Orlando Magic 2025-26 / The Time Is Now

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Wenn ich das gestern richtig im Trade Thread erfahren habe, dass müsste Orlando die MLE über haben. Die liegt bei 14 Mio. Wenn davon jetzt 7 Mio an Jones gehen, dann könnten die restlichen für Moritz ausgegeben werden. Was Meiner Meinung nach unter seinem Wert wäre. Aber vlt. überzeugt ihn auch mal ein längeres Angebot.

Hab mir auf Salaryswish (Spotrac hängt aktuell) mal die zahlen angeschaut. Man hat aktuell 11 Spieler unter Vertrag, Richardson dürfte Nummer 12 sein mit dem hat man etwas weniger als $7,5mio unterm ersten Apron frei. Knackpunkt ist aber man braucht 14 Spieler mit nem festen Vertrag, wenn sie ihrem 2nd Rounder Pena das Minimum geben bleiben also rund $6,2mio für Mo. Dann hat man aber a) keinen 15. Spot und ist dermaßen knapp unterm Hardcap das man nicht mal 10-day-contracts über die Saison aufnehmen könnte.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Denke, es sieht so aus, dass Moe aktuell nur das Minimum bekommen wird für die kommende Saison. Da wird ihm auch kein anderes Team mehr angeboten haben.

bastibhr

Nachwuchsspieler
Also das wäre schon krass. Wobei er bei so geringem Gehalt wohl auch nur einen Einjahresvertrag möchte.
Hoffe so sehr das wr bleibt. Nächste Saison könnte seit langem sich der League-Pass mal wieder lohnen... Wobei das dachte ich auch schon öfter 😁

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wird dann halt einfach ein Prove-It-Deal. Wagner muss zeigen, was er nach dem Kreuzbandriss noch drauf hat und kann dann ggfls. im nächsten Sommer (wo deutlich mehr Kohle in der FA frei sein wird) einen größeren Vertrag unterschreiben.

Vincent2008

Pure Magic
Es wundert mich das es bei Moritz immer noch keine News gibt. Wenn man die Doku gesehen hat weiß man zumindest das es relativ schnell zu einer Einigung kommen kann. Entweder pokert er diesesmal tatsächlich ( Pacers brauchen nen Center, die Warriors ebenso ) oder die Geschichte rund ums Cap / Apron ist so komplex das die Magic einiges im Hintergrund unternehmen müssen um den Deal einzutüten.

Niemand von uns weiß aber auch wie es wirklich um sein Knie steht. Ich höre mir eigentlich jeden Podcast mit Arne oder auch andere Auftritt an. Wenn man das ganze nüchtern und fair ( ohne deutsche Fanbrille zu den Wagner Brothers ) bewertet ist es für "jede" Franchise ein enormes Risiko Moritz Wagner für die nächste Saison zu signen.

Die Fakten sind wie folgt: Er wurde in der 2. Woche im Januar in New York operiert, hatte danach etliche Rückschlage ( körperlich, mental und auch von der Psyche ) er sprach mehrfach davon das er sich wie ein Arsch gegenüber seiner Freundin benommen hat. Das er mentale Hilfe in Anspruch nimmt. Das er immer wieder Rückschläge einstecken muss und das die Streckung vom Knie nur minimale Erfolge mit sich bringt. Sein Ziel war zu 1000% das er im 1. Saisonspiel Ende Oktober ready sein wird. Das wurde klar mit dem Medical Team und Trainern kommuniziert. Hinter verschlossenen Türen ist jetzt schon die Rede das er erst zu Weihnachten oder sogar erst 2026 wieder dabei sein kann. Desweiteren hat er angekündigt das er logischerweise auf Back 2 Back Spiele verzichten muss.

Lassen wir uns einfach mal überraschen wie die Story rund um Moritz ausgehen wird. Als Magic Fan würde es mich traurig machen wenn er uns wegen paar Dollar verlassen würde. Hier wurde ihm ( vielleicht ) die letzte NBA Chance gegeben. Er hat ein geiles Haus, tolles Wetter, spart Kohle wegen der Florida Tax. Dann hat er immer noch die geniale Kombi mit seinem Bruder. Los alter...geb dir nen Ruck und bleibe bei den Magic :belehr:

bastibhr

Nachwuchsspieler
... wenn er uns wegen paar Dollar verlassen würde. Hier wurde ihm ( vielleicht ) die letzte NBA Chance gegeben. Er hat ein geiles Haus, tolles Wetter, spart Kohle wegen der Florida Tax. Dann hat er immer noch die geniale Kombi mit seinem Bruder. Los alter...geb dir nen Ruck und bleibe bei den Magic :belehr:

Joa ich weiß nicht, aber genau das sehe ich nicht so. Ja er hat hier nochmal ne Chance bekommen und ja hatte vielleicht auch was mit seinem Bruder zu tun, ABER das was der Typ letzte Saison gespielt hat war schon stark. So nen Typen willst du in der Mannschaft haben: laut, aggressiv,
Energie bis Oberkante Unterlippe. Dazu stark in der Offense, mit allem was man sich von nem modernen Big erwartet. Hinten natürlich mit Problemen, aber der soll ja auch keinen richtig fetten Vertrag bekommen.
Wenn ich mir anschaue was wir sonst so für Problemfälle mit 18+ Mio. da seit Jahren mit uns rumschleppen... Sorry aber falls im wirklich nur das Minimum angeboten wurde wäre das ganz schwach.
Wenn er geht und in sechs Monaten wieder ordentlich Basketball spielt schauen wir in die Röhre...

