Zusammenfassung der bisherigen Saison:
Wir funktionieren weder defensiv noch offensiv! Unser DRtg sieht nicht so mies aus, aber wir haben bereits gegen den offensiven Bodensatz der NBA gespielt.
- Vooch spielt wesentlich besser in der Defense (das sieht sogar teilweise richtig gut aus), trifft aber selbst die Schüsse nicht mehr, die sonst "automatisch" waren.
- Elf verbessert seinen Drive von Monat zu Monat, wirft aber genau so mies wie letzte Saison (und er nimmt sogar noch mehr Jumpshots. Mies!)
- Gordon ist zwar im Ballhandling und Passspiel verbessert, ohne Perimeter-Offensive aber auf dem Flügel offensiv unbrauchbar. Seine Flügel-Defense ist jedoch einer der erfreulichsten Punkte dieser Saison bisher. Das ist mehr als überdurchschnittlich.
- Hezonja...
- Ibaka ist war nicht mehr ganz so mies wie die ersten 5 - 6 Spiele, aber noch immer weit von der Form der letzten Playoffs entfernt (ich erwarte ja gar nicht dass er immer so spielt wie gegen OKC)
- Biyombo gibt immer alles und ist ein toller Typ, schafft es in unserem System aber noch nicht den erwarteten Defensiv-Impact zu generieren. Offensiv kannst du ihn bei uns auch nicht verstecken.
- DJ Augustin hat uns in zwei, drei Spielen offensiv den Allerwertesten gerettet, ist aber seit Jahren defensiv eine Katastrophe
- Green macht weiterhin jede Lineup schlechter und wenn es mal gut läuft überdreht er.
- Fournier ist weiterhin ein guter Offensivspieler, aber er funktioniert nicht in der Rolle, die er bei uns spielen muss. Weniger Pull-ups - mehr Catch and Shoot müsste die Devise sein. Aber aktuell kreiert halt sonst niemand.
Eigentlich habe ich vor der Saison gesagt, dass ich dem Team (weil es bis auf 6 Spieler komplett neu zusammengestellt ist und zudem ein fast komplett neuer Coaching Staff da ist) bis Mitte Dezember Zeit gebe, aber unter anbetracht der Tatsache, dass wir noch immer furchtbar spielen (wir spielen sogar noch schlechter, als es unsere Bilanz aussagt!!!) und ich wenig Hoffnungen habe, dass sich das in den nächsten drei Wochen ändert, sehe ich aktuell ebenfalls nur noch die Chance via Trade auf die erhoffte Spur zu kommen. Hezonja, Green und Vooch dürften die wahrscheinlichsten Kandidaten sein - unter Umständen auch Ibaka.
Die Gefahr ist nun, dass man im kommenden Sommer wieder an 10 - 12 draftet und ohne sportliche Flashes gezeigt zu haben wieder nur die dritte Geige in der Free Agency spielt. Käme man in die Playoffs wäre das anders, das weiß auch Hennigan. Nicht nur deswegen wird er alles daran setzen diese Saison in die Playoffs zu kommen. Zudem weiß er nämlich, dass der Erhalt seines Arbeitsplatzes sehr eng damit verknüpft ist.
So sehr ich von seinen ersten drei Jahren überzeugt war (egal ob bei Ryan Anderson, Glen Davis, JJ Redick, Afflalo, Draft... selbst die Idee Frye zu holen war sinnvoll, aber ohne guten Ballhandler an seiner Seite funktioniert er halt nicht und Dipo war einfach noch nicht so weit), so sehr hat Rob Hennigan seit dem Sommer 2015 vieles / alles in den Sand gesetzt.
Bei der Hezonja-Entscheidung muss ich mich zurückhalten, da dieses Hezonja-Gamble nach Porzingis und ein heruntertraden für Myles Turner auch bei mir an dritter Stelle auf meiner Draft-Wunschliste stand. Und weil es im Nachhinein so besserwisserisch klingt: Ich habe gesagt dass Devin Booker keine Option sein darf, weil ich von einem Bust ausging, der aufgrund körperlicher Defizite in der NBA scheitern wird.
Mit dem Tobias Harris Trade hat er jedoch einen Druck erschaffen, an dem er sich nun messen lassen muss. An der Stelle ist mir auch egal inwiefern Skiles und Martins hier die treibenden Kräfte waren. Man hat sich bewusst für finanzielle Flexibilität entschieden und diese in diesem Sommer nicht genutzt.
Beim Oladipo Trade verstand ich die Intention durchaus (Ibaka in der Form der vergangenen Playoffs? Klingt gut!), aber die Zugabe von einem Firstrounder war idiotisch. Gerade weil Oladipo der in der Saison 15/16 der beste Spieler in diesem Trade war und zudem jünger als Ibaka ist (und ich rede hier nur von dem Alter gemäß seines Ausweises).
Was passierte in der Offseason?
Biyombo -> Überbezahlter Spezialist.
Augustin -> Zu Beginn des Moratirums einen solchen Vertrag rauszuhauen über vier Jahre rauszuhauen geht gar nicht.
Green -> Green! Aber ein Rosterspot auf dem Flügel war vakant und insgesamt ist er das geringere Minus als es Hezonja ist.
Wenn man so will ist Green also die beste FA-Verpflichtung (weil man ihn schon ab Mitte Dezember traden kann) und das sagt einiges. Dafür hat man also Tobias Harris verschenkt? Bitter! Mein Fazit nach dem Harris-Trade war in etwa wie folgt: Zu wenig bekommen, aber wenn man die Flexibilität in der Offseason nutzt und in die Playoffs erreicht (ab diesem Zeitpunkt für mich Pflicht) dann kann man es irgendwann in der Retroperspektive abnicken. So wirklich sieht es danach aber nicht aus.
Ganz ehrlich? Ich bin relativ sicher, dass wir mit Dipo, Harris (und Biyombo) nun deutlich besser dastehen würden als aktuell. Wenn man dann schaut, dass die beiden sicherlich in Kombination mit dem Spieler, den wir in der Draft verpflichtet hätten (wohl ungleich Sabonis), ein wunderschönes Tradepaket für einen besseren Spieler als Ibaka gebildet hätten… tja, dann kann man einfach nur sagen, dass Hennigan seit dem Sommer 2015 ziemlich viel Mist gebaut hat.
Was gibt es nun für Optionen?
- Unser Team / Coaching Staff bekommt es innerhalb der nächsten Wochen hin zu funktionieren. Ich bin da wirklich pessimistisch, würde mich aber freuen, wenn es so kommt.
- Hennigan entlassen (Vogel würde ich so oder so eine weitere Chance geben) und schon jetzt erneut auf Rebuild setzen und hoffen, dass man dieses Mal mehr Glück auf der Suche nach einem Franchise Player (via Draft) hat. Vielleicht einfach mal Sam Hinkie anrufen...
Ich persönlich habe da keine Lust drauf.
- Den Kader via Trade verstärken.
Wie schon gesagt, ich glaube die letzten Variante ist die wahrscheinlichste. Gerade weil Hennigan liefern muss.
[Trade Machine Mode]
Miami will rebuilden, Dragic Vertrag sollte da nicht reinpassen...
Jeff Green, Future 1st (leicht geschützt) - Goran Dragic (dazu noch Augustin oder Watson abgeben)
Und danach schauen, was man für folgendes Paket bekommt:
Vucevic (hey, er spielt gute Defense und der Wurf wird schon wieder fallen
), Hezonja, LA 1st* + eventuell einen weiteren 1st Round Pick
*übringens toll dass die Lakers gewinnen.