Nach dem gestrigen Spiel gegen die Hawks und dem hervorragenden Auftritt von Howard habe ich mich gefragt, woran es liegen könnte, dass dieser Mann auf keine 20 Punkte im Schnitt kommt. Beim Betrachten seiner Statistiken fiel seine geringe Wurfanzahl ( 9,6 FGA per Game ) auf.
Daraufhin hab mir mal die "Arbeit" gemacht und seine durchschnittliche Punkteausbeute bei 10 oder mehr Würfen (
http://www.basketball-reference.com...&c3val=&c4stat=&c4comp=gt&c4val=&order_by=pts) berechnet:
Von den bisher bestrittenen 47 Spielen, nahm er in 26 Spielen mehr als 10 Würfe und erzielte dabei knapp 21 Punkte im Schnitt bei 60% Trefferquote. Von diesen 26 Spielen wurden übrigens 19 gewonnen.
Da stellt sich mir die Frage auf, warum Howard nicht mehr Würfe im Schnitt nehmen darf als er das im Moment tut, wo er sie doch höchst effizient verwerten kann und seine Mannschaft dem Anschein nach davon profitiert. Zum Vergleich: Shaquille O'Neal nahm in seiner Prime immer zwischen 18 und 20 Würfe im Schnitt, also fast das Doppelte von Howards diesjähriger Wurfausbeute. Das Shaq dann immer knapp 8-10 Punkte mehr im Schnitt erzielte als Letzterer ist selbstredend.
Von daher nochmal in aller Deutlichkeit meine Frage an die Magic Anhänger, die jedes Spiel verfolgen und das sicher näher erläutern können: Liegt Howards geringe Wurfanzahl an ihm selbst oder wird er schlicht und ergreifend, wie man die Statistiken vielleicht interpretieren könnte, zu selten von seinen Mitspielern gesucht?