Ich gehe überhaupt nicht konform, wenn man behauptet dass Tobias Harris weniger Punkte erzielt und somit nur NBA-Durchschnitt ist und im Gegensatz zur Vergangenen Saison schwächer ist. Das ist eine völlig falscher Ansatz, weil er einfach deutlich besser spielt als in der vergangen Saison.
Geht man so an die Sache ran kann man auch einfach behaupten Ryan Anderson ist ein Top-5 Power Forward, Derick Rose ist noch immer ein Top-10 PG und Andrew Wiggins spielt eine furchtbar effiziente Sophomore Saison. Ist aber alles mitnichten der Fall.
Er spielt anstatt 34.8 Minuten in dieser Saison nur 32.6 Minuten. Seine USG% ist aufgrund seiner veränderten Rolle von 22.5 auf 19.5 gefallen, zudem nimmt er pro Spiel 3 Würfe weniger. Das einzige was ich in dieser Spielzeit kritisch sehe ist, dass der Dreier nicht so "gut" fällt, wie in der vergangenen Saison. Ansonsten schließt er aber deutlich effektiver ab, das sieht man auch daran, dass sein True Shooting trotz des wesentlich schlechteren Dreiers auf gleichem Niveau blieb. Wie schon erwähnt verteidigt er deutlich besser als in der vergangenen Saison und seine größte Schwäche (kurz: Possessions, in denen er nicht selbst abschließt) ist auch in dieser Saison nicht mehr zu sehen. Er holt trotz der geringeren Spielzeit mehr Assists und mehr Secondary Assists.
Ich lege mich wie folgt fest: Fällt der Dreier wie in der vergangenen Saison, würde er pro Saison genau das Geld auf sein Konto überwiesen bekommen, welches er für seine sportlichen Leistungen (+ der zu erwartenden Entwicklung) verdient.
* Das wir bei Harris einen Teil seines Gehaltes für sein Upside zahlen, da waren wir uns ja alle einig, oder?
Ansonsten stimme ich der Sache mit dem Alter nur teilweise zu. Sicherlich hat ein 22jähriger Spieler, der schon vier Jahre in der Liga ist Vorteile gegenüber einem Sophomore im gleichen Alter, aber es ist halt trotzdem quasi ein Faktum, dass die wenigsten Spieler in diesem Alter ihr Leistungslimit erreicht haben. Mit 23 sollte man aber auf jeden Fall auf einem Stand sein, in dem man Teams als Rotationsspieler beim Gewinnen helfen soll. Aber genau an diesem Punkt sehe ich Tobias Harris und Victor Oladipo. Unser Problem ist, dass sie bei uns aber keine Rollenspieler sind, sondern als absolute Leistungsträger agieren (sollen). Pack einen fitten CJ Watson zu unserem Kader und beispielsweise einen Millsap (es wird das letzte Mal sein, versprochen... weil eigentlich bin ich darüber hinweg
) und wir sind ein klarer Kandidat auf die Playoffs. Wir haben dagegen mit Smith und Frye zwar zwei Vets, aber die sind in ihrer Art Basketball zu spielen zu sehr abhängig von den anderen Spielern und können nicht das Zepter in die Hand nehmen. Ich wiederhole mich gerne: Wer zu Beginn der Saison fest davon ausging, dass wir mit diesem Kader auf jeden Fall in die Playoffs kommen müssen befand sich auf einem Pfad, der unheimlich weit von allem entfernt ist, was etwas mit Realismus zu tun hat.
Übrigens... für unsere Leistungen im Januar würde ich die "Ausrede Alter" nicht zählen lassen. Das war zum größten Teil inakzeptabel.
EDIT:
* In Relation zu den irrsinnigen Gehältern, die man aktuell in der NBA verdient. Versteht sich.