Edit: @TheBigO Wobei der Vertrag von Robinson ja auch eher mit Vorsicht zu genießen ist. Scheint ja so als wäre es eigentlich ein ein Jahresvertrag der aufgrund der S&T-Regeln auf drei Jahre "geschrieben" wurde, oder?

G-SUS

Bankspieler
Das Team wird schon wissen, was medizinisch Sache ist und wie die Reha verläuft.
Ob mit oder ohne Moritz, irgendwas muss auf den großen Positionen noch passieren.
Zurzeit haben wir auf Center WCJ (der gut und gerne 20 Spiele ausfällt) und Goga (der bisher nur eine halbe Saison spielbar war). Dann auf PF Paolo und Isaac (die Verletzungshistorie kennen wir).
Moe bringt genau das Profil, dass wir brauchen. Seine Defense wird neben Isaac auch passen. Vielleicht ist auch ein Trade in der Mache. Jett und Picks, eventuell Goga...da könnte man was machen. Da aber bisher noch kein anderes Team an Moe rangetreten zu sein scheint, sehe ich noch gute Chancen bei uns. Gegen Caleb hab ich auch nichts, darf auch gerne für sehr günstig bleiben.
Hoffentlich passiert heute was...

Zudem warte ich noch auf die News bzgl Paolos Max Vertrag.

Vincent2008

Pure Magic
Im aktuellen Podcast der zufälligerweise gerade eben hochgeladen wurde sagt Moritz ( Zeitpunkt NBA Draft ) folgendes:

- die Situation mit Franz ist extrem wertvoll und der finanzielle Aspekt ist ihm nicht mehr ganz so wichtig ( bis zu einem gewissen Punkt natürlich )

- die Situation in Orlando bedeutet ihm sehr viel und er will es nicht wegen paar Dollar aufgeben. Trotzdem gibt er aber zu das die Situation nicht einfach ist und das er offen für eine andere Variante ist wenn man sich nicht einigen kann. Es wäre unverantwortlich auf Geld zu verzichten nur um bei seinem kleinen Bruder zu bleiben.

- er erwähnt mehrfach das er selbst nicht weiß ob er bleibt und wie die Geschichte ausgeht

...nicht die großartigen Neuigkeiten aber es sieht vielleicht wirklich so aus das Orlando und auch andere Teams Angst haben das dieser Kreuzbandriss ein größeres Risiko mit sich bringt. Gerade wenn man durch die neuen Regeln und Apron Geschichten so eingebremst wird :skepsis:

Vincent2008

Pure Magic

Eine weitere tolle Nachricht für unser Team. Gerade unsere Ballhandler können sich freuen...extrem wichtig für die nächste Entwicklung für Paolo, Franz, Suggs und alle anderen Aufbauspieler. Der Mann hat einen exzellenten Ruf und wir arbeiten Schritt für Schritt an einer zukünftigen Verpflichtung von Luka Doncic :LOL:

Die Geschichte mit Jett Howard ist tatsächlich komisch. Ich fand sein Exit Interview damals sehr seltsam. Es hatte einen merkwürdigen, fast schon arroganten Eindruck gemacht. Er will keine privaten Workouts, für ihn gibt es in der Offseason nur 5vs5 Spiele...zumindest sowas in der Art. Wenn man als 11. Pick so eine enttäuschende NBA Karriere bisher hat sollte man eigentlich alles daran setzen um im Sommer besser zu werden. Irgendwie passt es mit diesem Kerl bei unseren Magic nicht, vielleicht ist ein Trade oder Abgang tatsächlich ein realistisches Szenario. Ob er nun zum 3x in Folge bei der Summer League dabei sein muss finde ich jetzt nicht ganz so wichtig. Hab ich bisher auch noch nie so mitbekommen. 2 Jahre hintereinander ist normal bzw Standard aber 3 Jahre o_O

@G-SUS
Du hast geschrieben das du noch gerne nen Big im Kader hättest. Wäre evt. Trey Lyles noch ein realistisches Target?! Gegen uns hat der Ex Kings PF immer gut gespielt. Den Name hab ich mir vor der Free Agency mal im Hinterkopf verankert und bisher hat er nirgendwo unterschrieben. Er wäre bestimmt günstig zum Veteran Minimun zu haben. Bringt dir mit 30 Jahren Erfahrung, 6 bis 8 Zähler und solides 3er Shooting.

Vincent2008

Pure Magic
IMG_20250703_084700.jpg

...die Germany PR Maschine läuft weiter. Ryan Anderson und Stuff sind dabei. Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust und Zeit hinzugehen.

Berlin : Mi. 09.07
Bonn : Fr. 11.07
München: Sa. 12.07

Infos

Oben