diesem Thema. Man kann für den Kerl nur hoffen das ihn diese Verletzung nicht irgendwann einschränkt und die NBA Karriere kostet. Es war auf jeden Fall etwas schlimmeres und langwieriges. Vielleicht ist er deswegen auch noch ein paar Plätze in der Draft abgerutscht...
 
Oben