Da wir gerade mit Jett Howard einen Lottery-Pick umsonst verloren haben, habe ich mir nochmal die Draft-Historie unter President of Basketball Operations Jeff Weltman angeschaut. Auch waren sicher die GMs John Hammond/Anthony Parker hier involviert, aber Weltman hat ja immer das letzte Wort.
2017 - Jonathan Isaac (6.), Wes Iwundu (33.)
2018 - Mo Bamba (6.), Melvin Frazier (35.)
2019 - Chuma Okeke (16.)
2020 - Cole Anthony (15.)
Die ersten Jahre waren schon mal sehr mies. Isaac hatte das Zeug zum Generational Defender, hatte einige starke Phasen. Aber am Ende viel zu oft verletzt, 9 Jahre in der Liga, 328 Spiele. Bamba war ein Bust mit Ansage, u.a. Wendell, SGA, MPJ und Bridges kamen danach. Okeke kann man vergessen. Er wurde wohl gedraftet, da er bereit war eine Saison mit Verletzung auszusetzen. Hatte wirklich keine Fähigkeit, die ihn in der Liga gehalten hätte. Direkt nach Okeke wurde übrigens NAW gedraftet. Cole war ein super Typ, aber auch limitiert. Für ein Team mit Ambitionen nicht mehr als Deep Bench. Mittlerweile in Australien. Tyrese Maxey wäre zu haben gewesen (den Philly mit einem Pick von uns aus dem Fultz Trade geholt haben). Die 2nd Rounder sind nicht der Rede wert. Zudem haben wir auch Talen Horton-Tucker und Jarred Vanderbilt in der 2. Runde geholt und direkt weiter getradet.
2021 - Jalen Suggs (5.), Franz Wagner (8.)
2022 - Paolo Banchero (1.), Caleb Houston (32.)
Das waren dann gute Drafts. Suggs landete bei uns, obwohl viele erwartet haben, dass die Raptors ihn an 4 holen. Barnes ist aber bessere Spieler. Wagner war eine kleine Überraschung an 8, Gerüchten zufolge hätten wir da Kuminga geholt, wenn nicht die Warriors vorher dran waren. Wagner sicher der beste Pick von Weltman. Paolo war auch ein sehr guter Pick. Da haben ja alle Jabari Smith erwartet...der ja nicht mehr als ein Role Player ist. Chet war eine Option, aber wir wollten eine Offensivwaffe. Chets Defense wäre sehr cool neben Franz, aber ich bin mit Paolo total einverstanden und für mich immer noch berechtigte Nummer 1. Hier hat Weltman auch richtig gelegen. Houston war ein solider 2nd Rounder. Die beiden Drafts haben unser Core gebracht.
2023 - Anthony Black (6.), Jett Howard (11.)
2024 - Tristan da Silva (18.)
2025 - Jase Richardson (25.), Noah Penda (32. aus Boston)
Mit den Drafts sollten wir unser Core verstärken. Black hat viel Potenzial, aber ist immer noch nicht konstant. Nächstes Jahr RFA. Das wird eine komplizierte Sache. Da Silva ist ein solider Bankspieler, vielleicht macht er im 3. Jahr noch ein Schritt vor. Bei Jase und Noah muss man noch abwarten, sie brauchen Spielzeit. Aber Jett ist definitiv ein weggeworfener Pick. Er war Ende 1. Runde / 2te Runde erwartet wurden. Und wir schmeissen einen Lottery Pick weg. Jungs wie Lively, Dick, Jaquez Jr waren frei...und vor allem Keyonte George. Der hatte in dem Sommer mit Paolo viel trainiert und wird von Mike Miller vertreten. Sehr ärgerlich, dass wir die Chance, hier günstig nachzurüsten,so entgehen liessen. 2nd Rounder haben wir in der Zeit alle getradet.
2026, 2028, 2030 haben wir keine Picks mehr. 2029 gibt es einen Swap mit Memphis. Aber wenn ich mir die Gesamtbilanz anschaue, wäre es schön, wenn jemand anderes die Picks macht als Weltman. Abgesehen von 2021/22 war es eher mittelmäßig. Wobei wir ja traditionell schlecht draften - außer wenn es Top 5 ist.
Wenn man so lange im Amt ist, wie Weltman, dann ist diese Draft-Bilanz doch schwach - und in Kombination mit seinen Free Agents (u.a. Aminu, KCP, Simmons), verstehe ich auch die Verlängerung nicht. Bane-Trade, Mosley als Coach für den Rebuild und die Drafts 21/22 retten ihm halt die Bilanz.