Um uns herum geschehen viele Trades und spannende Free Agents werden unter Vertrag genommen.
Aber bei ist ganz klar "run it back".
War zu erwarten nach der Exit-PK von Weltman. Für größere Trades hätte er einen unserer Core-guys traden müssen. Aber happy bin ich als Fan nicht mit dem Sommer.
- Vucevic: 1 Jahr, 3.9 Mio
- Isaac: 1 Jahr, 3.5 Mio
- J Carter: 1 Jahr 3.5 Mio
- Cain TO 2.5 Mio
Vooch ist sicher ein solider Backup, soll die Position von Moe übernehmen. Aber Moe wird sehr vermisst werden. Seine Art, seine Energy, dass haben wir nicht mehr so im Kader. Vooch sollte offensiv funktionieren, kann sicher auch als Hub Pässe verteilen und mehr back-to-basket Aktionen bringen als Moe. Jedoch finde ich, dass er aus einer Magic-Ära kommt, die ich gerne komplett hinter mich gelassen hätte. Und was ist dann mit Goga? Es gab wohl Interessenten, aber man wollte ihn nicht abgeben.
Isaac ist total unverständlich. Ich mag ihn, aber er ist selten fit und hat uns zuletzt kaum spielentscheidende Minuten geben können. Waiven und Stretchen wäre hier besser gewesen. Es gibt sicher genug günstige und jüngere Alternativen für Blocks und Rebounds für 10MPG.
Carter ist ein guter 3rd Stringer. Wenn Jase nicht plötzlich einen unerwarteten Schritt nach vorne macht, muss er jedoch den Backup PG geben - und das ist ein Problem.
Cain hat sich den Rosterplatz durch sehr gute Leistungen in den PO (gemessen an der Erwartung) verdient. Kann man nicht viel falsch machen, wenn er dein Spieler 10-14 ist.
Der Kader:
PG Jalen Suggs - Jevon Carter - Jase Richardson
SG Desmond Bane - Anthony Black
SF Franz Wagner - Tristan da Silva - Jamal Cain
PF Paolo Banchero - Jonathan Isaac - Noah Penda
C Wendell Carter Jr - Nikola Vucevic - Goga Bitadze
Two-Way Izaiyah Nelson - Colin Castleton
Vielleicht holen wir noch einen Spieler für die 2. Zudem hat unser Summer League Kader nehmen Penda und Jase bekannte Namen wie Cam Reddish, Keon Johnson oder Tyty Washington. Vielleicht empfiehlt sich ja einer für mehr.
Im Grunde gehen wir mit den selben Problemen der letzten Saison in die Neue. Wenig Shooting, kaum Playmaking, viele verletzungsanfällige Spieler. Weltman setzt alles auf die Karten Gesundheit, interne Verbesserung und Coach Sweeney.
Klar, wir hätten mit einem fitten Franz die Pistons geschlagen, in der RS mit weniger Verletzungen unserer Core guys sicher an der 50-Siege-Marke gekratzt. Da gebe ich ihm Recht. Aber man schafft mit solchen Moves bei den Fans weder Vorfreude noch irgendeinen Hype. Die Spieler werden sicher auch kaum Aufbruchstimmung verspüren. Sweeney muss die Offense neu hinbekommen, dafür sorgen dass Paolo nicht mehr ineffizienten Basketball spielt und gleichzeitig die Defense nicht vergessen. Ein schwieriger Balance-Akt für einen Rookie Headcoach.
Weltman muss gehen, falls die nächste Saison nicht erfolgreich wird. Zweite Runde Playoffs sollte das Ziel sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir dann während der Saison aktiv werden müssen. Vor allem wenn wir hinter den eigenen Erwartungen stehen. Und dann muss sicher einer der Core guys gehen.